Wann werde ich endlich warm mit OSX ?

Zolo schrieb:
Ja bin ich eigentlich auch. Nur mittlerweile hat mein XP alle Minuten so 10 Sekundige Freezes. Ist dann acuh nicht irgendwie so förderlich für die Kreativität :mrgreen:
Aber wird gegessen was aufn Tisch kommt :nihao:


na dann wäre es evtl. am besten du installierst dir xp nochmal neu - ist zwar sicher einiges an arbeit bis das wieder alles konfiguriert ist mit den programmen aber wenn man sich dann gleich ein image zieht von der frischen installation kannst du noch 20 jahre mit einem flotten xp arbeiten und musst auch nie wieder neuinstallieren :)
 
Auf die Idee XP nochmal neu zu installieren, bin ich gar nicht gekommen. Das ziehe ich in Erwägung :supi:

Multiboot hab ich zwar noch installiert von früher, aber das geht ja heute gar nicht mehr ohne internet. Muss ja dauernd Files zu kollegen schicken oder hochladen. Oder runterladen etc. Offline Studiorechner hab ich schon vor vielen Jahren aufgegeben, weils unglaublich viel Zeit kostet. Auch wenns natürlich sicherer ist. Dann muss halt ne gute Firewall rann..
 
Zolo schrieb:
Auf die Idee XP nochmal neu zu installieren, bin ich gar nicht gekommen. Das ziehe ich in Erwägung :supi:

Multiboot hab ich zwar noch installiert von früher, aber das geht ja heute gar nicht mehr ohne internet. Muss ja dauernd Files zu kollegen schicken oder hochladen. Oder runterladen etc. Offline Studiorechner hab ich schon vor vielen Jahren aufgegeben, weils unglaublich viel Zeit kostet. Auch wenns natürlich sicherer ist. Dann muss halt ne gute Firewall rann..


was eine weitere option wäre um das ganze mehr oder wenig sicher zu halten (ich bin da aber kein experte) :
du kannst dir auf dem xp z.b. mit virtualbox von oracle (gratis) ein kleines xp als virtuelle machine auf dem haupt xp installieren und sämtliche kommunikation & surfen über diese laufen lassen - wenn dann mal was an der vm kaputt geht ist das echte system nicht betroffen. und du kannst die vm ja beliebig oft klonen (am besten natürlich wenn sie neu ist)
 
Zolo schrieb:
Ich hab seit 2007 zusätzlich ein Macbook.. Mittlerweile ein älteres Macbook Pro zum Auflegen auch und mittlerweile hauptsächlich zum Surfen und Filme gucken etc.

Meine Frage: Muss ich es einfach durchziehen und werde mich schon daran gewöhnen ?
Oder bin ich halt einfach nicht so der Mac Mensch und zu sehr im Windows verwurzelt ?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich kann Dir voll und ganz nachfühlen, mir geht es ähnlich. Allerdings habe ich zumindest bei mir die Schwierigkeit lokalisiert. Die liegt in dem auch von Dir verwendeten Wort "zusätzlich".

Zwar sind die Systeme im Groben ähnlich von der Bedienung im Detail dann aber doch wieder unterschiedlich. Um sich an ein System zu gewöhnen braucht es eine entsprechend regelmässige Auseinandersetzung mit dem Betriebssystem, und damit meine ich mit dem System an sich und nicht nur mit den Anwendungen darauf.

Der Vorsprung der bei Dir Windows hat muss zuerst mal aufgeholt werden. Das dauert seine Zeit und braucht Wille, vor allem im Parallel-Einsetz. Denn wenn man nun schon ein System gewohnt ist und das andere nur gelegentlich betreibt ist es schwieriger damit warm zu werden.

Zur gestellt Frage :
Man wird sich an jedes System gewöhnen können wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt. Ob es parallel noch ein anderes System gleichzeitig verträgt ist dann wieder eine andere und persönliche Frage.

Entscheidender ist aber wohl die Frage ob das Betriebssystem das richtige für die jeweiligen Applikationen bzw. Anwendung ist. Bedienung ist lernbar und Routine.

Hast Du Applikationen im Einsatz die nur noch auf XP laufen ?

Die Schnüffeleien von Win10 kann man meines Wissens deaktivieren und nur weil man nicht darüber redet heisst es nicht, dass andere Betriebssysteme nicht auch schnüffeln.

Das von Dir beschriebene minimal trägere Verhalten von Win7 und neuer kann man vielleicht verbessern in dem man die Grafik-Features wie Aero und Co. deaktiviert. Sieht dann halt nicht mehr ganz so toll aus.

Ansonsten versuche mal mehr Applikationen von Win XP auf den Mac zu verlagern und damit zu arbeiten um die Auseinandersetzung mit OSX zu intensivieren. Das sorgt für mehr Routine.
 
Ich habe mich 2 Jahre mit OSX intensiv beschäftigt. Da mir auch Linux nicht fremd ist, war ich natürlich froh über die Bash(per Cygwin gibt es die auch für Win wenn man will). Ich habe auch unter OSX programmiert(Das mit den Javaversionen war ein Graus). All das hat am Ende aber nicht gereicht. Es ist einfach nicht mein System. Ich fühle mich mit Windows viel wohler. Für einen der schon immer mit OSX gearbeitet habe ist das sicherlich umgekehrt.

Ich kann also verstehen dass man mit OSX nicht warm wird, auch nach intensiver jahrelanger Beschäftigung mit dem System.

Ich vermisse wirklich nichts vom Mac und freue mich regelrecht wieder Windows only zu haben. Apple hat also mein Verhältnis zu Windows extrem gefestigt. Ich will OSX hier auch nicht schlecht machen, es war halt nur nicht meins. Auch möchte ich keinen missionieren, denn sowas finde ich wirklich schlimm. Jeder soll ausprobieren was am besten zu ihm passt und dann wählen. Die Wahl wird nicht jedesmal gleich sein, was auch voll ok ist. Es gibt nicht das beste OS, den besten Synth etc. Es gibt nur das Beste was zu einem persönlich passt.
 
Ich habe noch ein anderes Problem:
Der Bildschirm ist mir viel zu hell !
Also am Laptop wie auch ein Extern angeschlossener.
Natürlich hab ich schon versucht zu kalibrieren. Auch im
Experten Modus... Alles an Gamma runtergezogen usw. was geht.

Stört das sonst niemanden ? Gibts einen Trick ?
 
Zolo schrieb:
Ich habe noch ein anderes Problem:
Der Bildschirm ist mir viel zu hell !
Also am Laptop wie auch ein Extern angeschlossener.
Natürlich hab ich schon versucht zu kalibrieren. Auch im
Experten Modus... Alles an Gamma runtergezogen usw. was geht.

Stört das sonst niemanden ? Gibts einen Trick ?
Hi Zolo.. Probiers doch mal mit ScreenShade !

Ja danke - das passt. Danke :mrgreen:
 
Ich hab ziemlich lange mit mac (mbp von mitte 2009) gearbeitet und es geht wirklich, bin jetzt eher wieder zurück auf windows, und eigentlich kaum mit dem Lappi unterwegs.
Das System ist eigtl. ganz okay, relativ stabil, keine großen Probleme mit Malware, manchmal blöd mit großen Updates, einfaches cooles Backupsystem, also ich kann mit dem mbp alles machen was ich will, internet, games und mugge, lief alles weitgehend problemlos.

Aktuell habe ich osx 10.9.5 drauf und das updatet soweit eigentlich nicht mehr.

Das Spiegeldisplay ist gewöhnungsbedürftig, wenn abgedunkelt im Raum, ist es okay oder ne Folie drüber klatschen.

Mouse hab ich ne normale per USB, und dazu gleich einen HUB weil 2 USB-Slots nie gereicht haben (Backupfestplatte, Mouse, noch ne Festplatte, Midicontroller, externe Soundkarte)

Gesichert habe ich das alles mit Littlesnitch Firewall.

Empfehlen würde ich ja Thunderboldfestplatte, SSD, 8GB RAM, die CPU war im Grunde ausreichend.

Bei OSX elCapitan verhalte ich mich so wie zu windows 10, lieber noch bisschen warten.

PS: Bootcamp, Windows auf dem Mac läuft super geil.
 
Ich finde das Trackpad am Mac auch toll, aber es geht nichts über eine gute präzise Gamer-Maus. Aber wenn man auf ein Laptop angewiesen ist dann ist das Trackpad schon was schönes. Das OSX wäre mir egal, schließlich arbeite ich mit den Programmen darauf und nicht mit dem System selbst, es soll halt stabil sein und ich will Softwarevielfalt und natürlich ganz wichtig freie Hardwarewahl.
 


News

Zurück
Oben