Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Ich nehm' fast an dass Sounddiver im Windows 9X kompatibilitaetsmodus laufen muss, sonst wird er eh nicht ordentlich mit dem MS Treiber zusammenarbeiten. Sieht so aus als hatte Access dem TI aus gutem Grund eigene MIDI Treiber verpasst ;-)

Ich hatte mich nicht weiter mit Beschäftigt. Ziel war ja nicht, MidiOX zu verstehen...

Muss man auch nicht, gibt in der Richtung ein paar Tutorials von div. Geraeteherstellern...

http://www.doepfer.net/update/de/midiox_gui.html
 
Hiho zusammen, habe heute ENDLICH meinen Blofeld bekommen :)
Bin im Bereich Hardware-Synth quasi noch jungfräulich und habe mal eine Frage :)

Also, hab am PC den Sequencer, per piano-roll mache ich da die Melodien, der Synth spielt diese auch ab, kein Prob, per Midi-Keyboard bekomme ich den Synth auch gesteuert, Notentechnisch zumindest.

Ist es aber auch möglich den z.B. Cutoff und Resonance per PC über Midi zu steuern? Damit ich diesen quasi per pianaroll "malen" kann, um ihn nicht live am Blofeld steuern zu können? Ich denke schon, bekomms aber nicht hin.
Habe in der Anleitung was gefunden vonwegen Controller-Nummer 69 z.B., aber wenn ich einen Controller im Sequencer belege und dran schraube, ändert sich nix am Sound. Weiss jemand Rat? Danke im Voraus.
 
Könnte sein das du den Blofeld für Controller über Midi In empfänglich schalten musst, sprich in den System Optionen.

Gruß
HSP
 
So...

Wenn man beim Händler keinen bekommt, dann nehm ich halt einen aus der Bucht. :D

Bei der Zahlungsauffordrung stand zum Schluss:
"...Nochmals vielen Dank und viel Spass mit dem Virus TI Snow..."


Also den nehm ich auch für 389€ :twisted:
 
klangsulfat schrieb:
... Freeware-Editor für den Blofeld ... Keine Ahnung, ob dat Dingens was taugt.
der funktioniert nur in richtung blofeld (bei mir zumindest). midi in (midi in monitor) versteht das programm, aber es weigert sich das auch umzusetzen.
 
Ich weiß nicht, wie die Liefersituation von Blofelds gerade aussieht, bzw. ob noch Bedarf besteht.

Falls ja, ich war gestern bei Cream in FFM und die hatten wohl noch welche da.

EDIT: Name des Geschäfts ergänzt
 
Hallo erstmal,

wie gesagt, ich wollte mich erst wieder melden, wenn ich ihn habe:

Ich habe ihn vorgestern bei Otto´s Musikladen in Oberhausen bestellt, gestern bekam ich die Rückmeldung, dass er eingetroffen ist. Da bin ich eben mal hin gefahren, und habe meinen Blofeld abgeholt. :phat:

Ich warte wochenlang auf das Teil, stehe laaaaange auf Platz 1 in der Warteliste :zzz: bei Hieber und Lindberg in München (und die haben sich mehrere Beine ausgerissen, um an den Blofeld zu kommen!), und nichts tat sich.

Da kriege ich in einem anderen Forum den Tipp mit Otto´s Musikladen :respekt: und die Sache ist erledigt! Er kommt wohl wirklich so alle 14 Tage an ein oder zwei Blofelds, führt aber keine Warteliste.

:huhu: ------ :huhu: ------ :huhu: ------ :huhu: ------ :huhu: ------ :huhu:

Tipp: Als ich gestern um kurz vor 17Uhr ging, hatte er noch Einen am Lager! (Bei uns war heute Feiertag!)

:huhu: ------ :huhu: ------ :huhu: ------ :huhu: ------ :huhu: ------ :huhu:

Jetzt verschwinde ich wieder in meine "Test-Ecke" und lass´mich für die nächsten Tage nicht mehr stören... :musikmach:

Viele Grüße, soundcreator
 
Moinsen hatte heute vormittag ja gepostet bzw. Waldorf Blofeld gesucht.

Bin fündig geworden Cream-music.de in frankfurt.

Für Kaufwillige einer war noch da - aber anrufen der Onlineshop funzt nicht so prickelnd ;-)

ach ich liebe ihn - geiles ding das
 
Hallo!

Ich bin neu hier und habe ich wegen des interessanten Blofelds, mal hier angemeldet. Seit vielen Jahren, möchte ich mich endlich wieder mal meinem liebsten Hobby, der Musik widmen. Da ich mich die ganze Zeit leider nicht mehr so interessiert habe, was es so für neue Synthis auf dem Markt gibt, habe ich zufällig den Blofeld entdeckt. Ich selber habe leider noch keinen einzigen Waldorf-Sythi, zwischen meinen Fingern gehabt. Aber der Waldorf-Sound und die vielen Sound-Editier-Möglichkeiten, haben mich damals schon immer fasziniert.

Nun habe ich mich durch alle Seiten dieses Threads gekämpft und mich macht der Blofeld immer neugieriger.

Allerdings sind mir dabei auch einige Fragen in den Sinn gekommen. Vielleicht weiß zufällig von Euch jemand Rat?

Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich nutze als Sequenzer immernoch, meinen guten alten Atari STE, mit dem C-Lab Notator Programm. Ich wollte schon immer mal einen Sythie haben, bei dem man nicht nur in Echtzeit den Sound verändern kann, sondern der auch gleichzeitig über Midi, diese Veränderungen auf dem Sequenzer aufzeichnet. Also angenommen, ich spiele ganz normal einen Bass auf eine Spur von Notator. Dann lasse ich den Bass im Loop weiterspielen. Auf eine zweite Spur, verändere ich meinetwegen die Resonanz, des Sounds und auf einer dritten Spur, dann noch etwas die Hüllkurven. Könnte das auch der Blofeld? Oder kann er nur Sounds in Echtzeit verändern, die sich aber nicht auf dem Sequenzer bemerkbar machen würden?

Weiterhin würde mich die Sache mit dem Multimode interessieren, da ich da leider nicht so ganz durchblicke. Ich kenne nur den "normalen" Multimode. Also wenn 16-facher Multimode angegeben ist, dass man da auch 16 verschiedene Sounds, unabhängig voneinander spielen kann. Könnte man mit dem Blofeld, soweit es seine, leider etwas wenigen 25 Stimmen zulassen, auch unabhängig verschiedene Sounds in Notator einspielen? Ich meine, den Blofeld würde ich, wenn ich ihn hätte, natürlich nicht als Hauptsynthesizer nutzen, sondern als interessante Ergänzung, aber vielleicht, je nach Bedarf, vielleicht zwischen 1 bis 4 verschiedene Sounds unabhängig nutzen wollen. Wäre das mit dem Blofeld zur Zeit machbar? Oder kann man ihn nur als Single-Sound-Sythi nutzen?

Das wären soweit meine Fragen.

Vielen Dank und viele Grüsse
holterdipolter - ein anderer Name, ist mir vorhins spontan nicht eingefallen... :wegrenn:
 
:hallo:

holterdipolter schrieb:
Ich wollte schon immer mal einen Sythie haben, bei dem man nicht nur in Echtzeit den Sound verändern kann, sondern der auch gleichzeitig über Midi, diese Veränderungen auf dem Sequenzer aufzeichnet. Also angenommen, ich spiele ganz normal einen Bass auf eine Spur von Notator. Dann lasse ich den Bass im Loop weiterspielen. Auf eine zweite Spur, verändere ich meinetwegen die Resonanz, des Sounds und auf einer dritten Spur, dann noch etwas die Hüllkurven. Könnte das auch der Blofeld? Oder kann er nur Sounds in Echtzeit verändern, die sich aber nicht auf dem Sequenzer bemerkbar machen würden?

Der Blofeld hat kein MIDI-Out, von daher koenntest du z.B. ein Controller Keyboard zum steuern/aufzeichnen der Parameter nutzen. Ansonsten funktioniert das beschriebene mit einem grossen Teil der aktuellen Synthesizer.

Weiterhin würde mich die Sache mit dem Multimode interessieren, da ich da leider nicht so ganz durchblicke. Ich kenne nur den "normalen" Multimode. Also wenn 16-facher Multimode angegeben ist, dass man da auch 16 verschiedene Sounds, unabhängig voneinander spielen kann. Könnte man mit dem Blofeld, soweit es seine, leider etwas wenigen 25 Stimmen zulassen, auch unabhängig verschiedene Sounds in Notator einspielen?

Ja, die muss man aber dann innerhalb des Sequenzers den jeweiligen MIDI-Kanaelen per Programm-Change zuordnen. Praktisch so als ob man mit verschiedenen polyfonen Synth arbeitet.
Afaik ist die Stimmenzuordnung dynamisch, von daher belegen Kanaele die im Moment gerade nicht verwendet werden auch keine Stimmen.

Ich meine, den Blofeld würde ich, wenn ich ihn hätte, natürlich nicht als Hauptsynthesizer nutzen, sondern als interessante Ergänzung, aber vielleicht, je nach Bedarf, vielleicht zwischen 1 bis 4 verschiedene Sounds unabhängig nutzen wollen. Wäre das mit dem Blofeld zur Zeit machbar?

Sollte gehen, aber ich hab' selbst keinen Blofeld, von daher koennen dir Beta-Tester koennen dir sicher genaueres berichten...

Oder kann man ihn nur als Single-Sound-Sythi nutzen?

Dann waer' er ja nicht multitimbral... ;-)
 
Hallo Summa!

Vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine schnelle Antwort, die mir weitergeholfen hat.

Nunja, zum Ansteuern meiner Sythis, nehme ich meinen schon betagten Roland XP-50. Alle anderen Synthis, sind noch etwas älter. Die Echtzeitveränderung mit Notator, müßte ich dann mal in der Praxis ausprobieren, sollte ich mir den Blofeld kaufen. Damals hatte ich mir mal den GEM S2 Turbo gekauft, weil ich einen Sampler suchte, der aber auch noch viele eigene Sounds anbot und da er 8 Schieberegler hat, mit dem man den Sound verändern kann. Kann man zwar, aber leider werden diese Veränderungen nicht über Midi übertragen, sodass der Sound letztendlich immer gleich bleibt, wenn man eine Sequenz abspielt. Von daher bin ich da etwas vorsichtig geworden, ehe ich mir wieder mal einen teuren Synthi gönne. Der GEM S2 Turbo hat zwar etwas mehr Controller-Möglichkeiten, da er u.a. auch doppelte Midi-Anschlüsse bietet, jedoch hamoniert er mit Notator leider nicht so gut, sodaß ich ihn nur als Extra mit am Atari dranhängen habe, womit ich mit ihm keine Schwierigkeiten habe.
 
holterdipolter schrieb:
...
Ich meine, den Blofeld würde ich, wenn ich ihn hätte, natürlich nicht als Hauptsynthesizer nutzen, sondern als interessante Ergänzung, aber vielleicht, je nach Bedarf, vielleicht zwischen 1 bis 4 verschiedene Sounds unabhängig nutzen wollen. Wäre das mit dem Blofeld zur Zeit machbar?
Das geht gut im Multimode. Dafür ist der da. Man muss ja nicht unbedingt 16-fach den benutzen.
Allerdings sind die Einstellungen des Multimodes nicht speicherbar. Das ist kein von Waldorf beworbene Eigenschaft. Aber vielleicht wird sich das mal bei einem Update ändern. Aber nur vielleicht. Versprechen kann Dir das niemand.
 
Hallo qwave!

Danke für Deine Hilfe. Da bin ich ja beruhigt, dass das so funktionieren würde. Vielleicht ließe sich auch mit dem Notator einiges machen, damit man beim Blofeld nicht immer alles neu einstellen müßte. Aber andererseits, so wie ich schon einige Samples des Blofeld hören konnte, klingen manche so ziemlich breit und ausfüllend, das man ihn vielleicht auch wunderbar im Singlemode einsetzen und somit auch die 25 Stimmen mehr ausnutzen könnte. Manchmal ist ja weniger, mehr. Mal sehen, ob ich ihn mir kaufen werde. Interessant wäre er für mich auf jeden Fall. :)
 
Ist jemandem schon mal aufgefallen, daß der Blofeld völlig spinnt, wenn man ihn über USB per Midi anspricht? Erst wurde beim Arp nichts mehr auf dem Display angezeigt und es gab unendlich viele Hänger, bis er sich dann letztendlich ganz aufgehängt hat.
Schade, denn sonst hätte man sich mal schön mit dem Laptop und dem Blofeld auf die Terrasse setzen können. Immer noch ein Midi Interface mit rumschleppen ist dann schon eher lästig.
 
Hallo Michael!

Danke für den interessanten Tipp, mit dem Controller. :D Schön klein und auf das wichtigste beschränkt und das alles, zum attraktiven Preis.

Ich habe ihn mir auch mal auf Behringers Homepage genauer angeschaut. Hm... was mir nur etwas Kopfzerbrechen macht, wie man ihn am besten anschließt, sodass er Synthesizer ansteuern würde, aber dann gleichzeitig auch dessen Daten auf dem Notator-Sequenzer aufzeichnen könnte. Mein Roland XP-50, als "Masterkeyboard", steckt schon mit beiden Midikabeln, am In und Out, am Atari. Die anderen Synthis sind jeweils am Midi In, zu den Midi Out Ausgängen, des Emagic Log3 am Atari, angeschlossen. Kennst Du Dich zufällig damit aus oder weißt Du vielleicht, wo man den Controller am besten integrieren kann? Könnte man ihn vielleicht zum Durchschleifen nehmen, wenn man ihn zwischen XP-50 und Atari anschließen würde, sodass man mit ihm auch vielleicht die anderen Synthis ansteuern könnte? In dessen PDF-Bedienungsanleitung, habe ich nur Variationen, entweder mit Synthesizern oder mit Computer gesehen, aber leider nicht beides kombiniert zusammen.

Scheinbar gibt es die angepriesene Editier-Software (für PC ?) nicht, denn auf der Behringer-Homepage, habe ich sie leider nicht finden können. Da hätte ich mir vielleicht ein genaueres Bild, über die verschiedenen Einstellmöglichkeiten machen können.

Vielen Dank und viele Grüsse!
 
Es gibt 'ne Merge Funktion, die bei Bedarf MIDI-In mit BCN Controller-Signalen mischt und am Out-Port ausgibt...
 
Summa schrieb:
Es gibt 'ne Merge Funktion, die bei Bedarf MIDI-In mit BCN Controller-Signalen mischt und am Out-Port ausgibt...
Wie z.B. hier in der Abb. 3.2 dargestellt, nur dass man den MIDI-Out nicht direkt an das Sound Modul (Blofeld), sondern erst an den Sequencer anschließt. Selber habe ich keine Erfahrungen mit dem Teil gemacht, kenne es nur als die günstigste Controller-Box, die man neu kaufen kann.
 
Hat jemand schonmal den Editor getestet? Ich krieg das nicht zum laufen, er zeigt zwar an, dass Daten ankommen wenn ich am Blofeld schraube, aber die Regler in der Software bewegen sich nicht. Blofeld sendet Sysex und Control Daten und Midi in Port ist in der Software eingestellt. Kommt ja auch was an, nur irgendwie wird das nich interpretiert. Hat jemand nen Tip? Hoffentlich kommt bald der offizielle Editor ;-)

Gruß Roman
 
Summa schrieb:
Der Blofeld hat kein MIDI-Out
Wie ist es übrigens, wenn man den Blofeld per USB an den Rechner anschließt. Was kann er dann so alles an den Sequencer senden? Eine konventionelle MIDI-Out-Schnittstelle täte dem Blofeld trotzdem gut, denn neben Atari gibt es Hardware-Sequencer wie in Akai MPC, in Workstations wie Fusion, Fantom, OASYS etc. Sei es auch nur zum Speichern von Klängen.
 
Hier im Thread hatte jemand den Blofeld so eingestellt dass er die Regler als CCs rausschicken und Sysex und Clock scheint er auch zu senden. Gab' div. Threads dazu im Waldorf-Forum...
 
der blofeld wird, wie alle anderen midischnittstellen, vom rechner erkannt und bereitgestellt. bei mir (vista ultimate) funktioniert das sehr gut.

der editor funktioniert nur in richtung blofeld, dh reglerbewegungen, wenn sie ausgegeben werden, werden nicht ausgewertet. der editor hat ein midi-in monitor. darüber lassen sich die übertragenen cc oder sysex beobachten. es ist auch egal, ob cc oder sysex ausgabe beim blofeld eingeschaltet ist. nutzt nur nichts, denn der editor wertet diese informationen nicht aus.

aus meiner sicht, ein nettes spielzeug, aber nicht wirklich zu gebrauen. ein mehrwert wäre erst dann gegeben, wenn es bidirektional funktionieren würde (à la ti?) ...
 
Gibt es denn schon Hinweise zum Stromberg?

Denn wo kein Stromberg, da auch keine Rackversion......

Stromberg......da werden wir noch mindestens zweimal die Weihnachtsbaumkerzen auspusten, ehe der Realität wird.......

;-)

gruß,

chris
 
Ich hab jetzt auch so was und bin positiv überrascht! Als bekennender microQ-nicht-möger war ich im Vorfeld skeptisch und das kurze Anteten im Musicstore hat auch keinen Kaufrausch ausgelöst. Trotzdem habe ich die Gelegenheit ergriffen und bin beeindruckt. Man merkt deutliche Unterschiede in der Qualität der Patches. Einige neue, besonders von Bluescreen, sind der Knaller, die ganzen alten Q-Patches können da nicht mithalten. Der Weg zum "Init"-Patch ist aber kurz und immerhin habe ich schon alle Sounds programmiert, die ich für die Band brauche und früher mit dem Laptop gemacht hab. Fummelig finde ich die nicht gerasterten Regler, wenn man zb Wellenformen auswählt erwarte ich einfach ein "klick". Und das Eingeben von Soundnamen dauert Jahre. Aber sonst ist der erste Eindruck super, wir werden sicher Freunde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben