waldorf micro q

Ich komme ehrlich gesagt mit dem kleinen Q besser zurecht als mit dem großen !

Der Micro Q ist SO logisch aufgebaut das man , wenn man Programmieren will, besser vorwärts kommt. Es ist alles so übersichtlich angeordnet.

Ich würde mir noch Motor Potis ( keine Endlos ) wünschen, die beim umschalten auf eine andere Page direkt den Wert der Zeile einstellt, das wäre Geil ( achtung , mit der Idee haben sich schon einige Deppen warum auch immer angefeindet gefühlt ). Dann müsste man nicht kurz am Poti drehen um den Wert eines Parameters einzustellen und es würde Geil aussehen...
 
blacktomcat666 schrieb:
nur des java teil funzt ned. wie gehtn des?

Kommt nix an beim MicroQ?

-Midikabel richtig dran und richtig "drin" (Wackelkontakt etc.)?

-System-ID identisch (zu finden in den Präferenzen der Software und im Global-Menü des MicroQ)?

-Manchmal liegt es auch an Gameportadaptern, falls Du mit so etwas arbeitest. So ein Ding hat bei mir alle möglichen Probleme gemacht (SysEx-Fehler), woraufhin ich mir eine Karte mit "echtem" Midiport besorgt hab.

mhm mit der ID hab ich nix eingestellt, wrsl liegts daran...
 
q rack/microwave xt

ich spiel mit dem gedanken, mir einen xt zuzulegen, für digitalere fx sounds und dergleichen. ich habe einen microkorg, mfb synth2, und einen nordrack2.

der q kann ja angeblich auch wavetables, und da sogar zwischen verschiedenen wt switchen, was der xt anscheinend nicht kann.

hat der q auch den sr reduzer für schriche digitale aliasing sounds?

´mich schreckt der q ab, weil ich mit meinen synthies die analoge plus va ecke mehr oder weniger gut abgedeckt hab und eher was digitaleres "anderes" suche. ein freund hat die monomachine und die hat verdammt viel charme und eben auch wavetables drin. die geht sich preislich allerdings nicht aus.

die frage4 ist also: welcher von beiden (xt od. q) ist für diese zwecke besser geeignet, bzw kann der q "nicht-analog" klingen sogut dass er dem xt dafür vorgezogen werden kann, bzw . klingt er, was die va seite betrifft genug unterschiedlich zu meinen erstlichen synthies, dass es gerechtfertigt wäre, "noch" einen va anzuschaffen?

ahja : microwave 1 würd mich zwar soundtechnisch reizen, ich möcht mir aber nixmehr mit wenig knöpfen und keiner intuitiven bedienung anschaffen(der microkorg hat gereicht), d.h. er fällt weg - damit keine microwave 1 vs 2 analog filter vs digitalfilter entsteht ;-)
 
Re: q rack/microwave xt

saftpackerl schrieb:
der q kann ja angeblich auch wavetables, und da sogar zwischen verschiedenen wt switchen, was der xt anscheinend nicht kann.

hat der q auch den sr reduzer für schriche digitale aliasing sounds?

Ersteres ist nicht richtig, der Q kann nicht zwischen seinen beiden Wavetables switchen. Ich würde die Wavetables beim Q auch eher als nette Dreingabe betrachten, bzw als zusätzliche digitale Wellenformen. Das Durchfahren von Wavetables, was den Reiz der Microwellen ausmacht, ist beim Q doch deutlich eingeschränkt gegenüber dem MW.

Den BitReducer gibt's ebenfalls nicht, Aliasing oder trashiges geht aber trotzdem igendwie.

für digitalere fx sounds und dergleichen

Dafür eignen sich die Qs allerdings schon, da die Mod-Matrix deutlich umfangreicher ist als bei den Microwaves. Ist halt eine Prozessorgeneration weiter als die Vorgänger.
 
Du meinst im microQ? Im Global Menue, aber 127 sollte von allen Empfangen werden...
 
kann mir jemand sagen wo ich die id für den editor finde?

Im MicroQ: Global -> erste Displayseite rechts

Im Editor: Setup -> Device Setup (unten links)

Edit:

Ebenfalls im Device Setup: Eventuell mal gucken, dass der Editor auf dem gleichen Kanal sendet und die richtigen Midi-Schnittstellen gewählt sind.
 
also ich bekomme des mit dem editor ned hin...


naja, sparen auf ne bcr :)
 
Hmm...wie unpraktisch... also wenn die Einstellungen korrekt sind, könnte es letztlich noch an der Hardware liegen. Eventuell ist das Midi-Interface überfordert, kann zumindest bei "günstigen" Produkten vorkommen.
 
naja er sagt mir immer das der midi i/O (presonus firebox) schon verwendet wird und daher nicht freigegeben werden kann...
 
Da hat sich ein anderes Proggie Deine Midiports exclusiv reserviert, dann kann es nicht funktionieren. Woran das liegt weiß ich leider nicht (habe das Problem nicht), aber vielleicht kann Dir da ein Patchbay-Tool wie besipielsweise MidiYoke helfen.
 
Scheint als ob sein Interface nicht Multi-Client faehig ist...
 
super jetzt hat der editor auch noch geschafft mein usb keyboard zum buggen zu bewegen mhmhmh :cry:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben