Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Logan

Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

RetroSound schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]

Solinas findet man doch an jeder Straßenecke.

Die Preise sind nur ziemlich aus dem Ruder gelaufen für die Säge, da gibt es schönere Strings, die u. U. auch weniger kosten.

Stephen

Für mein letztes Solina hatte ich 80 DM bezahlt und viel mehr will ich auch nicht dafür hinlegen. Irgendwann klappt es. :mrgreen:

Gestern hätte ich einen KORG Lambda kaufen können, aber so richtig konnte ich mich nicht überwinden.
Ich will ein ein Godwin Mensch! :opa:

80 Euro für ein Solina wäre gerade noch so okay, einen Lambda braucht man nicht, und auf eBay wird seit geraumer Zeit eine Godwin-Orgel angeboten, in der auch das String Concert steckt, neben dem kleinen Drummaker.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 8-74-17825
(alternativ: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 14-74-2496)

Das Ding soll 50 Euro kosten -- für 250 Euro gibt es das große Godwin-Schlachtschiff, ebenfalls mit String Concert drin und dem ganz großen Drummaker:

http://www.ebay.de/itm/Orgel-Godwin-45- ... Swd0BVtQkx

Braucht man halt nur viel Platz und ein paar Leute zum Schleppen -- viel schwerer als ein Mellotron Mk. 2 wird das Ding wohl nicht sein.

Nachdem ich auf dem Sauriertreffen letztes Wochenende nochmal den Crumar Verformer gespielt habe, bin ich mir nicht sicher, ob man den Godwin braucht, wenn man den Crumar schon hat -- und mir wurde wieder klar, warum ich dem Verformer nie etwas abgewinnen konnte.

Stephen
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Die eine Godwin Orschel steht gar nicht mal so weit entfernt von mir aber so ein Monster geht platztechnisch garnicht. :mrgreen: Da müßte ich die Strings ausbauen und von dem Holz könnte man den Kamin im Winter zwei Wochen lang heizen. ;-)

Ich weiß du magst den Perfomer nicht. :lol: Aber ich finde den so geil.
Wenn du nicht gleich aufhörst meinen Perfomer zu dissen, komme ich noch mit dem ARP Omni. haha
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Der große Godwin Drummaker 45 als Standalone ist auch schon ein echter Knaller -- ich könnte mich heute noch manchmal ärgern, daß ich mir 1993 einen durch die Lappen habe gehen lassen.

Stephen
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Ja der Drummaker fetzt. Schöne warme und druckvolle Sounds.
In Berlin gibt es den kleinen Drummaker 25P, allerdings ohne Manual.
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Also dem Performer konnte ich auf dem Dinotreffen auch echt nichts abgewinnen... irgendwie fade das Ding.
Bei mir bleibt das RS202 von Roland immer noch der Lieblingsstringer neben dem Hohner Logan I.
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

RetroSound schrieb:
Für mein letztes Solina hatte ich 80 DM bezahlt und viel mehr will ich auch nicht dafür hinlegen. Irgendwann klappt es. :mrgreen:
Da musst du aber sehr sehr viel Glück haben ...
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Eben und ich mache mir nichts vor, soviel Glück hat man nur einmal im Leben. ;-)
Das Solina war damals echt runtergekommen und ich habe es in mühevoller Kleinarbeit wieder restauriert. Irgendwann hatte ich den Klang aber über und hab es leider verkauft. AIR war gerade ziemlich hip und die Leute standen nach einem Solina Schlange. Da konnte ich nicht wiederstehen. :selfhammer:
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

ich habe da lieber alles andere abgegeben und das Solina behalten, denn von den ganzen Stringmachines gefällt mir die Kiste bis heute noch am besten. Derzeit werden ja so ab 600 Euro aufwärts für die meisten Stringer aufgerufen, die waren auch schon mal günstiger.
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Ambrosia800 schrieb:
Also dem Performer konnte ich auf dem Dinotreffen auch echt nichts abgewinnen... irgendwie fade das Ding.
[...]

Nicht wahr?

Ambrosia800 schrieb:
[...] Bei mir bleibt das RS202 von Roland immer noch der Lieblingsstringer neben dem Hohner Logan I.

Das RS-202 klingt um Längen besser als das Solina, und vor allem nicht so überstrapaziert.

Elka Rhapsody 610 ist ebenfalls sehr nett und überraschend flexibel.

Stephen
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

ppg360 schrieb:
Das RS-202 klingt um Längen besser als das Solina, und vor allem nicht so überstrapaziert.

Stephen
Ist alles auch Geschmacksache, fand die Solins immer am öligsten. Ich hatte jedoch nie eine RS-202, sondern nur die RS-09,ich weiß nicht wie die beiden im Vergleich klingen. Die Roland 09 Strings fand ich jedoch nicht so berauschend.
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Bernie schrieb:
[...] Ich hatte jedoch nie eine RS-202, sondern nur die RS-09,ich weiß nicht wie die beiden im Vergleich klingen. Die Roland 09 Strings fand ich jedoch nicht so berauschend.

Haben ungefähr soviel gemeinsam wie ein ARP Little Brother und ein 2600.

Stephen
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Klaus P Rausch schrieb:
Ich hatte mal das Hohner String Melody II, aber heute reichen mir sogar die Samples davon. Glücklicherweise habe ich auch noch fast alle anderen Stringer abgesampelt und mein Favorit ist klar das Godwin :)

hihi, bei den strings schreien ja immer alle das klingt ohne Chorus nicht, und mit abgesampelten chorus falsch
ist mir total egal, am liebsten spiel ich samples mit Chorus vom vp 330 eine Oktave zu tief, klingt prima :)
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

intercorni schrieb:
Rallef schrieb:
Es ist interessant: Bei einzelnen Stimmen, also nur eine Taste gedrückt, kommt die Emulation schon
recht nah an das ORiginal, es schwankt etwas mit der Tonlage. Schwieriger wird es dann schon bei
Akkorden, da klingt das ORiginal bewegter, voller.
Die Frage ist allerdings fast: Das Original klingt auch unsauberer, verwaschener, weniger "präzise". Wenn die Roland-Ingenieure vor 35 Jahren die Chance gehabt hätten, hätten die nicht vielleicht den "perfekteren, saubereren" Sound des XILS-Plugins angestrebt - oder würde ein komplett restaurierter und kalibrierter VP330 etwas mehr in Richtung Plugin tendieren?
.
Du beschreibst genau das Verhalten aller Software-Emulationen. In der analogen Welt schwingt nichts perfekt, in der Digitalen schon. Und genau das hört man dann auch.
Genau darum geht bei den neueren Plugins. Diva, Monark, LuSH-101, Plugout System-100 usw klingen eben deswegen viel besser als die alte VST-Generation, weil sie eben genau diese Unliniaritäten aufweisen. Das ist keine Schwingung, kein Hüllkurvenverlauf und kein Filter jedesmal gleich. Hör dir auch mal das Filter "The Drop" an, das klingt toll. Der enorme Ressourcenverbrauch kommt bei dieser Software auch nicht von ungefähr. Es wird eben nicht einfach stur eine Wellenform erzeugt, sondern es wird eine Schaltung simuliert mit all den unlinearen Kennlienen und Verhalten und diese simulierte Schaten erzeugt dann den Ton. Früher wurde einfach für die paar Grundwellenformen einfache Formeln verwendet, deswegen klingen die auch so statisch digital. Sowas kannst du heute kaum noch auf den Markt werfen.

Klar die alten Originalgeräte klingen toll und wenn ich Geld, Platz, Gedult für die Wartung usw. hätte würde ich bestimmt auch welche davon besitzen. Aber Plugins werden nun mal auch nicht schlechter und sind eine gute Alternative in meinen Augen, gerade vom Klang . Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren.
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

ppg360 schrieb:
Bernie schrieb:
[...] Ich hatte jedoch nie eine RS-202, sondern nur die RS-09,ich weiß nicht wie die beiden im Vergleich klingen. Die Roland 09 Strings fand ich jedoch nicht so berauschend.

Haben ungefähr soviel gemeinsam wie ein ARP Little Brother und ein 2600.

Stephen
wie gesagt, ich hatte nie ein RS-202 und wußte nicht das die Unterschiede da so groß sind.
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Irgendwie möchte man dem Sänger am liebsten ein Tempo reichen und mal sagen: Nun schnäuz doch erstmal ordentlich rein.... :mrgreen: aber aber ich finde das Stück auch geil. :supi:


@all Kein Performer Diss mehr sonst :fight: :mrgreen: Ich finde das Teil Hammer. :phat:
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

"Performer! Performer!" -- "Hat hier jemand 'Performer' gesagt?" -- "Ja, sie war's, sie war's... äh, er war's er war's." -- "Wenn hier nochmal einer 'Performer' sagt..."

Stephen
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Stephen ich konnte dich bisher eigentlich immer gut leiden... :lol:

Ick wees doch, dit is alles Jeschmackssache.

Ich verbinde mit dem Crumar Performer immer den Sound von Nick Rhodes (Duran Duran,) und das war damals meine Sturm und Drang Zeit. :opa:


Nick: I had two of my Roland Jupiter-8 synths there, a Jupiter-4, a Crumar Performer string synth that I’ve used on every Duran Duran album, and a Prophet-5 that I used more heavily this time. I also got out an ARP Quadra that I ended up not using on the album, but I did play with it and intend to find a home for it on some of the tracks.
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

RetroSound schrieb:
Stephen ich konnte dich bisher eigentlich immer gut leiden... [...]

Ich mich auch.

Mach DIch nicht verrückt wegen Duran Duran, wir haben alle unser dunkles Geheimnis.

Stephen
 
Re: Vergleich: Analoge Stringmaschinen Crumar ARP Roland Log

Ja eben. lol
The Cure und The Sisters Of Mercy hab ich auch gehört. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben