Was für Module vermisst Ihr/hättet Ihr gerne?

Ich mag halt nicht wenn man erstmal eine minute warten muss bis man loslegen kann.
Wie wärs sonst eigentlich mit nem additiven VCO?
 
nativeVS schrieb:
Wie wärs eigentlich mit nem modernen digital seqeuncer, der so ein bischen an eine daw erinnert?

Sowas?

TouchEuro.jpg

=> http://www.modcan.com/EuroRack/Euro_main.html
 
nativeVS schrieb:
Wie wärs sonst eigentlich mit nem additiven VCO?

Und das sind im Prinzip West Coast VCOs, also Richtung Buchla/Serge aka mit Waveshaper/folder. Malekko Anti-Oscillator, Bubblesound uLFO, usw.
Wenn Du mehr Kontrolle willst, brauchste halt ne Oszillatorbank mit Sinus-Oszillatoren. Geht z.B. mit Intellejel Dixie in platz-sparend.
 
changeling schrieb:
nativeVS schrieb:
Wie wärs sonst eigentlich mit nem additiven VCO?

Und das sind im Prinzip West Coast VCOs, also Richtung Buchla/Serge aka mit Waveshaper/folder. Malekko Anti-Oscillator, Bubblesound uLFO, usw.
Wenn Du mehr Kontrolle willst, brauchste halt ne Oszillatorbank mit Sinus-Oszillatoren. Geht z.B. mit Intellejel Dixie in platz-sparend.
Man könnt auch ne moog oszillator bank mit mehr als den standard 3 an einem treiber, aber ich hätt schon lieber einfach nur zwei regler für frequenz und dann viele sinus (ähnliche) schwingungen aber mit reglern für amplitude also wie der rmi, vielleicht mit vca.
http://www.analoguesystems.co.uk/modules/rs370.htm
kann jemand zu dem was sagen?
 
ich vermisse einen ganz einfachen stereo mischer mit 4 bis 8 stereo (optional auch mono) inputs, pan. und vol. für jeden kanal.
...und ich meine damit nicht den gruseligen mfb mixer!

und ein ms 10/20 interface! ...gibt´s zwar von elby ...aber wohl eher theoretisch...oder hat jemand eines über?
 
juno 77 schrieb:
ich vermisse einen ganz einfachen stereo mischer mit 4 bis 8 stereo (optional auch mono) inputs, pan. und vol. für jeden kanal.
...und ich meine damit nicht den gruseligen mfb mixer!

und ein ms 10/20 interface! ...gibt´s zwar von elby ...aber wohl eher theoretisch...oder hat jemand eines über?

Danke für den Hinweis,
VC Stereo-Pan Mixer ist in Arbeit aber wird warscheinlich erst ende Sommer 2012 da sein. MS10/20 interface wird es mit dem Arithmetik / Trigger-Converter Modul deutlich eher geben.
Steffen Marienberg
 
Wenn er den MFB Mixer erwähnt meint er aber wohl das Eurorack-Format, daher ist es am besten bei jedem direkt das benutzte Forma anzugeben.
 
espressomodul!...

spass beiseite, ich hätte gerne ein fx modul mit mehreren einschiebbaren / austauschbaren fx karten. wie früher das korg gitarren

modul teil nur viel kleiner auf 3 he. mal zwischendurch effekte tauschen, oder aber ein fx modul mit mehreren gleichzeitig frei patchbaren effekten,

quasi selbst patch multi.
 
Ich hätte gern nen kleinen 8-Spur StereoMixer (Also 8 Mono-In mit Pan) mit Aux-Wegen, Direct-Outs und Mute-Tastern sowohl für die AUX-Wege als auch für die Direct-Outs *träum*

Alle Parameter per CV steuerbar ---> *oberträum*
 
Klirrfaktor schrieb:
Ich hätte gern nen kleinen 8-Spur StereoMixer (Also 8 Mono-In mit Pan) mit Aux-Wegen, Direct-Outs und Mute-Tastern sowohl für die AUX-Wege als auch für die Direct-Outs *träum*

Alle Parameter per CV steuerbar ---> *oberträum*

Das ist technisch nichts wovon man träumen muß, das Problem ist eher die Konfiguration. Der erste will 8 in und 2 Aux; der nächste nur 6 aber dafür 4 Aux, dann ist aber noch ein Wunsch nach Umschaltbaren Aux Pre / Post und einer möchte dann die Mute funktionen auch Spannungssteuern . Es ist warscheinlich zu speziell. Besorge 20 Leute die die gleiche Konfiguration möchten und wir bauen es Euch nach Euren Vorgaben.

Steffen
 
Scherzkeks, es geht um Module die es so noch nicht gibt, nicht eine Wunschliste aus vorhandenen Modulen.
 
Ein (VC)LFO mit besserer Resetfunktionalität. Mir schwebt ein LFO mit einer eigenen CV-Eingangsbuchse auf dessen Spannung der LFO beim Resetpuls gesetzt wird.
 
n Arpeggiator fehlt mir ständig irgendwie :D

Giftnudel schrieb:
Ein (VC)LFO mit besserer Resetfunktionalität. Mir schwebt ein LFO mit einer eigenen CV-Eingangsbuchse auf dessen Spannung der LFO beim Resetpuls gesetzt wird.

VCLFO - Doepfer A147 hier im rack. sehr nice, leider zu lahmarschig :D
 
s-tek schrieb:
n Arpeggiator fehlt mir ständig irgendwie :D

Giftnudel schrieb:
Ein (VC)LFO mit besserer Resetfunktionalität. Mir schwebt ein LFO mit einer eigenen CV-Eingangsbuchse auf dessen Spannung der LFO beim Resetpuls gesetzt wird.

Das ist sehr interessant und auch aus akustischer Sicht äußerst sinnvoll. Wir hatten uns bisher immer nur auf die Schwingungsformen incl. spannungsgesteuerter Deformation konzentriert, aber das ist ein sehr interessanter Denkansatz insbesonder bei Kaskadierung derartiger LFOs. ( Mal sehen wer der zweite ist der auf den "Zug" aufspringt und die Idee als seine verkauft.)
Aus meiner Sicht die interessanteste und sinnvollste Idee seit langem in diesem Forum. Nochmals vielen Dank für den Denkanstoß !
Steffen Marienberg
 
Der Cwejman LFO macht das wirklich laut Anleitung. Der Preis ist luxuriös mit über 500€. Da wäre mir ein kleineres Modul ohne Ringmodulator und Co schon weitaus lieber mit weitem Frequenzumfang (10mHz-1kHz). Aber mal schauen, vielleicht gönn' ich mir den Luxus eines D-LFOs...
 
St Marienberg schrieb:
Das [(VC)LFO mit besserer Resetfunktionalität] ist sehr interessant und auch aus akustischer Sicht äußerst sinnvoll. Wir hatten uns bisher immer nur auf die Schwingungsformen incl. spannungsgesteuerter Deformation konzentriert, aber das ist ein sehr interessanter Denkansatz insbesonder bei Kaskadierung derartiger LFOs. ( Mal sehen wer der zweite ist der auf den "Zug" aufspringt und die Idee als seine verkauft.)
Aus meiner Sicht die interessanteste und sinnvollste Idee seit langem in diesem Forum. Nochmals vielen Dank für den Denkanstoß !
Idee und erste Ausführung sind rund 40 Jahre alt, was nichts daran ändert, dass es eine sinnvolle Funktion ist.
 
@ s-tek: Das A-147 hat zwar eine Resetbuchse, jedoch wird die Wellenform bei einer vordefinierten Spannung angefangen. Das ist gut und richtig so, aber es geht mehr.

Der A-143-4 hat ebenfalls nur den Standardreset.

Ob die Idee alt oder neu ist tut nichts zur Sache. Mein Traum VCLFO sollte Pulswelle, Ramp(Saw Up zu Saw Down über Dreieck blendbar per CV und Wirkung auf Pulsbreitenverhältnis), Sinus als Wellenformen ausgeben, eine erweiterte Resetbuchse mit Resetspannungswertbuchse aufweisen und von wirklich ganz langsam(100sek) bis fast auf 1kHz gehen. Das ganze auf 8-10 TE verpacken wäre mir mal 200-250€ wert. Ein freier Inverter könnte das ganze elegant abrunden.
 
Giftnudel schrieb:
@ s-tek: Das A-147 hat zwar eine Resetbuchse, jedoch wird die Wellenform bei einer vordefinierten Spannung angefangen. Das ist gut und richtig so, aber es geht mehr.

Der A-143-4 hat ebenfalls nur den Standardreset.

Ob die Idee alt oder neu ist tut nichts zur Sache. Mein Traum VCLFO sollte Pulswelle, Ramp(Saw Up zu Saw Down über Dreieck blendbar per CV und Wirkung auf Pulsbreitenverhältnis), Sinus als Wellenformen ausgeben, eine erweiterte Resetbuchse mit Resetspannungswertbuchse aufweisen und von wirklich ganz langsam(100sek) bis fast auf 1kHz gehen. Das ganze auf 8-10 TE verpacken wäre mir mal 200-250€ wert. Ein freier Inverter könnte das ganze elegant abrunden.


Das wußte ich noch nicht .Wer hat das damals so realisiert und wie ?

Das ist so nicht machbar. Zumindest nicht wenn Zeiten und Winkelverhältnisse unabhängig von einander, stufenlos und über den vollen Zeitbereich ohne umschaltung der Frequenzbereiche realisiert werden sollen. Akzeptierst du eine Umschaltung der Frequenzbereiche ist es, bis auf deine Idee der definierten Startspannung, ein Modul das wir fertigen.
Steffen marienberg
 
Mir ist heute als ich unterwegs war noch eine Idee gekommen:

Es gibt ja mit dem 4ms PEG und der SSL Modulation Orgy zwei Module im Eurorack-Format, die Clock-gebundene Funktionen haben (LFO/Hüllkurve).
Schön fände ich es daher, wenn es ein Modul gäbe, was einfach nur Clock-gebunden eine Spannung generiert, damit ein beliebiges spannungssteuerbares Modul per Clock steuern kann.

Ideen, die ich dazu hatte:
- Ein/Ausgänge: Clock-Eingang + eventuell Ausgang zum durchschleifen (falls Platz vorhanden), normaler Ausgang und invertierter Ausgang
- Dreifachschalter Lin/Log/Exp
- Verschiedene Modes wählbar, mir fielen da allerdings nur Speed up, Speed down, Speed up/down, Random ein (Speed up = höhere Clock erzeugt höhere Spannung, down = niedrigere Spannung, bei den anderen Modes wird dazwischen umgeschaltet)
- Ansonsten gibt es eigentlich nur die Parameter Startspannung und Breite. Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z.B. nur bestimmte festgelegte Werte per Drehschalter wählbar machen, sinnvoll wären da wohl -5/+5, 0/+10, -2,5/+2,5 und 0/+5 (jeweils Volt)
oder für Breite und Startspannung Kippschalter zu machen, z.B. Breite 5 V oder 10 V und Startspannung -5, -2,5 und 0 V
oder für beides eigene Regler. Für die Breite dann von 0 bis 10 V und die Startspannung von -10 V bis 0 V (da war ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht was höheres zur Auswahl zu stellen)

Sowas müsste im Prinzip recht einfach realisierbar sein.

Was haltet Ihr davon?
 
changeling schrieb:
Also: Was für Module fehlen Euch in welchem Format?



* spannungssteuerbarer Phaser / Flanger in Stereo (5HE)
* Morphing Terrarium (E350) (war mal angekündigt als Version mit mehr Möglichkeiten als die 3HE)
* Frequency Shifter (einen wirklich guten... dafür muss ich wohl 'ne Bank überfallen oder eine partei gründen)
 
Giftnudel schrieb:
VCLFO sollte Pulswelle, Ramp(Saw Up zu Saw Down über Dreieck blendbar per CV und Wirkung auf Pulsbreitenverhältnis), Sinus als Wellenformen ausgeben, eine erweiterte Resetbuchse mit Resetspannungswertbuchse aufweisen und von wirklich ganz langsam(100sek) bis fast auf 1kHz gehen. Das ganze auf 8-10 TE verpacken wäre mir mal 200-250€ wert. Ein freier Inverter könnte das ganze elegant abrunden.


bs_ulfo_s.jpg



?



der mit resetwertbuchse wäre es dann sozusagen ... geht von noch langsamer bis noch schneller - das langsamste waren glaube ich minuten ...
 
nativeVS schrieb:
Ich mag halt nicht wenn man erstmal eine minute warten muss bis man loslegen kann.
Wie wärs sonst eigentlich mit nem additiven VCO?

Wie bitte soll ein additiver VCO funktionieren? Was soll das sein?

Selbst wenn Du Deinen CD Player benutzt musst Du erst mal warten bis die CD abgespielt wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben