Warum können Compressor so teuer sein!?

is auch so ne Modeerscheinung der letzten 10 jahre sich die Hütte mit kompressoren zuzuknallen :kaffee:
und da die alle schwellengesteuert sind kann man da viel voodoo marketing mit buzzwords machen :invader2: ( is halt nicht so einfach nachvollziehbar wat das ding macht ;-) )
hui - warm und abbeyroads und mit Lundahl überträgern und mit spulen und röhren und dann noch n absurdes Preisschild dran - das muss ja toll sein :mrgreen:
 
orange_hand schrieb:
Florian, lassen wir das. Ich sehe, wir kommen bei diesem konjugiert komplexen Thema auf keinen kleinsten gemeinsamen Nenner :mrgreen:
Naja ich finde Florian kann seine Behauptungen im Gegensatz zu dir ganz gut Argumentieren.
 
Zolo schrieb:
Naja ich finde Florian kann seine Behauptungen im Gegensatz zu dir ganz gut Argumentieren.
Sagen wir so: mich würde interessieren, wie er mit seiner These begründen kann, dass es eine Focusrite Red-Series und einen Behringer parallel auf dem Markt geben kann.
 
leedoeslala schrieb:
und da die alle schwellengesteuert sind kann
Naja, es gibt durchaus diverse unterschiedliche Konzepte in der Analyse und der Steuerung, die eine gewisse Vielfalt in einem etwas ambitionierten Studio berechtigen.
 
was meinst du?
opto?
fft?
sidechain?
sonst fällt mir da alternativ nicht viel ein ...
 
leedoeslala schrieb:
was meinst du?
opto?
fft?
sonst fällt mir da alternativ nicht viel ein ...

Als große Schlagworte
* Vorwärts- und Rückwärtssteuerung
* Programm-adaptive Steuerung
* Multiband-Kompression

Die verschiedenen Pegelstell-Mechnismen (also Opto, FET, VCA) sowieso auch noch mal.
 
:dunno:
ich find Kompression allgemein überbewertet und greif lieber zum eq :mrgreen:
ein bissl kompression auf nem drumbuss, n bissl auf vocals, n bissl aufm Master, ja ok
aber sonst? auf allen einzelspuren? no way :mrgreen:

wie soll ich denn hören das da jetzt ne stelle laut ist wenn's kein leise (mehr) gibt? :twisted: :mrgreen:
 
leedoeslala schrieb:
:dunno:
ich find Kompression allgemein überbewertet und greif lieber zum eq :mrgreen:
ein bissl kompression auf nem drumbuss, n bissl auf vocals, n bissl aufm Master, ja ok
aber sonst? auf allen einzelspuren? no way :mrgreen:
Kommt natürlich völlig drauf an, um was für Audiomaterial es sich handelt. Bei rein elektronischen Produktionen ist Deine Sichtweise völlig berechtigt. Bei elektromechanischen und akustischen Instrumenten, kommt man ohne Einzelspurkompression überhaupt nicht mehr an die heutigen Klangbilderwartungen (und mit "heutig" meine ich seit Ende der siebziger). Es gibt schon einen Grund warum SSL seit 30 Jahren in jedem Kanalzug einen Kompressor und ein Gate einbaut - zumindest scheint es eine Nachfrage dafür zu geben :mrgreen: .
 
die nachfrage gibt es & gleichzeitig gibt's da auch dieses ding das sich loudness war nennt :kaffee: :peace:
 
Peter Uertz schrieb:
Wie komme ich an die letzten 5% meiner produktion heran, wenn diese vielleicht schei$$ teuer sind und ich die pinunzen noch nicht habe.
Einer eine idee?

Mach die 95% so gut, daß die letzten 5% egal sind.

Mal ehrlich - es ist heute schon mit den normalen Bordmitteln einer aktuellen DAW problemlos möglich, Musik in absolut excellenter Qualität zu produzieren und ich bin mir sicher, daß es bei uns (also den hiesigen Forenten) nicht an den letzten 5% einer angeblich optimalen Soundqualität scheitert ;-)
^^
 
:supi:
ich denk auch wenn mir bessere hooks einfallen würden und meine arrangements nicht scheiße wären - wär meine Musik um 100% besser :mrgreen:
unabhängig vom verwendetem Gedöns :kaffee:
 
Ja aber von dir :agent:
Man spricht von den LETZTEN 5% des Könnens. Das setzt vorraus das man die 95% schon drauf hat. Andernfalls wird sich das Equipment nicht bemerkbar machen.
 
Nagut - also - um auf Deine Frage zurückzukommen:

Peter Uertz schrieb:
Ich kenne kein effektgerät oder delay oder so, was mal so eben 5000,- euro kostet...

Gibt es da eine antwort drauf? - Es fragt ein laie.

peter

https://www.thomann.de/de/tc_reverb_6000.htm

oder halt ein Lexicon 960L

Is nett zu haben (Hab mal ne Zeit sowohl mit nem 480L als auch mit nem 960L gearbeitet), macht aber auch aus "schlechter" Musik auch keine "gute" ;-)
 
Peter Uertz schrieb:
D

Wie komme ich an die letzten 5% meiner produktion heran, wenn diese vielleicht schei$$ teuer sind und ich die pinunzen noch nicht habe.
Einer eine idee?
Die einzige idee die ich habe: Da hinschauen, wo andere nicht hinschauen...

huh?
wo ist das jetzt am Thema vorbei? :floet:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so n fettes kyma system würd mir auch noch schmecken
http://www.symbolicsound.com/cgi-bin/bi ... er/WebHome
 
Naja ich finde Florian kann seine Behauptungen im Gegensatz zu dir ganz gut Argumentieren.

Ich könnte auch wenn ich wollte, nur will ich hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen :mrgreen:, belassen wir es bei unseren Ansichten, das Thema Preisgestaltung und Marktmechanismen interessiert hier eh keinen :agent:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben