Virus Ti Snow: mit welche Midi-Controller am einfachsten?

Hiya Kollegen.

Ich will wenn möglich ein Poti-reichen Snow haben, dafür müßte ich erst das Snow kaufen, davor wollte ich aber erst in die Runde mal fragen. Wer hat Erfahrung? Ich denke so was wie ein Nektar oder Novation Zero der bereits Templates hat, oder mapping kann. Vielleicht geht's automatisch mit beliebigen Controller (BCR2000?), bloß midi-anschließen und gut ist. Ich hab bereits ein Nektar LX88 mit Aftertouch und 16x Potis/Slider. Mit den kann ich z.b. Rompler gut kontrollieren ohne Mühe. Meint ihr das geht auch mit dem Snow?

Und wenn ich doch aussuchen will welche Nektar Slider/Poti was genau am Snow macht, geht das auch relativ schmerzfrei zu programmieren? Möchte z.b. zwei LFO's Speed/Depth auf gesamt 4 Potis haben.

Snow ist halt günstiger und kleiner als Ti Desktop, und ich brauch kein Multi-timbral/mehr Poly. Klingen sollte es genauso gut wie Ti2, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ne halbgare Geschichte will ich meinen.Du wirst ohne weiteres nicht in die Parameter reintauchen können. CC gabs da meines erachtens nicht viel und die anderen zu programmieren ist sicher nervenaufreibend.
Spass macht das nicht. Über die Modmatrix gabs auch ein paar CC Commands oder?
 
Das wird ne halbgare Geschichte will ich meinen.Du wirst ohne weiteres nicht in die Parameter reintauchen können. CC gabs da meines erachtens nicht viel und die anderen zu programmieren ist sicher nervenaufreibend.
Spass macht das nicht. Über die Modmatrix gabs auch ein paar CC Commands oder?


Ich befürchte du wirdst hier wohl Recht haben...


In meine Fantasie, stelle ich es mir so z.b. vor: mein Nektar hat 16x Kontroller: die sollen vom Snow folgendes kontrollieren:

LFO 1 Speed
LFO 1 Depth
LFO 2 Speed
LFO 2 Depth

(LFO 3 wäre dann nur vom Snow kontrollierbar)

Amp Envelope-Attack
Decay
Sustain
Release

(Filter-Envelope ADSR wäre dann nur vom Snow kontrollierbar)

OSC-Shape
Select
Semitone
Detune

(OSC 1, 2 oder 3 müssen im Snow angewählt sein, dann je nachdem welche angewählt ist wird es dann durch diese Potis kontrolliert).

OSC-Balance
OSC-volume
Sub-Osc
FM

(Noise/Ring nur vom Snow)

Cutoff/Resonance Potis gibt's bereits auf dem Snow. Effekte müssen dann im Menu bzw. durch die 3 Value Potis kontrolliert werden.


Lebe ich im Fantasieland oder ist so was, theoritisch, ohne Nervenwahn machbar?
 
Ich weiss leider nicht inwiefern Ableton die Parameter der GUI mappt. Dann hättest du eine Chance.
Aber da hängt dann ein Rechner dazwischen.

Glaub der Virus ist da auch nicht ganz ausgereift bzw. hat da paar Schwächen. Hab damals auch mal rumprobiert und kam so paar Sachen zu Tage.

Direkte Verbindungen zwischen Hardware und Midicontroller sind leider nicht so pralle. Das Launchpad XL bietet direkten Suppport an aber inwiefern das jetzt direkt funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Ich hab mir dann irgendwann Virus Alternativen auf dem PC gesucht :)
 
Ich habe einen Ti2.... die Bedienung mache ich allerdings ausschließlich per Editor, was sehr gut geht. Für mich würde es ein Snow sonst wohl auch tun.
 
Ich weiss leider nicht inwiefern Ableton die Parameter der GUI mappt. Dann hättest du eine Chance.
Aber da hängt dann ein Rechner dazwischen.

Glaub der Virus ist da auch nicht ganz ausgereift bzw. hat da paar Schwächen. Hab damals auch mal rumprobiert und kam so paar Sachen zu Tage.

Direkte Verbindungen zwischen Hardware und Midicontroller sind leider nicht so pralle. Das Launchpad XL bietet direkten Suppport an aber inwiefern das jetzt direkt funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Ich hab mir dann irgendwann Virus Alternativen auf dem PC gesucht :)

danke für dein Beitrag, ich bin irgendwie neugierig geworden und glaube ich hol' mir ne Snow und schau mal was sich damit machen lässt, kann dann hier im Fred später bescheid geben.

Software ist für mich aus, ich hab nur Hardware.


Ich habe einen Ti2.... die Bedienung mache ich allerdings ausschließlich per Editor, was sehr gut geht. Für mich würde es ein Snow sonst wohl auch tun.

Mit Editor ist wohl auch Software gemeint, nicht? Ja, kann mir vorstellen mit Software-Editor und dann damit ein Midi-Controller würde gehen.
 


News

Zurück
Oben