Waves Alternativen ?

olutian

arschimov
nennt uns eine alternative für ein waves plugin. welches Plugin hat bei dir ein waves audio plugin ersetzt ?

statt des waves l1 ultramaximizer nutze ich jetzt den sonnox oxford limiter:

statt des waves kramer master tapes nutze ich jetzt das reelight pro tape:

statt des waves c1 compressor nuztze ich jetzt den kostenlosen klanghelm mjuc junior:

(gibt es auch als größere version für 24 euro)

in diesem thread soll es um software alternativen zu waves plugins gehen. bitte keine grundsatzdiskussion.

keine macht den abos!
 
Zuletzt bearbeitet:
trueverb ist zu zeiten von NPP 3.x damals rausgeflogen als das kostenlose classicverb für die powercore kam.

L1 hätte man um die jahrtausendwende auf dem mac erstmals durch eine freeware ersetzen können, habe ich aber nicht gemacht.

absolut unersetzbar war damals der x-denoise. das kann man bei 1000 DM für ein plug-in aber auch erwarten.
 
Das einzige was ich von waves regelmäßig nutze is renvox und berzerk distortion.
Beides war umsonst . Beides ist ersetzbar wobei bei renvox gut war daß es fix zu bedienen war bei guten erbenissen und berzerk distortion für ne pluginzerre einen richtig guten und vielseitigen klang hatte.
Aber die haben jetzt nix mehr was einzigartig wäre.
Nembrini oder pa oder eventide oder ni oder ik multimedia was distortion/overdrive angeht is mehr als würdiger ersatz, und vocalstrips gibts wie sand am meer. Vieles davon auch umsonst
Variety of sound z.bsp.
 
Bin auch Bordmittelfan - so wenig wie möglich,
auch weil Apple uns jedes Jahr ein unnötiges Update mit teilweise Verschlechterungen der Kompatibelität schenkt,
ist mein Softwaregebrauch wie "Wegwerfware" für den nicht so ernsten gebrauch verkommen. Das ist leider auch ein Grund, die Abohanseln versuchen das durch viel Geld auszugleichen aber es ist am Ende leider ein Wettlauf.

Egal, hilft jetzt nicht wenn ich sowas poste, es geht ja um Alternativen - meiner Ansicht alles was noch da ist und es offen genug ist, dass man selbst keine Abos hat und dennoch Updates bekommt die nicht nach 1 Jahr nicht mehr funktionieren, etc.

Eigentlich kann das dazu führen, dass Leute ihre Rechner auf einem OS einfrieren um anständig zu arbeiten und nachhaltig, sodass die Soft morgen noch läuft.
Das gilt auch für Treiber und Editoren für täglich genutzte Audio-Geräte, Synths etc.
 
Ich habe mich bei Sonible umgeschaut und davon den EQ und Limiter im Einsatz:
Die ganze Sache mit den KI gesützten Profilen ist ganz ok, und klingt auch gut genug um es als Basis zu nutzen.
Der Limiter finde ich echt um Welten besser als den L2 von Waves und ich ärgere mich, dass ich da den Switch nicht schon früher gemacht habe..
Der EQ ist relativ ähnlich zu einem Fabfilter, ich glaub jetzt nicht, dass die da extrem unterschiedlich sind.

Die anderen Plugins von sonible hab ich nicht getestet, kann ich daher auch nicht beurteilen.
 
Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative zum H-Delay

- Audiothing "Outer Space" - Roland Clone
- Valhalla Delay ist wohl am flexibelsten. Kann neben Tape aber auch Digital Delay
oder auch das Bionic Delay über jbridge, obwohl das mittlerweile wirklich "oldschoolig" klingt, aber ich mag´s
 
War es noch nie. Gerade bei Cubase. Die Plugins klingen alle steril und brav.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative zum H-Delay
Es gibt ja die Möglichkeit von Effekt Ketten, dass Wet Signal vom Delay kann auch noch weiterverarbeitet werden, oder man moduliert das Delay.

Normalerweise selbstredend, aber vielleicht auch nicht....
 
waves transmod, L-3, inphase oder torque mit den boardmitteln von digital performer oder fruityloops zu ersetzen ist dann aber schon meisterklasse.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben