Waldorf Q/XT Voice Expansion clone project

375$ ? Nicht schlecht.
Ich hatte damals ca. 390,- € für die Stimmenerweiterung bezahlt.
Der Preis für einen guten Microwave XT war 400-450€.
 
Dafür könnte man sich auch nen zweiten XT ins Rack schrauben. Ich hab so viele Stimmen nie gebraucht, meiner hat nur die Basisausstattung, ich glaube 10 Stimmen waren das mal.
 
....aber viel schlimmer als eine fehlende Stimmenerweiterung ist, wenn die Encoder langsam rumspinnen.
Besonders bei den Direktzugriff. Die Werte laufen meist erst in die entgegengesetzte Richtung, erst danach was ich einstellen möchte.
Abnutzung?

Grüße
 
....aber viel schlimmer als eine fehlende Stimmenerweiterung ist, wenn die Encoder langsam rumspinnen.
Besonders bei den Direktzugriff. Die Werte laufen meist erst in die entgegengesetzte Richtung, erst danach was ich einstellen möchte.
Abnutzung?

Grüße
die Encoder kannst du ganz einfach ohne auszulöten öffnen und mit IsopropylAlcohol reinigen - funzt danach wieder wie am ersten Tag.
Hab ich bei meinem Q-Rack gemacht und ist erste Sahne. Gereinigt hatte ich sie im Oktober letzen Jahres und heute erst wieder innerlich gelächelt, als ich testhalber mal versuchte eine SuperSaw zu erstellen: alle Regler taten genau das, was ich wollte - kein springen, kein rückwärtslaufen, alles wie damals, als ich ihn kaufte :)

wer insta hat kann hier mal gucken, hab da nen kleinen Beitrag darüber gemacht:
https://www.instagram.com/p/CUt36ZoN_TA/?utm_source=ig_web_copy_link

Du musst nur die 4 Klammern an den Encodern mit einer Pinzette vorsichtig beiseite biegen, dann den oberen Teil abheben und innen alle Silberteile mit einem IPA getränktem Q-Tip vorsichtig abwischen.
Es ist kein Dreck, der die Encoder spinnen lässt, es ist nur das angelaufene Silber, was die Fehlkontakte verursacht, die zu Fehlinterpretation des IC's führen.
Danach den oberen Teil des Encoders einfach wieder aufsetzen, mit leichtem Druck einrasten lassen und die Klammern vorsichtig zurück in ihre Ausgangsposition biegen - fertig.

Waldorf hat scheinbar im Q sowie auch in der Microwave die gleichen Encoder verbaut.
Mit ein wenig Vorsicht ist das echt easy gelaufen ;-)

VG
-otto
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben