Vocoder selber bauen

V

Vreak

.
Hi Leute,
ich habe letztens mal einen Vocoder im Laden getestet, und muss sagen, das Teil hat echt mein Interesse geweckt;
ich habe mich anschliessend bei Wikipedia über das Funktionsprinzip informiert ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vocoder )
nun meine Frage,
wäre es nicht gut möglich soetwas selber nachzubauen (z.B. dann nur für einen Effekt, wie die Roboterstimme) ?
wie aufwendig wäre sowas (bei einem Vocoder der von einem Oszillator gesteuert werden soll - mono),
und gibt es evtl. schon jemanden der soetwas gemacht hat / Schaltpläne auf die man zurückgreiffen kann ?


Danke!
 
vocoder--main-board.gif


vocoder-freq-response-board.gif
 
sowohl auf meinem, als auch auf jürgen haibles to do liste steht ein vocoder projekt. es ist also lediglich eine frage der zeit, bis einer von uns mit platinen aufwarten kann.

mir schwebt entweder der eti/elrad oder der elektor vocoder vor (14 resp. 10 band) mit integriertem noise generator.

da sich die bauteile in einem vocoder oft wiederholen (BPFs, VCAs etc.) wären vorgefertigte platinen eine wirkliche erleichterung.

wenn du sofort starten und deinen eigenen weg gehen möchtest:

elektor vocoder
http://www.timewind.se/schema/Elecvoc/


eti-elrad vocoder
http://www.timewind.se/schema/Eti/

synton/dynacord vocoder
http://dutchsynth.nl/Syntovox222.html
 
ach ja, stimmt ja, PAiA... dürfte von der qualität her dem dynacord nahe kommen.

Vreak schrieb:
...wäre es nicht gut möglich soetwas selber nachzubauen (z.B. dann nur für einen Effekt, wie die Roboterstimme) ?
wie aufwendig wäre sowas (bei einem Vocoder der von einem Oszillator gesteuert werden soll - mono)...
was mich am vocoder immer fasziniert hat (ich habe selbst mal einen dynacord besessen), ist die möglichkeit, ihn einfach mit jedem signal zu füttern. warum immer orgel mir stimme modulieren? warum nicht drums? oder umgekehrt? der vocoder selbst ist ja nicht mono- oder polyphon...
 
fonik schrieb:
ach ja, stimmt ja, PAiA... dürfte von der qualität her dem dynacord nahe kommen.
Die Samples klingen jedenfalls gut. Generell hat PAiA scheinbar ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und einen legendär guten Service.

Ich habe allerdings nur einen Dual VCO (und 5 Frac Racks) von PAiA.
 
ich hab dne paja hier.
leider nicht mehr am strom weil kein platz im 19" rack, und das stromkabel eben auf versorgung vom modulöar ausgelegt


---------> geht so das ding
der sound ist gut, die einstellmöglichkeiten viel zu wenig,
d.h. man ist abhängig davon passendes zu patchen.
So zum rhytmisieren hatte ich aber sehr coole ergebnisse als ich mit dem rumgepatcht hatte



Vocoder in DIY ist was für cracks, für die andern gibts den paja oder was fertiges.
edit: soweit zumindest mein eindruck nachdem ich mal nem thread bei EM gefolgt war
 
Roter Agent schrieb:
Vocoder in DIY ist was für cracks, für die andern gibts den paja oder was fertiges.
edit: soweit zumindest mein eindruck nachdem ich mal nem thread bei EM gefolgt war
das eigentliche problem ist meines erachtens dir schiere masse (damit meine ich hier natürlich die menge ;-) ).
eine menge sich wiederholender baugruppen. wenn man dann quf fehlersuche gehen muss...
 


News

Zurück
Oben