Warum gefallen mir Wavetables nie (überzeugt oder bestätigt mich)

Klar. Das war auch früher schon so. Klingt aber eben durch die Artefakte völlig anders. Quasi die LoFi Version von Obertonverläufen. Natürlich ist das keine Pflicht das so zu nutzen, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich bezog mich nur auf den anderen Post.
 
Der LoFi Effekt reduziert sich mit smoothen längeren Überblendungen (Interpolation / Morph) - also ASM Style - in der Modulwelt ist das aktuell eher seltener - beim nw1 kann man das natürlich haben.
Und bei der Menge der Waves ist man in Modular auch idR ok -
aber wenn diese Redux-Dinge nicht passen, wird das schwer mit der Überzeugungsarbeit

Das ist ja eher das TopEnd.
Wenn es in die bruzzel-Ecke geht find ich das Thema verzichtbar.
Es gibt solche Anbieter und die frühen WT Module fand ich lange ziemlich unattraktiv - war mehr für die Leute da, die kaputt wollten - für die ist das auch nice. Aber nicht alle sind Error Instruments Fans - aber einige.

Das nur zur Einordnung noch und (sorry) kurz On Topic ;-)
Ich finde dass man diese frühen Harvestman Module vor dem Switch auf den Namen oft super finden konnte aber genau das auch da passiert war - FM und Buchla und was auch immer - aber alles immer ein bisschen LoFi - immer dann, wenn man das verlässt, wird es interessant.

Trotzdem hat ein MW1 einen Charme, aber der NV1 eben noch mehr (Waldorf WT Modul), weil er die Essenz bis Stand Nave ist - Navetable hat man auch gern gesagt.
Knusper Knäuschen ist er schon auch noch ein bisschen.
Aber man kann die Verläufe durchaus weich und schön machen.
 
Die krude FM im Blofeld mit Wavetables ist sehr geil und ergiebig. Das übliche Wavetable Geröchel ist verzichtbar. Wir sind ja, Gott sei Dank, nimmer in den 80ern.
 
Ich stehe total auf Wavetable, am liebsten wenn es richtig böse irgendwo zwischen Dubstep-Gewobble und digitalem Roboter-Gekreische stattfindet.
Dafür nehme ich am liebsten Vital, den da gefallen mir die Modulationen so gut, irgendwie ist das extrem gut gelöst. Pigments macht auch einen sehr guten Job, Massive X eigentlich auch aber irgendwas stört mich etwas bei der Bedienung zu oft, deshalb habe ich den nicht mehr so oft eingesetzt.

Generell würde ich das wohl auch immer in Software machen, ich bin einfach mehr der Plugin-User, ist einfach viel übersichtlicher und ich habe die ganzen Samples sowieso auf dem PC.
 
Wt sind heute "Common" - FM Sinus auf Sample - ist es nicht ganz so - ist aber HiEnd'iger im Sound. Nur so als ganz andere Baustelle, die ginge und die mit Modulen natürlich denkbar ist.
 
Ich denke das ist vergebene Liebesmühe, ich glaub nicht dass der Threadstarter offen genug für neue Sounds und neue Möglichkeiten ist. Wenn er schon abfälliges über das animiren von Obertönen schreibt, obwohl er das wahrscheinlich ständig macht, aber halt nur so wie er es kennt und gewohnt ist.
Oh je Summa, ließ nochmal meinen Beitrag durch, wo hab ich mich da Abfällig über Deine Freunde, die Obertöne geäußert?
Und hier stellt sich für mich heraus, dass übertrieben Animation der Obertongehälter oft störend sein kann.
Wenn man Musik macht und nicht nur Sounds, dann versteht man das sogar. Kein Grund sich abfällig über mich oder meine Musik zu äußern. Du kennst sie warscheinlich garnicht oder hast warscheinlich keinen meiner über 300 Live Auftritte erlebt. Dass bei modular Liveact ein andere Skillset nötig ist dürfte klar sein. Natürlich weiss ich, dass ich beim Musizieren pausenlos Obertongehälter animiere. Obertöne sind auch meine Freunde, ich sage nur, dass man bei zB einem tonalen 4 oder 5-Klang vorsichtig mit den Obertönen sein muss sonst kann es sein, dass die Essenz des Akkordes zerstört wird.
ich glaub nicht dass der Threadstarter offen genug für neue Sounds und neue Möglichkeiten ist.
Offen schon, aber nur wenn es der Musik dienlich ist, wie gesagt ich hab da wohl einen anderen Ansatz als Du. Wenn es Dir hilft kann ich dir gerne ne PM schreiben, dass Du besser als ich bist, kein Problem. Dann musst Du auch nicht mehr so arrogant sein.
 
Oh je Summa, ließ nochmal meinen Beitrag durch, wo hab ich mich da Abfällig über Deine Freunde, die Obertöne geäußert?
Das bezog sich auf folgende Aussage:
Ich mag Sounds, die im musikalischen Kontext funktionieren. Und bei mir ist dieser Kontext oft harmonisch wobei Disharmonie ja auch eine Art von Harmonie ist. Und hier stellt sich für mich heraus, dass übertrieben Animation der Obertongehälter oft störend sein kann. Das klingt dann als Solosound oft toll und abenteuerlich aber funktioniert im harmonischen Kontext teils weniger. Wenn zB im Orchester alle Streicher mit maximalen Vibrato spielen funktioniert das auch nicht. Das ist für mich die Kunst Klänge zu erstellen die nicht langweilig sind aber trozdem im harmonischen Kontext funktionieren. Und der Hörer beschwert sich ja auch nicht über die fehlenden Modulationen oder über die Starrheit der Sounds.
Du negierst praktisch das, woraus Synthese besteht, ob man nur Filter oder Symmetrie Modulation (PWM & Co) einsetzt, es geht immer irgendwo um eine Bewegung/Veränderung (vor dir so genannten) Animation der Obertöne. Disharmonisch wird das in der Regel erst dann wenn weitere Grundtöne entstehen, die nicht zu den bereits vorhanden eigentlichen Grundton "passen", wobei man durch die Animation der im Spektrum vorhandenen bzw. entstehenden Grundtöne auch Melodien spielen kann, aber das ist 'ne andere Geschichte und würde zu weit führen.
Das was bei bekannten und gewohnten Funktionen so alles mit den Obertönen passiert ist oft schon recht heftig, alleine was der Pulsbreitenmodulation bei jedem Schritt so alles mit dem Spektrum passiert ist extrem und macht einen großen Teil des Charmes der einfach gestrickten Synths aus. Zudem interagieren auch die Obertöne der Noten untereinander, verstärken oder verringern sich abhängig von ihrer Frequenz und Phasenlage und sorgen oft schon damit für Bewegung.
Das sind die Sachen die wir kennen, denen wir vielleicht schon seit unserer Kindheit ausgesetzt waren, deshalb klingt das für uns nicht fremd. Wer das Fremde nicht umarmen kann, keine Idee für den Einsatz neuer Sounds hat bzw. keinen Bezug dazu findet, bei dem lohnt sich der Aufwand ihn überzeugen zu wollen nicht.
Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann was Taste Freeze ist und das ist nichts was sich durch Diskussionen, Threads und Beispielen überwinden lässt.
 
Das ist wirklich phantastisch. Und das ist das Free-Dingsi - der Zebra hat noch ein Modular-Semi-Synth drumrum ;-)
Irre, dass so viel geht mit dem "Kleinteil" - also dem Miniwerbekostenfrei - Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Drumherum wäre mir schon fast zu viel damit kannste schon so dermaßen viel machen.

Vor allem sehe ich starke Ähnlichkeiten zu Ideen die ich mit einem meiner Reaktor Synth Patches hatte, nur auf die Idee da mehrere Kurven zu bauen und das dann zu morphen bin ich damals nicht kommen. Bei dem Ding überleg ich grad ob ich ihm nicht kostenlos ne "Psycho" Preset Bank mache. Wer gibt dem wird gegeben.
 
Bisschen wie VSynth vs VSynth GT - der VP9000 konnte etwas zu wenig, wäre aber für viele auch schon toll - der "normale" ohne Gt konnte genug, die Verdopplung habe ich zwar - aber die Synthese gab genug her, aber man sagt nicht nein - wenn es halt da ist. Na, das Problem ist für MvK vielleicht eher, dass es kein Modul ist.

Ich muss aber immer zum Urs, weil der hat immer coole neue bekloppte aber tolle Sachen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst die Wavetables doch exportieren, die bekommt man zum Schluss bestimmt auch irgendwie in ein Modul geladen.
 
Ja, viele verstehen das Format. Bis hin zum Mayer MD900 Synth - viele! Sorry, ich vergleiche auch zu schnell mit "Kompaktsynths", hab ja nicht so viel Eurorack. Bin da eher Bildschirmtoucher bei sowas.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben