Neu

Vladimir Kuzmin (Polivoks)

nox70

Nur noch (1) verfügbar.

R.I.P.

In Ermangelung einer passenderen Rubrik habe ich das mal hier gepostet, jeder Synthesizer-Schöpfer ist sinngemäß auch ein Künstler.

• :(
  • wunderbar
M.i.a.u.: Horse Rotorvator, sospro, Akai und 11 andere
720873807_18186669706381691_3415494056444855125_n.webp

Leider ist Vladimir Kuzmin am 12.Juni 2026 verstorben.

Seine Synthesizer Designs werden für immer weiterleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • :(
M.i.a.u.: Horbach, phoges, Synthesilent und 3 andere
Schade, vor allem weil er noch so aktiv war und tolle Ideen hatte. Möge seine Familie gut mit dem Verlust zurecht kommen 🙏.

Ja, echt Schade. RIP

Hier ein älteres Video von seinem Youtube-Kanal mit Fotos aus der Entstehungsphase des Polivoks in der UDSSR und spätere Fotos.
Ich glaube, die Frau auf den meisten Fotos dürfte seine Frau sein, die das Gehäuse / Interface des Polivoks gestaltet hat...?

…die Frau hier auf dem Youtube-Cover ist Lydia Kavina - und ich meine die ist mit einem Engländer* verheiratet (sie kenne ich persönlich, ihren Mann nicht)…

____
* Edith sagt: falsch! - der Ehemann ist wohl auch aus Russland, sie wohnen allerdings in England…

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist zumindest der Polivoks bei Elta mit Vladi S. dabei wieder zum Leben zu kommen.
Vielleicht hätte ihn das gefreut - denn Vladi ist da mit einer ziemlichen Liebe dabei und die haben auch miteinander geredet.

@nox70 klar ist das hier willkommen und richtig, Entwickler sind genau die, die uns die Synths gebracht haben, die gehören dazu.

…die Frau hier auf dem Youtube-Cover ist Lydia Kavina - und ich meine die ist mit einem Engländer* verheiratet (sie kenne ich persönlich, ihren Mann nicht)…

____
* Edith sagt: falsch! - der Ehemann ist wohl auch aus Russland, sie wohnen allerdings in England…

Ah ok, danke.
Aber die Frau, die ich meinte, war eher die Frau in den Fotos bis Min. 2:30 etwa...
Ich glaube, das ist seine Frau Olimpiada Kuzmina.

"The Polivoks was engineered by circuit designer Vladimir Kuzmin with the appearance of the instrument influenced by his wife Olimpiada, who took inspiration from the design of Soviet military radios."

"Five years later, when the powers that be decided to extend the Formanta range to include the first voltage‑controlled analogue synth manufactured in the USSR, Kuzmin was asked to head a small team of engineers to design it. He accepted, and set to work with his wife, Olimpiada Kuzmina, who was responsible for the physical design and panel graphics, and hardware engineer Yuri Pheophilov."

Jedenfalls finde ich, dass es nette Vintage-Fotos im oben verlinkten Video sind, die ich so vorher noch nicht gesehen habe aus der Entstehungszeit des Polivoks.

Ah ok, also sie isses, die Olimpiada.
Habe noch ein weiteres, eindeutigeres Video gefunden mit weiteren Fotos von ihr und ihm sowie ihren Synthesizer-Design-Entwürfen.

Meintwegen hätte es ruhig einen anderen Waldemar erwischen können...
Was wohl nun aus dem Bolivoks wird...?

Meintwegen hätte es ruhig einen anderen Waldemar erwischen können...
Was wohl nun aus dem Bolivoks wird...?
Sie hatten vor rund 3 Jahren ein Bild vom damaligen Prototypen gezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung hinter den Kulissen weitergegangen ist. Könnte mir daher gut vorstellen, dass die eigentliche Entwicklung bereits abgeschlossen ist. In welchem Status sich das Projekt aktuell befindet, darüber kann man nur spekulieren, da Behringer* die Kommunikation in Richtung Kunde massiv runtergefahren hat. Das Teil kann sich immer noch in der Beta-Test Phase befinden, kann theoretisch auch schon komplett fertig sein und wartet auf seinen ersten Produktionsgang. Da kann man nur abwarten.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben