Warum behandelt Yamaha Cubase so schlecht?

habe Cubase von Atari bis 9.5 benutzt und finde Yamaha einen alten Furz. Ja Steinberg sollte abgestossen werden und wieder frei operieren können.

Nach Studio One bin ich nun bei Bitwig gelandet wegen Eurorack, und weil innovativ. Muss mich da noch anfressen.

Yamaha go home and build your own Shit DAW !!
 
Mir unklar, wie man eine emotionale Verbindung zu einer Firma aufbauen kann, sich Gedanken über deren Marktstrategie macht oder gar in Sorge um den Kundennachschub ist. Ich hatte mich seinerzeit für FL-Studio entschieden, weil das Produkt für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, aber es bereitet mir keine schlaflosen Nächte, dass es die Firma eines Tages nicht mehr geben könnte.
 
Mir unklar, wie man eine emotionale Verbindung zu einer Firma aufbauen kann, sich Gedanken über deren Marktstrategie macht oder gar in Sorge um den Kundennachschub ist. Ich hatte mich seinerzeit für FL-Studio entschieden, weil das Produkt für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, aber es bereitet mir keine schlaflosen Nächte, dass es die Firma eines Tages nicht mehr geben könnte.

Ich habe keine emotionale Verbindung mit der Firma. Mir macht es einfach Spass über solche Sachen nachzudenken. Cubase ist nun mal meine DAW, es ist also naheliegend, dass ich mich mit Fragestellungen aus Sicht dieser DAW beschäftige. Preis/Leistung ist wahrscheinlich StudioOne sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha ist ein Konzern mit ineffizienten, aufgeblähten und nicht nachvollziehbaren Geschäftsprozessen. Solche Dinos würden insolvent gehen, müssten sie wie andere Firmen Steuern zahlen. Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
 
Mir unklar, wie man eine emotionale Verbindung zu einer Firma aufbauen kann, sich Gedanken über deren Marktstrategie macht oder gar in Sorge um den Kundennachschub ist. Ich hatte mich seinerzeit für FL-Studio entschieden, weil das Produkt für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, aber es bereitet mir keine schlaflosen Nächte, dass es die Firma eines Tages

Yamaha ist ein Konzern mit ineffizienten, aufgeblähten und nicht nachvollziehbaren Geschäftsprozessen. Solche Dinos würden insolvent gehen, müssten sie wie andere Firmen Steuern zahlen. Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Yamaha keine Steuern zahlt und dass ein Unternehmen in die Insolvenz läuft, wenn es Steuern zahlt. Grober Unsinn! Habe zudem das Gefühl, dass Du es eher bist, der hier eine emotional verzerrte Beziehung zum Yamaha Konzern hast. Mal tief durchatmen und die Sonne ins Herz lassen ;-)
 
Eventuell renderst du Clippings mit ein ?

Ich render wirklich viel in Logic, aber knackser hatte ich noch nie… Das wäre auch ein Ausschluss Kriterium für jeden halbwegs professionellen Nutzer.
Nee, das hat damit nix zu tun und ist ein wirklich übler Bug. Andere haben das Problem auch, von dort kenne ich auch den Workaround (man muss dann ein neues Projekt erzeugen und kann die Spuren und deren Settings vom anderen Projekt importieren und dann ist es ggf. wieder OK - klappt nur leider auch nicht immer bzw. verhindert nicht, dass der Bug wiederkommt. Auf meinem alten Macbook Pro hatte ich das Problem nicht, eventuell tritt es nur bei bestimmten Systemen auf oder so. Der Bug selbst ist allerdings ne olle Kamelle und ich weiß von mehreren Nutzern, dass sie deswegen von Logic weg gegangen sind. Ich selbst nutze Logic noch "zum komponieren" und bounce dann schnellstmöglich alles raus, da der Bug immer erst in späteren Projektphasen auftrat.
 
Nee, das hat damit nix zu tun und ist ein wirklich übler Bug. Andere haben das Problem auch, von dort kenne ich auch den Workaround (man muss dann ein neues Projekt erzeugen und kann die Spuren und deren Settings vom anderen Projekt importieren und dann ist es ggf. wieder OK - klappt nur leider auch nicht immer bzw. verhindert nicht, dass der Bug wiederkommt. Auf meinem alten Macbook Pro hatte ich das Problem nicht, eventuell tritt es nur bei bestimmten Systemen auf oder so. Der Bug selbst ist allerdings ne olle Kamelle und ich weiß von mehreren Nutzern, dass sie deswegen von Logic weg gegangen sind. Ich selbst nutze Logic noch "zum komponieren" und bounce dann schnellstmöglich alles raus, da der Bug immer erst in späteren Projektphasen auftrat.

Ist der bei M1 immer noch da? Sonst würde sich vielleicht ein Umstieg lohnen? Kann sowas auch am Audiointerface liegen? Oder geht das gar nicht darüber.
 
Nee, das hat damit nix zu tun und ist ein wirklich übler Bug.
Das ist schon mehr als ein Bug finde ich. Mein Cubase steigt ab und zu mal aus, jedoch habe ich dann immer die Möglichkeit den Projektstand ordentlich abzuspeichern.
Freezen und Mixdown sind immer sauber. Das ist das wichtigste.
 
Logic hat seit etlichen Jahren die grauenvolle Angewohnheit, beim freezen und beim bouncen der Session schreckliche Knackser und Verzerrungen zu erzeugen, wobei die Chance unter diesen Bugs zu leiden mit der Komplexität der Session zunimmt. Die letzten 3 Male wo ich Logic nutzte, traten diese Probleme jedes Mal auf, spätestens als ich es zum Mastering Engineer schicken wollte. Von den Kollegen hörte ich, dass diese Probleme bereits legendär sind und es unglaublich sei, dass diese Probleme auch nach Jahren nicht korrigiert worden seien. Seither mache ich keine Mixdowns mehr in Logic, jedes Mal ne Woche zu brauchen und da dann eventuell immer noch Verzerrungen drin zu haben die man nach all dem Nerv dann hinnehmen muss und sich damit begnügen muss, die Knackser irgendwie losgeworden zu sein indem man verschiedene Stellen separat bounct und das hinterher wieder zusammen schustert ist so ziemlich das nervigste, was ich beim Musik machen je erlebt habe.

Sowas hatte ich (zum Glück) noch nie.
 
So ist es ! . Ich hatte auch noch keine Knackser, auch auf diversen Systemen..

mein Hackintosh mit Ryzen CPU hatte kein Knacksen und der M1 auch noch nicht.
Vielleicht liegt es an Intel 😂😂😂

edit: wenn ich Yamaha wäre würde ich Cubase einstampfen. Oder einmal von Grund auf neu Coden lassen. Von Ableton, Reason, Logic, FL Studio und Cubase, welche ich alle kenne und Jahre genutzt habe, ist Cubase mit Abstand immer das instabilste Stück Software gewesen. Ich find Cubase eigentlich ziemlich geil, allerdings ist und bleibt es eine Katastrophe was Leistung und Stabilität angeht. Reason und Logic sind da Lichtjahre weiter. Glaub mein Logic ist seit dem Firmewareupdate vom Quantum noch nie abgestürzt. Und das läuft sehr oft sogar unter Rosetta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen hat fast jede DAW ihren eigenen Hardwarecontroller, nur Cubase nicht. OK, es gibt den cc121, aber für 350 Euro ist das schon etwas teuer.
 

Die Controller kann man nicht mehr kaufen und waren auch sehr unpraktisch und extrem teuer. Weiß gar nicht was die Dinger alle zusammen gekostet haben, wahrscheinlich mehr als 700 Euro.
 
Abstürze sind ja meistens eher im Zusammenhang mit Plugins. Für Logic gibt es halt deutlich weniger "billige" Plugins, die man einfach mal reinhaut. Meine Erfahrung ist, dass Logic User fast nur stock plugins oder höherpreisige Plugins nutzen.
 
Wenn ein Plugin die DAW nach Belieben in den Abgrund reißen kann beim Abschmieren, ist das aber auch kein Ritterschlag für das DAW-Entwicklerteam.
 
Was würde ich darum geben, wenn Bitwig alternativ zum Editor Panel ein Tacker-Pattern-Interface hätte. Für mich ist es aber auch so die fast perfekte DAW. Vor hundert Jahren habe ich auch mal Cubase benutzt, aber...
 
Mir unklar, wie man eine emotionale Verbindung zu einer Firma aufbauen kann, sich Gedanken über deren Marktstrategie macht oder gar in Sorge um den Kundennachschub ist. Ich hatte mich seinerzeit für FL-Studio entschieden, weil das Produkt für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, aber es bereitet mir keine schlaflosen Nächte, dass es die Firma eines Tages nicht mehr geben könnte.
Mir bereitet es schlaflose Nächte das ich die Producer Edition mit Lifetime Updates habe in der ich mich bei jedem neuen update wieder einarbeiten muss und immer noch nicht weiss wie man einfach mal so, klar und übersichtlich eine Audiospur aufnimmt, bzw. wo die landet, wie man sie findet und editiert.
Allerdings habe ich mir auch noch nie die 5 Minuten genommen ein Tutorial anzuschauen.
Bei Cubase habe ich noch nie ein Tutorial gebraucht, es erklärt sich von selbst und ist einfach und verständlich.
Logic ist ebenso unnötig kompliziert weil sie halt nicht Cubase covern wollen oder so, ist aber schon 10 Jahre her als ich das letzte mal was mit gemacht habe und Garage Band könnte so geil sein wenn die Entwickler nicht irgendwelche Blödies wären...
 
Hands down, Cubase ist in der Summe immer noch die beste DAW auf dem Markt. Trotzdem hat man sich so viele Marktanteile abnehmen lassen. Es gibt kaum exklusive Hardware für Cubase, obwohl Yamaha alle Möglichkeiten hätte.

vielleicht ist die alte steinberg hardware einfach so so gut, dass sie immer noch funktioniert und deswegen keiner mehr was neues kauft?

die midi- und audio interfaces, und die diversen controller bis hin zum 100,000 euro mischpult auf nuendo-basis sind halt nichts, was man alle 2 jahre ersetzen müsste.

und ob hauseigene hardwarecontroller, schnittstellen und PCs wirklich immer das beste für den DAW endkunden sind, nunja. ableton und digidesign haben uns desöfteren gezeigt, dass man da immer noch genug falsch machen kann.

insbesondere ist es relativ dämlich, seine software auf den eigenen controller anzupassen und die sachen voneinander abhängig zu machen. steinberg hat im gegensatz zu anderen sehr früh alle möglichen standards für remotes unterstützt oder sogar eigene gesetzt, man denke nur mal an den ASIO treiber oder an das mackie hui protocol.

ich bin ja generell der meinung: steinberg ist heilbar! ... so i couldnt care less ... aber wenn du mich fragst, die haben echt auch viel richtig gemacht.

zu yamaha sag ich lieber nix.
 
Controller werden überbewertet. Je fetter die Hardware der Leute, desto beschissener ihre Musik. Aber latenzarme Umgebung ist wichtig.

(pöse)
 
Kommst du gerade zurück aus der Zukunft?
Ja und Cubase ist da der neue heiße Scheiss, da es endlich Influencer Videos von Cubase auf TikTok und HoPla (ein neuer Dienst der 2023 erst erscheint) gibt. alles alles gut, Thread kann zu.
Übrigens hat Akai das MOC Konzept 2025 eingestellt, nachdem die Weltherrschaft nicht mehr realisierbar war.
 
die weltherrschaft ist fest in den händen von euphonix.

es macht nämlich eigentlich gar keinen sinn eine controller hardware nur für eine softwareplattform anzubieten, selbst wenn man wie avid eine eigene hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
On Topic: es kommt mir so vor, als würde sich Yamaha bei Steinberg kaum einmischen. Zumindest hab ich seit der Übernahme keine Veränderung in irgend eine spezielle Richtung wahrgenommen. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, ich nutze halt einfach schon immer Cubase. ...

Zuviel Input von Yamaha durch beispielsweise ein VST mit deren romplern oder deren guitar amp modelling könnte auch die Verkaufszahlen dieser Instrumente beeinflussen. ... vielleicht ist diese Denke der Grund für die wenigen Synergieeffekte. Firmenstrategie und Kapitalismus halt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben