Virus A oder B ?

hab mir kürzlich den virus rack classic für gut 200 euro gekauft und bin sehr zufrieden. bedienung bei den desktoppern ist sicher übersichtlicher aber rack mit den stufenlosen geht auch find ich.
 
ekki808 schrieb:
hab mir kürzlich den virus rack classic für gut 200 euro gekauft und bin sehr zufrieden. bedienung bei den desktoppern ist sicher übersichtlicher aber rack mit den stufenlosen geht auch find ich.

Klar geht das auch !!!
Nur hat das Classic Rack 16 Stimmen !!!
Wenn du also ein sound hast mit ordentlich Unison dann wirds knap !!

Weil mit mehr Stimmen kann man 3-4 kräftige sounds gleichzeitig erzeugen im Multimode !!

Das mag ich ja so an meinem RACK XL !!!
Aber nen TI werd ich mir auch mal holen, wenn der endlich fehler frei ist !
 
DJGravityBochum schrieb:
Aber nen TI werd ich mir auch mal holen, wenn der endlich fehler frei ist !
Dann hole Dir doch mal einen. Ich habe das neue Beta OS drauf gespielt und ich wüsste nicht, was bei mir nicht funktionieren sollte unter Cubase SX 3.trallala
Die Integration via USB funktioniert prächtig, das Material ist synchron zum restlichen Zeugs und Dropouts habe ich auch nicht, seitdem ich eine spezielle Funktion in Cubase deaktiviert habe.
Hast Du noch andere Dinge, von denen Du glaubst, dass sie Probleme bereiten? Vielleicht habe ich ja auch noch was übersehen.
 
Bitte? Der Rack kostet nur noch 200 Euro? Cool, da muss ich demnächst ja mal zuschlagen...
 
Mein Ti iss jezz auch endlich "fehlerfrei" :)
jippieeee
zumindest hab ich bisher keinein mehr gefunden ..
allerdings musste ich mich erst n dreiviertel jahr mit nem kaputten Virus rumärgern bevor ich ihn ausgetauscht bekommen habe..

und der Ti schwurbelt verdammt gut :)
 
Halöle. ich würde auch zum B raten. Ich hab den Virus Indigo (der so schön Blau leuchtet... :phat: ) mit der B Engine - live im Einsatz. Vor allem die FX machen da ne Menge aus - und es spart dem Mixer Schraubarbeiten.... *gg
 
Klingt vielleicht ein bisschen paradox, aber ich halte eher die Versionen ab C fuer Einsteigermodelle.
Das behaupte ich mal ganz vorsichtig vor dem Hintergrund, dass diese pro Patch mit EQ's ausgestattet sind. So braucht der Einsteiger nicht mal unbedingt einen Mixer um die Spuren zu wuerzen.
Und wer schon alle moeglichen Geraete und Instrumente besitzt, dem reicht eventuell schon ein Virus B.
Je weniger Instrumente, desto umfangreicher darf die Ausstattung sein,- lautet meine Philosophie, ungeachtet dessen wieviel Kohle auf dem Spiel steht ;-)
 
gerwin schrieb:
Klingt vielleicht ein bisschen paradox, aber ich halte eher die Versionen ab C fuer Einsteigermodelle.
Das behaupte ich mal ganz vorsichtig vor dem Hintergrund, dass diese pro Patch mit EQ's ausgestattet sind. So braucht der Einsteiger nicht mal unbedingt einen Mixer um die Spuren zu wuerzen.
Und wer schon alle moeglichen Geraete und Instrumente besitzt, dem reicht eventuell schon ein Virus B.
Je weniger Instrumente, desto umfangreicher darf die Ausstattung sein,- lautet meine Philosophie, ungeachtet dessen wieviel Kohle auf dem Spiel steht ;-)
Das ist ziemlicher Blödsinn. Virus C und TI bieten deutlich mehr Möglichkeiten zu flexiblen und kreativen Klanggestaltung als der Virus B und nur weil da Effekte bei sind und mehr Presets an Bord wird das Gerät noch lange nicht zum Einsteigergerät. Natürlich ist in Beschränkung und Konzentration auf das Wesentliche wichtig in der Musik, aber dennoch sollte man sich nicht so anstellen, nur weil die Produktserie etwas an den technischen Fortschritt angepasst wird.
 
Also der mit Abstand größte Unterschied besteht zwischen keinem Virus und dem Virus A ;-)

Den habe ich jetzt so ziemlich von Anfang an und trotzdem noch längst nicht all seine Möglichkeiten ausgeschöpft.
 
@ Phelios

Ich finde dass du rein argumentativ ein wenig an meinem Beitrag vorbei redest. Von mehr Effekten und Presets habe ich ueberhaupt nicht gesprochen. :toktok:
 
Weiß ja nicht, was hier shcon alles diskutiert wude, aber ohne zu überlegen würde ich den Virus B nehmen. Die Rackversion, wenn du ein Midikeyboard hast, ansonsten den Indigo oder den Virus KB.
 
gerwin schrieb:
@ Phelios

Ich finde dass du rein argumentativ ein wenig an meinem Beitrag vorbei redest. Von mehr Effekten und Presets habe ich ueberhaupt nicht gesprochen. :toktok:
Mit den von Dir genannten Argumenten macht es ja noch weniger Sinn.

@moogulator: Wie ich oben schrieb funktioniert das jetzt prima, jawohl. Die Latenz entspricht der des Systems und die Software läuft störungsfrei. Die Automation nervt mich extrem, aber das hängt wohl eher mit meiner Arbeitsweise zusammen. Ich automatisiere selbst reine VSTi immer per Midi cc und nicht über die komische Cubase-Automation und da komme ich mit dem Virus in Schwierigkeiten, da der keine Midi CC sendet. Da gibt es ein Workaround (TI auf Remote stellen und sich quasi selbst fernsteuern) aber ein bisschen doof ist das trotzdem.
 
Also, ich hab mir letztendlich einen Virus A gekauft, weil die Kohle knapp war (hab mir noch einen der letzten P3´s bestellt :lol: ). Bin aber nicht ganz so begeistert. Zum einen, hab ich Probleme ihn ordentlich aufzunehmen. Ich nehm mit einem RME Mutliface auf (Virus direkt ins Multiface) und hab alles hochgedreht, doch trotzdem ist der Eingangspegel leise und ich muss z.b. mit Utility das Wave-file in Live um paar dB anheben (macht das eigentlich was aus in der Soundqualität?). Mach ich irgendwas falsch ? Ich greif das Singal zum Vorhören direkt vom Mulitface ab und da ist es laut. Sobald ich aufnehm und mir dann dann den aufgenommen Clip anhöre ist es viel leiser. Warum nur ? Oder brauch ich einen Mixer vor dem Multiface um das Singal lauter reinzuschicken ?
Nun zum Virus A selber. Schaltet man die Effekte ab, dann ist er nicht mehr ganz so eindrucksvoll. Leider muss man für diese und auch für ein paar andere Funktionen in ganz schön vielen Menüs umherspringen. Auch nicht ganz so intuitiv. Hab gemischte Gefühle. Saß jetzt auch nicht so lange an ihm, weil ich nächste Woche Klausuren schreiben muss. Das sind jetzt meine Ersteindrücke. Hab ihn spotan mal auf die Verkaufliste getan. Für 400 Euro ist er weg(sehr guter Zustand). Werde wohl sparen und schiele so auf den C (scheint vom Zugriff etwas direkter zu sein) oder gar den Ti (bessere Integration).
Auch der Nordlead 3 (evtl.2) wäre vielleicht was. Der Hauptgrund weshalb ich den Virus geholt habe ist, dass ich etwas haptisches haben möchte, was richtiges zum anfassen. Etwas was mir mehr Spass bringt als Software-Synths und das bringt der A(mit seinen viele Menüs) bisher nur in Teilen. Muss aber sagen das ich den Filter schon grosse Klasse finde.
@Phelios: Kann man eigentlich mehrere Instanzen des Ti (wie bei VSTs) in einem Sequencer öffnen ? Oder nur eine Instanz des Plugins und regelt den Multi im Virus selber ? Ist deiner Meinung nach der Ti den Aufpreis gg. deinem A wert. Macht das Patchprogrammieren mehr Spass ?

Greetz
 
Modulette schrieb:
@Phelios: Kann man eigentlich mehrere Instanzen des Ti (wie bei VSTs) in einem Sequencer öffnen ? Oder nur eine Instanz des Plugins und regelt den Multi im Virus selber ? Ist deiner Meinung nach der Ti den Aufpreis gg. deinem A wert. Macht das Patchprogrammieren mehr Spass ?

Greetz
Ich hatte jahrelang einen Virus A und kann die von Dir beschriebenen Probleme nicht teilen, da ich weder mit dem Sound, noch mit der Bedienung Probleme hatte. Deswegen habe ich mir auch nie einen B oder C gekauft (soviel zum Thema Minimalismus, das oben angesprochen wurde!), da sich die wirklich nicht viel tun.
Der TI ist aber schon ein gewaltiger Sprung in Sachen Leistung und Bedienung und auch erstmalig eine wirkliche Erweiterung des Funktionsumfangs. Der Umstieg war wirklich klasse, da sich das Gerät wie mein alter A anfühlt, aber darüberhinaus noch einiges bietet.
Das TI Plugin (Virus Control genannt) kann nur einmal geladen werden, spricht aber 16 Parts auf unterschiedlichen Midikanälen an und kann diese an die fünf Ausgänge verteilen. Das Programmieren macht viel Spaß, da alle Änderungen von der jewals andern Instanz übernommen werden. Fummeliges Zeugs wie Mod-Matrix editiert man schnell in der Software und der Rest wird geschraubt. Die Ergebnisse werden an beiden Orten abgespeichert und kleine Änderungen in den Songs direkt mit. Meiner Meinung nach ist das DAS Konzept, mit dem Hardwaresynths heute noch Sinn machen.
 
Das mit dem Lautstärkepegel liegt wohl eher am Mulitface. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder es scheint so normal zu sein !?
Klingt gut mit dem Ti. Nur günstig ist der nicht gerade. :-/
 
Werde mich nächste Woche noch ausgibieger mit dem Virus A beschäfftigen. wahrscheinlich stellen sich dann ein paar Automatismen ein und es geht dann besser von der Hand. Das einzige was mich noch bisschen stört ist der leise Eingangpegel. :-/
 
Phelios schrieb:
gerwin schrieb:
@ Phelios

Ich finde dass du rein argumentativ ein wenig an meinem Beitrag vorbei redest. Von mehr Effekten und Presets habe ich ueberhaupt nicht gesprochen. :toktok:
Mit den von Dir genannten Argumenten macht es ja noch weniger Sinn.

@moogulator: Wie ich oben schrieb funktioniert das jetzt prima, jawohl. Die Latenz entspricht der des Systems und die Software läuft störungsfrei. Die Automation nervt mich extrem, aber das hängt wohl eher mit meiner Arbeitsweise zusammen. Ich automatisiere selbst reine VSTi immer per Midi cc und nicht über die komische Cubase-Automation und da komme ich mit dem Virus in Schwierigkeiten, da der keine Midi CC sendet. Da gibt es ein Workaround (TI auf Remote stellen und sich quasi selbst fernsteuern) aber ein bisschen doof ist das trotzdem.

das kann ich verstehen, die Cubase Automation ist irgendwie noch optimierbar ;-)

naja, aber damit kann man leben.. freue mich auch für www.sequencer.de/syns/access Access ,das das nun klappt.. in live klappte is damals noch nicht.. aber ich war mir auch sicher, das die das hinkriegen.. aber sie haben mir zumindest sehr übel genommen, das zu bemerken.. trotzdem ists gut zu hören, denn die brauchen sicher noch ein paar verkaufte einheiten.. gegönnt auch ..
 
sonicwarrior schrieb:
haesslich schrieb:
hab auch immer ziemlich geringe eingangspegel im multiface.

Na toll, ich wollte mir ja eigentlich die Multiface holen, aber das dann doch ein wenig abschreckend. :shock:

Ja sonst bin ich super zufrieden. Treiber, Latenz, alles top. Gut zu lesen dass ich nicht allein bin. Scheint wohl normal zu sein. Dann gibt es jetzt 2 Möglichkeiten: Immer nachbearbeiten oder ein Mischpult holen um den Pegel zu erhöhen. Aber nur welches ? Da hab ich dann gar keine Ahnung von. Mackie 1604 VLZ ? Muss auf jeden Fall Subgruppen zuhaben um die 8 Eingänge zu speisen. Behringer lieber nicht ?
Wobei die son schön günstig sind.
 
haesslich schrieb:
sonicwarrior schrieb:
haesslich schrieb:
hab auch immer ziemlich geringe eingangspegel im multiface.

Na toll, ich wollte mir ja eigentlich die Multiface holen, aber das dann doch ein wenig abschreckend. :shock:

kann sein, dass ich die einfach mal von symmetrisch auf unsymmetrisch umschalten sollte. hab nämlich fast alles unsymmetrisch angeschlosse. ob das was ändert?
-hm-

Verkablung ? Woran sehe ich das ?
 
Muss den Pegel des aufgenommen Singals um ca 5 dB anheben um es genauso laut zu bekommen wie das vorgehörte Signal. :-/ bei leiseren Patches wahrscheinlich noch mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben