"Vinyl Boom"

Hmm, witzig, ich hole mir auf Vinyl hauptsächlich „elektronische Tanzmusik“, die sonst nicht erhältlich ist oder halt aus Sammlergründen (Detroit Klassiker z.B.). Sonst habe ich eigentlich nur Platten aus dem Metalbereich und das auch eher aus Sammlergründen (limitierte Auflagen und so).
Außerdem sehen die großen Cover halt viel geiler aus. Nutzt nur im Dance-Bereich leider kaum jemand. Bei den Metal-Platten gibt's immer ziemlich geiles Artwork.

Habe auch dieses Jahr erst wieder angefangen mir Dance Platten zu holen, weil ich vorher halt keinen Platz mehr dafür hatte und mein Standard Dealer (Homerun hieß der glaub ich) pleite gegangen ist. Liegt auch daran, dass bei mir die ersten CDs schon nicht mehr bespielbar sind und ich dem Vinyl eine höhere Langlebigkeit zutraue (wenn auch mit mehr Rauschen). Außerdem passen die Knackser und das Rauschen irgendwie besser zu Dance als zu Rock.

Und DJ bin ich eben auch nicht.
 
Ich kauf mir mittlerweile auch mehr Songs auf Vinyl als ich downloade ! Aber auch keine Clubmusik...

Vinyl werde ich auf meinem (Techhouse) Label erstmal nicht mehr pressen - da mach ich mal ne Pause..
 
70% der Umsätze? Warum nicht? Klingt für mich schon plausibel, schließlich besteht der Markt (also: Leute die Musik KAUFEN) zu einem recht großen Teil aus alten Säcken (wie uns).

Zum Thema Vinyl: Mittlerweile hat sogar die Drogerie Müller hier bei uns eine Vinyl-Abteilung, unglaublich aber wahr.
 
mich hat der virus vinyl dies jahr auch gepackt.. (bin 22) kommt halt alles wieder...:D solange die letzte deutsche plattenpresse noch durchhält ;-)
 
Welche Richtung denn ?
Wie oben im Artikel steht: wird halt zur Zeit total viel nachgepresst / neu aufgelegt.
 
ja, wenn das zeugs nachgepresst wird, wird es schwieriger die alten platten zu verkaufen. da gibt es nur eins, mit dem preis runtergehen oder behalten.
 
Vielleicht auch einfach falsche Preise ?

Ich hatte mir letztens in Ebay ne alte Metallica für 1 Euro gekoft...
Die meisten wollen ja hier neuwertigen Zustand und so.

Ansonsten muss man sie schon einzeln verkaufen wenn man Geld
rausholen will.
 
es wird aber auch oft gemunkelt dass nachpressungen zu "clean" klingen. vermag ich aber nicht zu beurteilen. was auch öfter vorkommen soll ist, dass die Qualität der "neuen" Vinyls zu wünschen übrig lassen soll (schlechte Pressungen: Nadel springt häufiger). Ein Großteil des Reizes macht doch gerade das Alte aus. Allein dieser modrige Pappgeruch der Hülle! Und auf dem Beiblatt liest man die Biografie des Interpreten, verwendete Synthesizer werden aufgelistet etc. :phat:
 
Also ich denke die Nadel springt bei neueren Platten weil es zu laut gemastert wurde!
Ein grund warum ich gerne Vinyl kaufe, weil ich die Hoffnung habe das dort eine Version
mit mehr Dynamik drauf ist ...

Habe mir letztens 2 Nachpressungen von Chilli Peppers gekauft:
seltsamerweise klingt die uralte (blood, shugar...) viel besser
als die neuere Californiacation...

Ich vermute mal das bei der alten Version für Vinyl gemastert wurde.
 
Indoozeefa schrieb:
es wird aber auch oft gemunkelt dass nachpressungen zu "clean" klingen. vermag ich aber nicht zu beurteilen. was auch öfter vorkommen soll ist, dass die Qualität der "neuen" Vinyls zu wünschen übrig lassen soll (schlechte Pressungen: Nadel springt häufiger). Ein Großteil des Reizes macht doch gerade das Alte aus. Allein dieser modrige Pappgeruch der Hülle! Und auf dem Beiblatt liest man die Biografie des Interpreten, verwendete Synthesizer werden aufgelistet etc. :phat:
ich glaube die technik des schneidens, galvanisieren und pressens wird mehr oder weniger gleich geblieben sein über die jahre... da wird es keine analoge magie geben, die verloren gegangen ist.

zu clean wird es wohl wegen dem remastering sein und das springen kommt von einem lautem mastering, wie zolo es schon gesagt hat. das sollte sich aber durch ein richtiges einstellen des antikating und gewicht beheben lassen. andernfalls wäre es tatsächlich nicht nur laut, sondern zu laut und somit ein fehler.
 
Meisstens muss man bei "skippern" die von der Pressung bzw. dem mastering herrühren
und auf jeder Kopie vorhanden sind das Gewicht der Nadel erhöhen und es skipt nicht mehr.
Ich habe aber auch schon erlebt dass ich bei einer Platte die Nadel leichter als gewohnt
einstellen musste.
Generell ist es immer besser die Nadel nicht zu schwer über die Platte fahren zu lassen
weil zu viel Gewicht auf Dauer nicht gut für die Rillen ist.(nur so nebenbei)
 
bei den 70% CDs würde mich die Genre-Aufteilung brennend interessieren.

Denke von den 70% sind 40% Schlager+Volksmusik
 
Ja Vinyl ist toll, aber es nervt auch gewaltig. Ich bin gerade dabei meine Sammlung zu katalogisieren, dass sind letztendlich einige Tausend. Beim Umzug ist es die Hölle, vom Einstauben gar nicht zu reden. Das Lagern ist auch nicht Ohne.
 
Guntersson schrieb:
Ja Vinyl ist toll, aber es nervt auch gewaltig. Ich bin gerade dabei meine Sammlung zu katalogisieren, dass sind letztendlich einige Tausend. Beim Umzug ist es die Hölle, vom Einstauben gar nicht zu reden. Das Lagern ist auch nicht Ohne.
dazu würde ich discogs empfehlen.
 
Wenn man sich von etwas tonnenweise was käuft ist das immer schiwerig - egal worum es geht :mrgreen:
 
bevorzuge auch bei weitem vinyl,
ausser wenns darum geht dass es lange am stück läuft ( kochen oder so )
höre aber nicht so viel musik.....die letzte zeit teilweise auch langlaufende sachen von YT aufm macbook :roll:
 


News

Zurück
Oben