Verkaufszahlen von Modularen

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von e6o5, 28. Februar 2007.

1. e6o5

e6o5 -

Gibt es irgendwo im Netz (oder weiss jemand aus Buechern bzw. ist Brachenkenner bzw. -insider) und kann mir zu verschieden Modular-Synthesizern die Verkaufszahlen sagen?

2. Jörg

Jörg |

Verkaufszahlen pro Modul meinst du wohl. :?:
    Glaub ich aber nicht, dass es darüber Informationen gibt. :dunno:

3. e6o5

e6o5 -

Mich wuerde einfach interessieren ob seit 1995 mehr modulare (analoge) Synthesizer verkauft wurden, als bis Anfang der 80er Jahre.

4. Moogulator

Moogulator Admin

Nope, gibts nicht.. Aber ganze Systeme kann man durchaus schätzen, das sind verglichen zu den Verkaufszahlen eines mäßig verkaufen Kompaktsynthesizers aber natürlich immernoch ein winziger Bruchteil.. selbst bei so erfolgreichen Systemen wie Doepfer oder Dotcom..

5. Ich denke, dafür wird man an jeden Hersteller einzeln herantreten müssen. Und ob die wirklich ihre Zahlen rausrücken werden...

6. Zumindest Anlogue Systems hatte ihre mal auf der HP und Paul von MOTM hat seine Zahlen mal bei Analogue Heaven ausposaunt.

7. herw

herw -

und? was tönte die Posaune ca.?

8. AH 30. Nov. 2006
    Leider nur die Kits, ich dachte, er hätte sich auch über die fertigen Module ausgelassen.

9. Da die Auswahl heute viel größer geworden ist denke ich schon, dass ab 95 bedeutend mehr Modulare verkauft wurde.
    Anfang der 80er gab es ja nicht so viele im Angebot. Da war das Schlagwort eher Mehrstimmigkeit.

Gruss,

Cornel

10. In den 80er waren modulare Systeme deutlich auf dem absteigenden Ast und wurden nur noch als Bausätze angeboten, glaube ich. In den 70er waren sie extrem teuer...
    Ich würde vermuten, dass sie erst seit Mitte der 90er preislich für den nichtlötenden Hobbymusiker in größeren Menge in Frage kamen. Nicht umsonst wird wird jetzt von einigen vom "Golden Age" der Modularen gesprochen.

11. Bluescreen

Bluescreen engagiert

Ich würde das gleiche vermuten.

In den Anfängen haben nur wenige Musiker die teuren Systeme benutzt.
    Die Subkultur der modularsüchtigen Heimbastler aus deren abgedunkelten Kämmerchen zwar ständig der Gestank heissen Lötzinns entweicht, aber wenig musikähnliches, hat sich erst später entwickelt.

Die Musiker von früher haben sich von diesen unzulänglichen Monstersysteme erfreut abgewandt als besseres zur Verfügung stand ;-)

12. Moogulator

Moogulator Admin

Modulare waren in Universitäten und großen Studios zuhause, nicht so sehr bei einzelnen Musikern, heute sind es Musiker und Hobbyisten, die insgesamt auch mehr ausmachen als die paar Unis und Profi-Mega-Studios.

So ein Teil kostete den Preis eines dicken Autos oder eines halben Hauses, heute kosten sie vielleicht 1-5 Monatsgehälter.. Auch das ist ein Unterschied, dazu sind sie heute alles andere als "neu".. Es gibt also weniger Eis zu brechen.. Man hat sowas bei TD oder so gesehen und will nun auch mal.. Und das ist irgendwie "demokratischer", an die Elite kam man ja nicht so ohne Weiteres ran, da muss man schon "dürfen"..

Hierzulande arbeiten Unis ja immernoch eher nach dem "Protektionismusprinzip", weniger nach dem "Jeder kann das lernen"-Schema.. Ein Problem, was uns noch beschäftigen wird.. Aber mehr die nächste Generation direkt betreffen wird.. Wir sind ja bereits schon arbeitslos oder zu alt, da ists also egal ;-) *G*

Aber wir können uns dennoch Modulars hinstellen und ein bisschen dran rumspielen, gibt auch sauviele die wirklich nicht unbedingt Musik damit nach draußen bringen.. Das ist ein freies Land.. und so solls sein..

13. Bluescreen

Bluescreen engagiert

Das war ja auch spaßig gemeint.

Diese Teile üben auf mich persönlich auch immer noch eine ungeheure Faszination aus.

14. Eins steht aber fest:
    Moog hat Anfang der 80'ger mehr Modulare verkauft... ;-)

15. Bernie

Bernie Anfänger

Moog verkaufte seine meisten Modularen von 1967 bis 1975, danach kam nicht mehr viel.

16. Bernie

Bernie Anfänger

Naja, ich hab mir damals für ein kleines Vermögen ein fast neues System Roland 700 hingestellt. 1978 waren 40.000 Huhns noch richtig viel Geld.

17. Moogulator

Moogulator Admin

Ists auch heute noch, zumal heute 200DM gefühlte 200-400€ sind.. Ohne Witz..

Das Moog in den 80ern mehr Modulars verkaufte kann ich kaum glauben.. zumal Moog schon in den sehr frühen 80ern aufhörte zu existieren (Memorymoog und Ende war mit Moog.. sonst hätten wir heut den Computamoog oder sowas..)..

Diese Seite empfehlen