Verkaufszahlen von Modularen

Da immer noch immer mehr auf den Markt kommt, will halt keiner mehr das gebrauchte Zeug haben... wie alles, Angebot und Nachfrage. Aber immer noch besser als eine gebrauchter PC...
 
Ist doch gerade für Anfänger lohnenswert, da es sich dabei meist auch um etwas ältere handelt, Standart Module zum günstigen Preis zu erwerben. Aber auch die etwas teureren kann man günstiger erstehen.

Aber daß man da schonmal Wochen lang warten muss, bis was verkauft ist, betrifft eigentlich den kompletten Synth Markt.
 
Modular und besonders Eurorack ist der aktuelle Hipster-Shi'at, aber es könnte sich drehen - morgen schon.
Modular und Personal ist da aber noch anders als bei einer Softwarefirma, du brauchst nämlich Löter und so, die du ggf. nicht für immer brauchst und - es gibt ein paar Firmen die für andere mit herstellen, WMD und Make Noise gehören zu einem Club und fertigen da alles auf ihrer Fertigungsstraße, also Lötbad-Dingens. Das lohnt sich für die, weil sie eben auch andere Module mit fertigen können. Normal ist das nicht, ggf. auch nicht so bekannt, dass die da im Umfeld alles machen.

Trotzdem wissen die natürlich wie viele sie hergestellt haben pro Modul - aber nur so kannst du fragen, die einzelnen machen es nicht, sondern die menge von Modulen vom gleichen Hersteller vielleicht. Systeme gibt es ja nicht von allen,…
so ein 0-Coast geht auch besser weg als zB ein Morphgene oder sowas…
 
Ich entsinne mich, dass irgendeiner von den großen Modularverkäufern (ich glaub es war Andreas Schneider, kann aber auch Doepfer alleine gewesen sein) schon vor einigen Jahren mal in einem Interview irgendwo gesagt hat, dass er den Überblick verloren habe, dass er aber schätze, dass er schon deutlich über 2 Millionen Module verkauft hat. Nur mal so als Anhaltspunkt. Wenn wir von dem durchschnittliche 6HE System mit ca 16 Modulen ausgehen, dann sind das 125.000 Systeme.
 
Ich entsinne mich, dass irgendeiner von den großen Modularverkäufern (ich glaub es war Andreas Schneider, kann aber auch Doepfer alleine gewesen sein) schon vor einigen Jahren mal in einem Interview irgendwo gesagt hat, dass er den Überblick verloren habe, dass er aber schätze, dass er schon deutlich über 2 Millionen Module verkauft hat. Nur mal so als Anhaltspunkt. Wenn wir von dem durchschnittliche 6HE System mit ca 16 Modulen ausgehen, dann sind das 125.000 Systeme.
Das ist jetzt natürlich schon ein bisschen wie Saarland-Vergleiche oder LKW Ladungen, dennoch ein guter Anhaltspunkt wie VIEL das eigentlich ist, danke.

Mein Dank ist so groß wie 3 Fußballfelder.
 
make noise maths 2 ist wohl das mit abstand meistverkaufte Modul in der höheren Preisklasse. mein 4 wochen alter hat die serien nummer 11000 ca. muss nochmal schauen. es ist anscheinend nur das doepfer multiple öfter verauft worden bei schneiders.
 
2 Millionen Module über ca. 20 Jahre (Doepfer A 100 - seit 1995) ergibt 100'000 Module pro Jahr = 8333 Module pro Monat bzw. 520 6HE Systeme pro Monat. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Aber das bei Herr Schneider mit Schneidersladen und seinem Vetrieb, vertreibt er für ganz Europa?, so viele Module insgesamt durchgingen kann ich mir schon vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gebrauchtmarktschwemme subjektiv als €rack User total geil. OK, wenn ich selbst was verkaufen möchte, geht es auch bei guten Preisen nur schwer weg. Allerdings kaufe ich inzwischen fast nur noch gebrauchte Module (und nur noch selten überhaupt). Meiner Beobachtung zufolge kann man mit genug Geduld wirklich jedes halbwegs bekannte Modul zu einem "guten Preis" gebraucht kaufen. Manche allerdings nur selten.
 
Alex4 (Schneiders Vertriebsfirma) vertreibt inzwischen weltweit für Doepfer.

Und natürlich kriegt Doepfer 520 Systeme im Monat raus, die meisten Module sehen die Geigerstraße in Gräfelfing garnicht. Nur noch die VCOs kommen zu Doepfer zum Abgleich (wobei ich mir selbst da nicht sicher bin). Der Rest geht direkt von der Fertigungsfirma zu Alex4.
 
make noise maths 2 ist wohl das mit abstand meistverkaufte Modul in der höheren Preisklasse. mein 4 wochen alter hat die serien nummer 11000 ca. muss nochmal schauen. es ist anscheinend nur das doepfer multiple öfter verauft worden bei schneiders.
die Seriennummern werden allerdings nicht immer nach Anzahl gemacht sondern starten komisch und laufen auch komisch weiter. Vorsicht also.
 


News

Zurück
Oben