Was ist los bei Native Instruments?

Ich glaube auch, das der Grund war, dass das Management nicht die richtigen Entscheidungen getroffen hat und alles ein richtiger Wasserkopf war. Die motivierten Mitarbeiter wurden ausgebremst.
 
Ist die Quelle vertrauenswürdig?
Die Quelle findest du hier unter den Kommentaren.
(Die haben das Post von Reddit ohne Quellenangabe einfach übernommen und als Artikel gepostet.

100 peeps fired in Berlin, almost all hardware teams are fired.
Maschine stand-alone was cancelled on the first day of mass production."
Da kann wohl jeder in den Kommentaren posten.
Ist jetzt nicht unbedingt erschlagende Glsubwürdigkeit, die vom Himmel rieselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon sehr unappetitlich wenn da angebliche Exmitarbeiter in Foren ihren Frust über eine Firma zu besten geben.

1. Wer sagt das diese Leute keine reinen Saboteure sind ?

2. Wenn es ein Mitarbeiter ist dem es dort nicht gut ging bedeutedt das nicht dass die Firma per Definition Scheisse ist - vielleicht ist der Typ einfach scheisse bei der Arbeit.

3. Die ganze Diskussion hat eine komplett unoffizielle Dynamik und solange es kein harten Fakten mir Klarnamen gibt die auch tatsächlich an den Geschehnissen involviert sind ist das Alles absolut fragwürdig und es ist lediglich interesaant zu bemerekn wie sich sowas verbreitet.

Da stimme ich natürlich zu. Wenn die Neuerscheinungen gut ankommen erinnert sich niemand mehr an diese Diskussion.

Ich glaube auch, das der Grund war, dass das Management nicht die richtigen Entscheidungen getroffen hat und alles ein richtiger Wasserkopf war. Die motivierten Mitarbeiter wurden ausgebremst.

Allfällige, aus Sicht des Personals betrachteten, "nicht richtigen" Entscheidungen, müssen nicht zwingend wirtschaftlich falsche sein.
Entscheidend für uns sind doch letztlich die Auswirkungen daraus. Doch die zeigen sich oft erst nach einer Weile oder hat jeamand ernsthaft im Sommerloch was gespürt ?
 
Vlt soll auch nur Aufmerksamkeit auf NI gezogen werden. Ust sonst nochn Hersteller im Gespräch ?

Besser gehts doch kaum :D
 
NI hat schon einiges rausgebracht, was auch wieder schnell verschwand:
Z.B. Core Daw 1 und 2
Funktioniert hat es auch nicht besonders.

1567541548469.jpeg
 
@tom f
Ich denke, dass hier NI schnell eingelenkt hätte.
Und der Behringer Uli hat sich bestimmt auch genauer informiert, bevor er sein Stellenangebot postet.

Ich sage ja gar nicht dass der betriebliche Aspekt gelogen sei oder komplett falsch sein muss, das kann ich nicht beurteilen und es ist mir gar nicht so wichtig, aber die Art wie das besprochen wird und zur selbstlaufend Nagativkampagne wird finde ich einfach übel.

Wie gesagt: ein anonymer - aber sogar extra im Nickname als ehemaliger Mitarbeiter derklarierter Typ der neben möglichen Fakten auch noch seine persönliche Rache an einem Arbeitgeber im Netzt zelebriert ist für mich ein schlechter Witz.

Da sollte mal wer seinen Namen leaken - alleine schon wegen der Überprüfbarkeit seiner Glaubwürdigkeit - ob er dann in der Branche so schnell wieder einen Job bekommt falls er grade keinen hat ?
 
mit jeder minute wo keine offizielle gegendarstellung kommt, steigt die wahrscheinlichkeit, dass ni wirklich (recht...) ueberraschend
1/3 bis die haelfte seiner mitarbeiter entlassen hat.

ueber die bedeutung kann man wirklich nur spekulieren. investor abgesprungen? feindliche uebernahme? rinderwahnsinn? ausserirdische?
wissen wir noch nicht.

Es kann auch sein dass das angebliche Drittel einfach unproduktiv ist und zuviel kostet.
Sowas soll es ja auch geben.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
ich habe und nutze (bzw. sollte mal wieder nutzen) immer noch den Kore Player. habe damals auch einige Libs dazu gekauft.
Ich bin aber auch froh dass ich die ganzen letzten Jahre diese ewige Updateritis nicht mehr mitgemacht habe. Ultimate - Hunderte von GB an Sound- und Samplelibs, die man dann eh nicht nutzt und die nur auf der HD vor sich hin vegetieren.
Den Kore Player fand ich gut, hatte so ein bischen was von Alchemy, den ich aber auch nur als Player kenne und nicht als Vollversion.
 
Disclaimer: meine Intention war es im übrigen nicht einen NI Diss-thread zu starten (wobei ich die Debatte aber noch im Rahmen finde mit ein paar Interessanten Ansätzen aka Spekulatius).Ich war nur neugierig.
 
Es gibt schon Leute, die deswegen verunsichert sind. Ich wurde auch gewarnt, das S61 MK2 zu kaufen.
Ich bin, bis auf die etwas billige Anmutung, aber zufrieden und hoffe, dass das Teil viele Jahre unterstützt wird.
 
Warum sollte es verkehrt sein, jetzt ein billiges Keyboard von denen zu kaufen ?

Treiber wird´s ja wohl haben, Windows 10 wird noch älter, also von daher ...

Was soll bei einem Keyboard schon schief laufen ?
 
Aha, nächstes Jahr geht's also in die Cloud. Vermutlich nur mit dem, was ordentlich läuft und Kniste bringt. Oder was lest ihr in dem Statement?
Naja, solange wir das alte Zeug weiternutzen können (Neuinstallationen auf neuen Rechnern)...
 
Aha, nächstes Jahr geht's also in die Cloud. Vermutlich nur mit dem, was ordentlich läuft und Kniste bringt. Oder was lest ihr in dem Statement?
Naja, solange wir das alte Zeug weiternutzen können (Neuinstallationen auf neuen Rechnern)...

connecting our existing ecosystem of award-winning software and hardware to a centralized online service,

Ja, das kann man eindeutig da herauslesen.
 
Ich habe das Gefühl, dass NI in Zukunft nicht mehr das liefern wird was ich brauche.

Vlt zum Ende noch auf Komplete 12 Ultimate upgraden, aber Abo ?

Kann man ja mal überschlagen:
Spotify 9,99$
PlugIn Boutique: 25$
Roland Cloud 19,95$
Adobe Photoshop auch um die 10$

Wer folgt noch ? Noch ist´s überschaubar, nicht das mir 50€ im MOnat was ausmachen würden,
aber auf Dauer ist das für den Kunden das teurere Modell. Und am Ende hat dieser: Nichts !
 
Verstehe ich das richtig? Es werden Leute entlassen, obwohl schwarze Zahlen geschrieben werden? Es wird reorganisiert und restrkturiert, um noch mehr Kohle zu machen. Mir kommt das alles sooo bekannt vor.
 
Ich glaube, dass der Weg verstärkt in Richtung Samples gehen wird: Kontakt 6 ist neu und NKS auch. Alles wird On Demand sein. Kaufen und noch besser: Mieten. :achso:
Vieles wird fallen gelassen werden, weil niemand wirklich das noch programmieren kann.
NI wird eine riesige Sample Library werden. Und moderne Synthies vertreiben wie den Massive und Super 8. Die Erstellung von Samples kann man ohne Aufwand auch outsourcen!
Man wird alles irgendwie einzeln vertreiben, damit der Kunde möglichst wenig merkt, dass es die Bundles- Komplete ( mit ihren alten Zöpfen) nicht mehr gibt. Man wird Argumente finden (müssen), die alten Programme/ PlugIns nicht mehr vertreiben zu müssen, um sich - auch finanziell- Luft zu verschaffen. Nur meine Meinung.
We will see, what wie paid for.
 
Hab das mal durch deepl gejagt,
und die für mich interessanten Teile rausgezogen:

Neue Plattform ab 2020

"Fokussierung auf eine einheitliche Plattformstrategie"

"Dazu wird derzeit eine neue Plattform entwickelt,
die neue Zugangsmöglichkeiten
zu den Kernprodukten und -dienstleistungen des Unternehmens
sowie ergänzende Angebote von Dritten bietet."

"Die zentralisierte Plattform
wird auch das erweiterte Portfolio
an Loops und Samples des Unternehmens umfassen,"

"Ökosystem aus preisgekrönter Soft- und Hardware mit einem zentralen Online-Service verbinden"

NI will also eine Art Uber, Air B&B, Alibaba für die Musikproduktion werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Würze
Argumente, um das alles vor dem Kunden zu rechtfertigen und ihm das so zu erklären, dass er (Kunde) der Meinung ist, dass das alles genau das Richtige ist, was NI macht!
Schließlich soll der Kunde auch weiter die Produkte kaufen und mit Freude den Wechsel vollziehen.
 
Auf CDM ist ja auch ein Artikel. Peter Kirn schreibt dort auch, dass er bei NI nachgefragt hat bzgl. der Hintergründe.

Vielleicht sagen die ja dann doch noch was.
 
Solange ich mein dieses Jahr gekauftes Komplete Ultimate weiterhin nutzen kann wie bisher, ist es mir auch relativ egal, wie es weitergeht. Abo-Modelle machen ja viele Firmen grade, ich ziehe da nicht mit, wie gesagt, solange das weiterhin so läuft ist alles gut.
 
Also Native ja, denk ich an Native hab ich irgendwie solche amerkanischen Shoegaze , Vice Magazine Hipster im Kopf, die mit 16 oder 18 denken, sie machen einen auf
Deuxma oder DJ , gehen in Musicstore kaufen sich mit dem erst verdienten Geld, dass sie bei Lieferando oder Burger King verdient haben, erstmal paar Plastik Controller und feiern dann Ihre autogenerierten Beats ab, die sich ja eigentlich alle eh von selbst produzieren , mit irgendwelchen Algos und auch alle gleich anhören. Um es dann auf Beatport zu drücken, wo sich ja auch fast alles gleich anhört.

tja bin ich der einzige der so ein Image von dem Laden im Kopf hat.

gut sind wir fair, früher (vor ungefähr 15-20 Jahren) waren die mal innovativ im portieren von analogen Klangerzeugern auf VSTi. Dieser Padcontroller war ne zeitlang auch sehr beliebt,
aber wtf, ein Midi Padcontroller mit gekoppelter Software die Samples vom PC abspielt, eigentlich auch nicht gerade die Neuerfindung des Rades.

ich wär allerdings froh gewesen, es hätte diese Plugins NIE gegeben, dann wäre ich früher dazu gewzungen gewesen analoge Klangerzeuger zu kaufen und
erwachsen zu werden. was hab ich doch für eine zeit verschleudert mit dem rumdaddeln auf Plugins..shit
 
Sehe ich auch so. Mal im Ernst - die haben vor nicht so langer Zeit 50 Mio von einem Investor bekommen. Jetzt schreiben die von 2018/2019 gesteigerten Umsätzen, aber eben nicht Gewinnen und müssen stattdessen noch 100 Leute entlassen? Und das in Zeiten wo es eher schwierig ist gute Leute zu für finden? :achso:

Was NI so schreibt ist eine positive Formulierung der Umgehung von existierendem Chaos und Durcheinander in der Zukunft.
 
Habt ihr schiss, NI könnte alte PlugIns nicht mehr supporten o.ä. ?

Selbst Komplete 6 lässt sich auf Win 10 64bit installieren und updaten und selbst
Battery 3 läuft einwandfrei.

Was soll schon passieren ?
 
Vermutlich soll eine zentrale Anlaufstelle für Samples und Presets (sound.com)verschiedenster Hersteller geschaffen werden.
Verschiedenste Lieferanten von Loops, Presets und auch Software füttern diese Plattform.
(Mit dem Native Kontrol Standard hat NI ja bewiesen, dass sie in der Lage sind verschiedenste Hersteller
in ein Boot zu holen)
Statt die Festplatte nach sounds, loops und Presets zu durchsuchen ,wird dann vom Musikschaffenden die neue Plattform genutzt.
Die auf dem Rechner installierte Software greift online darauf zu -
die NI-Plattform ist dann integraler und zentraler Bestandteil der Musiksoftware.

Denkbar wären auch standalone Controller mit Anbindung an diese Plattform.
(Allerdings sind die Hardware Spezialisten entlassen worden, oder?)

Für mich klingt das nach einem durchaus tragfähigen, skalierbaren Geschäftsmodell.
Ob man so musizieren will - mag jeder für sich selbst entscheiden.
 


News

Zurück
Oben