Waldorf Blofeld als Plugin

mich hat der Blofeld immer gereizt und habe jetzt für 14,99 mal zugeschlagen. bin irgendwie enttäuscht - also nicht vom sound & den Möglichkeiten aber vom UI. Ich habe nur das 2020 iPad mit 10,2 Zoll und da ist der synth echt nicht gut zu nutzen. bin irgendwie davon ausgegangen, dass die einzelnen Gruppen (Filter, Osc, Envelope etc) nochmals vergrößert werden, wenn man drauf klickt - ist aber nicht so - insofern braucht man echt extrem gute augen und einen spitzen finger, habe eine Rückgabe beantragt & hoffe sie wird bewilligt...

Genau deswegen hatte ich auch auf den Kauf verzichtet (und weil das UI so häßlich ist, dass ich keinen Spaß daran hätte damit zu arbeiten).

OK, nun bin ich etwas dazugekommen, mir den am iPad genauer anzusehen. Ich verstehe echt nicht, wie man so ein schlechtes UI hinbekommen kann. Miserable Kontrastsituationen und grafische Gliederung der Komponenten, teils wirklich schlecht erkennbare Position der Regler. Das würde allein daher schon bei jedem einfachen Usability und Accessability Test durchfallen. Dann aber auch noch grobe Schnitzer bei der Interaktion, z.B. lässt sich nichts im Dropdown auswählen, wenn man eine Klaviaturtaste gedrückt hält. Der Preset-Browser ist auch ein schlechter Scherz: Völlig unstrukturierte Auflistung aller Presets, nicht einmal mit Bank/Nummernangabe geschweige denn Kategorien/Filter. Auch hier ist die Navigation eine Katastrophe um etwas auszuwählen. Sehr schade. Mit dem - gelinde gesagt - etwas "eigenwilligen" Design hätte ich mich vielleicht noch arrangieren können. Aber so macht das echt keinen Spaß.
Mir scheint das sehr mit der heißen Nadel gestrickt. Aber wenigstens ein paar sinnvoll kontrastierende Farben und eine ordentlich erkennbare Struktur im Layout allein durch die Farbgebung/Bereichsfüllungen hätten drin sein sollen. Sorry , da haben sich die dafür Verantwortlichen bei Waldorf nicht mit Ruhm bekleckert...
Klang konnte ich noch nicht richtig testen. Habe 2 Blofelds in Hardware hier (Key und Desktop) wäre wirklich schön gewesen, hier einen portablen und gut bedienbaren Editor fürs iPad zu bekommen. Gibt es noch Hoffnung auf ein Update?

Zuletzt bearbeitet:
... Der Preset-Browser ist auch ein schlechter Scherz...
Sorry, da hatte ich bisher nur die Liste gesehen, die aufgeht, wenn man den Patchnamen antippt. DEr eigene "Presets"-Tab ist mir bisher entgangen... das ist schon deutlich besser...

Nachtrag: Nach weiterem Rumspielen und Anschluss an einen meiner Hardware Blofelds, werde ich das Plugin doch behalten. Das Editieren der Hardware funktioniert nämlich recht gut, zumindest besser, als mit allen Editioren, die ich vorher probiert hatte. Und das nun schön kompakt und mobil auf dem iPad, das einfach auf dem Blofeld Keys auf der freien Fläche liegt. Wenn sich nun noch jemand bei Waldorf bemühen würde, zumindest die Farbgebung der Regler zu überarbeiten, besser noch alles lesbarer (und bedienbarer) zu gestalten, wäre ich richtig glücklich damit.
Bei Einzelpatches funktioniert es auch, am Hardware Blofeld Parameter einzustellen und diese werden auf die Software direkt live übertragen - und umgekehrt. Da mein eigentlich schon recht altes iPad Air M1 auch genug Power hat, kann man da schon irre Stacks zusammenbauen und da geht nix in die Knie. Fix in AUM mit Effekten und Mastering-Chain kombiniert lässt das kaum Wünsche offen, die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Auch das iPad Plugin hat übrigens Einzelausgänge für jeden der 16 Multi-Slots. Klarer Vorteil gegenüber der Hardware... hm, verkommt mein Blofeld Keys nun zum Masterkeyboard?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die iPad-Version bereits hier. GUI ist sehr aufgeräumt. SL (Sample License) ist bereits implementiert.
Und auch die Mod.Matrix ist gut übersichtlich (in der Hardware war dies aber auch bereits sehr gut umgesetzt).
Toller Synth für ganz wenig Geld,

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben