Wann sollte man sich sein ersten modularen Synthesizer holen

ach wenn es nun kein riesen modularsyste wird brauche ich ein filter.
eurorack filter gibt es sehr viele.
welchen kann man als anfänger gut benutzen? punkte die wichtig sind: übersichtlich, nicht "zu viele" patching-möglichkeiten, verständlich aufgebaut und wenn er dazu noch akzeptabel klingt (obwohl man da als anfänger wohlmöglich nicht viel unterschied zu anderen filtern hört) ist es auch nicht schlecht.

der aktuelle filter-thread in dem filter diskutiert und bewertet werden konnte mir bei dieses frage nicht unbedingt helfen. dennoch interessant.


edit: achja, der unterschied zwischen exp/lin. mixer ist mir nicht ganz klar. klingt mathematisch. in mathe bin ich ein looser.
 
Doch, auch Anfänger hören die Unterschiede. Sehr schnell. So ähnlich wie mit http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte oder Unterschiede zwischen MS20 und Moog und.. auszumachen. Das geht rel. fix. Wirst' sehen. Die Frage ist eher, wie wichtig was ist.

Mathe ist egal, die exp. Ansteuerung ist generell einfach viel intensiver. dh wenn du zB ein Filter oder VCA via exp. ansteuerst, dann wird das schön schnappen, bei linear ist das mehr was gemächlich. Man kann auch sagen, dass Audio für linear passt. Exp und Log sind spezielle Kurvenformen, die zum Ende hin sehr schnell werden bzw das Gegenteil. Daher spielt es sehr stark eine Rolle, wie viel Biss dann drin ist. Es gibt auch Anwendungen wo weniger auch gut ist, aber für Perkussives definitiv lieber exponentiell.

Also so viel schneller
exponentiell.png


als so (punkte ignorieren):
loc_fp_linear_fit_theory_1.gif


Glaub' es wird schon deutlich, dass obere Kurve mehr zupackt als die "neutrale" lineare, oder?

und richtig andersrum ist log:
Klebst3.gif

(ignoriere das was da dran steht, geht nur um die Kurvenform)
 
@Moog:
hey, danke für die Erklärung. Sehr verständlich dargestellt :supi:
Echt Super. Bei mir wird es dann wohl eher ein exponentieller VCA. Denn auf percussive Sachen steh ich ziemlich.
 
Moogulator schrieb:
Mathe ist egal, die exp. Ansteuerung ist generell einfach viel intensiver. dh wenn du zB ein Filter oder VCA via exp. ansteuerst, dann wird das schön schnappen, bei linear ist das mehr was gemächlich. Man kann auch sagen, dass Audio für linear passt.

Eigentlich eher nicht. Für Audioanwendungen nimmt man normalerweise einen exponentiellen VCA, für Steuerungen dann halt eher einen linearen.
Steht einem natürlich frei, daß ganze zu handhaben wie der Pfarrer Nolte.
 
Mr. Roboto schrieb:
...daß ganze zu handhaben wie der Pfarrer Nolte.
Ähm, das war doch der, der es machte wie er wollte?! ..richtig? :P


Was den Mixer angeht werde ich wohl einen exponentiellen A-138 nehmen (jemand was dagegen?) und der Filter wird sein ein A-106-5 12dB SEM Filter (jemand was dagegen?).
So, damit hätte ich dann mein vorläufiges kleines Mini-Modularsystem zusammen. JUhuuu :)
 
Das SEM klingt gut IMHO. Navs hatte da erstmal ne Vergleichsdemo gemacht mit dem Doepfer SEM und dem von Bubblesound.
Das Xpander ist aber auch nicht verkehrt, vorallem am anfang, da es sehr flexibel ist.
Und du wirst jeweils einen exp. und lin. Mixer wollen, wenn Platz dafür hast kauf gleich beide, dann hast einen für Audio. Den wirst denk ich mehr oder weniger immer brauchen, und einen für CV, den wirste dann mit Sicherheit auch in sogut wie jedem Patch benutzen.
Oder anstatt dem normalem linearen Mixer den polarizing Mixer, da kannste die Spannungen addieren/subtrahieren, wäre eig. noch besser.
Wobei das etz mal nurn son Gedanke ist, weiss ja nicht was du bereits für andre Module eingeplant hast.
 
kommt jetzt vielleicht gerade etwas quer rein, was ich aber spasseshalber ab und zu verwende ist die Software http://www.syntiac.com/studiofactory.html, ist zwar mit überhaupt keinem DAW-Schnittstellenstandard kompatibel und klanglich auch meilenweit von einem Hardwaremodularsystem. Jedoch ganz lustig um zu sehen was mit einem Modularsystem so machbar ist und welche module man für wichtig befindet
 
mighty mouse schrieb:
Hej,[...]
Nun brauch ich eure Hilfe:
Sollte man sich ein modulares system erst zulegen wenn man einige jahre synthesizer erfahrung hat oder gilt auch hier das prinzip von wegen ins kalte wasser springen und "learning-by-doing"

was meint ihr?
Nun aber: ins kalte Wasser springen und learning by doing sonst bleibt man in der Theorie stecken! :mrgreen:
 
Gomonoa schrieb:
Und du wirst jeweils einen exp. und lin. Mixer wollen, wenn Platz dafür hast kauf gleich beide, dann hast einen für Audio. Den wirst denk ich mehr oder weniger immer brauchen, und einen für CV, den wirste dann mit Sicherheit auch in sogut wie jedem Patch benutzen.

Oder anstatt dem normalem linearen Mixer den polarizing Mixer, da kannste die Spannungen addieren/subtrahieren, wäre eig. noch besser.
Wobei das etz mal nurn son Gedanke ist, weiss ja nicht was du bereits für andre Module eingeplant hast.

oder

http://www.doepfer.de/a1323.htm

klingt auch und geht halt in zwei flanken ___ ist nicht so flexibel aber klein und reicht für den anfang


oder gleich noch n inverter _ x-fader _ polarizer _ mixer

http://www.doepfer.de/a138e.htm

anosnsten hardcoremixing über poti+diode+lötbrücke tuts irgendwie auch wenns um steuerspannungen geht _ bei mir funktionierts und ich habe wirklich keine ahnung ___ im laden gekauft zusammengeschraubt und ein paar lötpunkte _ fertig ist der cv-mixer ___ diode andersrum und man hat nen split mit abschwächer _ brauch ich um die analaogsystems-teile mit reinzubekommen


grüße jaash
 
So, endlich ist es nun doch soweit und ich darf mein Doepfer A-100 mein Eigen nennen :)
Habe bis jetzt zwar nur den Koffer, LFO (A-147), Multimode Filter (A-121) und env. Follower (A-119) aber weitere Module werden rasch folgen.

Ich wollte jetzt mal bei euch nachfragen ob es Seiten gibt mit Bildern oder Grafiken wie man patchen kann.
Natürlich geht probieren über studieren aber so ein bisschen Input kann ja auch nicht schade.
Auf der Doepfer Homepage habe ich vergebens gesucht.

Kann ich Module kaputt machen wenn ich etwas patche was man eigentlich nicht macht oder was total sinnlos ist?
 
mighty mouse schrieb:
So, endlich ist es nun doch soweit und ich darf mein Doepfer A-100 mein Eigen nennen :)
Habe bis jetzt zwar nur den Koffer, LFO (A-147), Multimode Filter (A-121) und env. Follower (A-119) aber weitere Module werden rasch folgen.

Ich wollte jetzt mal bei euch nachfragen ob es Seiten gibt mit Bildern oder Grafiken wie man patchen kann.
Natürlich geht probieren über studieren aber so ein bisschen Input kann ja auch nicht schade.
Auf der Doepfer Homepage habe ich vergebens gesucht.

Kann ich Module kaputt machen wenn ich etwas patche was man eigentlich nicht macht oder was total sinnlos ist?
willkommen in der Patch-Gemeinde. Klar kann man was kaputt machen, z.B. wenn Du die Steckdosen als 50 Hz Oszillator nutzen möchtest :mrgreen:
nee - im Ernst, solange Du die Signale den Doepfermodulen entnimmst, kannst Du wild drauflos patchen, erlaubt ist alles was Krach macht. Man kann natürlich alles kaputt kriegen, zum Beispiel düfte es nicht so gesund für die Module sein, wenn Du ein Signal mit mehreren A-183-3 Amplifiern mit 4fach-Vertsärkung hintereinander hängst.
Einge Patches findest Du bei „modular-planet”. Die grundsätzlichen Patches stehen zu den einzelnen Modulen im Handbuch.
 
...und der Koffer füllt und füllt sich.
Bei Zeiten werde ich mal Bilder und evtl. Sound-Beispiele posten.
Ich bin so froh das ich mich für ein modulares System entschieden habe!
Einer der besten Entscheidungen die ich in meinem bisherigen, jungen leben treffen durfte.

Mir ist vieles, was ich vorher garnicht oder nur halb verstanden habe (bzgl. analoge Klangsynthese) mit einem Schlag klar geworden.
Ich habe das Gefühl mit einem A-100 (oder sonsigen mod. System) lässt sich die Klangsynthese am besten und am deutlichsten erlernen/erkennen.

Ein Segen das ich mich nicht mehr mit dem Virus B abgeben muss oder mich nicht dazu überreden lassen habe ,mir einen Clavia Modular o.ä zu kaufen...

Ein solches Gerät kommt für mich zuerst wieder in -sagen wir mal- frühstens 5 Jahren in Frage, wenn ich alles gut verstanden habe, mit Reaktor und dem Rest von NI klarkomme.

Danke allen die in diesm Thread gepostet haben, mir geholfen haben und sich bemüht haben mir Anregungen sowie Tips zu verpasse.

:welle:
 
Hab mal ne Noob Frage zum Offtopicen:

Sehe ich das falsch oder sind analoge Modularsysteme immer Monophon ? Oder gibts auch Polyphone Module ?
 
Wie muss ich mir das vorstellen ? Gibts da Module, die Akkorde quasi splitten und einzeln weiterverteilen?
 
Nein, da Du streng genommen für jede Stimme einen VCO, VCF, VCA usw usf bräuchtest. Wenn Polyphonie gewünscht ist, wird daher oft ein modularer Synth gesamplet und dann polyphon gespielt.

Gingantismus à la T.O.N.T.O. ist natürlich auch eine Variante:

 
Zolo schrieb:
Also doch nicht so einfach mit der Polyphonie ?

Du hast vorher nix von einfach erwähnt. :P Generell ist bei nem Modular erstmal alles aufwändiger als bei nem fest-verdrahteten System. Ist ja auch logisch, da man erstmal alles patchen muss usw.

Sachen wie VCOs auf nen Dreiklang stimmen, sind aber ziemlich einfach und haben den Vorteil, dass man Akkorde mit einer Taste spielen kann, wenn man eine Tastatur benutzt. :)
 


Zurück
Oben