Warum das Web in Deutschland keine Zukunft hat

tomflair schrieb:
man sollte die skepsis gegenüber dem gesetzgeber und der exekutive nicht übertreiben..

im prinzip ist es ja auch in zukunft so daß das internet ein rechtsfreier raum bleibt. schließlich gibt es ja wohl mehr talentierte freaks im freien netz als bei den behörden...
Wenn das Netz ein rechtsfreier Raum wäre, hätten Abmahnwälte nicht so einen Erfolg. Und ich bräuchte kein Impressum in meinem privaten, völlig unkommerziellem Blog.

Dem Gesetzgeber nicht misstrauen? Das ist unsere allerheiligste Bürgerpflicht - heute mehr denn je! Hier wird einer übermächtigen Behörde ein Werkzeug in die Hand gelegt, das zum Missbrach geradezu einlädt. Einer Behörde, die bekannt dafür ist, Beweise zu fälschen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30054/1.html
 
trommler7170 schrieb:
tomflair schrieb:
wer nichts zu verbergen hat, dem kanns egal sein - und wer umbedingt meint er muß was verbotenes tun soll dann halt auch seine kriminelle energie dazu nutzen um unerkannt zu bleiben (oder ist das für nen verbrecher zuviel verlangt....?)


Tja, dann frage ich mich ja warum wir nicht schon längst alle wie unsere Haustiere mit nem Chip im Ohr herumlaufen, es gibt ja schon einige Wahnsinnige die diese Idee unterstützen und eifrig den Vormarsch machen. Ist ja egal, wir ham ja nix zu verbergen, also könn wir uns ja gläsern machen.
Wenn nur mal jemand verstehen würde, dass es dabei mit der Überwachung an sich nicht bleibt, sondern dass es um gezielte Überwachung und Manipulation einer ganzen, inzwischen sehr erfolgreich eingeschläferten Gesellschaft geht, wäre schonmal die erste Vorraussetzung dafür geschaffen dass mal wieder Leute auf die Strasse gehen und für ihre Recht und Freiheit gerade stehen...
So weit können die meisten aber schon gar nicht mehr denken oder gar empfinden, geschweige denn etwas damit anfangen...Man hat ja alles was man braucht, auch wenn man es eigentlich nie haben wollte ;-) aber egal, jetzt sind wir ja sicher :prost:


ja da gebe ich dir recht .-. allerdings ist das traurige / lustige, daß sich alle freiwillig gläsern machen: kundenkarten/rfid chips/handy/ navigationsysteme/ soziale netzwerke wo jeder sabbermümmel postet ob er heute schon stuhlgang hatte oder nicht...das vermeide ich zb. alles - mein handy wird auch regelmäßig abgedreht..
oder was ist mit bargeldlosem zahlungsverkehr usw.. wir werden ja ohnehin schon getraced bis zur übelkeit - da hilft nur eins ab in die berge und zurück zur selbstversorgung...ich bin auch kein internetexperte und habe da vielleicht ohne genügend verständniss darüber gepostet - aber wie gesagt - mind control und echelon gibts doch schon lange und man wäre ein narr zu glauben daß das WENIGER wird mit voranschreitender technologie....(leider) dafür ist der zug schon abgefahren - wenn sie es nicht per gesetz regeln dann machen sie es halt "inoffiziel"
denn es wird immer alles machbare getan - egal ob legal oder nicht und egal von welcher seite
 
salz schrieb:
tomflair schrieb:
man sollte die skepsis gegenüber dem gesetzgeber und der exekutive nicht übertreiben..

im prinzip ist es ja auch in zukunft so daß das internet ein rechtsfreier raum bleibt. schließlich gibt es ja wohl mehr talentierte freaks im freien netz als bei den behörden...
Wenn das Netz ein rechtsfreier Raum wäre, hätten Abmahnwälte nicht so einen Erfolg. Und ich bräuchte kein Impressum in meinem privaten, völlig unkommerziellem Blog.

Dem Gesetzgeber nicht misstrauen? Das ist unsere allerheiligste Bürgerpflicht - heute mehr denn je! Hier wird einer übermächtigen Behörde ein Werkzeug in die Hand gelegt, das zum Missbrach geradezu einlädt. Einer Behörde, die bekannt dafür ist, Beweise zu fälschen:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30054/1.html

ich meinet rechtfrei für jene die sich ohnehin nicht ums recht scheren - der wahre bandit kommt meistens davon - es erwischt immer nur die kleinen fische - irgendwie bekomme ich auch das gefühl daß unsere meinungen gar nicht so weit auseinanderliegen - nur leide ich manchmal an polarisations und provokationswahn ;-)
 
Neben/ nach der Installierung der Überwachung fehlt dann nur noch eine rechtslastige Regierung die dann auch mal "Gas gibt" ala Schäuble.
Sind im Herbst nicht Wahlen ?
Und sieht die Links/ Mitte Seite nicht gerade ziemlich armselig aus?
Mir schwant da nix gutes...
 
tomflair schrieb:
soziale netzwerke wo jeder sabbermümmel postet ob er heute schon stuhlgang hatte oder nicht...das vermeide ich zb. alles
Dort geben wir die Information aber freiwillig preis.
 
agent schrieb:
Neben/ nach der Installierung der Überwachung fehlt dann nur noch eine rechtslastige Regierung die dann auch mal "Gas gibt" ala Schäuble.
Sind im Herbst nicht Wahlen ?
Und sieht die Links/ Mitte Seite nicht gerade ziemlich armselig aus?
Mir schwant da nix gutes...

Genau,
schnell die Grenzen nach Ösi-Land zumachen ;-)
 
agent schrieb:
Sind im Herbst nicht Wahlen ?
Yep!
http://ich.waehlepiraten.de/

1. ja, der Name ist gewöhnungsbedürftig
2. die Grünen haben auch mal ganz klein angefangen
3. ja, das Wahlprogramm ist sehr technik- und datenschutz-fokussiert, aber genau das sind extrem wichtige Themen, jetzt und ganz besonders in Zukunft
 
trommler7170 schrieb:
salz schrieb:
Dort geben wir die Information aber freiwillig preis.


genau das ist der Punkt, Herr Salz!

naja - vorher wird alles gepostet was peinlich ist und dann flennen die leute wenn sie beim job abblitzen...dann dürfte der chef am liebsten gar nicht den mitarbeiter googlen...

ich habe selber ne kollegin die auf facebook locker ankündigt daß sie in krankenstand geht weil sie keine lust hat zu arbeiten - tatsächlich muß dann auch für sie dienst machen und könnte locker die wahrheit ans licht bringen (mache ich aber trotzdem nicht) aber es liegt eben am individuum wie man dann dasteht...

bzgl grenzen zu österreich dicht machen: vielleicht ists ja diesmal nicht ein frustireter kunstmaler sondern ein enttäuschter musikproduzent - obwohl den musikalischen adolf habt ihr deutschen schon selbst: den DIETER :P
 
tomflair schrieb:
ich habe selber ne kollegin die auf facebook locker ankündigt daß sie in krankenstand geht weil sie keine lust hat zu arbeiten
Siehst du, da ist auf der einen Seite der unbedarfte und/oder unerfahrene Bürger und auf der andere Seite eine Regierung, die das schamlos ausnutzt.

Diese Unbedarftheit bezieht sich ja nicht nur aufs Internet. Die hochgradig komplexen Steuergesetze wären ein weiterer Punkt. Jeder hat zahlreiche Themen, von denen er nicht die geringste Ahnung hat. Bei dir hapert es an Kentnissen ums Internet, der nächste kann eine GmbH von einer UG nicht unterscheiden. Wäre es nicht Aufgabe des Staates, hier helfend einzugreifen?

Das Gegenteil ist der Fall. Im Web in Deutschland lauern mehr Fallstricke als man überblicken kann, online wie offline. Und was die UG angeht, lässt dieses Zitat tief blicken:

Im Rechtsverkehr darf die Unternehmergesellschaft nur mit dem Rechtsformzusatz „Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)” oder „UG (haftungsbeschränkt)” auftreten. Eine Abkürzung des Zusatzes haftungsbeschränkt ist nicht zulässig.

Im Klartext heißt das, sobald du den Begriff "haftungsbeschränkt" auf deiner Webseite oder in einer Geschäftsmail abkürzt, hat der Abmahnanwalt ein leichtes Spiel. Soviel zu der Mär, das Netz sei rechtsfrei!
Nun muss man dabei berücksichtigen, dass die UG extra für Kleinunternehmer und Start-ups geschaffen wurde. Für Leute also, die sich keine Rechtsabteilung leisten können.
 
Matt van K schrieb:
Zieh mal den Stecker für ne Woche und schau was passiert:)
Ich bin dann ansatzweise pleite.

Zieh mal bei Amazon.de, ebay.de und 2 Providern für 'ne Woche den Stecker und rechne den wirtschaftlichen Schaden durch.
 
Und was würdest du machen wenn es so kommen würde?Würdest du so einen ,,Trend´´ wahrnehmen wollen?
 
salz schrieb:
Die Frage geb ich gern zurück: Wie soll das gehen, ohne Netz?


Tja, mal gucken...wir ham ja immerhin schon so n paar Jahre Menschheitsgeschichte ohne Netz wenn ich mich recht erinnere.

Aber irgendwie denke ich auch, es könnte auch mit Netz funktionieren. Trotz Plastikattitüde...Danke an Moogulator für Offenheit 2.O für mich jetzt schon das Wort des Jahres 2009 (und 2010 - 2020 wahrscheinlich ;-) )
 
Matt van K schrieb:
Und was würdest du machen wenn es so kommen würde?Würdest du so einen ,,Trend´´ wahrnehmen wollen?
Wenn ich die Wahl habe, zwischen weiterhin in Deutschland leben und weiterhin das Netz nutzen, entscheide ích mich für Letzeres.
 
trommler7170 schrieb:
Tja, mal gucken...wir ham ja immerhin schon so n paar Jahre Menschheitsgeschichte ohne Netz wenn ich mich recht erinnere.
Unsere Vorfahren lebten in Höhlen und ernährten sich von selbsterlegtem Wildbret. So what?
 
trommler7170 schrieb:
...Wenn nur mal jemand verstehen würde, dass es dabei mit der Überwachung an sich nicht bleibt, sondern dass es um gezielte Überwachung und Manipulation einer ganzen, inzwischen sehr erfolgreich eingeschläferten Gesellschaft geht, wäre schonmal die erste Vorraussetzung dafür geschaffen dass mal wieder Leute auf die Strasse gehen und für ihre Recht und Freiheit gerade stehen...

auffe strasse gehn???????
sorry, da wird nix draus: guggsu ma hier viewtopic.php?p=351840#351840
 
salz schrieb:
Die Frage geb ich gern zurück: Wie soll das gehen, ohne Netz?
&
agent schrieb:
Neben/ nach der Installierung der Überwachung fehlt dann nur noch eine rechtslastige Regierung die dann auch mal "Gas gibt" ala Schäuble.
Sind im Herbst nicht Wahlen ?
Und sieht die Links/ Mitte Seite nicht gerade ziemlich armselig aus?
Mir schwant da nix gutes...
man tut wirklich gut dran, sich mal aufmerksam den gegenwärtigen medien-mainstream reinzuziehn. so wie momentan gewisse informationen maipuliert & weichgespült werden, das ist schon weit jenseits geglicher verschwörungstheorien. ich frag mich wirklich warum so wenige leute merken, wo der hase hier langhoppelt..... es fehlt jezze nur noch, das mich morgens der nette nachbar auffe schulter haut: „moinsen, ich bin jezze der neue blockwart- biste heut nacht wieder vor der glotze eingepennt, ich ham da die ganze zeit dein licht brennen sehn…


dabei hab ich grad nur dieses posting abgeschickt.
 
trommler7170 schrieb:
Vor 30 Jahren? Mann hast Du seltsame Vorfahren...
Aber selbst wenn -- ...
Ich gehöre nicht zu denen, die in den 70/80ern hängengeblieben sind. Ich liebe die technischen Errungenschaften unserer Zeit. Ich möchte weder zurück nach 1980 noch nach 2000. Vorwärts soll's gehen.

Ja, es gibt viele Leute, die mit der Technik recht unsensibel umgehen. Daran muss man arbeiten. Die Frage ist, ob wir uns wirklich zurückentwickeln müssen, weil uns noch das nötige Fingerspitzengefühl fehlt.

Jaja, die Technik:
http://www.zeit.de/online/2009/18/waffe ... eutschland
[völlig OT, es soll nur zeigen, dass auch im Großen abscheuliche Verbrechen begangen werden]
 
salz schrieb:
trommler7170 schrieb:
Vor 30 Jahren? Mann hast Du seltsame Vorfahren...
Aber selbst wenn -- ...
Ich gehöre nicht zu denen, die in den 70/80ern hängengeblieben sind. Ich liebe die technischen Errungenschaften unserer Zeit. Ich möchte weder zurück nach 1980 noch nach 2000. Vorwärts soll's gehen.

Ja, es gibt viele Leute, die mit der Technik recht unsensibel umgehen. Daran muss man arbeiten. Die Frage ist, ob wir uns wirklich zurückentwickeln müssen, weil uns noch das nötige Fingerspitzengefühl fehlt.

Jaja, die Technik:
http://www.zeit.de/online/2009/18/waffe ... eutschland
[völlig OT, es soll nur zeigen, dass auch im Großen abscheuliche Verbrechen begangen werden]


Sag ich doch, es kann auch funktionieren, trotz Plastikattitüde; zumindest, wenn an der Umweltverträglichkeit von Energienutzung gearbeitet wird.
Eben die Verschmelzung beider Pole, aber jetzt wirds den meisten hier wohl wieder zu esoterisch.
Wenn ich meinte, wir müssen uns zurückentwickeln, säße ich nicht mit dem Läppi hier im Bett sondern nur mit meinen Flöhen in der Schlafecke und würd Dir Rauchzeichen schicken statt zu tippen ;-)
Ich bin noch der Meinung, dass beides geht -- ausserdem waren die 80er musikmässig teils doch recht schmerzhaft^^


Zum Link: Wahnsinn, die Unterschrift zu dem ersten Bild liest sich wie eine Werbung.
Erschreckend überhaupt, was für ein wahnsinnsgeschäft der Tod ist...
 
Urinstinkt schrieb:
Wie haben die Menschen eigentlich früher ohne Internet überlebt ?
Gar nicht, sind ja alle tot hahahaha :lol:

schon gewusst?
statistisch gesehen sterben nur sehr wenig leut die älter sind als 100
irgendwie geil… wird bestimmt cool, dann mal tierisch die sau rauszulassen, da kann ja eigentlich kaum noch wat schlimmes passiern :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben