Schönes Teil, dieser Quantum. Was mich mal interessiert:
Warum bauen die nie FM in die Synthese mit ein ?
future_former
"Er" (sorry für diese 3. Person-Ansprache) könnte meinen, dass zwischen den 3 OSC-Slots weder FM noch Sync oder Ringmod möglich ist, wohl aber innerhalb der Slots mittels Kernel Engine. Das ist schade, weil man diese Verknüpfung idR so gern hat und mag.Es gibt eine sehr gute FM Engine auf der Plattform. Verstehe nicht ganz was du meinst.
OS-Update 3.3.0 für Quantum/Iridium
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der Version 3.3.0 für alle Quantum- und Iridium-Varianten bekanntzugeben – einschließlich Quantum (Original & MK2), Iridium Desktop, Iridium Keyboard und Iridium Core.
Neue Verbesserungen im Update:
Die vollständige Liste findest du im Changelog, das dem Update beiliegt.
- MIDI 2.0-Kompatibilität mit Unterstützung für hochauflösende Daten
- Verbesserter MPE-Polyphonic-Pitchbend
- Erweiterte Favoritensets & Autoren
- Release Velocity als Modulationsquelle
- Zusätzliche Makros und weitere Verfeinerungen
Das neue Release steht dir im Bereich „Hardware OS Updates“ deines „My Waldorf“-Kontos zur Verfügung.
Nicht wirklich! Die Presets lassen sich zwischen dm Quantum und den Iridium austauschen!Sind die Factory Presets zwischen Quantum MK2 und dem Irdium unterschiedlich?
Danke, das ist mir bewusst.Nicht wirklich! Die Presets lassen sich zwischen dm Quantum und den Iridium austauschen!
Ich habe mit einem Kumpel gesprochen der den Quantum hat, wir haben die Werkspresets Quantum und Iridium vergliechen, es gibt Unterschiede bei den mit ausgelieferten Presets! Ich selber habe den Iridium Core.Danke, das ist mir bewusst.
Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich habe auf der letzten Superbooth beide Geräte (den MK2 und den Iridium) gespielt und mir vor ca. 1 Monat den Quantum MK2 gekauft.
Auf der Superbooth habe ich auf dem Iridium einige Hammer Pads/Ambient beim Testen angespielt, die ich auf dem Quantum MK2 bisher nicht "wiedergefunden" habe. Aufgrund der vielen Sounds habe ich auch die Filterfunktion genutzt, aber ich habe bisher nicht das gefunden, was ich auf der Superbooth 2025 am Iridium gehört habe.
Ich würde vermuten das der MK2 und der Iridium unterschiedliche Factory Presets haben.
Die Frage ist, ob das jemand bestätigen kann!?
Ich habe mit einem Kumpel gesprochen der den Quantum hat, wir haben die Werkspresets Quantum und Iridium vergliechen, es gibt Unterschiede bei den mit ausgelieferten Presets! Ich selber habe den Iridium Core.

@Tom, wie heißt denn der Sound, dann können wir einmal alle unser Bänke danach durchsehen!Ich danke Dir für die Mühe, dann brauche ich nicht weiter suchen.![]()
Vielen DankVielleicht ist hier das gesuchte Preset dabei
Quantum Factories
Quantum Factories Quantum Factories.zip The file "Quantum Factories" can be used to reload individual patches from the Factory Library including the corresponding samples. Useful if a a sound or sample was accidentally deleted. After unpacking the zip file, copy the folder...waldorfmusic.com
Iridium Keyboard Factories
Iridium Keyboard Factories Iridium Keyboard Factories.zip The file "Iridium Keyboard Factories" can be used to reload individual patches from the Factory Library including the corresponding samples. Useful if a a sound or sample was accidentally deleted. After unpacking the zip file...waldorfmusic.com
Vielen Dank für das Angebot, aber die Presetnamen weiß ich nicht mehr.@Tom, wie heißt denn der Sound, dann können wir einmal alle unser Bänke danach durchsehen!
Ja, klar, außer Dir kann das natürlich niemand richtig. „Typisch Waldorf.“ Da waren ja auch nur einige der bekanntesten Sound-Designer der Welt mit befasst. Aber natürlich nicht Du. Das war sicher ein großer Fehler.Ich kann dir was Presets betrifft leider auch nicht helfen, bin die beim nur Core kurz durchgegangen und die Presets hätten mich wohl nicht zu 'nem Kauf animieren können, alles irgendwie halbherzig, unfertig und unter den Möglichkeiten des Klangerzeugers. Ich hab' das dann unter typisch Waldorf verbucht.
Keine Ahnung ob ich das während des Entstehungsprozesses des Synths besser gemacht hätte, da sind gerade bei komplexeren Synths oft einige Hürden zu umschiffen, Sounds die nach 'nem Bugfix nicht mehr funktionieren und viel Arbeit die dann wieder zu retten.Ja, klar, außer Dir kann das natürlich niemand richtig. „Typisch Waldorf.“ Da waren ja auch nur einige der bekanntesten Sound-Designer der Welt mit befasst. Aber natürlich nicht Du. Das war sicher ein großer Fehler.
Ich habe gar keine solchen Vorurteile. Ich weiß, dass Du wirklich gute Sound-Programme erstellen kannst, weil ich Presets kenne, die ich von Dir bei Softsynths gehört habe und auch beim µQ, wenn ich mich richtig erinnere - letztere aber im Nachgang. Mich stört nur dieser permanent überhebliche Tonfall, den ich von Dir wahrnehme.Also lass deine Vorurteile bitte stecken ...
Wie kannst du bei dem was ich schreibe erkennen dass es ein überheblicher Tonfall ist, ich versuche mich meist bei meiner Kritik noch zurück zu nehmen. Mich erinnerst du auch ständig an diverse überhebliche Lehrer die mir in meinem langen Schulleben begegnet sind und das versuche ich so gut wie möglich zu ignorierenMich stört nur dieser permanent überhebliche Tonfall, den ich von Dir wahrnehme.
und ich sag mir ständig dass ich mir das nur einbilde.Ist sicher verständlich, aber es ändert objektiv ja nichts an meiner Bewertung der Factory Sounds, was auch immer der Grund dafür sein mag. Zudem hat das schon Access einfach besser gemacht, vom Software Bereich mag ich gar nicht anfangen.Waldorf ist eine sehr, sehr kleine Firma. Das Zeitfenster zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung eines Produkts ist vermutlich immer viel zu kurz.
Das kann ich gut nachvollziehen, aber so weit ich das überblicken kann neigen die meisten User gerade bei komplexeren Klangerzeugern ein Presets auszuwählen das dem Sound den sie suchen am nächsten kommt und dann jeweils weiter anzupassen.Generell habe ich mit Presets, egal ob User-Community oder Factory, immer so meine Probleme.
Ich nehme das, was Du schreibst, immer ernst, sonst würde ich nicht so oft mit Dir diskutieren. Und Du scheinst meine Beiträge ja auch einigermaßen ernst zu nehmen, denn Du antwortest ja auch immer sachlich. Übrigens bin ich, was Synthesizer angeht, auch Autodidakt. Viel habe ich auch durch den Austausch hier im Forum gelernt.Ich hab' manchmal da das Gefühl dass man meine Tipps nicht ernst nimmt, weil mein Zugang an Synthese eher autodidaktisch ist (...)
Ich denke das trifft den Punkt. Es ist allein aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten viel schwieriger einem Iridium einen wirklichen "haut mich vom Hocker" Sound zu programmieren (meinetwegen auch nur parametrisieren) als auf einem Prophet. Das, gepaart mit der Erwartungshaltung dass ein Dings das sooooo viel kann immer auch sooooo gut klingen muss sorgt beim durchhören mit den mitgelieferten Sounds erstmal für Ernüchterung. Das ist übrigens auch der Grund wiso hier kein Quantum oder Iridium steht - ich könnte den ganzen Tag lang was falsch machen ohne etwas richtig zu machen und das hält mich davon ab über musikalisch sinnvolleres nachzudenken oder auch einfach nur Skalen rauf und runter zu üben.Ich habe meinen Iridium jetzt schon mehre Jahre und bisher die Presets nur stichprobenartig angespielt, da mich schon deren schiere Anzahl ziemlich überwältigt hat.
Nach eurer obigen Diskussion habe ich mir nun vorgenommen, sie mir alle einmal anzuhören und gegebenenfalls eine Favoritenliste anzulegen.
Was mir jedoch bislang auffiel: Die Anzahl der mich begeisternden Presets ist weitaus geringer, als zum Beispiel beim Prophet 6. Das mag aber auch daran liegen, das letzterer ein einziger Sweetspot ist und von der Soundarchitektur weniger vielfältig/komplex.
Ich verstehe genau, was Du meinst, scheue mich jedoch nicht davor, zu experimentieren und soundtechnisch etwas "falsch" zu machen.Ich denke das trifft den Punkt. Es ist allein aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten viel schwieriger einem Iridium einen wirklichen "haut mich vom Hocker" Sound zu programmieren (meinetwegen auch nur parametrisieren) als auf einem Prophet. Das, gepaart mit der Erwartungshaltung dass ein Dings das sooooo viel kann immer auch sooooo gut klingen muss sorgt beim durchhören mit den mitgelieferten Sounds erstmal für Ernüchterung. Das ist übrigens auch der Grund wiso hier kein Quantum oder Iridium steht - ich könnte den ganzen Tag lang was falsch machen ohne etwas richtig zu machen und das hält mich davon ab über musikalisch sinnvolleres nachzudenken oder auch einfach nur Skalen rauf und runter zu üben.
Der Frank (der seit Monaten eigentlich nur eine leicht angpasste Version des Werksounds 1 aus dem xPiano spielt - ganze 12 Parameter zum einstellen, davon 8 relativ nutzlos)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.