Vorstellung AS3394 Synthesizer, 6 stimmig polyphon

Oh, prima! Danke fürs Veröffentlichen und Freigeben!
Hast Du das Platinen-Layout eventuell auch irgendwie in digitaler Form da (Kicad/Eagle/... )?. Die meisten Platinenhersteller sind deutlich günstiger, wenn man Ihnen das digital liefert.
 
@PropB3

Wow! Schön, dass es wieder was Neues von dir gibt, und dann gleich solch ein Sahnestück.
Hatte es gerade geschaft ,den PropSynthD zum laufen ( https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/listing-an-was-baut-ihr-denn-so.5412/post-2151328 )
zu bringen und nun das .

Mein Leiterplatten-Hersteller hat wegen Umzug bis zum 29.4 geschlossen ( http://www.platinenbelichter.de/ ),
dann starte ich mal eine Preisanfrage zu den Leiter Platten .
Der macht auch aus den Sprint Layout-Files (im AS3394_Firmware.zip File enthalten ) ohne Mehrkosten die Platinen .
 
Zuletzt bearbeitet:
schoenes projekt, internetseite bzw dokumentation sieht auch vorbildich aus. warum hast du dich gegen ne schnellere/komfortablere MCU als controller entschieden (teensy, arm)? PIC-Profi?
 
Wie weasel schon schrieb: Ein wirklich schönes Projekt. Respekt.
 
Baut das Teil eigentlich noch jemand nach ?
Hätte da ein paar Fragen.

as3394_22052021.jpg

Edit am 25.5.2021
Mit 47nF (C10) wie in Stückliste + Schaltbild angegeben läuft die Voice-Card nicht . Mit 4,7nF wie auf Bestückungs-Plan eingetragen geht die Card .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte hier einmal mein Projekt eines 6 stimmingen Synthesizers auf Basis des AS3394 (CEM3394) vorstellen.
Info's und Demo gibt es unter:
https://hbo-synthesizer-workbench.jimdofree.com/


Anhang anzeigen 96507

Selbstbau Unterlagen im Anhang:

Gruß
HBO
Tolles Projekt! Die Demos klingen wirklich sehr schön.

Ich würde mir nicht zutrauen, so etwas nachzubauen. Gibt es eigentlich Anbieter, die so etwas mitsamt Gehäuse und evtl. sogar Tastatur als Custom-Anfertigung bauen? So wie bei akustischen Instrumenten, für die es ja auch Instrumentenbauer gibt, bei denen man sich Einzelstücke anfertigen lassen kann?
 
Frag doch einfach hier.

Kommerziell tut sich das wohl nicht umbedingt Jemand an, weil dieser dann "gerade" stehen muss für ein Projekt das dieser selbst nicht entwickelt hat. Dann noch Gewährleistung/Garantie und "Auflagen" zB. mit Netzteilen gibt es da Irgendeine Klausel (hab ich mal gehört) also wenn sich Jemand einen Stromschlag holt oder sowas...
Und die Arbeitszeit eines angestellt oder selbstständigen Elektrotechnikers kann schon was kosten.
 
Bitte beachten. Die Platinen gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen.
Die LP mit 20,0 mm Breite passt nicht in einen handelsüblichen 28pol. IC-Sockel.

SMD-Adapter.jpg

Früher gab es die Teile günstig in U.K. , aber seit dem Brexit und den damit verbundenen Porto+Zoll-Gebühren können die mich mal .
So darf man halt nur 6-8 Wochen warten .....
 
Zuersteinmal: Ganz großes Kompliment an PropB3 zu den Projekten auf der HBO-Workbench Seite. Es ist absolut nicht selbstverständlich, diese Materialien in diesem Umfang kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Ich kehre gerade nach langer (10 Jahre) Abstinenz wieder zum DIY-Synthbau zurück und wollte mit dem AS3394 anfangen, wobei ich auf das HBO Projekt gestoßen bin. Da ich selbst experimentieren will mit der Entwicklung, werde ich dieses Projekt dankenswerterweise als Basis verwenden.

Ich hätte zwei Fragen, welche ich auch an PropB3 geschickt habe (die Email kam aber leider nicht an);

1) Werden in der Implementierung die DCOs ausschließlich im PIC generiert (so wie in den HBO Projekten SSI2144 und V2164 der Fall), oder wird der VCO (und dessen Sub-Oszillator) auf dem AS3394 auch in der Klangerzeugung verwendet? Laut Schaltplan könnte beides der Fall sein.

2) Ist der Sourcecode vom PIC verfügbar (ausschließlich für private Lernzwecke)? Dieses würde mir sehr weiterhelfen, um zu lernen, wie man am besten die Midi-Implementierung löst und die Hüllkurven realisiert. Gerne überweise ich dafür auch einen Unkostenbeitrag, da ich mir nur zu gut vorstellen kann, wieviel Arbeit in der Entwicklung steckt.
 


News

Zurück
Oben