Neu
Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
{filename}

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
{filename}
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: WaveTableSurfer, Audiohead, eusti und 9 andere
Ja, das Registrieren bei Bugzilla funktioniert nicht. Es kommt keine automatische Mail zur Bestätigung der Mail-Adresse.
Vielleicht weiß @rolfw ja mehr ...
Ich weiß von Problemen dazu mit gmail Adressen, wo Google uns derzeit nicht mag. Müssen wir uns genauer anschauen.

Eins muss ich noch loswerden: Der beigelegte USB-Isolator funktioniert hervorragend. Kann man genau dieses Modell oder auch eine USB-C-Version irgendwo kaufen?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Whych
Eins muss ich noch loswerden: Der beigelegte USB-Isolator funktioniert hervorragend. Kann man genau dieses Modell oder auch eine USB-C-Version irgendwo kaufen?
Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Wenn Waldorf den separat anbieten würde (für nen 10er oder so), würde ich wahrscheinlich gleich 5 bestellen.

Das hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Wenn Waldorf den separat anbieten würde (für nen 10er oder so), würde ich wahrscheinlich gleich 5 bestellen.
Ich wäre auch bei 20€ dabei. Aber bitte auch USB-C-Version.

Einerseits eine gute Sache, daß man dieses Ding beilegt, ich hätte es besser gefunden, das Problem direkt im Gerät zu lösen, ist normalerweise nur ein keramischer Kondensator zwischen USB Schirmung und der Gerätemasse.

Ich hab mir den Dongle mal angeschaut und da steckt recht sicher ein ADUM3160/4160 Board drin, und die bekommt man nahezu überall zu kaufen, nur ohne Gehäuse, und die sind USB2.0, daher der unpassende Anschluß. Die Aufschrift auf dem Dongle bestätigt meine Vermutung.

Arturia hat zB beim Beatstep Pro was Ähnliches beiliegen, zwar für MicroUSB, aber deren Y-Kabel macht nix Anderes als die USB Schirmung auf dem Zweig für die Spannungsversorgung unterbricht.

Wenn Waldorf den separat anbieten würde (für nen 10er oder so), würde ich wahrscheinlich gleich 5 bestellen.
Ich wäre auch bei 20€ dabei. Aber bitte auch USB-C-Version.

Gibts zu kaufen, meist aber ohne Gehäuse, suche nach „ADUM3160/4160“, wie oben geschrieben gibts die aber nicht als USB-C bisher, denn der verwendete Chip kann nur USB2.

Der Isolator von Waldorf ist einer aus der gleichen Quelle wie sie bei AliExpress angeboten werden, denn die Beschriftungen sind aufgeklebt.
Die mit dem 3160 gibts zB bei Amazon, und mit Gehäuse:
https://www.amazon.de/Yheonver-Isolator-ADUM3160-Digital-UnterstüTzt-Transparentes-Schwarz/dp/B0CYT814HW/ref=asc_df_B0CYT814HW

Die mit dem 4160 gibts auch mit Gehäuse, und die meisten von denen sind so transluzent. Auf Aliexpress findet man beide Varianten.

Der Unterschied zwischen ADUM3160 und 4160 ist, daß der 3160 für 2,5kV spezifiziert ist, der 4160 dagegen für 5kV (KiloVolt), von daher genügt ein 3160 Isolator völlig, und die kann man bei Amazon kaufen, auch mit Gehäuse, siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Whych und Lumm
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, warum der Sound vom iOS Plug so viel besser gefällt. Identische Sound Einstellungen mit gleichen Wavetables etc. klingen auf meinem iPad wesentlich druckvoller, voluminöser und glanzvoller.
Ganz abgesehen davon ist die Bedienung auch wesentlich komfortabler. Allein das zusammenstellen von Layern ist eine Wonne:

IMG_1423.webp

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, warum der Sound vom iOS Plug so viel besser gefällt.
Erstens ist das Geschmackssache und zweitens wurde in nahezu jedem Interview gesagt, daß der Protein kein Microwave ist (und auch keiner sein will), das wurde weiter vorne auch schon geschrieben.

genau, es soll ja sogar ein erweiterter Microwave sein 🙄……..

genau, es soll ja sogar ein erweiterter Microwave sein 🙄……..
Nein, auch das nicht. Lies einfach mal weiter vorne, wenns Dich denn wirklich interessiert.

Mal ab davon vergleichst Du grad Äpfel mit Birnen. Bei der MW App hast Du die komplette Oberfläche mit den Bedienelementen auf einen Blick, der Protein ist aber eine Hardware mit entsprechend reduzierten Bedienelementen - muß man wollen und mögen, und derzeit gibts noch keinen Editor.

Also jetzt mal halblang, der Rolf hat selber im Interview bestätigt, dass der Protein auf dem Plug in basiert und sie ihn erweitert haben. Um eine Modulation Matrix, dem Dirt /FLavor Schalter, sowie Seq, und Effekten - im Kern, also der WT Synthese, den Envelopes sowie beim Filteralgo sind sie also fast gleich aufgebaut, bzw. Ist sehr viel Code der gleiche.
Und wenn der Protein mich klanglich genauso abgeholt hätte wie das MW Plugin hätte ich ihn auch behalten.

ich vergleiche hier also nicht Äpfel mit Birnen, sondern höchstens Apfelsorten. 🍎 🍏

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Dongle mal angeschaut und da steckt recht sicher ein ADUM3160/4160 Board drin, und die bekommt man nahezu überall zu kaufen, nur ohne Gehäuse, und die sind USB2.0, daher der unpassende Anschluß.
Krass, da ist echt ein kleiner Trafo in jeder Leitung drinnen:

ADuM3160-fbl.webp

Genau.

Das teuerste war sicherlich die Spritzgussform für die Wanne anfertigen zu lassen. Das war bestimmt ein mittlerer fünfstelliger Betrag. Wenn man den Betrag alleine durch super optimistische 10.000 Geräte die irgendwann vielleicht mal diese Wanne bekommen teils, so ist das sicherlich, das teuerste Einzelteil. Und da sind die Kosten für das Plastik-Spritzgussteil noch nicht drin.
Und wenn die Serie floppt, dann kommen die Kosten für die Spritzgussform nicht rein. Also rechnet man natürlich da einen Puffer ein. Und da man die Form vorfinanziert, muss man Zinsen berücksichtigen. Usw.
Wenn sie ein paar Sachen in der Größe machen können sich das meiste davon vielleicht weiter verwenden. :dunno:

Bin auch sehr gespannt, was als nächstes kommt. Da Waldorf mit Sonicware kooperiert, ist eine Wavetable-Drum-Machine gar nicht so unwahrscheinlich, weil: Sonicware bietet mit der Cydrums sowas ja schon an. Eine Cydrums aber in viel simpler (z. B. ohne tonalen Part) für 199€ - Könnte funktionieren.

News

Zurück
Oben