Verstehe ich. Aber davon mal abgesehen, für mich als einen der dann doch wahrscheinlich 99% - wie klingen die Wavetables, die vorhanden sind, im Blofeld, Virus TI, Ultranova und Evolver im Vergleich?Moogulator schrieb:Nehme nur ernst, wo man Wavetables umfänglich editieren kann.
Ja, das war mir schon klar, hatte das beim Evolver dann falsch verstanden. Aktuell bleiben dann also Blofeld, Sledge, Virus TI und Ultranova, richtig? Und amtlich ist, wenn überhaupt, nur Blofeld, aber besser ist ein alter MW XT, auch richtig?Moogulator schrieb:als Tables mit Waves versteht man es erst, wenn du per Hüllkurve sanft durch fahren kannst und nicht nur umschalten, das wäre zB beim MS2000, Radias und Evolver so - das sind eigentlich normale Waves, die als Ziel für Sequencer oder sogar als Modziel genommen werden können, ein Wavetable ist jedoch ein SATZ von Waves, die dann fließend durchfahren werden.
Ja, der Blofeld hat ja auch alle Wavetables des PPG, der Q nur so 2 Wavetables mit einer Art "Best Of" ... mich hat diese "digitale" Seite bei Waldorf immer mehr überzeugt, als wenn sie VA sein wollten. :D Das kann Clavia m. E. nach wie vor besser.Moogulator schrieb:Blofeld ist dem Q überlegen, er ist quasi ein Micro Q plus Features, minus FX/Stimmenpower (da gabs mehr im Q).
Hm, das scheint ja vielen so zu gehen. Denn sonst würde es doch mehr in der Richtung geben, oder nicht?Bug2342 schrieb:Ich werde persönlich mit Wavetables eher so halb warm.
Wirklich? Kannst Du das genauer erklären?Phil999 schrieb:Animoog (nur für iPad) ist vom Prinzip her auch Wavetablesynthese.
Moogulator schrieb:Solaris stimmt, weil hat Waldorf WTs, aber auch fest.
Evtl. sind nur die DIY-Eingriffsmöglichkeiten noch nicht ausgereift bzw. anwenderunangenehm.snowcrash schrieb:Und schwingungsformen per hand zeichnen ist auch so ein mythos der imo rein gar nichts bringt.
Moogulator schrieb:So gesehen ist Blofeld einfach am felxibelsten, denn da kannst du editieren UND hast 128 Waves (statt 60 im Original)
Hier wiederspreche ich auf´s heftigste! Das Malen von Waves macht großen Spaß und hier verweise ich gerne auf die neue PPG Wavegenerator App von Wolfgang Palm!snowcrash schrieb:Wavetables als syntheseform ist doch nciht besonders ergiebig und ein haufen arbeit. Und schwingungsformen per hand zeichnen ist auch so ein mythos der imo rein gar nichts bringt.
Cord schrieb:Solaris kann leider nur die WT Aal-Glatt scannen. Ich glaube, dass das ein grosser Nachteil ist, wie auch schon beim Blofeld.
Naja, ich habe mich sehr intensiv damit beschaeftigt, sogar in PD einige Patches geschrieben bei denen man multiple ueberblendbare Schwingungsformen zeichnen konnte, irgendwann wirds dann fad und man haette gerne mehr (mathematische) Kontrolle um zu besseren Ergebnissen zu kommen, aber ja, jeder sollte mal seinen eigenen Saegezahn gemalt haben, klar! ;)intercorni schrieb:Hier wiederspreche ich auf´s heftigste! Das Malen von Waves macht großen Spaß und hier verweise ich gerne auf die neue PPG Wavegenerator App von Wolfgang Palm!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.