
fanwander
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Was sagt eigentlich Dein Therapeut dazu?wird das hier nochmal der Referenztrack für die Sinnlosigkeit des Daseins?
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Was sagt eigentlich Dein Therapeut dazu?wird das hier nochmal der Referenztrack für die Sinnlosigkeit des Daseins?
Ich nehme an, ein typischer Musiker, der mittleren Generation (der noch theoriebewusst ist) hat solche individuelle Denkpfade, wie hier im Zitat, verinnerlicht. Ich nehme weiters an, Musiker der neuen Generation ("Mein Reich ist die Pianoroll, wer braucht da Theorie?") bestimmt auch, aber die können das vielleicht nur nicht mitteilen, es ist für sie implizites Wissen, wenn man so will? Wie ich schon schrieb, das Ohr hat das Hören. Was das erfahrene Ohr hören will, dagegen kommt keine noch so elaborierte Tabelle an, das weniger erfahrene Ohr sollte vielleicht mal reingucken.F-A-c ist der einfach Dur Dreiklang
jetzt eine Terz oben drauf:
F-A-c-e ist ein F-maj7
jetzt wieder eine Terz drauf
F-A-c-e-g ist ein F-maj79
jetzt lassen wir zwei von den Terzen weg
F-c-g
und schieben das g eine Oktave nach unten:
F-G-c und damit haben wir Csus2
Was ich von dir gelesen habe...Du scheinst ja ein starker Kopfmensch zu sein, oder?Anbei ein Beispiel: C(Dur) - Cdim - C - Cdim - Abmaj7 - Fm - (Gsus/)G7 - C
In Tonstufen: I - Idim - I - Idim - bVImaj7 - IVm - (Vsus/)V7 - I
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Obwohl I und Idim sich isoliert nicht vertragen und für sich stehend den Zuhörer wahrscheinlich unbefriedigt zurücklassen würden (in der Tabelle mit "(M)" gekennzeichnet), wird die Verbindung dadurch plausibel, dass Idim über Im bzw. IVm mit kleiner Sext über C = "k6" in der Tabelle, zu I aufgelöst wird. Zuerst wird unter Idim eine große Unterterz geschoben (Ab) und Gb zu G erhöht, damit es das Ohr nicht nach Db zerrt. IVm ist von bVImaj7 die Mollparallele. Von da ausgehen wir über einen kurzen Vorhalt hin zu G7, dem Dominantseptakkord von C.
Anregung A: Warum kann ich von C über Cm/Fm rutschen?
Anregung B: Was würdet ihr mit I - Idim machen? Gerne mit Klangbeispielen, aber verlustiert euch nicht in Sounddesign, nehmt gerne einfach ein Preset.
Disclaimer: Ich bin Laie, bringe mir Musiktheorie selber bei. Ich bilde mir nicht ein, hier jemanden belehren zu können, just take it with a grain of salt. Die fiktive Rolle als Musiklehrer soll nur mein eigenes Lernen befeuern.
"weiträumig umfahren", sagt er. Kluger Therapeut.Was sagt eigentlich Dein Therapeut dazu?
Beachte bitte das Thementag "On topic". Fragen/Kommentare zu leitereigenen Akkorden beantworte ich gerne, wenn ich was Gescheites dazu zu schreiben weiß, den Rest lasse ich im Raum stehen.Wenn du Musik machst, denkst du dann über diese Dinge nach, während du komponiertst oder spielst?
Ich weiß ja nicht, was für Musik du am Ende machen willst. Wo soll es denn hingehen?
Mixing ist keine Pflicht, du kannst auch einfach mal deine Ideen posten. Würde mich mal interessieren.Beachte bitte das Thementag "On topic". Fragen/Kommentare zu leitereigenen Akkorden beantworte ich gerne, wenn ich was Gescheites dazu zu schreiben weiß, den Rest lasse ich im Raum stehen.
Mir sind leitereigene Akkorde und Modulation meine Musik betreffend wichtiger als den meisten hier, wie man an den Vorrednern sehen kann. Sie ist davon abgesehen ohnehin nicht der Rede oder auch nur des Herzeigens wert, hier, wo man auf Mixing/Mastering/Klang gesteigerten Wert legt, im Gegensatz zu notenkundigen Klassikern (denen ich mich eher zugehörig fühle), denen eher musikalischer Gehalt wichtig ist, für den Rest gibts schließlich Aufnahme- und Tontechniker.