Was ist von den Königen der YT Modular-Tutoren zu halten!?

Obwohl ich viele Haltungen hier nachvollziehen kann bin ich der Ansicht, das Problem dabei sind nicht diese Protagonisten sondern die Konsumenten. Und da spielt dann viel Zeitgeist mit rein, weshalb man eine solche Form der Präsentation bevorzugt.

Ich mag auch lieber so Kanäle wie @RetroSound, da geht’s um die Sache an sich. Ich fand auch den Rauls World of Synth gut weil der immer sehr ins Detail ging. Allerdings waren seine Demosequenzen meist harmonisch für mich grenzwertig, aber man kann ja nicht alles haben :mrgreen:
 
Ja, stimmt.. Die Nachfrage bestimmt immer noch das Angebot.

Ob nun gesponsort oder nicht, manche Tutorials sind trotz des albernen Protagonisten nützlich. Reviews kann man in die Tonne kloppen, weil meist die Objektivität fehlt, aber es reicht aus um sich einen ersten oder zweiten Eindruck zu bilden.

Wenn euch dieser Beitrag gefällt und ihr mehr lesen wollt, klickt auf den Gut/Danke-Button, unten rechts im Beitrag. Ihr seid die Besten!
 
Ich finde mylarmelodies eigentlich recht sympathisch. Wie er sich über tolle Klänge und Patches freut macht ihn für mich authentisch.
Spenden würde ich nicht, heutzutage besteht die Währung ja aus Klicks und meinen Daten.

Hm. Der Künstler hat davon aber recht wenig (wenn er seinen Kanal nicht monetarisiert = Werbung zulässt) bis gar nichts. Das wäre in etwa so, als würdest du einem Obdachlosen auf der Straße wohlwollend einen handgeschriebenen Zettel mit "Geld" in großen Lettern darauf in die Hand drücken und ihm sagen: "Gönn dir mal richtig was".

Dass das System für den User doof ist und auch die Entscheidung dort zu sein jeder selbst für sich treffen muss, steht auf einem anderen Blatt. Nur zu sagen, "ich spende nicht, weil ich ja schon mit Daten bezahle", hilft dem Künstler nicht um zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schreibst: Das System ist doof...

Klicks und Daten sind heutzutage eine Währung. Das kann niemand abstreiten.

Facebook zB hat für WhatsApp seinerzeit 19Mrd Dollar bezahlt und damals 450Mio Nutzer bekommen. Da kann man sich ausrechnen was Nutzerdaten wert sind.
 
Für mich gehören Cuckoo und mylarmelodies zu den „Besten“ wo ich mir persönlich am meisten Informationen für mich rausziehen kann.
Cuckoo nur aufgrund der Thomann Werbeveranstaltung zu bewerten finde ich sehr kurzsichtig.
Imho der einzige der sehr gute Elektron Tutorials für die doch teilweise komplexen Geräte macht.

Das Sh-101/Atlantis Video von mylarmelodies ist z.B.eins meiner liebsten.

Hier zu verkünden das die Typen „keiner braucht“ finde ich etwas großmäulig und zeugt vielleicht davon das man Videos zur Bewertung heranzieht in denen Geräte besprochen werden die man selber nicht hat oder die einen selber gar nicht interessieren.
 
Hier zu verkünden das die Typen „keiner braucht“ finde ich etwas großmäulig und zeugt vielleicht davon das man Videos zur Bewertung heranzieht in denen Geräte besprochen werden die man selber nicht hat oder die einen selber gar nicht interessieren.
War jetzt etwas falsch ausgedrückt, „Ich“ brauche solche Werbehansels in diesem Endstadium wirklich nicht. Klar wer Geräte hat die dort besprochen werden und keine Handbücher wälzen möchte, die man sich heutzutage erstmal runterladen muß, zieht da bestimmt seinen nutzen herraus.

Ich fand mylarmelodies anfangs auch recht hilfreich, auch wenn er nur Informationen weitergab die er von Steevio bekommen hatte (eigentlich hat er mich nur an Steevio verwiesen so gesehen).

Steevio ist aber ein „richtiger“ Musiker, der macht überwiegend Musik und deshalb gibt es lediglich nur ein sehr gutes Video wo er auf sein Setup eingeht und keinerlei Werbung für irgendwas macht. Hab ich mir schon zigmal reingezogen und entdecke immer noch etwas brauchbares.

mylarmelodies hingegen hat zB mal erwähnt das er Module verkauft, also Händler ist, ist auch iO, aber das merkt man dann auch das dies die Art der Videos beeinflusst, sind es doch meist Produktvorführungen. Wobei es da sicherlich auch Highlights gibt, zB Intellijels Metropolis. Auch das Generative Music Video find ich ganz gut, gibt es einem doch etwas Inspiration.

Aber wie gesagt, die meisten machen halt diese Verwandlung zur Werbeshow, ist ja letztensendes deren Entscheidung, aber das brauch ich dann wirklich nicht. ;-)

Ist wie schonmal erwähnt meine persönliche Meinung, die keiner Teilen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt etwas falsch ausgedrückt, „Ich“ brauche solche Werbehansels in diesem Endstadium wirklich nicht. Klar wer Geräte hat die dort besprochen werden und keine Handbücher wälzen möchte, die man sich heutzutage erstmal runterladen muß, zieht da bestimmt seinen nutzen herraus.

Ich fand mylarmelodies anfangs auch recht hilfreich, auch wenn er nur Informationen weitergab die er von Steevio bekommen hatte (eigentlich hat er mich nur aus Steevio verwiesen so gesehen).

Steevio ist aber ein „richtiger“ Musiker, der macht überwiegend Musik und deshalb gibt es lediglich nur ein sehr gutes Video wo er auf sein Setup eingeht und keinerlei Werbung für irgendwas macht. Hab ich mir schon zigmal reingezogen und entdecke immer noch etwas brauchbares.

mylarmelodies hingegen hat zB mal erwähnt das er Module verkauft, also Händler ist, ist auch iO, aber das merkt man dann auch das dies die Art der Videos beeinflusst, sind es doch meist Produktvorführungen. Wobei es da sicherlich auch Highlights gibt, zB Intellijels Metropolis. Auch das Generative Music Video find ich ganz gut, gibt es einem doch etwas Inspiration.

Aber wie gesagt, die meisten machen halt diese Verwandlung zur Werbeshow, ist ja letztensendes deren Entscheidung, aber das brauch ich dann wirklich nicht. ;-)

Ist wie schonmal erwähnt meine persönliche Meinung, die keiner Teilen muß.
Alles Peace!
 
Ein richtig gutes Video zu machen dauert Stunden. Das merke ich schon an meinen Fünfminutenvideos, die wirklich nur aus ein bisschen Gepiepse und Vor- und Nachspann bestehen.

Und irgendwann ist dann halt auch mal die Grenze erreicht, wo man das für umme macht nur damit die Community kostenslose Informationen kriegt. Dann lässt man es entweder bleiben oder man monetarisiert es. Und grade Musiker in einer Nischensparte können doch jedes Zubrot brauchen.

Ob ich das brauche? Nö. Aber nutzen tue ich es. Ich brauche ja auch keinen Synthesizer und kein Saxophon. Aber ich mache trotzdem ganz viele Sachen, die ich nicht brauche.
 
Ein richtig gutes Video zu machen dauert Stunden. Das merke ich schon an meinen Fünfminutenvideos, die wirklich nur aus ein bisschen Gepiepse und Vor- und Nachspann bestehen.

Als ich noch beim Fernsehen war, galt als ungefähre Faustregel: 1 Stunde Filmen bringt 1 verwertbare Minute Material. Für ganz normale kleine Dokumentationen, Rentner wandert von Flensburg zum Bodensee, "drittes Programm Style", nicht für so Reality oder Scripted-Reality, da ist die Ratio natürlich anders.
Und die verwertbare Minute ist dann noch nicht geschnitten, vertont und vertextet: wieder ganz grob: 1 Minute Film braucht 1 Stunde Schnitt.
Macht furchtbar grob: 10 Stunden Arbeit (ohne das ganze nervige Drumrum mit Telefonen und Gerede mit den Sendern und so) von etwa jeweils 3 verschiedenen Leuten für einen Fünfminüter, den die Leute in zwei Tagen wieder vergessen haben.
Ich habe als durchaus Respekt vor der Hingabe der YT-Fraktion, da steckt schon viel Arbeit hinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so schauts aus!

Mich wollte ja auch schon einer überreden Videos zu machen, dem hab ich klipp und klar gesagt ich will Musik machen und keine Videos drehn.

Ist nen haufen Arbeit und irgendwo muß die Zeit ja herkommen bzw bezahlt werden, da bleibt dann was auf der Strecke...
 
Sehe das insgesamt mit Youtube & Co. eher positiv / befreiend, Stichwort Demokratisierung der Mittel.
Jeder kann heutzutage "senden", ohne sich vorher vor irgendwelchen "Gatekeepern" für seinen/ihren Sermon zu rechtfertigen.
Finde auch, dass momentan quasi spielerisch mit diesen "neuen" Formaten experimentiert und einfach gemacht wird.
Wie schon einige Vorredner meinten, man muss es sich ja nicht anschauen, wenn der jeweilige Kanal Einem nicht passt.

Dass die Leute dann teilweise über die Monetarisierung ihrer Videos nachdenken, ist ja völlig legitim.
Der Hinweis auf Patreon wirkt für mich nicht wie "betteln", sondern eben nur wie ein kurzer Hinweis, dass es die Möglichkeit auf Patreon gibt, sich für die erbrachte Leistung zu "bedanken" bzw. dass mit der finanziellen Unterstützung weitere Videos entstehen können.
Monetarisierung im Internet ist ja momentan generell ne schwierige Angelegenheit - auch für die alten, großen "Könige" (siehe z.B. Zeitungen und wie sie versuchen für ihre Leistung / die Artikel Geld zu erhalten).

Alles easy, ich mag die Youtuber.
Lasst sie machen, mal schauen wie sich das noch entwickelt...
 
Alles easy, ich mag die Youtuber.
Lasst sie machen, mal schauen wie sich das noch entwickelt...
Irgendwann wird eine Pay-Site entstehen, bei der man Unmengen an Reviews erhalten wird. Review-Tube oder was weiß ich..
Da jeder Tuber einen festen Betrag bekommen wird, werden die Beiträge weitestgehend Neutral.
Ich sag's euch.
 
Entwickelt sich der Thread echt in die Richtung, dass Leute, die kostenlos Wissen vermitteln, gebasht werden? Strange.
Nicht wirklich.. Wie immer gibt es verschiedene Meinungen. Der Eine sagt das Eine, der Andere das Andere, irgendwann treffen die sich in der Mitte und das gefällt keinem von beiden, darum wird wieder zur Ursprungsaussage zurückgekehrt.. Forum halt..
 
Den König der YT-Modulartutoren, der als erster den Xaoc Devices Odessa vorstellt und genauer unter die Lupe nimmt, kröne ich zum Kaiser!
 
Wenn man mir eine gedankewelt (egal welche) verkauft, werde ich immer hellhörig...

Mich würde mal interessieren, welche kulturellen/ökonomische hintergründe diese leute haben!? Wisst Ihr da was?
Ich denke so an DivKiD, Molton, CucKoo, Mylarmelodies usw - alles unheimlich sympathische leute ,-) - Aber die ansprache ist oft sehr "pushy"! -
Ein wohltuhende ausnahme dahingehend ist Nick Batt...
Also auf Youtube meint ja jeder er mache das nur aus Spass, aber doch geht es bei den professionelleren irgendwie halt doch auch immer irgendwo um Geld. Wie das verdient wird ist ganz unterschiedlich und manchmal vielleicht auch erst in weiter Zukunft. Die Aufmerksamkeit und Reichweite, die man hat hat auf jeden Fall etwas Wert. Werbung, Auftritte, Patreon, Affiliate sind so die Stichwörter.

Und auch für Musiker/DJs, es gibt so viele heutzutage... ich habe schon einige gesehen, die eine int. Karriere durch einen Youtube Kanal starten konnten und ohne Vö mehr Bookings hatten als andere die jahrelang erfolgreich auf international bekannten Label veröffentlicht haben.
Das Internet und all ihre Social Media Plattformen öffnet die Pforten für viele, aber verschliesst auch viele für diejenigen, die da nicht mitmachen.
 
Also auf Youtube meint ja jeder er mache das nur aus Spass, aber doch geht es bei den professionelleren irgendwie halt doch auch immer irgendwo um Geld. Wie das verdient wird ist ganz unterschiedlich und manchmal vielleicht auch erst in weiter Zukunft. Die Aufmerksamkeit und Reichweite, die man hat hat auf jeden Fall etwas Wert. Werbung, Auftritte, Patreon, Affiliate sind so die Stichwörter.

Warum verstehen so wenige, dass man auch mit Dingen die einem Spass bereiten/Hobby seinen Lebensunterhalt verdienen kann/darf/muss?!

Wer nicht glaubwürdig, unique, fresh und halbwegs kompetent bleibt verschwindet wieder von der Bildfläche, dafür sorgt die massige Konkurrenz.


Und auch für Musiker/DJs, es gibt so viele heutzutage... ich habe schon einige gesehen, die eine int. Karriere durch einen Youtube Kanal starten konnten und ohne Vö mehr Bookings hatten als andere die jahrelang erfolgreich auf international bekannten Label veröffentlicht haben.
Das Internet und all ihre Social Media Plattformen öffnet die Pforten für viele, aber verschliesst auch viele für diejenigen, die da nicht mitmachen.

Es hat sich nichts geändert - Ohne Marketing geht nix. Nur heute hast du die Chance via Inet das selbst in die Hand zu nehmen.
 
ich kann, wenn überhaupt, cockoo und DivKid gucken. sonst NIX !
Bei cockoo schaff ich es nicht was ganz zu gucken, bei DivKid auch eher nur selten.
Alles andere über dass ich schon gestolpert bin im synth bzw. modularbereich empfand ich, IIRC, als das allerletzte.

als ich letztes Jahr Kopfhörer und Kopfhörer preamps mal ausführlicher abgesurft bin,
und dabei halt immer wieder bei YT vergleichen, reviews etc. gelandet bin,
wurde mir erst klar wie dieser YT-review markt wirklich läuft,
und auf welch tiefem level das ganze wohl in der regel abgeht.

Da sehen dann Divkid und coockoo wie (gute) Götter aus verglichen mit der KH + KH-preamp szene.
Bin jetzt auch schon in anderen bereichen bei so videos gelandet und muss sagen:
ok, da scheinen sich leute nen neuen Geldesel aufzutun............


denke was richtig gut gemachtes wird entsprechend arbeit kosten ( wurde hier ja schon gepostet),
und wieso sollen die Leute nicht nach Geld fragen ?
es ist ne neue situation, ...es bilden sich dadurch neue plattformen,...und in dem sinne eine neuer markt.


mir selbst passen die bezahl portale nicht.
wär da was klüger organisiert, "das betteln nach geld" auch besser integriert hätte ich vielleicht bisher auch mal was bezahlt.
so wies ist nicht.


insofern denke ich auch dass sich da noch weiter was entwickeln wird:
z.bsp. ne "Tube plattform" die NUR für so inhalte ist, .....damit oben an erster stelle der master-zuhälter schonmal zulangen kann......
aber gut gemacht, kann ich mir auch Lösungen vorstellen die uns alle weiterbringt.
content zulieferer wie auch den endverbraucher
 
für mich ist genau dass das was sich zur pest entwickelt hat.

wieso muss es unique und/oder fresh sein ?
Es gibt leute bei denen schwingen diese atribute unterschwellig leicht mit auch rein wenn sie sich so geben wie sie sind.
ohne dass man was ausm arsch rasudrücken muss ;-)

Soll sich auch keiner wo was rausdrücken.
Mit fresh meinte ich eher up-to-date.
 
Ich finde die YT Geschichten toll und als reine Informationsquelle auch sehr gut. Ich filtere halt für mich die Infos raus die ich suche, brauche oder einfach lernen will. Total unaufgeregt. Am besten finde ich inzwischen die Reviews/Tips von loopop. Er stellt das Gerät in den Vordergrund von ihm selbst sieht man gar nichts. Seine Videos sind nett und unaufgeregt gemacht mit Timeline. Pass für mich.
 
hui leute, ich versteh den hass nicht.. ich schau mir die sachen auch nicht an, aber das ist eigentlich auch schon dann das ende der geschichte.. und: "die sind nur freundlich weil sie geld wollen"? jetzt mal einen schritt zurück: diese aussagen verraten mehr über euch als über diese youtuber... und von wegen "die sollen sich einen job suchen".. meine herren, das ist ja schlimmer als das piffigste dorf in den 50ern. lasst sie doch! vielen leuten hilfts in die ganze materie reinzukommen!
 
Kritik, die berechtigt ist, ist wohl heute unter "hass" subsummiert - wie krank!
Das unter den vielen symtatischen menschen auch viele weichspüler sind, liegt ja wohl auf der hand und es macht durchaus sinn, sich das mal für einen moment klar zu machen - auch mit welchen tricks die arbeiten - früher nannte man das mal guerilla-marketing... dazu gehört auch, das man das kind nicht beim namen nennen darf, sonst ist man böse und nicht cool (Was das schlimmste heute ist)
Und die leute, die denken sie seien vor manipulation gefeit, sind genauso wie man sie haben will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nick Name warum die heftige Reaktion?
@evs hatte sich überhaupt nicht auf Dich bezogen und, um ehrlich zu sein, bellst Du gerade recht laut dafür dass gar nicht auf Dich gezielt wurde.

Und was für eine "berechtigte Kritik" denn bitte?
Hier wurden einige recht harsche, unfaire Behauptungen über die generelle Motivation von "die Youtubers" aufgestellt, als ob das so eine homogene gesichtslose Masse wäre...
Generell schwingt hier im Thread viel kaum verhüllter Neid mit, und dass dann auch mal Kontra kommt muss man dann doch abkönnen...

Und als das Auto eingeführt wurde, gab es Kutschen, Nachfrage nach Transport gab es auch reichlich - das Marketing (falls (!) es das damals Anfang des 20. Jhdt überhaupt schon in der Form wie wir heute drüber sprechen gab!) war also dafür da, den Leuten klarzumachen dass ein Auto BESSER ist als eine Kutsche (und keine Dämonen).

Wenn schon Platitüden, dann bitte richtig ;-)
 
Ich seh in dem Thread hier auch keinerlei Hass oder Neid, lediglich die Meinungen die dazu abgefragt wurden.
Aber das muß wohl an den Generationsunterschieden liegen wie persönliche Meinungen aufgenommen werden.
 
Entwickelt sich der Thread echt in die Richtung, dass Leute, die kostenlos Wissen vermitteln, gebasht werden? Strange.


Man ist heutzutage ein Niemand, wenn man nicht gebasht wird und ohne Hater in der Welt rumlaufen muss. Notfalls muss man sich die Thumbs Down Klicks noch selber machen.
 
@evs hatte sich überhaupt nicht auf Dich bezogen und, um ehrlich zu sein, bellst Du gerade recht laut dafür dass gar nicht auf Dich gezielt wurde.

öh, ich habe mich auch nicht auf dich bezogen, sondern nur auf das was hier an anderer stelle gepostet wurde..

ich denke gerade, genauso wie die kritik der "das darf man jawohl noch sagen" fraktion hier an den youtubern ist, nämlich scheissegal, genauso ist meine kritik an dieser fraktion zu verstehen, ebenso scheissegal... oder, genauso wie "berechtigt" die kritik an den youtubern ist, genauso "berechtigt" ist die kritik an den kritikern..
 


News

Zurück
Oben