Vector Synth

Vector Synthesizer – Desktop

klingt für mich eher "analog" und ob er 1 oder viele Stimmen hat? - aber ist DIGITAL.

Vector-Synthesizer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp auf Waveterrain Synthese.

Das ist wie Wavetable, aber in 3D statt 2D.

EDIT: ja das Besipiel klingt recht "analog".
 
schrieb das ja in GN und Sequencer, daher - ...
siehe auch Links zu den Synths auf dem Blog, vermute nicht gelesen - danach ist das etwas einfacher.

Vectorsynthese hat idR 4 OSC an jeder "Ecke" und in einem 2D Feld wird zwischen diesen herumgeblendet, dadurch entstehen komplexe Mischungen - solang die OSCs allerdings nicht nur 3 Grundwellen spielen. Sonst wird es eine Mischung aus Grundwellen und Schwebungssteuerung.

Die Idee ist trotzdem für den Bereich noch nicht verwendet, 2x 2 OSCs könnten den Job machen, 2 OSCs aber auch..
nur nicht so vielfältig.

Animoog hat 8 Zonen in denen Wavetables sind, wenn man die Felder bemüht, werden diese Tables abgespielt und überblendet. Unten links nach Oben links zB könnten verschiedene Waves liegen, so ist das dort - das kann hier anders sein.
Es ist nur eine der heutigen Konzepte.
 
Aha. Klingt ja erst mal spannend!
Definitiv! Aber warum wird geschieben das jeder wahrscheinlich Vector Synthese kennt? Viele Basics werden immer wieder am jeder Ecke erklärt aber das nicht. Gut es klingt jetzt von der Definition her nicht sehr kompliziert.
Schade das es davon nicht viel gibt (zumindest Hardware).
Ich verfolge das aber mal gespannt weiter. Was wird das wohl kosten?
 
Ich hatte letztens noch überlegt mir einen TG33 zu kaufen, ging dann aber irgendwie unter. Eigentlich bin ich quasi großer Fan von XY Pads, Parameter Morphing, Timbre Morphing und so Kram.
Deshalb: Sehr gespannt!

Definitiv! Aber warum wird geschieben das jeder wahrscheinlich Vector Synthese kennt?
Ja, reichlich merkwürdiger Satz^^

"Vector Synthese kennt vermutlich jeder – einen Synthesizer oder Firmennamen jedoch nicht."

Ich würde mal sagen viele Leute kennen den Prophet VS, viele wissen vermutlich auch das VS für Vektorsynthese steht.
TG 33 kennen bestimmt auch viele, aber ansonsten ist Vektosynthese doch kein riesen Thema, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vector ist sehr sehr einfach - Eigentlich nur durch verändern der Lautstärke - deshalb eigentlich ein "weiches" Syntheseverfahren.
Hier speziell sieht es auch nicht nach 4 OSCs aus, die man ineinander überblenden kann und so, aber könnte technisch schon sein.

Ein idealer Klangerzeuger für Vector sind eher komplexe Wellenformen oder Spektren, die radikal verschieden sind und so Verläufe zwischen diesen erlauben.
Vector ist deshalb bekannt, weil die Synths mit dieser Synthese schon lange lange existieren..

Riesenthema ist es nicht, so viel Potential ist da auch nicht - aber es ist ein technisch einfaches Verfahren was durchaus effektiv sein kann.
 
Ich finde das hätte in vielen moderneren Synth schon drin sein sollen.
Das es den Prophet VS gab wusste ich zwar aber hab dem nie so Beachtung geschenkt. Dachte das wäre damals irgendeine Neuerung von analog auf digital oder so. Aber wo ich jetzt weiss was das ist und ich ein paar Videos gesehen hab, muss ich sagen...das schreit nach GAS :mrgreen:
Aber bei den Gebrauchtmarktpreisen wird das immer ein Traum bleiben.
Mal schauen was der neue Vector Synth bringt.
Gibt es eine kostenlose Android-App die sowas kann?
 
Technisch ist das eine Kombination aus 2 Hüllkurven, in analog brauchst du da VCAs für - und ist schon auch aufwendiger - ggf. mit mehr als X Punkten.
Aber es ist ein sehr guter Grund für eine aufwendigere Multisegmenthüllkurve.

gut gemacht ist es übrigens hier:
Android ist kein so großes Thema - da kümmere ich mich zugegeben wenig, weil Latenzen da noch immer ein Problem sind und es keine AudioEngine gibt, die einigermaßen hilft, das auch mal los zu werden - und zu viele Plattformen. Besonders die ganzen billigen 250€-Dinger machen das nicht einfacher. Aber der hier macht das schön:
die HW davon fand ich nie so richtig super - die App aber schon.

https://www.sequencer.de/synth/index.php/Vector

csm_B03_Arturia_iProphet_Vector_8509a6e13c_1d3b083da3.png
 
Gibts noch einen anderen thread, den ich nicht gefunden habe oder ist die Kiste zu uninteressant?

 


News

Zurück
Oben