Vinyl produktion cutten und pressen wo?

Rolo

Rolo

*****
Hey ho,

hat jemand gute Tips wo ich mein Kram schneiden und pressen lassen kann?
Ich möchte eine Kleinserie von 100 Stück machen aber nur 140 gramm.
Habe meine letzten releases bei "flight13" machen lassen. Die waren Super, und die haben auch
eine eigene Pressmaschine aber machen bei 100er Serien nur 180 gramm und ich habe keinen bock mehr
auf das schwere Zeug.
 
180gr. pressung ist auch völlig unnötig ! :meise:
auch wegen der ressourcen...

leider sind ja auch nur noch 140 gr. pressungen heute möglich. die 100 - 120 gr. fand ich damals großartig, grad die 100er diekann man so schön schwabbeln lassen zwischen den händen :mrgreen:

ich würd mal goggeln, denn es gibt jetzt ja jetzt schon so einige kleine presswerke in dütschland die schneiden und pressen was ggf. in deiner nähe sein könnte...
 
Hey ho,

hat jemand gute Tips wo ich mein Kram schneiden und pressen lassen kann?
Ich möchte eine Kleinserie von 100 Stück machen aber nur 140 gramm.
Habe meine letzten releases bei "flight13" machen lassen. Die waren Super, und die haben auch
eine eigene Pressmaschine aber machen bei 100er Serien nur 180 gramm und ich habe keinen bock mehr
auf das schwere Zeug.

machen die bei flight13 immer noch 180gr. 12" vinyls ?
ich würd auch lieber leichtere wo pressen lassen...
 
Ich finde 180g eigentlich auch zu schwer, aber es geht schon. Du hast Recht, und ich habe flight 13 auch schon gefragt ob 140g auch gehen würden (mir würde es genügen),
aber sie bleiben bei 180 g warum auch immer.
 
Ich finde 180g eigentlich auch zu schwer, aber es geht schon. Du hast Recht, und ich habe flight 13 auch schon gefragt ob 140g auch gehen würden (mir würde es genügen),
aber sie bleiben bei 180 g warum auch immer.

bei 140gr. könnten flight13 auch ein noch besseres angebot machen... naja ist eben denen ihre sache (zudem muss die pressmaschiene dazu eingestellt werden).
viele schwören ja auf 180gr. das macht aber kein unterschied im sound o.ä. da kann sich aber beim abkühlen leichter verziehen.

ich werd wohl tatsächlich bei denen was machen lassen (auch wenns wohl noch 'ne weile hin ist) wegen dem preis und auch nochmal wegen 140gr. nachhaken :D , villeicht brauchen die mal mehr anfragen diesbezüglich ;-)

nochmal ganz vielen dank für deine auskunft (auch im anderen thread) !
 
Hat jemand in letzter Zeit mal eine Kleinserie irgendwo pressen lassen? Was muss man berappen, für 100 X 12" + Cover, ohne Mastering?
 
Und der Kommentar nicht wirklich hilfreich wenn Du nicht dazu schreibst warum nicht..

auf 3 von 4 tracks von den testpressungen/promos waren reichlich klicks/knackser die reklamiert wurden. trotzdem wird behauptet das die pressmatritze ok wäre und man keine neuen schnitt machen wird und nur nochmal eine erneute testpressung schicken möchte.

da frag ich mich ob das sinn macht ?
das kann ich mir nicht wirklich erklären, denn wenn die testpressung knackser hat denn kann es bei der auflage mit der gleichen matritze nicht besser werden...

und
ich frag mich da auch ob man das denn noch zu zahlen hat wenn das ergebniss von den anpressungen nicht korrekt sind ?
also auch im 2ten versuch betr. testpressung, was allerdings noch nicht passiert ist.

:dunno:

wenn die das trotz allem ohne knackser auf dem 2ten anlauf mit der testpressung hinkriegen und denn auch die auflage, werd ich das hier natürlich auch schreiben...

aber bis jetzt ists nicht gut :heul:
 
Tut mir leid für Dich die Story, inhaltlich kann ich dazu nichts sagen.
 
Tut mir leid für Dich die Story, inhaltlich kann ich dazu nichts sagen.
tja , was tun ?
wir werden wohl teile der markierten knackser in den wavs - vor - der 2ten testpressung hinschicken und so nochmal darauf aufmerksam machen...
denn auch dabei schreiben das wir wenn weiterhin knackser auf der neuen testpressung sind die rechnung für bisherige leistungen nicht zahlen.
die komplette rechnung ist nämlich schon gleich bei 1ter testpressung mitgeschickt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ziemlich ungeschickt in Konflikten aber so würde ich es auch handhaben.

Aber den Frust erstmal wegstecken und freundlich/zuersichtlich bleiben ist selten verkehrt glaube ich.

Ich geh davon aus daß die Kanckser an den selben Stellen sind?

Wie auch immer - Testpressung ist ja genau dafür da eigentlich solche Sachen rechtzeitig zu finden.

Hast Du das gemastered oder die machen lassen?
 
Bin ziemlich ungeschickt in Konflikten aber so würde ich es auch handhaben.

Aber den Frust erstmal wegstecken und freundlich/zuersichtlich bleiben ist selten verkehrt glaube ich.

Ich geh davon aus daß die Kanckser an den selben Stellen sind?

Wie auch immer - Testpressung ist ja genau dafür da eigentlich solche Sachen rechtzeitig zu finden.

Hast Du das gemastered oder die machen lassen?

ja auf allen testpressungen waren die knackser an der selben stelle... also das konnte man denn so auch auflisten in der reklamation (das macht n haufen arbeit und frisst sehr viel zeit :sad:)

die master sind von mir, die sind auch korrekt und ohne knackser (natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 3 von 4 tracks von den testpressungen/promos waren reichlich klicks/knackser die reklamiert wurden. trotzdem wird behauptet das die pressmatritze ok wäre und man keine neuen schnitt machen wird und nur nochmal eine erneute testpressung schicken möchte.

da frag ich mich ob das sinn macht ?
das kann ich mir nicht wirklich erklären, denn wenn die testpressung knackser hat denn kann es bei der auflage mit der gleichen matritze nicht besser werden...

und
ich frag mich da auch ob man das denn noch zu zahlen hat wenn das ergebniss von den anpressungen nicht korrekt sind ?
also auch im 2ten versuch betr. testpressung, was allerdings noch nicht passiert ist.

:dunno:

wenn die das trotz allem ohne knackser auf dem 2ten anlauf mit der testpressung hinkriegen und denn auch die auflage, werd ich das hier natürlich auch schreiben...

aber bis jetzt ists nicht gut :heul:

komischerweise hört man das aktuell häufiger, dass Rand nicht mehr die Quali und den Support liefert wie noch vor Jahren. Aber sofort die Rechnung bei jedem Schritt im Herstellungsprozess auf den Tisch und manchmal sogar doppelt in der Abrechnung - keine Empfehlung ansich. Leider gibts wenig Auswahl in Europe und man kommt nirgends rein mit einer 200er Vinylauflage. Blöd alles.

Viel Glück bei der Klärung und hartnäckig bleiben.

Beim Schnitt war Rand noch nie richtig geil, da liefert Schnittstelle Kauffelt/Heckmann viel besser ab. Kostet aber nomma mehr.
 
komischerweise hört man das aktuell häufiger, dass Rand nicht mehr die Quali und den Support liefert wie noch vor Jahren. Aber sofort die Rechnung bei jedem Schritt im Herstellungsprozess auf den Tisch und manchmal sogar doppelt in der Abrechnung - keine Empfehlung ansich. Leider gibts wenig Auswahl in Europe und man kommt nirgends rein mit einer 200er Vinylauflage. Blöd alles.

Viel Glück bei der Klärung und hartnäckig bleiben.

Beim Schnitt war Rand noch nie richtig geil, da liefert Schnittstelle Kauffelt/Heckmann viel besser ab. Kostet aber nomma mehr.
ich wollts erst nicht schreiben aber

betr. lautheit und seitensignalen wäre auch bischen mehr drin gewesen, grad wo hier ein DMM schnitt gemacht wurde. hab ich woanders schon besser gesehen/gehört ... bei duophonic z.b. oder celebrate

btw
jau, lieber bischen mehr zahlen aber dafür in richtig geil (und ohne nerv) die sachen kriegen kann ich auch nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn aktuell noch Dubplates schneiden lassen?

Habe ich vor 15 Jahren hin und wieder mal bei D&M machen lassen. Gibt's die noch und machen die das noch?
 
also schnitt kann ich scape empfehlen (pole)
haben wir auch immer den schnitt machen lassen, pressen dann bei rand.
kostet dann aber auch nen büschn.. ;-)
 
ja , das kann sein... es pressen ja immer weniger.
rand ist völlig überlaufen.

letzte platte von mir (bzw. label) dort war vor 3 jahren.
 


News

Zurück
Oben