Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Vintage-Preise, These: Die Preise gehen gen Süden.

ACA schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
jeder 8te ton fällt aus, das ist unbrauchbar!!! das heisst das nicht nur die 8 stimme nicht funktioniert (also abschaltbar wäre wie beim oberheim ob-xa, da auch 4 und 6 stimmen modelle) sondern das immer wieder nach 7 tönen einer nicht kommt (ok man könnte midi-sequencer mässig anfangen ghost notes zu setzen um wieder ganze lines zu bekommen, aber das wäre ein gebastel, falls es überhaupt brauchbar möglich wäre) .

Da gibt es einen einfachen Trick, man spielt auf dem Synth wiederholt die höchste Taste bis die Tote Stimme kommt. Bei dieser hält man die Taste gedrückt und fixiert sie mit einem Klebeband. Nun kann man den Synth 7 Stimmig spielen ohne das eine Stimme ausfällt.
Kommt natürlich auch auf die Logik der Stimmenverteilung an. Bei Rotating sollte es gehen.
wieder was gelernt :mrgreen:

Danke ACA für den Hinweis... wußte ich gar nicht bzw. wäre ich nie drauf gekommen :D

C4P schrieb:
Die Topsynths a lá Minimoog, Elka Synthex, ARP 2600, CS80.... werden preislich weitersteigen, haben Ihren Hype aber schon hinter sich.
Ihr werdet sehen, jetzt kommen die Synths aus der 2. Reihe (wie z.B. Roland 2000 + Juno´s, ARP Axxe + Solus, Korg MS, Yamaha CS60....) dran!!!!!

Sicher :?: :wink:
Yamaha CS-80 - noch 7 Tage und wir sind schon bei Startpreis 1Euro x 5.550 :fawk:

klcsounding schrieb:
C4P schrieb:
Die Topsynths a lá Minimoog, Elka Synthex, ARP 2600, CS80.... werden preislich weitersteigen, haben Ihren Hype aber schon hinter sich.
Ihr werdet sehen, jetzt kommen die Synths aus der 2. Reihe (wie z.B. Roland 2000 + Juno´s, ARP Axxe + Solus, Korg MS, Yamaha CS60....) dran!!!!!

Yamaha CS-80 - noch 7 Tage und wir sind schon bei Startpreis 1Euro x 5.550 :fawk:

Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, der wird locker bei mehr als dem Doppelten des momentanen Preises enden... das wird dann von den Leuten bezahlt, die auch ohne zu zögern 2.000 Euro und mehr für ein Ersatzteillager auf den Tisch legen (s. o.).

Stephen

Mir geht die Preishochtreiberei bei Analogsynths am Arsch vorbei....mittlerweile... Ich bin kein Sammler und werde und will es auch nie werden. Wem es wirklich nur um die Musik geht, und nicht um G.A.S oder Kopfsex, der weiss das man auch mit kleineren Synths ala Juno,JX-3P, DX7 und und und... Musik machen kann. Und selbst bei den Drumsynths kann man heutzutage samples benutzen, es gibt gute Sampler wo man mit guten samples den Unterschied bei digitalen Produktion eh nicht mehr hört. Außerdem gibt es noch den einen oder anderen modernen Synthesizer ich denke an Clavia oder DSi die auch in den meisten fällen wenn man nicht gerade puristisch veranlagt ist die gewünschten Klänge produzieren können.

Betroffen von den hohen Preisen sind doch eh nur die Sammler, und was machen die damit schon ausser drauf rumzusitzen. Versteht mich nicht falsch, ich habe nix gegen diese Leute, und gegen deren dubiose Sammel Leidenschafft. Ich sehe nur lieber einen talentierten Musiker an diesen Geräten, der da was kreatives, künstlerisches rausholt und andere an seinem Output erfreuen lässt, der einfach das Gerät dazu nutzt wozu es ursprünglich konzipiert worden ist, und zwar als Musikinstrument (!) anstatt einen Angeber der sich mit seiner Sammlung anderen gegenüber profiliert, um sein eigentliches Nulltalent damit zu kompensieren, oder weil er eine Schwanzverlängerung nötig hat. (Ich weiss es gibt auch Sammler die machen Musik damit, aber mal ehrlich die meisten sitzen doch nur drauf rum !) Ich kenne solche Leute, und die meisten sind echt nicht zu beneiden. Mich beeidruckt ein guter Keyboarder mit Talent aufjedenfall mehr !

ppg360 schrieb:
klcsounding schrieb:
C4P schrieb:

Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, der wird locker bei mehr als dem Doppelten des momentanen Preises enden... das wird dann von den Leuten bezahlt, die auch ohne zu zögern 2.000 Euro und mehr für ein Ersatzteillager auf den Tisch legen (s. o.).

Stephen

Es wird auch kein Ende der Fahnenstange geben, ich wollte damit aber sagen, dass die "2. Reihe Synths" überproportionaler im Preis stiegen werden wie z.B. ein Minimoog.

-[TROjAX]- schrieb:
Mir geht die Preishochtreiberei bei Analogsynths am Arsch vorbei....mittlerweile... Ich bin kein Sammler und werde und will es auch nie werden. Wem es wirklich nur um die Musik geht, und nicht um G.A.S oder Kopfsex, der weiss das man auch mit kleineren Synths ala Juno,JX-3P, DX7 und und und... Musik machen kann. Und selbst bei den Drumsynths kann man heutzutage samples benutzen, es gibt gute Sampler wo man mit guten samples den Unterschied bei digitalen Produktion eh nicht mehr hört. Außerdem gibt es noch den einen oder anderen modernen Synthesizer ich denke an Clavia oder DSi die auch in den meisten fällen wenn man nicht gerade puristisch veranlagt ist die gewünschten Klänge produzieren können.

Betroffen von den hohen Preisen sind doch eh nur die Sammler, und was machen die damit schon ausser drauf rumzusitzen. Versteht mich nicht falsch, ich habe nix gegen diese Leute, und gegen deren dubiose Sammel Leidenschafft. Ich sehe nur lieber einen talentierten Musiker an diesen Geräten, der da was kreatives, künstlerisches rausholt und andere an seinem Output erfreuen lässt, der einfach das Gerät dazu nutzt wozu es ursprünglich konzipiert worden ist, und zwar als Musikinstrument (!) anstatt einen Angeber der sich mit seiner Sammlung anderen gegenüber profiliert, um sein eigentliches Nulltalent damit zu kompensieren, oder weil er eine Schwanzverlängerung nötig hat. (Ich weiss es gibt auch Sammler die machen Musik damit, aber mal ehrlich die meisten sitzen doch nur drauf rum !) Ich kenne solche Leute, und die meisten sind echt nicht zu beneiden. Mich beeidruckt ein guter Keyboarder mit Talent aufjedenfall mehr !

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber dass dir die "Preistreiberei" am Arsch vorbeigeht, nehm ich dir nicht ab - Zitat u.a.: ".......anstatt einen Angeber der sich mit seiner Sammlung anderen gegenüber profiliert, um sein eigentliches Nulltalent damit zu kompensieren, oder weil er eine Schwanzverlängerung nötig hat......."

ppg360 schrieb:

Stephen

Denke ich auch... Wohl dem, der schon einen hat!! ;-) da zittern die Finger schonmal nicht so... obwohl, bei dem Preis denke ich, wird jeder Normalsterbliche eh kein Interesse mehr haben.

Noch dazu verkauft er parallel nen Crumar Spirit... Wer ist dieser betuchte Verkäufer eigentlich nochmal? Ich hatte mal irgendwann Kontakt mit ihm, komm aber nicht mehr drauf...

Ambrosia800 schrieb:
ppg360 schrieb:

Stephen

Denke ich auch... Wohl dem, der schon einen hat!! ;-) da zittern die Finger schonmal nicht so... obwohl, bei dem Preis denke ich, wird jeder Normalsterbliche eh kein Interesse mehr haben.

Noch dazu verkauft er parallel nen Crumar Spirit... Wer ist dieser betuchte Verkäufer eigentlich nochmal? Ich hatte mal irgendwann Kontakt mit ihm, komm aber nicht mehr drauf...

Ingo Rippstein (InRi) heißt der Mann.

Was die zittrigen Hände angeht:

In dem Kaff, wo ich wohne, gab´s mal vor einem halben Jahrhundert einen Maler, der hier in den letzten Jahren so eine gewisse Renaissance erfahren hat, wohl, weil das Kaff ansonsten nichts an Berühmtheiten oder gar Interessantem zu bieten hat. Ich habe Kunstgeschichte studiert, und während meines gesamten Studiums ist mir dieser Maler nicht unter die Augen gekommen, also hat er wohl im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen keine weiteren Kreise gezogen, geschweige denn: kunsthistorische Maßstäbe gesetzt. Wie dem auch sei: Die Bilder von ihm werden dank des (regionalen) Hypes immer teurer, und ich kenne jemanden, der mal ein Bild dieses Malers von seinem Opa geerbt hat, welcher seinerseits das Gemälde als Bezahlung für irgendwelche Rechnungen von ebenjenem Maler bekommen hatte. Daß das Bild von Experten (es gibt hier diverse Museen in der Umgegend) auf gut und gerne 10.000 Euro taxiert worden ist, findet mein Bekannter nicht sehr beruhigend, im Gegenteil. Als er nichts von dem Wert dessen wußte, was bei ihm im Wohnzimmer an der Wand hängt, konnte er nachts viel besser schlafen. Die Hausratversicherung mußte auch nicht hochgestuft bzw. um eine Wertgegenstandsversicherung ergänzt werden.

Genauso ist das auch mit einem CS80, dessen Preis durch die Decke geht und somit Ersatz oder Ersatzteile in den Bereich des Unerreichbaren rücken (könnte man genausogut Rolls Royce fahren, obwohl das Budget gerade mal für´n Polo reicht). Sowas macht auch irgendwie keinen Spaß, vor allem dann nicht, wenn man selbst kein Spekulant ist.

Stephen.

ppg360 schrieb:
Ambrosia800 schrieb:
ppg360 schrieb:

Stephen

Ingo Rippstein (InRi) heißt der Mann.

Was die zittrigen Hände angeht:

In dem Kaff, wo ich wohne, gab´s mal vor einem halben Jahrhundert einen Maler, der hier in den letzten Jahren so eine gewisse Renaissance erfahren hat, wohl, weil das Kaff ansonsten nichts an Berühmtheiten oder gar Interessantem zu bieten hat. Ich habe Kunstgeschichte studiert, und während meines gesamten Studiums ist mir dieser Maler nicht unter die Augen gekommen, also hat er wohl im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen keine weiteren Kreise gezogen, geschweige denn: kunsthistorische Maßstäbe gesetzt. Wie dem auch sei: Die Bilder von ihm werden dank des (regionalen) Hypes immer teurer, und ich kenne jemanden, der mal ein Bild dieses Malers von seinem Opa geerbt hat, welcher seinerseits das Gemälde als Bezahlung für irgendwelche Rechnungen von ebenjenem Maler bekommen hatte. Daß das Bild von Experten (es gibt hier diverse Museen in der Umgegend) auf gut und gerne 10.000 Euro taxiert worden ist, findet mein Bekannter nicht sehr beruhigend, im Gegenteil. Als er nichts von dem Wert dessen wußte, was bei ihm im Wohnzimmer an der Wand hängt, konnte er nachts viel besser schlafen. Die Hausratversicherung mußte auch nicht hochgestuft bzw. um eine Wertgegenstandsversicherung ergänzt werden.

Genauso ist das auch mit einem CS80, dessen Preis durch die Decke geht und somit Ersatz oder Ersatzteile in den Bereich des Unerreichbaren rücken (könnte man genausogut Rolls Royce fahren, obwohl das Budget gerade mal für´n Polo reicht). Sowas macht auch irgendwie keinen Spaß, vor allem dann nicht, wenn man selbst kein Spekulant ist.

Stephen.

Ja so ist das, ich habe gestern bei mir im Keller auch noch ein komplettes MOOG Modular 55, ein ARP 2500 und ein EMS Synthie 100 gefunden. Jetzt wo ich im Forum gelesen habe, was die Wert haben, habe ich natürlich echt Angst. Werde glaub ich mal meine Keller-Hausrat höher setzen. Das gleiche ist mir passiert, als ich in einen meiner Garagen war, da standen komischerweise noch ein paar alte Bentleys und Jaguars rum, aber kein Rolly Royce, na ja die Dinger haben wohl nicht so viel Wert, aber vielelicht gibt es neben Kunstexperten noch ein paar Oldtimer Experten im Forum :lol:

By the way; war denn nicht unser Synthie Freak / Verkäufer Peter G. nicht auch mal ein "berühmter Maler" ?

Da bin ich ja echt gut dran! Habe keinen Modular UND keinen CS80! ;-) Mann, ich Glücklicher.....

Aber dafür bin ich auf jedem Flohmarkt und finde da so wie alle hier ständig alte Minis und MS20, die unter den Trödeltischen liegen... :-)
aber die sind ja dann nur 50 Euronen wert...

Spaß beiseite:
Stephen hat schon Recht, was die Ersatzteilversorgung angeht. Da wird sich dann auch noch einiges noch oben hin tun.
Was dann allerdings nach sich zieht, das Leute wie die Kollegen in Hongkong dann wieder eher Nachbauten alter Teile angehen können, da es dann lukrativ wird.
Das hat man übrigens in den letzten Jahren gut z.B. bei den Rhodes EPianos und Wurlis gesehen. Mittlerweile gibt es da wieder sehr viele, die die alten Ersatzteile nachbauen und anbieten. Leider zu hohen Preisen... aber der Markt ist halt schon länger vorhanden dafür. Also steigt dann einer ein, der darin ein Geschäft sieht.

Ambrosia800 schrieb:
Da bin ich ja echt gut dran! Habe keinen Modular UND keinen CS80! ;-) Mann, ich Glücklicher.....

Aber dafür bin ich auf jedem Flohmarkt und finde da so wie alle hier ständig alte Minis und MS20, die unter den Trödeltischen liegen... :-)
aber die sind ja dann nur 50 Euronen wert...

Spaß beiseite:
Stephen hat schon Recht, was die Ersatzteilversorgung angeht. Da wird sich dann auch noch einiges noch oben hin tun.
Was dann allerdings nach sich zieht, das Leute wie die Kollegen in Hongkong dann wieder eher Nachbauten alter Teile angehen können, da es dann lukrativ wird.
Das hat man übrigens in den letzten Jahren gut z.B. bei den Rhodes EPianos und Wurlis gesehen. Mittlerweile gibt es da wieder sehr viele, die die alten Ersatzteile nachbauen und anbieten. Leider zu hohen Preisen... aber der Markt ist halt schon länger vorhanden dafür. Also steigt dann einer ein, der darin ein Geschäft sieht.

In Hong Kong selbst wird man wohl keine Nachbauten alter Teile fertigen können, da zu teuer. Aber in Rotchina ist es günstiger. Aber trotzdem gilt, dass es sich erst ab einer Auflage von mehreren tausend Chips lohnen würde, sie wieder auf zu legen. Dann hätte man u.U. noch Problem mit Fertigungsabweichungen der Charge, was bedeuten würde, wenn man z.b. Curtis VCO´s oder SSM Filter auflegen würde, würden diese trotzdem nicht 100% so wie die alten IC´s klingen. Man müßte entweder im gewissen Rahmen abgleichen oder den ganzen Satz tauschen. Zudem gibt es zuviele verschiedene Ersatzteile und im Endeffekt einen zu kleinen und wirtschaftlich bedeutungslosen Markt.

Wasp schrieb:
Stimmt schon aber ich denke es liegt auch an der heutigen schnell lebigen Zeit, da muß halt sofort was passieren. "belanglosigkeit" könnet man auch durch Sapnnungsbogen ersetzen. Aber den haben viele Musiker damals geschickter gespannt und Schulze vielleicht etwas überspannt :wink: Aber dennoch denke ich ist die Poland einen Meilenstein der Musikgeschichte.

Und früher waren die Hörgewohnheietn auch anders, da hat man eine "Platte" aufgelegt und sich entspannt zurück gesetzt...oder manch einer sich noch irgend ein Kraut angezündet.

die moondawn finde ich auch gut, da hat der meister sogar mal einen rhythmusautomat benutzt - das fand ich schon beachtlich.

du suchst doch immer noch einen syrinx oder (hättste mal meinen blauen genommen)? schau dir mal den crumar spirit näher an. der sprit hat auch ein formantfilter, allerdings nicht so ausgefuchst wie beim syrinx aber trotzdem klanglich fein plus der anderen filtermodi, die ein syrinx wieder nicht hat plus die ganzen routingmöglichkeiten und arpeggiator, hat der syrinx alles nicht - deshalb hab ich den syrinx auch verkloppt. mein spirit ist gerade beim niko riehm zur modifikation, weil bei cv/gate steuerung der y-shaper nicht sinnvoll nutzbar ist, weil er nur frei schwingt und keyboard modus nicht verfügbar ist bei cv/gate steuerung. und der arpeggiator soll triggerbar sein. aber vielleicht hast du einen spirit schon mal gespielt und findest ihn nicht gut. die verarbeitung ist auf jeden fall besser als beim syrinx. grüße. ive

... Jarre und Klaus Schulze in einen Topf werfen, da schließ ich mich aus.

Jarre ist zumindest so gut, als das er in den meisten Lebenslagen einigermaßen angenehm anzuhören ist.

Stockhausen ist gut, aber nur für bestimmte Lebenslagen geeignet. :shock:

Der Output von Klaus Schulze hingegen ist fast ausschließlich Gedudel, womöglich ist er sogar der Dudelking. Es gibt aber Leute, denen genau sowas gefällt ... und das ist gut für den Klaus Schulze. :roll:

Sound Engine schrieb:
Der Output von Klaus Schulze hingegen ist fast ausschließlich Gedudel, womöglich ist er sogar der Dudelking. Es gibt aber Leute, denen genau sowas gefällt ... und das ist gut für den Klaus Schulze. :roll:

Hähä, der war zwar gemein, aber auf den Punkt :). Ich habe neulich mal bei einer dieser Krautrock-Nächte im WDR-Fernsehen einen alten Auftritt von KS gesehen... so bedröhnt könnte ich heute gar nicht mehr sein, daß ich da noch drauf abfahren könnte. Oder diese "Stahlsymphonie".. da käuselt´s einem das Schamhaar, so schlecht ist das. "Fremdschämen" nennt man das, glaube ich...

Da waren TD gerade zu Beginn der 1980er wesentlich fokussierter, was wohl auch an der verwendeten Technik lag. Fiel einem nichts ein, konnte man immer noch die Sequenzer gegeneinander laufen lassen, was zumindest für eine Weile gut funktionierte. Herr Schulze indes stieß bei seinen endlosen Improvisationen sehr oft an die Grenzen des eigenen Könnens... wobei ich zur Ehrenrettung von KS sagen muß, daß TD auch bis zum Einstieg von Schmoelling bloß eine bedröhnte Dudelkapelle war, der mehr als nur einmal eine klare musikalische Richtung fehlte.

Stephen

Also von dem Preisverfall habe ich noch nichts mitbekommen....
Vor ein paar Jahren habe ich den Roland MKS-50 für 150€ gekauft (das war sogar ein Sofort-Kauf-Preis, die ja meistens höher sind) und heute sehe ich diese Geräte für 300€ zum Sofortkauf.
Ob die Geräte tatsächlich um den Preis verkauft werden ist natürlich fraglich (bzw. unwahrscheinlich) aber auch in den vergangenen Tagen wurde ein solches Gerät für immerhin 180€ verkauft.

Apropos:
Witzig finde ich auch dieses Angebot:
http://cgi.ebay.de/Roland-Super-JX10P-JX-10P-JX-10-P-Analog-Keyboard-MKS70_W0QQitemZ280379930988QQcmdZViewItemQQptZTasteninstrumente?hash=item4147f2396c&_trksid=p3286.c0.m14

der haendler ist mir schon oefters untergekommen... zT voellige phantasiepreise 245,- fuer einen bitrman *lach*

teile werden aber meist zu einem spaeteren zeitpunkt wieder billiger angeboten.

Ich kenn den Süden Deutschlands als teuer. Sind also Preise im Süden generell hoch oder tief oder einfach verreist? ;)

Ambrosia800 schrieb:
wow und das in den usa, bisweilen war es ja vor allem deutschland/frankreich... wo die preise wirklich hoch wurden! das mit den clear pitch/mod wheels nehme ich ihm aber nicht ab, die sind meiner meinung nicht original, er behauptet nur die ersten und die letzten 25 hätten die gehabt. ich würde sagen nur die letzten und die ersten hatten diese milchig weissen, die allerdings die gleiche glatte form hatten... aber lasse mich auch belehren
siehe hier:
http://www.electronic-music-components. ... ?pfad=2092

schlussendlich muss man sagen ein nettes sammlerstück/instrument und der mann (siehe unten), der so einen von seiner frau geschenkt bekommt ist ein glücklicher! :D

Ambrosia800 schrieb:
wow und das in den usa, bisweilen war es ja vor allem deutschland/frankreich... wo die preise wirklich hoch wurden! das mit den clear pitch/mod wheels nehme ich ihm aber nicht ab, die sind meiner meinung nicht original, er behauptet nur die ersten und die letzten 25 hätten die gehabt. ich würde sagen nur die letzten und die ersten hatten diese milchig weissen, die allerdings die gleiche glatte form hatten... aber lasse mich auch belehren
siehe hier:

Nein, da hat er schon Recht, die letzten 25 hatten die klaren sogar beleuchtet. Wenn ich einen der letzten 25 finden würde, dann wäre es mir der Preis auch wert...

Ich find es ehrlich gesagt schon ziemlich peinlich wie TD und KS (auch immer wieder gerne JMJ/Kraftwerk)hier ewig zerrissen werden.Was soll sowas? Ich definiere mich dadurch das ich Schulze Scheisse finde ?? Letztendlich sind alle (zumindest in den 70ern )Pioniere der elektr. Musik gewesen.Warum kann man sowas nicht einfach mal respektiern? --Auch hinsichtlich das dem einen oder anderen die Musik eben damals schon nicht richtig gefiel oder die Jungs heute eben "langweiliger/dudeliger"klingen -na und ?? Trotzden doch kein Grund( gerade als Synth-Freak und Mitglied im Forum hier )solche Abwertungen rauszutröten...........vieles ist einfach Geschmacksfrage.Punkt.

Durch solche Verrisse wird eure Musik zumindest auch nicht besser /kreativer :roll: .

Wasp schrieb:
Nein, da hat er schon Recht, die letzten 25 hatten die klaren sogar beleuchtet. Wenn ich einen der letzten 25 finden würde, dann wäre es mir der Preis auch wert...

Da würd ich auch noch zuschlagen... Aber bei diesem ist es die sehr niedrige Seriennummer und der allgemein gute Zustand und das Kevin Lightner ihn unter den Fingern hatte. Der Bursche ist ein echter Pedant, wenn er was macht, dann richtig... ;-)

Aber eigentlich Unfug, denn ein Mini mit etwas höherer Seriennummer und altem Osc.-Board tut genau das Gleiche wie dieser. Der Preis ist schon echt heftig!
Aber ist halt einer der ersten 400!

Hmmm.... Interessante Frage wäre dann: was ist denn einer der LETZTEN 100 wert (ich meine VOR den letzten 25)??? 13259 war wohl der letzte gebaute, oder?

Ambrosia800 schrieb:
Wasp schrieb:

Da würd ich auch noch zuschlagen... Aber bei diesem ist es die sehr niedrige Seriennummer und der allgemein gute Zustand und das Kevin Lightner ihn unter den Fingern hatte. Der Bursche ist ein echter Pedant, wenn er was macht, dann richtig... ;-)

Aber eigentlich Unfug, denn ein Mini mit etwas höherer Seriennummer und altem Osc.-Board tut genau das Gleiche wie dieser. Der Preis ist schon echt heftig!
Aber ist halt einer der ersten 400!

Hmmm.... Interessante Frage wäre dann: was ist denn einer der LETZTEN 100 wert (ich meine VOR den letzten 25)??? 13259 war wohl der letzte gebaute, oder?

Einer der letzten 100 ist das gleiche Wert wie einer der letzten 1000, je nach Zustand. Für die letzten 25 die mit den nummerierten Plate und beleuchteten Handrädern dürfte man wohl zwischen 5.000 und 7.000,-€ oder entsprechend 10.000,-$ hinlegen.

Der Zustand zählt natürlich. Das ist das A und O. Die Letzten gebauten haben natürlich den Vorteil, daß sie ungemein stimmstabil sind und so manches Bauteil eben noch etwas jünger ist als bei den ersten... Wobei das nach der langen Zeit wohl auch eher marginal zu bewerten ist. Aber im Grundsatz ist es doch tatsächlich so, daß die allerersten soundmäßig höher eingestuft werden (was ich auch verstehen kann).

Und wenn es dann noch ein RA Moog ist oder Musonic oder eben einer der besagten letzten 25 ist.... dann geht der Preis ab.

die diskussion um die stimmstabilität, ich sage mal nichts dazu. ausser das viele mit dem selteneren stimmstabileren modell wahrscheinlich sehr zufrieden sind und nicht mit einem anderen tauschen wollen würden.

Das wollte ich ja auch andeuten.. ich finde das Drifting ist ein wesentlicher Bestandteil des Sound bei den Minis... Aber das ist auch bei den hohen Seriennummern ja noch gegeben.

Wasp schrieb:
Ambrosia800 schrieb:
siehe hier:

Die ganz frühen Minis hatten ebenfalls transparente Wheels. Ich habe mal einen Musonics gesehen, der das hatte, und selbst die ersten Geräte nach dem Moog/Musonics-Merger, wo dann nur noch Moog auf den Minis stand, hatten noch transparente Wheels. Die wurden so um 1971/72 durch die opaken Wheels und dann ab ca. 1976/77 durch die geriffelten Wheels ersetzt.

Stephen

News

Zurück
Oben