Wave (Cold / Dark, New)

ossi-lator

||||||||||
Re: brauche bands , genre : wave , coldwave/darkwave , ebm

torpedo schrieb:
trigger schrieb:
jo,elektro.minimal wave..mag ich auch voll gerne das genre und so.

http://www.minimal-wave.org/


geil ! , hab ich ordentlich zu tun :nihao:

torpedo schrieb:
hi leuddee ,

ich suche 80 - 90 mukkke , WAVE und EBM für die tanzfläche . so a la ;

DAF , GRAUZONE , POLYROCK , BLANCMANGE . ..

bin für alle tips dankbar ! ! !

Moogulator schrieb:
DOKUS DAZU
Arte - Doku von 2011 unter dem Label "Eighties" über No Wave (also eher den nicht so elektronischen Part)
und über New Wave und Synthie Pop bis New Romantic
(viel über Blitz Club, Herrn Strange und alle die man damit so verbindet).
viewtopic.php?f=55&t=60636&p=626963&hilit=arte+new+wave#p626963

und noch eine über Post-Punk.
Hier sind SO36 Szene, Neubauten, DAF und so weiter gemeint.
viewtopic.php?f=31&t=37038&p=383615&hilit=new+romantic#p383366



ja, eines der besten minimalwave labels der neuzeit - veronica hält die flagge hoooooocchhh.

und hier zur dauerbeschallung:

http://intergalacticfm.com/

ifm1 - black monday und ab gehts backwards in the 80ies.

und thomas gleichner von das drehmoment in berlin ist ne gute adresse - leider gibts den laden nicht mehr aber thomas findest du über google.
 
She past away- Asimilasyon auf deutsch:

Bring Dich in Sicherheit die Pest breitet sich aus
Spinnen überall
Mach schnell, grab dein Grab
Schau der neue Tag bricht an

Bald geht die Sonne auf
Von den Schimmelköpfen
brüllen schon die Dummen

Assimilation?
Nein!!

Wenn Du nicht einer von uns wärest sagt der neben mir
würde sich die Fatwa ausbreiten

:schwachz:
 
Spannend sind die Übergänge vom Punk zum Electropunk, der m.E. schon in diese Richtungen geht. Da ist interessant, was sich in den USA so Mitte/Ende der 70er tat, weil irgendwo exotisch geblieben. Suicide wird wohl schon genannt worden sein (haben m.E. auch stark Soft Cell z.B. später in UK geprägt). Devo sowieso. An der Westküste gab es solche Phänomene wie The Units (hier schon im Thread gesehen). Interessant die Band "The Screamers". Eigentlich unter der Kategorie Punk verbucht, aber mit ihren Einflüssen (Sänger und Texter Tomata Du Plenty zog als junger Erwachsener in der Hippie-Ära der Spätsechziger mit Travestieshows durch die USA) einfach anders. Ein frühes Bindeglied zwischen Punk und Postpunk (aber eben aus der US-Perspektive). Man achte auch auf die vollkommen untypische Instrumentierung aus Punksicht.

View: https://www.youtube.com/watch?v=gIdlqWcGn_s&t=193s

Könnte mir vorstellen, dass John Carpenter, als er den "Romero" für "Escape from New York" schuf, Tomata du Plenty im Kopp hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend sind die Übergänge vom Punk zum Electropunk, der m.E. schon in diese Richtungen geht. Da ist interessant, was sich in den USA so Mitte/Ende der 70er tat, weil irgendwo exotisch geblieben. Suicide wird wohl schon genannt worden sein (haben m.E. auch stark Soft Cell z.B. später in UK geprägt). Devo sowieso. An der Westküste gab es solche Phänomene wie The Units (hier schon im Thread gesehen). Interessant die Band "The Screamers". Eigentlich unter der Kategorie Punk verbucht, aber mit ihren Einflüssen (Sänger und Texter Tomata Du Plenty zog als junger Erwachsener in der Hippie-Ära der Spätsechziger mit Travestieshows durch die USA) einfach anders. Ein frühes Bindeglied zwischen Punk und Postpunk (aber eben aus der US-Perspektive). Man achte auch auf die vollkommen untypische Instrumentierung aus Punksicht.

View: https://www.youtube.com/watch?v=gIdlqWcGn_s&t=193s

die USA war eigentlich der Schmelztiegel, wo sich die Sache zusammengebraut hat, denke ich. Aus europäischer Sicht exotisch, aber wenn man den Zeitrahmen anschaut im Grunde genommen nicht exotisch, sondern ursprünglich. Geht ja zurück auf 60's Garage, das ja auch nur in den USA gebürtig und einmalig war. Finde ich auch sehr interessant, denn diese Gruppen die Du nennst sind echt krass und eigen. Auch Tuxedomoon und viele andere konnten sich nur in so einem fruchtbaren Milieu entwickeln.

Kürzlich las ich mal, dass David Lynch damals zum Hauptdarsteller von "Eraserhead" - gemäss Legende - sagte, dass diese Haartracht in ein paar Jahren jeder Mann tragen wird. Das war 1973 oder so, wo das Filmprojekt begonnen wurde (genaue Zeitangaben sind schwierig zu finden, erstes Casting fand 1971 statt); es war ein Projekt, das sich über viele Jahre erstreckte. Lynch war zweifellos in der Szene. Aber das ist nur ein Abschweif in die Mode, Fashion. Was die Musik betrifft war die USA wieder einmal der Wegbereiter. Europa hinkte einige Jahre hinterher, wie von Dir erwähnt, und was heute als (Brit-) Punk verstanden wird ist eigentlich eine Kopie einer sehr lebendigen US Szene, die echt im Untergrund war. Darum auch der Name. Punk ist Abschaum, Subkultur, Müll. Der Begriff war am Anfang gar nicht geläufig. Es war einfach exotisch, neu, innovativ, do-it-yourself. Enorm starke Musik, die in der 70er Subkultur in den USA hervorgekommen ist. Was dann ein paar Jahre später auf Europa übergeschwappte und dass sich dann dort eine eigene sehr lebendige Szene entwickeln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die USA war eigentlich der Schmelztiegel, wo sich die Sache zusammengebraut hat, denke ich. Aus europäischer Sicht exotisch, aber wenn man den Zeitrahmen anschaut im Grunde genommen nicht exotisch, sondern ursprünglich. Geht ja zurück auf 60's Garage, das ja auch nur in den USA gebürtig und einmalig war.
Nee, ganz so einfach isses nicht zu verorten. In UK hatten wir Bands wie The Who oder The Kinks. Und über den musikalischen Kontext hinaus, hatte der Brite Malcolm Mc Laren schon im Proto-Punk mit den (amerikanischen) New York Dolls seine Finger im Spiel. Ich bezog die Exotik vor allem auf die Kombi klassischer Rockinstrumente mit Synthesizern. Selbst heute ist es noch exotisch, im Punk Synths zu verwenden. Die Aussage war gar nicht mal auf geographische Fragen bezogen. So im Raum San Francisco oder im Osten der USA New York waren sie ja dahigehend sehr früh dabei in Sachen Electropunk. ABER - Electropunk blieb in den USA (wie auch woanders) immer in der Nische. Erst im New Wave, dem Post-Punk ging die Synthesizerformel voll auf.
Aber wenn man es mal genauer betrachtet, ist der Punk (aus stilistischer Sicht) nichts anderes als eine Art Rückbesinnung auf Rock'n Roll, in Zeiten, als Progrock und Co. ausufernd vor sich hinmäanderten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben