Was kommt auf Samples/digi.Wellenformen besser: analoges Filter/FX oder digitales Filter/FX

4

436ukawezkgwzä

Guest
Beispiel:
Der MICROWAVE 1 hat ein analoges filter (Der klingt gut, aber das analoge" höre ich nicht...
Der MICROWAVE 2 hat nur digitale filter ( 2 gefällt mir viel besser...

Auch auf meinen samples/phrases können meine analogen filter nicht überzeugen.

Mein verdacht: Auf digitalem material kommen digitale effekte/filter (auch billig kram) besser! Ist das so!??
 
Würde ich so nicht pauschal sagen - vielleicht eher, dass zum "anolgen" Klangeindruck mehr nötig ist als nur ein analoges Filter. Trotzdem klingen Hybride schon anders als rein digitale, war zumindest bei meinem Korg DSS1 und beim Dynacord Add One so.
 
Meine Erfahrung: vergiss klassische Subtraktiv-Tiefpassfilter für digitales. Interessant wird es mit Hochpässen und Bandpässen.

Keine Ahnung, was man aktuell empfehlen kann (Nord? Sequential? Bowen Solaris?)
 
reine geschmacksfrage. ich find den microwave II furchtbar, und das d-pole plug-in erst recht.

ein wesentlicher unterschied zwischen analog und digital ist, dass die digitalen immer besser werden. würde man heute einen microwave III machen, würde der den analogen filter von 1989 imitieren.
 
Hör dir mal den dw8000 an...

Bei der mw1 schwebts halt nicht viel deswegen klingt der irgendwie hart. Das hat mich am Anfang auch verwirrt weil ich unter analog juno106-artiges erwartet habe. Aber der filterklang der mw1 is definitiv analog wie sau. Nur der Resonanzparameter is nicht so gut ausbalanciert, da dünnt es zu schnell aus finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben