Nur OnTopic Video streamen - wie am bequemsten ?

E

EF7XLHH7BV

Guest
Moin,

es kommt auf mich evt. zu das ich Video live streamen soll ( ins Indernetz ) .

Nun habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt, einige Kameras bieten Videooutput via USB an - damit würde das ja wohl gehen.

Meine Kameras sind eher aus dem Fotobereich - haben für solche Dinge HDMI-Outputs.

Der Objektivpark soll genutzt werden - von daher auch die DSLR ( Canon EOS 5D4 ) - ich sollte natürlich auch erst mal selber schauen ob da via USB ein Video Out live zum Computer implementiert ist.
( Im Liveview geht das zumindest )

Bis jetzt wurden Video´s aufgenommen, geschnitten und dann hochgeladen - von daher keine Livestreamerfahrung.

Sachdienliche Hinweis bitte hier im Thema ;-)

Frohes Osterfest !

Bernd
 
Es gibt an einer anderen Stelle schon einen Thread, wo du einiges entnehmen kannst - dort haben einige https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/youtube-minimalausruestung.162099/unread hier.

Du brauchst als Minimalset eine gute Cam, ideal eine mit HDMI und ein Gerät um dieses Signal in den Rechner zu bekommen wie etwa RGBLink und Co sie anbieten, kostetet heute so 250€. Cam kann auch älter sein, HD reicht - muss ja nur "rausgeben" und nicht aufnehmen, besonders bei Streams.
Also ja - das sieht so aus, dass du das schon hast.

Empfehle 24-70 Objektiv - für alles in dem Bereich - mehr als 70er Brennweite braucht man da eher seltenst.
Deine Cam ist bestens geeignet.. aber du braucht nur noch das Interface - ich mache das im SequencerTalk mit dem RGBLink Mini - es gibt aber auch 2 andere Firmen die auch im Thread erwähnt werden den ich oben verlinkt habe.

Livestream ist auch besser wenn du 2 oder ggf. mehr Cams hast - um umzublenden - je nach dem ob es Wortbeiträge oder Performance oder beides ist - kannst du ggf. kurz erwähnen, dann kann ich drauf eingehen - zB ob Audio rein soll oder gemischt werden muss. Mein Liveset kann ich gern darlegen. Das ist nicht überteuer außer dem Cam - geht aber auch mit günstigen Cams als zweites Auge.

Für Ton musst du Kanal 1&2 einleiten und vorher mischen, darin muss Micro, Audio aller Instrumente enthalten sein - das ist aber mit einem kleinen Pult oder mit einer DAW machbar. Audiointerface brauchst du dann schon - je nach Anwendung - nur als Sprecher brauchst du nur ein Microfon und kannst damit reingehen.

Es gibt Stream-Plattformen - ich nutze sowas, da ist die Qualität leicht reduziert wegen Stream - gegenüber Recording - und man kann mit OBS arbeiten als Vorbereitung statt Videomischer und Co - ist aber etwas hakeliger und braucht ein bisschen Rechenpower. Internetzugang sollte schnell genug sein.
 
Moin, danke für die Info´s !

( wundere mich über das ignorieren meiner Frage seitens des Forums wo doch sonst jedes Thema mit mehr oder WENIGER sinnvollen Post´s geflutet werden )

In dem anderen Threat war ich ja auch aktiv - das mit den Interfaces ( RGBLink u.ä. ) habe ich da überlesen weil ich aiuch bzgl. des Streamens noch gar nicht auf dem Zettel hatte.
( Und es da ja eher um den Look des Video´s ging so wie ich das interpretierte )
Durch neue Kontakte kam die Frage auf bzgl. streamen - wir waren zu einem Event wo ein paar junge Freaks das äußerst pefekt umsetzten ( ca. 6 Cam´s - Steuerung über Compy´s incl. der Audiomischpulte - und alles strukturiert in den Livestream - Die machen das aber regemäßig )

Daher die Frage hier eigentlich nur in Bezug auf das Interface um den Output der Camera ins Internet zu linken ( Frage von Dir beantwortet :cool: ) .

Ich werde dann mal gemütlich bzgl. den RGB-Link´s recherchieren !

Wie ja schon angedeutet - Camera ( incl. Objektive was man so meint zu brauchen ) / Micro´s und übliche Audiohardware sind vorhanden.

Handlicher wäre die kleine EOS M5 - aber bei Der war meine ich der HDMI-Out irgendwie begrenzt - die EOS 5MK4 ist da rel. unbeschränkt.

3 Tage lange/harte Arbeit - nun erst mal Beine hoch ;-)

Grüße ....

Bernd
 
EOS Webcam Utility mal gezogen - teste ich demnächst - erstmal Schwurbel-Youtube-Account (re)created - der wollte noch ne Tel.Nr. ( ok - dafür hat man "Special"handy )

Die M5 scheint das nicht zu unterstützen - ok - hab ja die 5D-MK4 ( und die Frau ne 80D )

Ab in 24h ( YT-Kastration ) kann ich ja mal testen ;-)

Weitere Platformen schaue ich beizeiten - erstmal Peace for Peace ( äh Piece for Piece ? - also Stück für Stück )
 
Moin, danke für die Info´s !

( wundere mich über das ignorieren meiner Frage seitens des Forums wo doch sonst jedes Thema mit mehr oder WENIGER sinnvollen Post´s geflutet werden )

In dem anderen Threat war ich ja auch aktiv - das mit den Interfaces ( RGBLink u.ä. ) habe ich da überlesen weil ich aiuch bzgl. des Streamens noch gar nicht auf dem Zettel hatte.
( Und es da ja eher um den Look des Video´s ging so wie ich das interpretierte )
Durch neue Kontakte kam die Frage auf bzgl. streamen - wir waren zu einem Event wo ein paar junge Freaks das äußerst pefekt umsetzten ( ca. 6 Cam´s - Steuerung über Compy´s incl. der Audiomischpulte - und alles strukturiert in den Livestream - Die machen das aber regemäßig )

Daher die Frage hier eigentlich nur in Bezug auf das Interface um den Output der Camera ins Internet zu linken ( Frage von Dir beantwortet :cool: ) .

Ich werde dann mal gemütlich bzgl. den RGB-Link´s recherchieren !

Wie ja schon angedeutet - Camera ( incl. Objektive was man so meint zu brauchen ) / Micro´s und übliche Audiohardware sind vorhanden.

Handlicher wäre die kleine EOS M5 - aber bei Der war meine ich der HDMI-Out irgendwie begrenzt - die EOS 5MK4 ist da rel. unbeschränkt.

3 Tage lange/harte Arbeit - nun erst mal Beine hoch ;-)

Grüße ....

Bernd
es gibt noch mehr solche Dinger von Blackmagic und das im anderen Thread erwähnte Gerät - die können noch etwas mehr (letztere).
Übrigens hätte ich das natürlich mehr in „Media“ erwartet - ist ja ein Medienthema. Gemeinschaft ist ja mehr so Sammeltreff.

Da fluppt das schonmal durch. Wenn du etwas erzählst, dann ist die Cam vor dir - wenn du aber was zeigen willst, wird es vermutlich 2 Cams brauchen - zB von oben aufs Objekt oder auch von der Seite. Das wäre noch zu fragen - für reine Labercasts braucht man aber nur eine Cam.

Die Sache mit den Fernsteuer-Cams ist auch über den RGLlink und deren Kollegen möglich, die dann eine Kamerasteuerung eingebaut haben. Bis zu 8 sind es. Die müssen dann aber entsprechende Motoren haben und stammen eher aus der Überwachungsecke - dh - das ist nicht für jeden Zweck das Richtige. Besonders Displays zeigen liegt so Überwachungscams und so weiter eher nicht.
 
Ich hätte mich jetzt gerne für Deine Hilfe im anderen Thread revanchiert aber leider habe ich vom Streamen noch weniger Plan. Das nur zur Erklärung der fehlenden Beteiligung.😶
 
Ok, und der Rest der Cummunity ?
;-)

Ich mach nur S-Video, das kann man nur live auf Röhrenmonitore streamen ;-)
 
Ich werde dann mal ein paar Tests fahren, die RGB-Link Teile werden ja erst nötig wenn ich Mehrkameraübertragung fahre.

Die Realisierung wurde an mich herangetragen ( kirchlich ) - ich selbest habe noch gar kein Thema für Live

Aber mit den Möglichkeiten steigen die Anwendungen !
 
Am komfortabelsten dürfte OBS mit nem Streamdeck sein.
Dort kannst du unzählige Quellen (sogar Onlinestreams oder Smartphonecams) zu Szenen zusammenstellen, die du mit dem Streamdeck live umschalten kannst.
Bei bedarf übernimmt die Software auch gleich das Streamen.
 
Jupp, aber s.o. Stück für Stück - die Mehrkamerafähigkeit kommt bei Bedarf, erst mal Singlecam. benutzen ( und machen )
 
Ich werde dann mal ein paar Tests fahren, die RGB-Link Teile werden ja erst nötig wenn ich Mehrkameraübertragung fahre.

Die Realisierung wurde an mich herangetragen ( kirchlich ) - ich selbest habe noch gar kein Thema für Live

Aber mit den Möglichkeiten steigen die Anwendungen !
wie gesagt - es gibt noch ein neues Ding was noch besser ist. bzw Alternativen. Aber wir im SeqTalk haben uns beide so eins geholt. Heut gäbe es noch das andere, was im anderen Thread erwähnt wird -

beispiel


https://www.youtube.com/watch?v=axzVTTS2loI


oder noch besser


vom RGBlink gibts 3 Versionen, den kleinen, den kleinen Plus und den mit 4k..
ab + mit Kamerasteuerung für diese genormten Ü_Cams.
Die sind aber teuer. Da würde ich eher eine normale Cam nehmen mit gutem Bild, zahlt sich optisch mehr aus und ggf eine ferngesteuerte die nur so Hintergrundkram macht oder umschwenkt bei irgendwas was bei dir passiert ..

Das alles ist dann nötig, wenn du HDMI nutzt und nicht USB/Stream - dann reicht nämlich OBS bzw ist billiger - aber hat Lernkurve.
RGB ist sehr einfach zu bedienen - deshalb hab ich das - aber das Display war mir doch zu klein - also hab ich eins dazu geholt - dh - um genauer zu sehen was man auswählt - heute wäre der Yolo vielleicht vielseitiger. Der hat 3 HDMI Ins (RGBlink hat 4) aber ist portabel und macht aus allem einen Stream und zeichnet auf - wäre damit auch ein Cam-Monitor - kostet aber auch viel mehr (1.1k) - der RGBLink in klein liegt bei 250€ oder so.

Bei LSB haben wir bis zu 6 günstige Cams - bei SequencerTalk hab ich 2 gute und 2 Schrottcams - die Schrottcams kosten 50€ und sind für's Gesicht noch ok - ist Fischauge. Die guten für die Synths und Displays / Details.
Je nach dem - wenn es eine Musikperformance ist, ist das Gear nicht so wichtig - dann eher 2-3 Winkel und abwechseln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben