Warum habt ihr euren Moog Sub 37 verkauft?

Deshalb schrieb ich:

Wer noch keinen Moog hat, einen aber schon immer haben wollte - mit entspr. Erwartungen an den typischen Moog-Sound - dem empfehle ich auf einen Voyager zu sparen.
Wer einen großen Moog bereits hat, wird mit dem Sub37 als Add-On super bedient sein.

Ich spreche die Klangqualitäten dem Sub37 gar nicht ab. Das Interface ist ebenfalls ein Traum. Ich denke jedoch, dass jemand, der Moog-Sound (in der Richtung des Mini) sucht, bzw. erwartet, von einem Sub37 doch sehr wahrscheinlich enttäuscht werden würde (subjektive Spekulation). Daher lieber gleich den Voyager und später event. noch einen Sub37 dazu.

So war's gemeint.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ein Sub37 der richtige Moog für einen ist. Vor Ort im Laden antesten .. am besten an 2-3 Tagen um dann entscheiden zu können = ja/nein.
 
Also ich hab meinen Sub-37 sein ca. 2 Jahren und ihn (noch) nicht verkauft. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich eigentlich noch nie etwas verkauft habe. Würd ich das tun, wäre der Sub jedoch vermutlich ein Kandidat.

Ich habe mit dem kleinen jede Menge Sounds gebastelt, die sich sehr musikalisch spielen lassen und auch durchaus Charakter haben. Die Features sind für mich mehr als ausreichend, bei der Bedienung gibt es auch fast nichts zu meckern. Verarbeitung ist ok aber nichts besonderes, die Tastatur wirkt billig und hat schweren Wellengang, spielt sich aber sehr gut.

Wo liegt also das Problem?
MickMack schrieb:
Und hier mal ein Bericht zum Sub-37 aus der Bonedo:
Sound
Zum Sound muss man, glaube ich, nicht viele Worte verlieren, denn er spricht für sich. Erwartungsgemäß sind Oszillatoren und Filter über jeden Zweifel erhaben. Es wird schlicht und ergreifend der legendäre, fette, inspirierende Moog-Sound abgeliefert.
Das ist aus meiner Sicht das Problem: es werden rundum Erwartungen geweckt, der Sub-37 klingt wie einer der klassischen Moogs, also ein Mini, Prodigy oder auch Voyager, und genau das tut er aber einfach nicht. Ich hab zum Vergleich hier nur einen Mini stehen, und da ist der Unterscheid einfach zu groß, als das der Sub als Alternative gelten kann.

Der Sub hat grundsätzlich das Problem, dass die Oszillatoren vor allem obenrum einfach zu matt klingen und somit dem Filter einfach zu wenig zu tun geben, da helfen auch Mixer, Feedback und Multidrive nichts mehr, die machen den Sound nur harscher anstatt ihm mehr Energie zu verleihen. Irgendwie klingt es beim Sub immer so, als würde ein dicker Vorhang vor den Speakern hängen, es klingt gedämpft und es fehlt der Punch.

Der Mini liefert mit schon nur einem Oszillator weitaus mehr Dampf und hat etwas organisches im Klang, das fast schon an ein akustisches Instrument erinnert. Und mit drei Oszillatoren, der grandiosen Mixerschaltung und natürlich dem Filter ist er wohl wirklich einzigartig. Mixer und Feedback heizen dem Filter ordentlich ein aber es wird dabei nie harsch sondern hat genau das Maß an Dreck, das man für die ganz große Oper so braucht. Das ist dann der "legendäre, fette, inspirierende Moog-Sound", denn ich beim Sub-37 doch sehr vermisse.

Eigentlich schade, der Sub-37 ist vom Konzept her gut gemacht und ist ein sehr musikalisches Instrument. Ein Vergleich mit dem Mini ist natürlich nicht fair, dazu ist der preisliche Unterscheid einfach zu groß. Aber etwas mehr ans Sound hätt ich mir beim Sub-37 auch bei dem Preis schon gewünscht, da gibt es mittlerweile Alternativen, die mich mehr ansprechen. Der Mini ist teuer, aber dafür jeden Cent wert.

Ich würde jedem, der einen Moog will empfehlen, sich mal durch das Angebot durchzuhören. Nicht auf YouTube sondern beim Händler eures Vertrauens. Und dann lasst ihr euer Herz und Bankkonto die Entscheidung fällen.
 
beppo schrieb:
Das ist dann der "legendäre, fette, inspirierende Moog-Sound", denn ich beim Sub-37 doch sehr vermisse.

Genau - den Moog-Sound den >DU< vermisst. Ich glaube da liegt bisschen das Problem, dass offensichtlich jeder eine etwas andere Vorstellung vom typischen Moog-Sound hat.
Ich habe keinen Voyager oder Mini hier zum Vergleich, aber kenne Slim Phatty, Sub-37, Mother-32 (hatte auch mal einen Prodigy - ist aber zu lange her). In allen drei Synths erkenne ich den typischen Moog-Charakter und trotzdem klingen die alle drei unterschiedlich. Ich mag alle drei. Meine anderen Synths klingen jedenfalls überhaupt nicht nach Moog.

Ich für meinen Teil habe den Sub-37 genau mit dem Wunsch nach Moog-Character erworben, wollte aber viele Modulations-Möglichkeiten und den Sequenzer und wurde deswegen ja auch nicht enttäuscht. Möglicherweise könnte ich mit einem Mini nicht mal so sonderlich viel anfangen OK, geschenkt nehme ich einen :mrgreen:
 
Der Sub37 ist seit Erscheinen fast immer der Synth, der am meisten verkauft wurde. Da ist es doch normal, dass bei der Menge auch der Gebrauchtmarkt prall gefüllt ist.

Ach ja, ich hab in übrigens verkauft, weil ich den Pro 2 weitaus interessanter fand. Viel mehr Möglichkeiten und auch der Sound lag mir mehr. So hat jeder seine Vorlieben. :phat:
 
Haben Sub Phatty und Co auch dieses 6db Filter direkt nach den Oszillatoren, wie der Voyager?
Nannte sich dort glaubs Voyager Slew Rate Modifikation...
 
wirehead schrieb:
Ich für meinen Teil habe den Sub-37 genau mit dem Wunsch nach Moog-Character erworben, wollte aber viele Modulations-Möglichkeiten und den Sequenzer und wurde deswegen ja auch nicht enttäuscht.
Natürlich findest du beim Sub-37 diesen Moog-Character, diesen typischen Sound des Ladder-Filters im Zusammenwirken mit Oszis und Mixer. Aber meiner Meinung nach eben nicht in der klanglichen Qualität, die die viele Instrumente von Moog vom Rest der Masse abhebt.
 
beppo schrieb:
Natürlich findest du beim Sub-37 diesen Moog-Character, diesen typischen Sound des Ladder-Filters im Zusammenwirken mit Oszis und Mixer. Aber meiner Meinung nach eben nicht in der klanglichen Qualität, die die viele Instrumente von Moog vom Rest der Masse abhebt.
Ich finde den Sub37 nicht schlechter, er hat ja natürlich den typischen Moog Charakter, klingt aber eben insgesamt etwas härter.
Er mag sich sogar in manchen Bereichen etwas besser durchsetzen, als ein Voyager oder Mini, das ist ja nicht unbedingt negativ.
 
beppo schrieb:
... Eigentlich schade, der Sub-37 ist vom Konzept her gut gemacht und ist ein sehr musikalisches Instrument. Ein Vergleich mit dem Mini ist natürlich nicht fair, dazu ist der preisliche Unterscheid einfach zu groß. Aber etwas mehr ans Sound hätt ich mir beim Sub-37 auch bei dem Preis schon gewünscht, da gibt es mittlerweile Alternativen, die mich mehr ansprechen. Der Mini ist teuer, aber dafür jeden Cent wert. ...

Vielen Dank für deine Einschätzung im Verleich zum Minimoog!
Du sprichst von Alternativen, mich würde interessieren, ob Du diesbezüglich auch jenseits von Moog selber bestimmte Synthesizer sozusagen "im Ohr" hast?

Alles Gute
 
Ich bin jedenfalls froh dass es nicht nur mir so ging. Ich wurde ja regelrecht verrückt erklärt. Dabei hatte ich ihn mit vielen anderen Synthis und sogar Plugins verglichen.. Mein Sub37 klang einfach kacke. Da beist die Maus kein Faden ab. Selbst mein SlimPhatty klang besser. Software Plugins sowieso...
Außerdem war er total schlecht verarbeitet. Ausgepackt und sind erstmal angeklebte Teile abgefallen. Die Zeiten wo es - zumindest teilweise - Qualität aus USA gab sind endgültig vorbei.
 
Mein Sub37 klang einfach kacke. Da beist die Maus kein Faden ab. Selbst mein SlimPhatty klang besser. Software Plugins sowieso...
Außerdem war er total schlecht verarbeitet. Ausgepackt und sind erstmal angeklebte Teile abgefallen. Die Zeiten wo es - zumindest teilweise - Qualität aus USA gab sind endgültig vorbei.

kann ich nicht nachvollziehen Deine Aussagen. Meiner ist sehr gut verarbeitet im Gegensatz zu vielen anderen Synths die ich so angetestet habe. Ich mag zb. überhaupt nicht diese wackeligen Potis und Regler an vielen anderen Synths....gruselig. Beim Sub37 ist alles haptisch für mich in Ordnung. Der gesamte Zugriff, Bedienung machen Spaß. Von den Möglichkeiten hat Moog enorm aufgeholt, der eingebaute Sequenzer ist zb. top. Auch die Anbindung an den Rechner und updates liefen hervorragend easy bei mir. So muss das laufen.
Besser geht natürlich immer von der Qualität, aber der Preis spielt ja auch noch eine Rolle.
Beim Klang hast Du wahrscheinlich wie einige andere etwas anderes erwartet. Kacke klingt der mit Sicherheit nicht. Mit den verschiedenen Sättigungsbeilagen muss man natürlich auch umgehen können und sie haben wollen. Dass der Sub37 wie ein plugin klingt würde ich so pauschal nicht sagen. Diese schöne Sättigung/Verzerrungen habe ich noch von keinem plugin so gehört. In bestimmten Situationen/Einstellungen kann natürlich jeder neuzeitige analoge Synth mal wie ein gutes Plugin klingen, vor allem im Mix hört man oft keinen Unterschied mehr. Das ändert sich meist wenn man in Echtzeit den Klang verändert oder stark moduliert. So ein Vergleich finde ich aber auch sinnfrei, da ein plugin etwas völlig anderes ist.
Allein die Bedienoberfläche und Möglichkeiten finde ich beim Sub37 schon toll gemacht. Irgendwie macht es Spaß den unter den Fingern zu haben. Und ich mag auch den Sound. Das ist eben geschmacksache. Ich denke viele lassen sich einfach viel zu sehr von anderen, Internet und Foren inspirieren, anstatt sich mal selbst richtig auseinanderzusetzen mit dem Gerät. Geschmack lässt sich nur testen, wenn man es selbst mal probiert. Möglicherweise sind ja die, die ihn jetzt verkaufen diejenigen die festgestellt haben, dass der Klang eben nicht das ist, was sie suchten. Vielleicht sind es aber auch nur die, die sowieso fast jeden Synth kaufen und wieder verkaufen (nicht böse gemeint). Moog hat immerhin einige tausend Geräte davon verkauft.
Seid doch froh, dass die Synths alle eigenständig klingen. Warum immer diese Vergleiche ? Wer einen Minimoog sound will, der kauft eben einen...oder demnächst vieleicht einen Behringer clon :)
 
Loot schrieb:
Ich bin jedenfalls froh dass es nicht nur mir so ging. Ich wurde ja regelrecht verrückt erklärt. Dabei hatte ich ihn mit vielen anderen Synthis und sogar Plugins verglichen.. Mein Sub37 klang einfach kacke. Da beist die Maus kein Faden ab. Selbst mein SlimPhatty klang besser. Software Plugins sowieso...
Außerdem war er total schlecht verarbeitet. Ausgepackt und sind erstmal angeklebte Teile abgefallen. Die Zeiten wo es - zumindest teilweise - Qualität aus USA gab sind endgültig vorbei.

Das mit der Verarbeitung habe ich ja auch öfter gehört aber glücklicherweise selbst nicht erlebt. Anscheinend waren die ersten Serien nicht so gut. Ich habe meinen Sub-37 nicht aus den allerersten Lieferungen und nicht die geringsten Probleme - die Verarbeitung ist hervorragend. Und sorry, Plugins im direkten Vergleich finde ich eher schwierig (tatsächlich fande ich aber NI's Monark ganz brauchbar), aber da gibt es ja verschiedene Meinungen :D Den Phatty hatte ich und fand den nicht schlechter oder besser sondern anders.

Was mich ja mal interessieren würde was hier die, die den Sub-37 eher ablehnen, musikalisch so machen - eher "modern" oder eher "oldskool"?

Ich selbst stehe z.B. auf Stephan Bodzins "Power of Ten, z.B. Song Lila". AFAIK wurde da sehr viel Sub-37 genutzt - das wusste ich allerdings nicht zu dem Zeitpunkt wo ich die Platte für mich entdeckt habe und den Sub-37 hatte ich da schon lange. Habe mich bloß immer gewundert wie schnell ich diese Sounds an meinem Sub-37 hinbekomme und dann irgendwann zufällig mitbekommen dass Bodzin den nutzt - vermutlich aber wohl noch ein bisschen mehr ;-).
 
MickMack schrieb:
...ich will hier jetzt keine Lanze für den Sub-37 brechen, aber auch die hier etablierten Synth-User, haben sich nicht wirklich mit dem Sub-37 beschäftigt, höchstens überflogen.
Wenn ich dann höre man habe ihn verkauft, und sich stattdessen eine DSI Prophet gekauft, dann weiß ich es auch nicht mehr..... :waaas:
...sorry, der hat nichts mit Moog-Sound zu tun (den wollte man ja) , und er ist ausschließlich abhängig von seinen Effekten, trocken klingt der Prophet (egal welcher) A....langweilig.
.

Was bist du denn für ein *PIEP*? Du weißt doch einen *PIEP* warum ich mir den Prophet geholt hab. Sicherlich nicht als Moog Ersatz. Aber er passt für MEINE Zwecke halt besser. Und ich hab auch nichts gegen den Sub37. ICH finde ihn bloß Kacke klingend und Kacke Verarbeitet. Das ist alles. Aber das muß dann jeder für sich selbst rausfinden.
Aber schon ziemliche anal, anderen ihre Kompetenz abzusprechen, wenn sie nicht der gleichen Meinung sind. Ganz schlechter Stil und auf jeden Fall kein Niveau.
 
MickMack schrieb:
Na ja, also ich bin sehr zufrieden mit dem Moog-Sound, den der Sub-37 angeblich nicht macht;-)...jetzt ist es auch gut gewesen...jeder so wie er will!



Gefällt mir übrigens.
 
Kann da Notstrom nur beipflichten, aus dem Pro2 hab ich Bässe raus geholt, da träumt ein Sub37 von, kein Witz.
Leider leider musste ich ihn aus Platzgründen verkaufen und wenn es von DSI endlich einen Nachfolger mit mehr Stimmen gegeben hätte...

Aber der Sub37 stand in friedlicher Koexistenz auch da, so ein spezialisierter Mono ist natürlich was feines, auch wenn er nicht immer den "moogischen" Klang hatte, bzw. nur unter Zuhilfenahme eines Dekko FX so klang, so hab ich ihn doch sehr gemocht :supi:
 
vankerk schrieb:
Kann da Notstrom nur beipflichten, aus dem Pro2 hab ich Bässe raus geholt, da träumt ein Sub37 von, kein Witz.
Leider leider musste ich ihn aus Platzgründen verkaufen und wenn es von DSI endlich einen Nachfolger mit mehr Stimmen gegeben hätte...

Aber der Sub37 stand in friedlicher Koexistenz auch da, so ein spezialisierter Mono ist natürlich was feines, auch wenn er nicht immer den "moogischen" Klang hatte, bzw. nur unter Zuhilfenahme eines Dekko FX so klang, so hab ich ihn doch sehr gemocht :supi:

Wobei notstrom allerdings zum Prophet-6 gewechselt ist und da wüsste ich nicht wie ich damit diese wuchtigen Bässe des Sub-37 machen sollte (den Pro-2 kenne ich nicht).
Allerdings ist es auch hier so, dass jeder und "geile Bässe" was anderes versteht.

@notstrom: Sei nicht gleich beleidigt - niemand spricht Dir Deine Kompetenz ab. Ein Wechsel von einem Sub-37 zum Prophet-6 hinterläßt zumindest Fragen da die nun mal sehr verschieden sind, aber ich weiss ja auch nicht was Du so machst und brauchst.
 
BBC schrieb:
Beim Klang hast Du wahrscheinlich wie einige andere etwas anderes erwartet. Kacke klingt der mit Sicherheit nicht. Mit den verschiedenen Sättigungsbeilagen muss man natürlich auch umgehen können und sie haben wollen. Dass der Sub37 wie ein plugin klingt würde ich so pauschal nicht sagen. Diese schöne Sättigung/Verzerrungen habe ich noch von keinem plugin so gehört. In bestimmten Situationen/Einstellungen kann natürlich jeder neuzeitige analoge Synth mal wie ein gutes Plugin klingen, vor allem im Mix hört man oft keinen Unterschied mehr. Das ändert sich meist wenn man in Echtzeit den Klang verändert oder stark moduliert. So ein Vergleich finde ich aber auch sinnfrei, da ein plugin etwas völlig anderes ist.

Wenn ich das lese frag ich mich (zum wiederholten male) ob es verschiedene Serien des Sub37 gab. Nicht nur dass meiner fast schon auseinanderfiel als ich ihn ausgepackt habe (was sich nicht mit deinem "so soll es sein" in Sachen Verarbeitung deckt)... Meiner klang auch einfach Kacke. Die Zerrung war das erste was ich vermieden habe um überhaupt einen üblichen Moog Sound hinzubekommen.
Übrigens wenn du keine gute digitale Sättung kennst, empfehle ich z.B. SPL Twin Tube als Einstieg auf der Erkundungstour.

Den Subi wollte ich nicht mit Plugins vergleichen. Finde aber dass z.B. Plugins wie NI Monark eher nach Minimoog klingen als (mein) Sub37.

Ok ich habe recht viele Vintage Synthesizer.. Habe schon mitbekommen dass einige die den Sub37 klanglich abgefeiert haben, gar keine große Erfahrungen mit anderen Synthesizern haben. Aber trotzdem bin ich der Meinung dass es beim Sub37 eine Charge gegeben haben muss, die besser klang. Was sich ja auch an den Meinungen hier in dem Thread widerspiegeln würde...
 
Loot schrieb:
Wenn ich das lese frag ich mich (zum wiederholten male) ob es verschiedene Serien des Sub37 gab. Nicht nur dass meiner fast schon auseinanderfiel als ich ihn ausgepackt habe (was sich nicht mit deinem "so soll es sein" in Sachen Verarbeitung deckt)... Meiner klang auch einfach Kacke. Die Zerrung war das erste was ich vermieden habe um überhaupt einen üblichen Moog Sound hinzubekommen.
Übrigens wenn du keine gute digitale Sättung kennst, empfehle ich z.B. SPL Twin Tube als Einstieg auf der Erkundungstour.

Den Subi wollte ich nicht mit Plugins vergleichen. Finde aber dass z.B. Plugins wie NI Monark eher nach Minimoog klingen als (mein) Sub37.

Ok ich habe recht viele Vintage Synthesizer.. Habe schon mitbekommen dass einige die den Sub37 klanglich abgefeiert haben, gar keine große Erfahrungen mit anderen Synthesizern haben. Aber trotzdem bin ich der Meinung dass es beim Sub37 eine Charge gegeben haben muss, die besser klang. Was sich ja auch an den Meinungen hier in dem Thread widerspiegeln würde...

Ja, seltsam - man könnte meinen, dass es wirklich unterschiedliche Chargen unterschiedlicher Qualität gab. Ich habe ja auch einen Prophet-6 und dessen Knöpfe machen auf mich z.B einen weniger soliden Eindruck, als die meines Sub-37. Die Tastatur des Sub-37 ist bei mir ebenfalls OK, wobei mir die Fatar des Prophet-6 aber besser gefällt.
Das was man in dem Sub-37 YouTube Video hört kommt klanglich schon hin und mir gefällt das sehr gut.

Ich erwähne es nur mal und hoffe dass sich jetzt nicht gleich jemand angegriffen fühlt weil man das als "Synth-Experte" ja selbstverständlich weiss - dass man im Mixer bei der Lautstärke der Oscis eher mal zurückhaltend sein darf, ist ja wahrscheinlich bekannt oder? Bei ca. 12 Uhr und etwas geschlossenem Filter hört man beim Sub-37 nämlich schon leichte Sättigung. Wenn man in den unterschiedlichen Bereichen (Osci-Lautstärke, Feedback, Multidrive) aus allen Rohren bläst, klingt es irgendwann auch mal Kacke.
 
Ich für meinen Teil wusste es. Die Anleitung ist ja schnell gelesen vom Sub37...

Übrigens die Regler waren bei meinem auch schön fest. Dafür sind die Kappen abgefallen und die Tastatur war schief und anderes.
 
Also mein Sub37 war sehr gut verarbeitet, auch die Tastatur. Hatte da viel schlimmeres erwartet. Nur das Display war leicht schief eingebaut. Einen anderen Sub 37, den ich danach gespielt habe, war das genaue Gegenteil. Richtig billig verarbeitet, schiefe Tastatur, etc. Mein Sub war aber auch ein späterer (serial bei 9000 glaub ich).

Mit dem P6 bekommt man übrigens auch sehr brauchbare Bässe hin, finde den da nicht schlechter als den Sub37.
 
Zitat aus Verkaufsanzeige:

Dazu gesagt sei dass ich beim Kauf zwei Geräte wieder zurückgeschickt habe weil entweder die Tasten schief im Bedienpanel saßen, sich ein Poti schwer hat drehen lassen oder sogar der kleine
LCD nicht in der Fassung
saß. Der hier ist wirklich makellos und das finde ich kann man für den Preis auch erwarten.
Auch ist es bereits das verbesserte Modell mit dem Metallpoti für das Filter, alte Modell hatten den noch aus Kunststoff welcher leicht abbricht (siehe Fotos).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-172-7584
 
wirehead schrieb:
Wobei notstrom allerdings zum Prophet-6 gewechselt ist und da wüsste ich nicht wie ich damit diese wuchtigen Bässe des Sub-37 machen sollte (den Pro-2 kenne ich nicht).
Allerdings ist es auch hier so, dass jeder und "geile Bässe" was anderes versteht.

Ich für meine Zwecke kann die Bässe die ICH mag, auch wunderbar mit dem Prophet 6 erzeugen. Den speziellen Moog Klang benötige ich nicht (mehr). Und was die Wuchtigkeit von Moog Bässen angeht...die war mir beim Voyager schon teils so heftig, das ich dann eh immer nur einen Oszillator benutzt habe und selbst dann mußte ich im Mix die Bässe runterdrehen.
Die Bässe die ich aus dem Prophet 6 hole sind genau die, die in meiner Musik einfach passend im Mix sitzen und gut klingen.
Ich hab den Minimoog beispielsweise jetzt schon öfters im Geschäft angetestet und ich bin jedesmal von dem Instrument geflashed. Aber für meine Zwecke passt er leider einfach im Augenblick nicht. Auch ein Grund warum der S37 gehen musste, da ich mir von dem einen noch deutlich moderneren Klang versprochen hatte, als am Ende dann rauskam. Die miserable Verarbeitung war dann zudem letztendlich ausschlaggebend. Im übrigen hatte ich mir nicht sofort den P6 geholt, sondern mit einigem Abstand, erst einmal einen Pro 2, der meinen Bedarf nach "meinen" Bässen aber nicht vollends zufriedengestellt hatte, womit ich letztendlich beim P6 landete über ein paar Umwege.
Wenn ich mehr Platz hier hätte, würde längt ein Matrixbrute, Voyager und Minimoog hier stehen. ABer ich muß mich eben limitieren. Moog Bässe macht bei mir jetzt NI Komplete Select mit Monarch. Mir reicht das völlig.
Übrigens wenn es um Bässe geht....Vermona Perfourmer MK2 wildert da reichlich in Moog Gefilden..
 
Notstrom schrieb:
MickMack schrieb:
...ich will hier jetzt keine Lanze für den Sub-37 brechen, aber auch die hier etablierten Synth-User, haben sich nicht wirklich mit dem Sub-37 beschäftigt, höchstens überflogen.
Wenn ich dann höre man habe ihn verkauft, und sich stattdessen eine DSI Prophet gekauft, dann weiß ich es auch nicht mehr..... :waaas:
...sorry, der hat nichts mit Moog-Sound zu tun (den wollte man ja) , und er ist ausschließlich abhängig von seinen Effekten, trocken klingt der Prophet (egal welcher) A....langweilig.
.

Was bist du denn für ein *PIEP*? Du weißt doch einen *PIEP* warum ich mir den Prophet geholt hab. Sicherlich nicht als Moog Ersatz. Aber er passt für MEINE Zwecke halt besser. Und ich hab auch nichts gegen den Sub37. ICH finde ihn bloß Kacke klingend und Kacke Verarbeitet. Das ist alles. Aber das muß dann jeder für sich selbst rausfinden.
Aber schon ziemliche anal, anderen ihre Kompetenz abzusprechen, wenn sie nicht der gleichen Meinung sind. Ganz schlechter Stil und auf jeden Fall kein Niveau.

...ich glaube Du hast mich missverstanden, es ging nur um "vom Moog-Sound zum Propheten" :peace:
...aber der ist gut: "Und ich hab auch nichts gegen den Sub37. ICH finde ihn bloß Kacke klingend und Kacke Verarbeitet. Das ist alles."! :selfhammer: :lollo:
 
Bernie schrieb:
beppo schrieb:
Natürlich findest du beim Sub-37 diesen Moog-Character, diesen typischen Sound des Ladder-Filters im Zusammenwirken mit Oszis und Mixer. Aber meiner Meinung nach eben nicht in der klanglichen Qualität, die die viele Instrumente von Moog vom Rest der Masse abhebt.
Ich finde den Sub37 nicht schlechter, er hat ja natürlich den typischen Moog Charakter, klingt aber eben insgesamt etwas härter.
Er mag sich sogar in manchen Bereichen etwas besser durchsetzen, als ein Voyager oder Mini, das ist ja nicht unbedingt negativ.
Interessante Aussage. Den Voyager Klang fand ich (Audiodemos nach zu urteilen) immer sehr schön, hätte ich mir aber nicht vorstellen können musikalisch einzubinden. Bei dem Sub37 ist das anders. Klang ist etwas ruppig, könnte mir aber durchaus vorstellen musikalisch was mit anzufangen....
 
Rastkovic schrieb:
Interessante Aussage. Den Voyager Klang fand ich (Audiodemos nach zu urteilen) immer sehr schön, hätte ich mir aber nicht vorstellen können musikalisch einzubinden. Bei dem Sub37 ist das anders. Klang ist etwas ruppig, könnte mir aber durchaus vorstellen musikalisch was mit anzufangen....
Tja, die Geschmäcker sind eben unterschiedlich!
Bei manchen passt eben der Sub-37 besser in die Musik als ein Voyager, bei anderen ist es genau umgekehrt.
Der Sub-37 ist ja deswegen kein schlechter Synth, nur weil er etwas harscher klingt. Viele Leute mögen ja auch genau das.
 
@ Synthology707:

Wie hast du dich schlussendlich entschieden?

PS: Mein Sub 37 musste dem Matrixbrute weichen, und das bereu ich keine Sekunde
 
Ich habe mich vorerst gegen den Sub37 entschieden.
Aber auch noch nicht für etwas anderes...
Werde mir mal den Ullimoog anschauen, wenn er im Geschäft ist.
Vielleicht kommt ja auch noch eine Tastatur-Version...?

Steht natürlich auch nicht Moog drauf... vom Aussehen gefällt mir der Sub37 mega!

Mal schauen was noch so auf den Markt kommt.
Wenn jetzt der Minimoog auch nicht mehr gebaut wird, kommt ja vielleicht auch von Moog
etwas neues in Richtung Minimoog, aber vielleicht mit SMD-Technik und bezahlbarer als der Echte...?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben