Vorstellung Vittelius 2 Synthesizer

P

PropB3

|
Hallo, ich möchte hier kurz den jüngsten Spross meiner Entwicklungen vorstellen.
Vittelius 2 ist ein VA Synthesizer der wie seine Vorgänger auf dem gleichen Konzept beruht, bzw deren Hardware benutzt.
Anders als bei den Vorgängern wird hier die Klangerzeugung rein digital mit einem 8-Bit AVR Microcontroller erzeugt.
Das macht die Schaltung sehr einfach. Außer dem AVR Microcontroller werden nur noch eine handvoll Widerstände und Kondensatoren gebraucht.

Link zur Vittelius 2 Homepage

IMG_1676.JPGIMG_1678.JPG
Die Voice PlatineVollausbau


Auf der Homepage gibt es wie immer alle Unterlagen und die Firmware zum Selbstbau zum runterladen.

Gruß
HBO
 
@PropB3
Schönes Teil ! Tolle Sounds und sieht relativ einfach nachbaubar aus .
Bin z.Z. noch mit dem Bau von : LM 389 Sythesizer ausgelastet.
Dazu hätte ich eine Frage : würde das Gerät (Mainboard LM 389) auch mit einem PIC 16F1508
statt mit einem PIC 16F1509 funktionieren , da der 1509 z.Z. sehr schwer erhältlich (oder erst in mehreren Wochen )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humaax5000, ja du kannst auch einen PIC16F1508 verwenden. Dies gilt auch für den Vittelius 2.

Schön zu hören das sich jemand "traut" den LM389 zu bauen. Ich persönlich halte diesen Synthi für zu aufwendig. Hatte das Projekt vor 3 Jahren angefangen, dann zwischenzeitlich die Lust verloren.
Um Weihnachten hab ich mich dann aufgerappelt und es fertig gemacht..... Der Abgleich ist nicht einfach und mittlerweile ist der LM389N auch nicht mehr bei Reichelt lieferbar, schade...
Deshalb hab ich auch keine Werbung gemacht für das Teil.
Über ein Echo nach Fertigstellung würd ich freuen, egal ob gut oder schlecht.

Gruß
H.Bollig
 
@PropB3
In der Stückliste zum Vittelius 2 Synthesizer fehlen 2 Widerstände + Bezeichnung der Stückliste passt nicht :

Stückliste AVR128DB28.jpg


Vitellius 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben