Von Cubase zu Logic

Zwecks allgemeiner Reduziertung in der Komplexität und beim Material, stellt sich für mich die Frage ob Logic hier Cubase (habe die v12 Pro) gut ersetzen kann, oder läuft es nur auf eine Beschneidund hinaus?
Hatte jemand so einen Wechsel kürzlich gemacht ?
 
Zwecks allgemeiner Reduziertung in der Komplexität und beim Material, stellt sich für mich die Frage ob Logic hier Cubase (habe die v12 Pro) gut ersetzen kann, oder läuft es nur auf eine Beschneidund hinaus?
Hatte jemand so einen Wechsel kürzlich gemacht ?

Du könntest praktisch nur mit Logic und dem Stock Material eine komplette Surround Produktion für einen Film fahren. Vergleich ? Leider nicht.

Aber warum wechsel, was erwartest du dir von Logic was Cubase nicht kann ?
 
Ich habe mit Cubase schon recht lange nicht mehr wirklich was zu tun gehabt, bin mir aber ziemlich sicher, dass Du funktional auf nichts verzichten musst. Die Herangehensweise und Bedienung wird sich aber zum Teil vermutlich erheblich unterscheiden. Das wird Umgewöhnung brauchen und einige Dinge werden sich vermutlich dauerhaft falsch und unlogisch anfühlen, wenn man bestimmte Bedienweisen von Cubase gewohnt ist.
Was bei Logic aber inzwischen geliefert wird ist durchgängig schon richtig gut. Alleine mit den Stock PlugIns ist man bereits so ausgestattet, dass man auch Produktionen höchster professioneller Qualität fahren kann. Auch bezüglich der Bedienung bietet Logic sehr viele unterschiedliche mögliche Arbeitsweisen an.

Falls Du Englisch kannst, sind die Tutorials von "Music Tech Help Guy" auf Youtube sehr gut und sicher hilfreich (übrigens nicht nur für Logic Neueinsteiger).

Es gibt da aber auch noch andere Angebote.
 
Es gibt eine kostenlose Testverion von Logic. 90 Tage

Wirf doch mal einen Blick auf Logic, und versuch dich einzuarbeiten.
Oben wurden ja schon gute Erklärbärkanäle genannt.
 
Danke für die Links zur Produktbeschreibung.
Wie sieht es eigentlich mit Updates bei Logic aus ?
Bei Cubase hatten mich die vielen Updates zuletzt genervt.

Kann man die VST Instrumente auch in Logic einbinden ? … Meine da gab es irgendeine Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates gibt es auf jeden Fall, wenn ein neues MacOS kommt. Kurz nach Release des OS.
Kleinere Updates kommen so alle 3-4 Monate. Die fallen manchmal recht umfangreich aus.
Hier mal die Release Notes der letzten Updates.

Logic X (10) wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.
Version 11 ist weder angekündigt, noch gibt es irgendwelche Hinweise.
Aber nach 10 Jahren ist das schon vorstellbar, das da was kommen könnte. 😉

Beim Versionswechsel von 9 auf 10 gab es genau genommen kein Update.
Man musste die Version 10 neu kaufen.
 
Updates gibt es auf jeden Fall, wenn ein neues MacOS kommt. Kurz nach Release des OS.
Kleinere Updates kommen so alle 3-4 Monate. Die fallen manchmal recht umfangreich aus.
Hier mal die Release Notes der letzten Updates.

Logic X (10) wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.
Version 11 ist weder angekündigt, noch gibt es irgendwelche Hinweise.
Aber nach 10 Jahren ist das schon vorstellbar, das da was kommen könnte. 😉

Beim Versionswechsel von 9 auf 10 gab es genau genommen kein Update.
Man musste die Version 10 neu kaufen.
Alle Updates für die Version 10 waren kostenlos.
Die Updates waren zT SEHR umfangreich.
Logic ist die DAW mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis (wenn man bereits einen geeigneten Mac hat).
 
Genau, wenn man bedenkt das man 2013 für 200 Euro eine Software gekauft hat und diese Software unzählige kostenlose Updates bekommen hat, ist das ein Schnapper. Die holen sich das Geld hat über die Hardware. Wobei man gute, langlebige Hardware bekommt.
 
Eine Sache sollte noch erwähnt werden.
Apple hat vor ein paar Monaten Logic Pro für das iPad veröffentlicht. Diese Version für das iPad ist nur als Abo verfügbar. Preis: 4,99€/Monat, 49€/Jahr.

Was Apple da in der Zukunft vor hat, wird man sehen. Vorstellbar ist, das Logic Pro (11?) auch auf ein Abo-Model setzt.

Es gibt zu diesem Punkt aber keine offiziellen Aussagen noch Hinweise.
Reine Vermutungen von mir!
 
Eine Sache sollte noch erwähnt werden.
Apple hat vor ein paar Monaten Logic Pro für das iPad veröffentlicht. Diese Version für das iPad ist nur als Abo verfügbar. Preis: 4,99€/Monat, 49€/Jahr.

Was Apple da in der Zukunft vor hat, wird man sehen. Vorstellbar ist, das Logic Pro (11?) auch auf ein Abo-Model setzt.

Es gibt zu diesem Punkt aber keine offiziellen Aussagen noch Hinweise.
Reine Vermutungen von mir!

Und ich warte seit Release auf ein update. Ich mag es und für ne 1.0 Version ist das schon nicht schlecht, aber in diesem Fall (Neue Software und Abo Modell) finde ich Apples Strategie (selten updates dafür dann gleich 1000 Bugfixes anstatt in kürzeren Abständen weniger Sachen zu fixen) richtig sch…

Wenn es auf dem Rechner auch Abo geht wechsel ich zu Reaper. Aber eigentlich mach ich eh kaum noch was am Rechner. Hier jetzt 2 ipads mit Logic drauf. Klar ist man mit Maus/Tasta schneller/ präziser aber es macht mir auch weniger Spaß…

Die Zeiten waren ja auch zu schön, viele Jahre nur den sehr niedrigen Basispreis und sämtliche updates für umme :)
 
Apple macht das Abo nur um der Mehrarbeit und dem kleineren Markt wirtschaftlich entgegen zu wirken. Logic auf dem Mac hingegen bleibt ein Vorzeige Objekt, auf dem IPad ist es doch eher speziell.. Jedenfalls wenn ich Mac Werbung sehe, dann sitzt da ein etwas, mit einem halben Meter Durchmesser gepflegter Locken auf dem Kopf vor einem Mac mit Logic, grinst dabei Grenzdebil und freut sich.. Wegen diesem Bild war und wird Logic subventioniert. Glaube ich jedenfalls
 
Apple macht das Abo nur um der Mehrarbeit und dem kleineren Markt wirtschaftlich entgegen zu wirken. Logic auf dem Mac hingegen bleibt ein Vorzeige Objekt, auf dem IPad ist es doch eher speziell.. Jedenfalls wenn ich Mac Werbung sehe, dann sitzt da ein etwas, mit einem halben Meter Durchmesser gepflegter Locken auf dem Kopf vor einem Mac mit Logic, grinst dabei Grenzdebil und freut sich.. Wegen diesem Bild war und wird Logic subventioniert. Glaube ich jedenfalls
Meinst Du so ein etwas wie in Deinem Profilbild?
 
Löckenwikele er 1Kilo 1 Öuro...ganze Kilo 2 Öuro..Häute Angeböth. alte Schuhe zu neue Preis mit Schühnu ürsen enkel..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben