Wann sollte man sich sein ersten modularen Synthesizer holen

A

Anonymous

Guest
Hej,

sicherlich und logischerweise gab es bei jedem von euch (sofern ihr einen besitz) den Moment in dem ihr euch euern ersten modularen Synthesizer gekauft habt.

Bei mir stellt sich die Frage wann dieser Moment für mich kommt, da ich modulare System schon immer geil fande und mich das konzept sehr beeindruckt.

Jedoch bin ich jetzt noch kein profi was synthesizer anbelangt, sodass ich nicht von mir behaupten würde ich könnte jeden sound nachbauen oder zumidest wissen wie es theoretisch gehen würde.

Nun brauch ich eure Hilfe:
Sollte man sich ein modulares system erst zulegen wenn man einige jahre synthesizer erfahrung hat oder gilt auch hier das prinzip von wegen ins kalte wasser springen und "learning-by-doing"

was meint ihr?
 
edit:
ist es vielleicht eine gute alternative zu anfang sich einen semi-modularen synthesizer anzuschaffen?
z.B. Korg MS 20
 
Echte Modulars, wie zB der G2 oder der www.sequencer.de/syns/clavia Clavia Nord Modular sind mit Sicherheit besser. Semi ist nichtmodular. Das ist nicht wirklich was.

Man braucht ihn wenn man die Signalwege bei Audio verändern will, also wenn einem das System 1-3 OSCs in Filter in VCA zu langweilig ist. Verschoben nach modular. passt besser.
Eigentlich kannst du es nur selbst rausfinden, ob das was ist. Es gibt zzt ja mehrere Ideen: Software wie Reaktor oder erstmal den kostenlosen Software-Modular(Demo) von www.sequencer.de/syns/clavia Clavia runterladen? Dann kannst du's probieren, ob das was ist - Natürlich ist dann später was anderes kaufbar. Es könnt auch ein Origin von Arturia sein oder ein analoger.

modula sagt dir, was man so etwa braucht.