verdammt, ich brauche eine 909

Starkstrom schrieb:
Die MC-808 ist sicher ne nette Groovebox mit der man auch wirklich gute Sachen basteln kann - als "TR909-Ersatz" ist sie aber eher ungeeignet... Da fehlt ihr einfach der Druck... :opa:

naja , kick mit sinus layern ist schon sehr druckig :floet:
 
shorty-circuity schrieb:
Sind denn jetzt nur die Presets schlecht oder sampelt man was fettes rein und es kommt ohne Druck wieder heraus?

Ich find die MC-808 als Ideen-Frickel-Urlaubs-Maschine sehr gut! Auch klanglich - wenn man layert... Ich habe sie seit 2006 und werde sie behalten...
Die Werkspresets sind wie immer.... naja....
Druck hat sie schon genug

ABER

man kann meiner Ansicht nach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Der Vergleich zwischen Analog und Digital hinkt genauso wie der Vergleich Hardware und Software...

Allesamt haben sie ihre Vor- und Nachteile...

Ich persönlich habe bis heute noch keinen Digitalsynth/ Sampler gesehen, der analoge Drums soundmässig 100%ig ersetzen könnte - sie kommen nah ran, aber mehr auch nicht...
 
Starkstrom schrieb:
Sampler gesehen, der analoge Drums soundmässig 100%ig ersetzen könnte - sie kommen nah ran, aber mehr auch nicht...


akai z4/8 mpc4000 klingen auf 24/96 identisch wie das was man damit sampelt

und viel andere sampler (zb emu) wertden den sound sogar noch auf
 
tom f schrieb:
Starkstrom schrieb:
Sampler gesehen, der analoge Drums soundmässig 100%ig ersetzen könnte - sie kommen nah ran, aber mehr auch nicht...


akai z4/8 mpc4000 klingen auf 24/96 identisch wie das was man damit sampelt

und viel andere sampler (zb emu) wertden den sound sogar noch auf

Das Problem bei der ganzen Sample-Geschichte ist aber, dass der Sampler kein "Eigenleben" hat und ständig dieselbe Welle "abspielt"....
...ausserdem hat man bei einem Sampler sicher auch nicht dieselben Klangformungsmöglichkeiten - dafür andere, aber das klingt dann auch wieder anders...
Klar.... man kann natürlich auch einen Phrasen-, bzw. "Loop-Sampler" holen und z.Bsp. nen 4-taktigen Loop laufen lassen - dann ist man aber eben an seine Drumloop-Samples gebunden = Kacke.... :dunno:

zurück zur MC:
Was man damit sampelt klingt natürlich auch wie die Quelle - meine Aussage bzgl. des "Drucks" muss ich berichtigen: ich meinte eher die Dynamik des Sounds - und da ist (zumindest bei mir) die XBase 999 der MC weit überlegen...
( wäre aber auch schlimm, wenn nicht ;-) )

:peace:

EDIT: Aber es ist halt wie immer - es kommt drauf an, was man wie machen will - die Arbeitsweisen sind so individuell, wie die Ansprüche an Sound, Bedienbarkeit, Verbiegungsmöglichkeiten, usw...
 
Starkstrom schrieb:
Das Problem bei der ganzen Sample-Geschichte ist aber, dass der Sampler kein "Eigenleben" hat und ständig dieselbe Welle "abspielt"....
...ausserdem hat man bei einem Sampler sicher auch nicht dieselben Klangformungsmöglichkeiten - dafür andere, aber das klingt dann auch wieder anders...
Würde ich nicht meinen. Es gibt flexible Gerätschaften die ebenso vieles erlauben und somit
dieser "Statik/Sterilheit" entgegen wirken, wenn man weiss wie, was, wo usw. - nichts desto
trotz bleibt vieles Handarbeit und muss explizit beachtet werden. Das ersetzt aber oftmals
nicht die Maschine seines Begehrens, ist eher als ein "guter Kompromiss" anzusehen welches
besser als ein Klon sein kann(!), nicht muss.


Gruss
 
Hallo Mouse,

habe meine 9er vor langer Zeit gekauft, und gefühlt unzählbar oft mit ihr Live gespielt. Nichts erreicht den Punch der Kick in der von dir erwähnten Clubsituation. Aber... Sie ist auch extrem eingeschränkt und ausgelutscht, vor allem im Studio betrieb. Dort ist auch der Groove des 9er Sequencers nicht mehr entscheidend, dass kann eine gut editierte DAW besser. Immerhin kann man aber hier die 9er, im Gegensatz zur 8er, als Expander nutzen. Die Möglichkeiten im Sequenceing sind einfach zu Oldschool und eingeschränkt.

Kaufen???
Würde ich sie nur wenn du sie für den genannten Live Effekt benötigst, und dies auch nur eingeschränkt für House oder Oldschool Techno.
Eben um ohne großen Aufwand den größtmöglichen Punch (BD) im Club zu erreichen.

Ansonsten sind Legenden dafür da um neue gründen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben