vermona retroverb echt stereo

dislo

...
hallo

weiß jemand ob der vermona retroverb (der alte, nicht der lancet) echt stereo ist?
er hat zwar left/right ins und outs, aber oft liest man "hat einen accutronics tank". für echt-stereo müssten es doch zwei sein.
und dass filter und vca doppelt verbaut sind kann ich mir auch kaum vorstellen. ich mein, schön wärs ja.
 
Das alte Retroverb hat zwei Eingänge soweit ich weiß ist da aber nur eine Hallspirale drin.
Da man aber ein Signal phasengedreht wiedergeben kann, ist das Ergebnis dann ein sehr breiter Stereohall.
Klingt wirklich gut.
 
Ja, funktioniert mit Phaseninvertierung, also ähnlich wie beim Boss RX100. D.h. man muss aber beim Mix auch etwas aufpassen. Zwar ist Monokompatibilität heutzutage nicht mehr so wichtig, aber mischt man den Stereo-Output des Retroverbs auf ein Monosignal verschwindet der Hall wirklich komplett. Beim RX-100 ist das interessanterweise nicht so ausgeprägt.

Ich verwende den Retroverb aber meist ohnehin Mono und für Drums, da reicht das Volumen und die Fülle, um den Drums mehr Tiefe zu geben.
 


News

Zurück
Oben