We streamen jetzt all Live on the Internetz (Gear und Tipps)

fanwander
fanwander
VirtualDub ist Windows, Ich brauchs aber für Apple. Ein bisschen Googlen hat noch Pinnacle MultiCam rausgebracht, aber das ist aber auch nur für Windows.

dbra
dbra
Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
obs und twitch für dj mixe und bald öhm moderierte quiz show und just chatting.
billige namenlose webcam um PC tut ihren dienst ansonsten keine magic dabei.
hat bis auf 2 kleine aussetzer seit wochen prma funktioniert.
was für ne webcam hast du genau? meine macht außer bei absolutem lowres nur 13 fps. und das ist sehr ruckelig...

mikesonic
mikesonic
|||||||||
was für ne webcam hast du genau? meine macht außer bei absolutem lowres nur 13 fps. und das ist sehr ruckelig...

eine namenlose billige von amazon.
plug and play
ich hatte in OBS die video rate hochgesetzt auf 6000 kbps
aber das kam bei einigen leuten als ruckelbild an.
jetzt 3000 kbps und alles läuft
FPS hab ich "an ausgabe angleichen" eingestellt.
sind dann 25 FPS

dbra
dbra
was steht denn drauf auf der packung oder Kamera? keinerlei typenbezeichnung?

pyrolator
pyrolator
||||||||||
Ich habe eine Billo-Ballo-Kamera vom chinesischen Versandhaus für 18€ (Ashu 1080p), die ist zwar etwas verwaschen in der Auflösung, ist aber ruckelfrei und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Dann verwende ich noch zwei (uralte) iPads als Zuspieler für OBS und kann dann aus verschiedenen Quellen wählen.
Heute Abend gibts wieder stream aus dem Pop:
https://www.twitch.tv/pyrolator1
12.6.20 popstream4.jpg

Salamanda
Salamanda
||||
Mal ne Frage zu OBS. Ich würde das gerne nur zum Aufnehmen verwenden (kann man ja). Nimmt das auch als "Mehrspur"-Video auf? Ich möchte zwei oder drei Kameras parallel mitschneiden und dann später in einem Schnittprogramm den eigentlichen Schnitt machen. Im Moment habe ich noch keine separate Webcam neben der im MB eingebauten Kamera, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.

Ja das geht. Du kannst ja in OBS mehrere Szenen einrichten und jede Szene ist dann eine andere Kamera.

mikesonic
mikesonic
|||||||||
Ja das geht. Du kannst ja in OBS mehrere Szenen einrichten und jede Szene ist dann eine andere Kamera.
wie soll denn obs die einzelnen kamera bilder getrennt weitergeben?
so wie ich das verstehe kannst du mehrere kameras zu einem bild zusammenbauen oder auch zwishcen scenes switchen.
aber obs sendet genau einen stream und nicht parallel.
*wobei ich nicht weiss ob streamlabs da noch ein extrading macht.

Salamanda
Salamanda
||||
wie soll denn obs die einzelnen kamera bilder getrennt weitergeben?
so wie ich das verstehe kannst du mehrere kameras zu einem bild zusammenbauen oder auch zwishcen scenes switchen.
aber obs sendet genau einen stream und nicht parallel.
*wobei ich nicht weiss ob streamlabs da noch ein extrading macht.

Bitte nochmal die Frage von Florian richtig lesen. Er möchte OBS nicht zum Streamen verwenden, sondern nur zum Aufnehmen!

mikesonic
mikesonic
|||||||||
Bitte nochmal die Frage von Florian richtig lesen. Er möchte OBS nicht zum Streamen verwenden, sondern nur zum Aufnehmen!
stimmt
aber parallele aufnahmen die sich nachträglich einzeln editieren lassen?
wie soll denn das gehen?
ich hab das kurz mal probiert und am ende hatte ein video mit beiden kameras.
und die kann man jetzt getrennt voneinander editieren?

*sorry wenn die frage dumm ist :)
hatte mich bisher nie mit video beschäftigt.
muss jetzt aber notgedrungen

fanwander
fanwander
Hallo @Salamanda

Ich glaube @mikesonic hat schon recht. OBS nimmt auch nur eine einzige Spur auf. Es gibt ein youtube-Video, in dem einer beschreibt, wie er zwei Kameras in OBS nebeneinander darstellt, und dann mit mit einem Screencapturer/Recorder daraus wiederum separate Video-Dateien macht. Der würde ja nicht den Umweg gehen, wenn OBS das direkt könnte.

Ich würde mich natürlich super freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt, Kamara1 auf video1.mp4 und Kamera2 auf video2.mp4 aufzunehmen. Aber ich sehe im Moment keine Möglichkeit dafür bei OBS.

Beste Grüße
Florian

dbra
dbra
"LOETAD"
es ist die hier (bin überrascht dass es noch welche gibt. hab neulich geschaut und da stand überall "nicht erhältlich")
https://www.amazon.de/LOETAD-Mikrofon-Streaming-Kompatibel-Verpackung/dp/B07GKND19Q
so, hab mir die jetzt mal gekauft, da meine andere cam bei 1280x720 nur 11fps macht. und was soll ich sagen: diese macht 10.

voll die verarsche. ist das bei dir auch so? habe ein usb 2.0 Verlängerungskabel dran und läuft unter linux hier.

mikesonic
mikesonic
|||||||||
so, hab mir die jetzt mal gekauft, da meine andere cam bei 1280x720 nur 11fps macht. und was soll ich sagen: diese macht 10.

voll die verarsche. ist das bei dir auch so? habe ein usb 2.0 Verlängerungskabel dran und läuft unter linux hier.
meine macht 30 fps (zeigt zumindest obs an)
evtl was an den einstellungen?

dbra
dbra
so, läuft jetzt. musste videoformat umschalten, jetzt ists smooth. und das Bild ist exakt so mies wie bei dir. ;-)

aber tuts... danke dir.

dbra
dbra
So, nächstes Problem: Mein Handy-Mini-Stativ passt nicht dran. Wieso zum Teufel ist da jetzt ein anderes Gewinde dran? Was brauch ich da?

dbra
dbra
geht so... wie hast du die Kamera befestigt?

Mike Saver
Mike Saver
- Fingerfertiger -
Mal ne Frage zu OBS. Ich würde das gerne nur zum Aufnehmen verwenden (kann man ja). Nimmt das auch als "Mehrspur"-Video auf? Ich möchte zwei oder drei Kameras parallel mitschneiden und dann später in einem Schnittprogramm den eigentlichen Schnitt machen. Im Moment habe ich noch keine separate Webcam neben der im MB eingebauten Kamera, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.
Ich behelfe mir da mit einem Trick. Ich habe die Grösse, des aufzunehmenden Bildes, in der Breite verdoppelt.

Also: 3840 x 1080.

Und dann die Bilder der beiden Kameras, manuell, nebeneinander platziert. Heisst', ich nehme beide Kameras, zusammen, in einem Video auf.

Nachteil: Du musst, in deinem Schnittprogramm, nachher wieder 2 Videos 'draus machen. Obwohl, musst du nicht. Die Aufnahme einfach doppelt im Editor - Programm vorliegend, gegeneinander soweit verschieben, das jeweils nur noch ein Kamerabild im Ausgabefenster (welches regulär HD / 1920x1080 ist) vorliegt.

Ansonsten, mehrere Kameras gleichzeitig und auf verschieden Spuren, kann OBS (momentan) noch nicht.

Zuletzt bearbeitet: