Was haltet ihr von den Microkorgs ??

Was haltet ihr von den Microkorgs ?

  • Toller Synthesizer ! Gut, und günstig. Und kann darüber hinaus sehr gut und authentisch analog Sound

    Stimmen: 20 33,9%
  • Nee lass mal, dieser typische Korg-Schwurbel-Digital Sound ist doch kaum zu ertragen !

    Stimmen: 11 18,6%
  • Nettes Spielzeug für unterwegs, aber ernsthaft in Produktionen einsetzen würde ich den nicht !

    Stimmen: 9 15,3%
  • Für mich als armer Musiker/Student die absolute Geheimwaffe und das Workpony in meinem bescheidenem

    Stimmen: 9 15,3%
  • Bin absoluter analog Fetischist, aber der Microkorg geht bei mir noch durch, einfach weil er günstig

    Stimmen: 10 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Finde ich auch völlig legitim. Wenn´s Spaß macht! :)
Ich habe halt immer noch den Thread-Starter im Auge... ;-)
 
Jörg schrieb:
Finde ich auch völlig legitim. Wenn´s Spaß macht! :)
Ich habe halt immer noch den Thread-Starter im Auge... ;-)

ja, aber den ohren: da steh ich oft da, wenn die meinen "eh alter, das geht voll ab"

und es fiebt und scheppert -> meine armen ohren für so wenig feingefühl :geige:
 
chain schrieb:
mache mal auf ne EMX paar synthsounds, leichte reso und cutoff voll offen - rechts. dann wird es dünn und drahtig, aber eben doch recht anders wie mit FM. so klingen die korgs fast alle (ohne zusätzliches sounddesign)

Die EMX hab' ich mir nie angeschaut, ich kann mich mit Drummies nicht so recht anfreunden, sie passen einfach nicht zu meiner Arbeitsweise. An sich ist ein ausduennen bei Resonanz, bzw. dass sich der Sound in Richtung Bandpass bewegt, fuer 'nen Filter erst mal der Normalzustand, aber das war's nicht was ich mit muffig meine, falls du dich darauf bezogen hattest.

A108_lin2.gif
 
Summa schrieb:
chain schrieb:
mache mal auf ne EMX paar synthsounds, leichte reso und cutoff voll offen - rechts. dann wird es dünn und drahtig, aber eben doch recht anders wie mit FM. so klingen die korgs fast alle (ohne zusätzliches sounddesign)

Die EMX hab' ich mir nie angeschaut, ich kann mich mit Drummies nicht so recht anfreunden, sie passen einfach nicht zu meiner Arbeitsweise. An sich ist ein ausduennen bei Resonanz, bzw. dass sich der Sound in Richtung Bandpass bewegt, fuer 'nen Filter erst mal der Normalzustand, aber das war's nicht was ich mit muffig meine, falls du dich darauf bezogen hattest.

A108_lin2.gif


ne das meine ich nicht: das ist hier eher in richtung nassal.

anders: die EA1 ist am dünnsten, dann die EMX, dann die MS2000 -> besser R3, noch besser Radias.

die microkorg hat noch im wandlergang einen rufferen wandler, als die XL = R3 sound (würde ich hier meinen)

gut, die richtigen synths sind zu dem noch alle stereo, da fällt es einem nicht so auf, mit nem bischen hall drauf :floet:
 
chain schrieb:
die microkorg hat noch im wandlergang einen rufferen wandler, als die XL = R3 sound (würde ich hier meinen)


Das liegt nicht an den Wandlern sondern an der "trashigen" Distortion, praktisch als Ersatz fuer 'ne vernuenftige Filtersaettigung, schaltet man die ab klingt der mKorg sehr zahm.
 
Pappenheimer schrieb:
Ich hab mir mal einen ur-MK zugelegt, weil ich noch einen Vocoder im setup haben wollte. Abgesehen vom Vocoder habe ich klangmässig nix besonders brauchbares (für meine Musik zumindest) herauskitzeln können und die Tastatur ist einfach nur grausig. Da vermittelt jedes Kinderkeyboard mit Minitasten mehr Spielgefühl. Beim MK muss man drücken bis der Finger schmerzt, damit was rauskommt. Hat das bei den neuen Modellen geändert? Ich jedenfalls spiele das Ding nur via Midi über ein besseres Keyboard.

Ausserdem ist der Editor eine Fehlkonstruktion, es lassen sich keine fremden Patches rüberschieben.

ich kann mit dem Editor eigene Sounds laden und speichern an alle stellen, stimmt da was nicht?
Nur optisch erinnert das an OS6 Zeiten oder von mir aus OS7. Sehr retro.

Ich poste das nur, da du was mit Patches schreibst, was ich nicht nachvollziehen kann, habe zumindest meine und die der mitarbeitenden Dadaisten tauschen können. Ggf. animiert dies zur näheren Neubeschäftigung angesichts der neuerlichen Version für Intelmacoläuse.
 
chain schrieb:
die klangerzeugung des mirco findet sich in, tribe MX, MS2000, radias, EA1, mirco XL, R3 = kommt vielleicht alles aus dem Z1 vs oasis. = super abschöpfung.

Quatsch du da redest, leider. Die Klangerzeugung des Micro stammt in der Tat leicht aufgebohrt aus dem MS2000 und allem drum rum. Die Klangerzeugung vom RADIAS hingegen war neu und wurde reduziert dann auch in den R3 und von da aus in den MicroKorg XL eingebaut. Die Micros sind also mitnichten identisch.


Preisverfall: Ich vermute sogar, die 150 erreicht zunächst einmal der Venom, später vielleicht die MiniNova, wobei die für einen derartigen Verfall zu mächtig ausgestattet ist. Der MicroKorg ist inzwischen Kult, der bleibt preislich so weit oben bis zum St. Nimmerleinstag. Eher sehe ich Chancen für den MicroKorg XL, da einst hinzukommen.

Man darf nicht vergessen. So blöd das Volk auch ist, manche Fehler machen sie nur einmal. Die Chance, dass es wie anno dazumal mit den originalen MicroKorgs, jetzt tonnenweise MiniNovas und MicroKorg XL's in der Bucht haben wird, wiederverkauft von Leuten, die sich vom Design blenden liessen und sich dann wundern, dass da kein Klavier drin war, stehen irgendwo bei null. Die MiniNova wird wie alle der neueren kleinen 37er "ihre" Nische finden, der ganz grosse Ansturm bleibt aber wohl aus. Das geht wirklich nur einmal und es sind nicht zuletzt deswegen bereits jetzt schon mehr MicroKorgs im Umlauf als es MiniNovas jemals sein werden.
 
spidermüm schrieb:
chain schrieb:
die klangerzeugung des mirco findet sich in, tribe MX, MS2000, radias, EA1, mirco XL, R3 = kommt vielleicht alles aus dem Z1 vs oasis. = super abschöpfung.

Quatsch du da redest, leider. Die Klangerzeugung des Micro stammt in der Tat leicht aufgebohrt aus dem MS2000 und allem drum rum. Die Klangerzeugung vom RADIAS hingegen war neu und wurde reduziert dann auch in den R3 und von da aus in den MicroKorg XL eingebaut. Die Micros sind also mitnichten identisch.

das würde ich gern nochmal, denn ich kenn das nicht so: radias ist ein aufgebohrter MS2000.
 
spidermüm schrieb:
Preisverfall: Ich vermute sogar, die 150 erreicht zunächst einmal der Venom, später vielleicht die MiniNova, wobei die für einen derartigen Verfall zu mächtig ausgestattet ist. Der MicroKorg ist inzwischen Kult, der bleibt preislich so weit oben bis zum St. Nimmerleinstag. Eher sehe ich Chancen für den MicroKorg XL, da einst hinzukommen..

wieso? das wird seine max schallgrenze für erstmal nix...wenn die Ipadeditoren da sind und da das audio-interface genutzt werden kann, steigt der preis :opa:
 
Die Engine des MS2000 und Micorkorg ist eine Entwicklung aus dem alten Oasys (also nicht dem hier gezeigten, der hat nämlich wieder eine andere Engine, da gibt es den AL1, der dem Radias ähnlich ist aber auch anders ist in mehr als einem Detail) und Z1 heraus, welche zu einem alten Entwicklungssystem gehörte. Die Engine der zweiten Generation (XL, R3, Radias, XL+) ist neu. Die Tribes nutzen ebenfalls die Elemente der "alten" Serie.

R3 und XLplus sind mit weniger Sequencing ausgestattet und weniger Stimmen, es ist sozusagen eine kleine nicht Multimode-Ausgabe, so ist das bei den NEUEN, die alten haben alle duotimbrale Klangerzeugung aber sind monotrimbal was MIDI angeht.

Microkorgs gibt es wirklich recht viele, aber auch der MS20 ist nicht wirklich selten, da muss man sehen was dann passiert. Preise haben was mit der Auffassung der Menschen über Wert zu tun.
Das würde ich nicht vorhersehen wollen mögen. Ist mir aber auch egal, außer - naja, einen roten dazu wäre als Backup nicht doof.

Es werden hier einfache Dinge wie der Sound und Bedienung und sowas wie die pers. Beziehung zum Instrument eine große Rolle spielen. Wir Menschen haben das einfach anders drauf. Und der XL kann eigentlich in jeder Hinsicht mehr als der alte, klingt aber auch generell anders, aber man kann durchaus ähnliche Klänge bauen, mit Schrauberei. GIbt ja auch mehr Filter und PCMs und so..

Soll ergänzend gesagt werden, nicht irgendwen korrigieren.
Korg legte auch Wert darauf, dass die Engine NEU ist und das hört man auch, auch die FX sind vollkommen anderer Qualität.

Ja, der Radias mag ein verbesserter MS2000 sein, aber er hat andere Hardware und eine neue Engine, die auch wirklich anders klingt. Viel mehr HiFi.
Achja: Microkorg kann alles via CCs steuern, dh man kann sogar CCs umstellen, wie man das selbst haben will! Vorbildlich! Also perfekt für einen Editor von außen oder einfach irgendeine CC Box oder MIDItouch etc. Lediglich der Dump sollte per MIDI klassisch laufen (Dumps via DAW oder der Software, ich bevorzuge zzt die Soft, da sie auch wieder eine Weile laufen wird. Wie lange es die Körge noch gibt weiss ich nicht, aber mal sehen. Der Verkauf der alten Version gibt sicher klare Zeichen..
 
spidermüm schrieb:
Preisverfall: Ich vermute sogar, die 150 erreicht zunächst einmal der Venom, später vielleicht die MiniNova, wobei die für einen derartigen Verfall zu mächtig ausgestattet ist. Der MicroKorg ist inzwischen Kult, der bleibt preislich so weit oben bis zum St. Nimmerleinstag. Eher sehe ich Chancen für den MicroKorg XL, da einst hinzukommen.
Ich finde es gut, dass du dem Microkorg so die Fahne hältst und finde es cool, dass du so einen couragierten Standpunkt äußerst. :)

Wenn man bedenkt, dass die Microkorgs in GB und US inzwischen schon relativ häufig für knapp über 150 Eur (umgerechnet) weggehen, spricht das in meinen Augen ein wenig gegen deine Prognose mit den St.Nimmerleinstag. Ich schätze mal, im nächsten Sommer rutscht der Microkorg deutlich unter 200 Eur, auch in D, nicht zuletzt auch deshalb, weil es neues cooles Spielzeug gibt. Und vier Stimmen, monophon: Naja - ist nicht so dermaßen der Brüller. Dem kleinen Novation gebe ich gute Aussichten, dass er dem Microkorg XL eine gute Schnitte am Markt wegnimmt. Insofern rechne ich damit, dass Korg schon bald reagieren wird und einiges Neues rausbringen wird. Vielleicht neben VA mit Minikeyboards sogar was Analoges. Jedenfalls kommt dann noch einmal Bewegung rein - und das bringt dann doch einige Microkorg-Besitzer dazu, ihre Viecher zu verkaufen. Insofern rechne ich sogar ganz stark mit dem kommenden Preisverfall, einfach, weil sich in diesem Segment viel tut.

Was den Venom betrifft: Der wird ja jetzt nagelneu für 200 rausgehauen - da wäre es eher verwunderlich, wenn der gebraucht bei über 150 landen sollte... Was die Soundmöglichkeiten und Klangerzeugung betrifft würde ich einen Microkorg im Vergleich, äh, dann doch eher für lahm halten, sorry. Ist aber ein anderer Markt, eine andere Zielgruppe - insofern macht ein direkter Vergleich von altem Microkorg mit Venom auch nicht so übermäßig viel Sinn, imho.
 
Ich mag den uKorg. Hatte ihn insgesamt zweimal gekauft. Allerdings so richtig gut fand ich ihn nur für arps und Pads. Verließ dann irgendwann mein Studio um einem Perfourmer mitzufinanzieren. Irgendwie haette ich gern wieder einen, aber den Sound hab ich bisher eher nicht vermisst. Komische Kiste zum lieb haben.
 
Hmm.. beim Thread gehen die Meinungen ja echt auseinander, und es spiegelt auch irgendwo meine Ambivalenz zum Microkorg wieder, da heisst es wohl doch kaufen und für sich selbst rausfinden :mrgreen:
 
Ich habe den "UR"-microKorg, den ich sehr mag, auch aus sentimentalen Gründen (war mein erster Hardwaresynth). Den XL mag ich nicht, ebensowenig die anderen Vertreter mit der Engine, so wie besonders den Radias. Lässt mich vollkommen kalt. Ich kenne allerdings auch nur die vielen Demos im Netz, die allerdings mag ich nicht, finde der Radias klingt immer auf eine unangenehme Weise kalt.

Dazu brauche ich die Pianos und E-Pianos aus dem XL nicht dort, da habe ich bessere Software. Wenn Hardware Synth, dann auch Synth und nicht Entertainer-Keyboardsammlungen, dafür liebe ich überigens den VENOM.
Den microKorg verwende ich am liebsten für Pads und Pads mit ARP. Der ist so räumlich, auf seine eigene Weise und die (wenigen) Effekte klingen recht gut, sie nerven nie und wenn sie auffallen, dann angenehm. Das Keyboard/Bed ist allerdings das schlimmste was ich jemals kennengelernt habe. Es reicht zum Schrauben und Patch-Erstellen, aber zum jammen ist es zu besch...eiden.
Die Distortion verwende ich höchst selten am microKorg, habe den nie so als aggressiven Synth gesehen.

Als Einsteigersynth ist er sehr gut geeignet, nachdem man die Matrix begriffen hat. Den kann man vor allem komplett am Gerät editieren. Ausserdem sieht er einfach so klasse aus!!

Allerdings würde ich mir HEUTE dann lieber die MiniNova kaufen – deutlich mehr Synth fürs Geld, vor allem nicht nur VA und höchst wahscheinlich brauchbare Tasten.
 
Ich habe mal meine Stimme für "Toller Synthesizer ! Gut, und günstig." gesetzt. "(...) authentisch analog Sounds" würde ich nicht unbedingt unterschreiben wollen. Allerdings ist das für mich nicht zwingend das Qualitätskriterium für einen Synthesizer. Mir gefiel er, ist aber durch einen MS2kR ersetzt worden.
 
-[TROjAX]- schrieb:
Hmm.. beim Thread gehen die Meinungen ja echt auseinander, und es spiegelt auch irgendwo meine Ambivalenz zum Microkorg wieder, da heisst es wohl doch kaufen und für sich selbst rausfinden :mrgreen:

Ja, tatsächlich, mach das. Glaube kaum, dass Du es bereust. Apropos: bei eBay werden gerade relativ viele gebraucht gehandelt. Scheint ein Trend zu sein... ist mir jedenfalls aufgefallen.
Meinen geb ich nicht mehr her...
 
Ich hatte sehr lange den Quasimidi Sirius. War mein erster Synth und sein Sound hat über die Jahre an Faszination verloren.

Dann gab man mir den Microkorg zum probieren, die beiden Besitzer waren vollends begeistert von der Kiste und wollten ihre Freude mit mir teilen. Leider konnte ich keine aufrichtige Begeisterung äußern, der Sound hat mich immer sofort an den Sirius erinnert. Doof fand ich auch die Bedienung. Gut fand ich das Gehäuse, das nen sehr stabilen Eindruck gemacht hat!
 
psicolor schrieb:
Ich hatte sehr lange den Quasimidi Sirius. War mein erster Synth und sein Sound hat über die Jahre an Faszination verloren.

Dann gab man mir den Microkorg zum probieren, die beiden Besitzer waren vollends begeistert von der Kiste und wollten ihre Freude mit mir teilen. Leider konnte ich keine aufrichtige Begeisterung äußern, der Sound hat mich immer sofort an den Sirius erinnert. Doof fand ich auch die Bedienung. Gut fand ich das Gehäuse, das nen sehr stabilen Eindruck gemacht hat!

das ist ja mal ein statement :floet:

quasimidi vs µkorg = krass irgendwie. dachte dann eher quasimidi vs venom :mrgreen:
 
Ich fand ihn für D&B-Bässe ziemlich geeignet, vermutlich wegen der Distorschäään und alles in allem hat er grossen Spass gemacht, ging dann aber weg. Grundsätzlich aber nich so eine üble Kiste..man kann viel Spass damit haben..

 
hab mich entschieden meinen MK zu verticken, sobald ich nen Mopho X4 habe. Aber da hab ich gerade mal so gar kein Geld für, wird also noch was dauern (X-Mas ?).
 
Ich konnte mal einen etwas ausführlicher testen - nettes Gerät. Aber nachher sass ich zuhause hinter meinen alten und vergleichsweise bescheidenen JX-3P und da ging sowas von die Sonne auf...

VA ist halt doch nicht richtig analog. Wenn man sich dem bewusst ist, dann ist der Microkorg sicher keine schlechte Wahl. Zumal es mit dem Vocoder eine coole Zugabe gibt. Vier Stimmen wie beim ersten Microkorg wären mir aber mindestens zwei zuwenig.
 
Murano schrieb:
VA ist halt doch nicht richtig analog.

Nur analog ist analog, alles andere ist eh mehr oder weniger digital.
"VA" heisst das auch nur, weil es nach analogem Vorbild, mit Sägezahn- etc. Wellen die Synthese beginnt, anstatt wie FM mit Sinuswellen-OPs, oder Granular, oder (hier bitte eine Synthese Form eingeben)... Wie soll man das sonst auch bezeichnen, denn das "V" von "VA" sagt ja alles aus und irgendeinen Namen muss das Kind ja haben?! Will eben nicht voll analog sein und gibt das auch nicht vor. Was die Marketingschwurbler draus machen ist wieder was anderes, leider. (BTW: Selten so schlechte Werbung gesehen wie für Synthesizer, man denke nur mal an den ersten Minibrute Spot, oder Venom) Ich habe nie von einem "VA" erwartet, wie ein analoger zu klingen. Für mich sind VAs erst einmal Synthesizer, die gut oder schlecht klingen, je nachdem.
 
professorSimon schrieb:
"VA" heisst das auch nur, weil es nach analogem Vorbild, mit Sägezahn- etc. Wellen die Synthese beginnt, anstatt wie FM mit Sinuswellen-OPs, oder Granular, oder (hier bitte eine Synthese Form eingeben)...

Hmmm... ich glaub das nannte man frueher auch gerne mal "subtractive Synthese", aber vielleicht war der Begriff einfach zu mathematisch um der Marketingabteilung zu gefallen... ;-)
 
Summa schrieb:
Hmmm... ich glaub das nannte man frueher auch gerne mal "subtractive Synthese", aber vielleicht war der Begriff einfach zu mathematisch um der Marketingabteilung zu gefallen... ;-)

Hmmm, ja aber heisst es nicht nur "subtraktiv" weil man mit dem Filter Anteile des Spektrums wegnimmt, egal wie die Wellenform entstanden ist? So habe ich das immer verstanden...
 
professorSimon schrieb:
Summa schrieb:
Hmmm... ich glaub das nannte man frueher auch gerne mal "subtractive Synthese", aber vielleicht war der Begriff einfach zu mathematisch um der Marketingabteilung zu gefallen... ;-)

Hmmm, ja aber heisst es nicht nur "subtraktiv" weil man mit dem Filter Anteile des Spektrums wegnimmt, egal wie die Wellenform entstanden ist? So habe ich das immer verstanden...

Subtraktiv bedeutet ja erst mal nur "abziehend", packt man ein klassisch davor und ein Synthesizer dahinter, erklaert das den Klangerzeuger sehr viel deutlicher, als so ein verwaschener Begriff wie VA bzw. virtual/virtuell analog.
 
VA ist echt ein selten dämlicher Begriff.
Wo kommt der eigentlich her ?
Hört sich ein bisschen an wie ein urpsrünglich durch eine Marketing-Abteilung erdachter Schönredebegriff.

Das traurige ist, dass man auf KVR teilweise threads liest, wo Leute nach einen 'analogen Synth' suchen. Dann liest man sich das durch und realisiert, die suchen ein VSTi Plugin. :selfhammer:
 
darsho schrieb:
Das traurige ist, dass man auf KVR teilweise threads liest, wo Leute nach einen 'analogen Synth' suchen. Dann liest man sich das durch und realisiert, die suchen ein VSTi Plugin. :selfhammer:

?? was liest du denn so ??

nur weil die nicht wissen, was sie wirklich wollen, die verspulten kiddies :selfhammer:

OT off
 
chain schrieb:
darsho schrieb:
VA ist echt ein selten dämlicher Begriff.
Wo kommt der eigentlich her ?:

hallo!°?

wie VA bzw. virtual/virtuell analog.


samma, für wie doof hälst Du mich ?

Ich hab mich gefragt, wer den Begriff erfunden hat, nicht was die Abkürzung bedeutet ;-)

mann hätte den Kram ja genausogut 'Digital Subtractive' nennen können, aber irgendeine Marketing Abteilung hat ja wohl mal mit dem 'virtuell analog' angefangen.
s.o.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben