Verzerrte EBM Vocals

Psy-Kai-Q

Psy-Kai-Q

..
Sagt mal wie mache ich den diese verzerrten EBM Vocals?
Also ich würde sie gerne mit Ableton machen wollen.
Welche Effekte nehme ich da am besten?
 
a172150a_big.jpg
 
Ist doch egal. Nimm halt irgendein Distortioneffekt und dreh ordentlich auf.
 
nimm einen guten kopfhörer als mikrofon - das funtzt immer und ist direkt verzerrt und ausgedünnt. oder halt distortion effekte auf die vocals donnern.
 
Wie schon beschrieben findet man Ovedrive bzw. Distortion Effekte häufig im Einsatz und klar, warum auch nicht mal ein wenig Pitch-Shifting oder Chorus ?

Einfach mal mit Effekten herumspielen und "die eigene Note" finden, Plagiate und zu ähnliche Sachen gibt doch schon genug ;-)
 

https://www.youtube.com/watch?v=3vhGHPvX2ag

(Vorsicht, der Typ der das erzählt ist ein unsäglich selbstüberzeugte Nervensäge, ist aber wohl doch ein guter Techniker)

ich konnte mir "drüben" bei EA dann nicht den folgenden Kommentar verkneifen:
Was soll ich sagen? Wie bitter ist es, dass das Bösewichtstum in diesen Stimmen als so armselig entlarvt wird, wenn man die original Vocals hört. Die sind dann so klein und unböse. Da halt ich mehr von Iggy Pop oder Nick Cave (und sicher viele andere), die mit einem SM-58 alleine superböse klingen können...
 
Irgendwie sieht der Typ aus wie der Neffe von David Hasselhoff.. Nur am Rande.

EBM/Industrial beinhaltet verzerrte Stimmen mehr als klangliches Element, natürlich transportiert man auch textliche Inhalte damit. Wenn man es gut macht (z. B. Skinny Puppy) in noch verständlicher Weise, bei der Mehrzahl an Künstlern ist das oft eher ein verzerrtes Grundrauschen.

Der Begriff "Bösewichtum" ist hier komplett falsch, es ist ein Stilmittel. Auch hier gilt, Abwechslung und interessante Stimmenvariation können einen Track ganz nach vorne bringen. Nur sind die Eingriffe ganz anders und deutlicher als im kommerziellen Pop-Bereich und wenngleich dort oft kaum hörbar, wird da genauso herummanipuliert.

Bei FLA - hier im Video bearbeitet - sind die FX oft eher mit einer dem 90s-Cyberspace angelehnten Variante, bei Skinny Puppy als 2. bekannte kanadische Band ist das wesentlich facettenreicher. Nun ist es auch bekannt, dass Bill Leeb nun wirklich alles andere hat als eine gute und kräftige Stimme. Braucht es hier nicht, das Genre ist technikaffin. Muss aber auch sagen, dass ich weder diesen Song noch die Vocalbearbeitung gut finde. Wenn es am Ende doch nur nach Distortion klingt ist das langweilig. Da gibt es viel bessere Sachen bei FLA.

Du kannst diese Art der Vocalbearbeitung schon gar nicht mit Iggy Pop oder Nick Cave (naja) vergleichen. Da ist der Ursprung eher Punk und diese Musik habe ich nie als böse gesehen, eher als wütend und gleichzeitig authentisch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben