Vince Clarke Video

Jedenfalls ist das der Sound, der u.a. auch bei "People are People" vorkommt und den VC da auch benutzt zu haben scheint. Irgendeine Metallsaite wirds schon sein - vielleicht (später) mit irgendwas Blechernem gelayert, um den Attack zu betonen. Wenn man ihn sehr tief spielt, klingt es sogar nach "Perkussionshammer auf tiefer Pianosaite".
 
Genau. Die Melodie hat der Emu auf einem Stacheldrahtzaun gezupft. Hier der Künstler und sein Instrument:

ein-australisches-emu-das-auf-einen-stacheldrahtzaun-regionaler-australien-geht-im-hinterland-203515507.jpg
 
nach dem hundersten forenthread zu people are people sollte doch langsam mal jedem bekannt sein, dass es ein E-MU war? :)

Nein, so klar ist das überhaupt nicht. Die Emus wurden hauptsächlich für Live eingesetzt.
Im Studio war wohl primär das Synclavier das Hauptgerät.
 
das klingt eher nach EnioMorricone-Westerngitarre vom Martin... mit nem Triangle / Gong

Der Sound taucht u.a. auch auf der "Black Celebration" auf.

Herr Gore sagte 1986 dazu folgendes: 'Sometimes we use old favourites — like one sample which we first used on 'People Are People'. It's a Hank Marvin-type guitar sound, an acoustic guitar plucked with a 50-pfennig piece. We've used that three or four times now."

Quelle: http://www.muzines.co.uk/articles/modes-of-operation/1937

Würde von der Anmutung und der Häufigkeit der Verwendung also passen. Im Laufe der Zeit dürfte der Sound dann durch mehrere Sampler gewandert sein. Das obige Beispiel ist vom Emax und da gibt es auch noch andere Varianten.

Was die ursprüngliche Frage von @Shunt betrifft: Vielleicht ist der Sound dann auch mal bis zu Vince Clarke gelangt. Irgendwie kannte man sich ja und hing im selben Universum (Mute etc) herum. Andererseits ist das Sampeln einer hart gezupften Saite von der Idee nicht so ausgefallen, dass er nicht selber drauf gekommen wäre, sowas zu machen. Das würde dann naturgemäß ähnlich klingen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben