Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn man das auf diese Weise einteilen sollte, dann wären es bei mir eher Leads, Keys und FX.Mit Kategorien meine ich z. B. Leads, Pads, Keys, Pluck/Arp/Seq, Perc, FX, ...
Da lob ich mir Synths bei denen ich die Wavetables auf die eine oder andere Art bis zum Sinus reduzieren und vielleicht an den FM Amount, Input Level (beim Waveshaper) anpassen kann.Ansonsten schließe ich mich @Summa an. Oft mit Sinuswavetables mit nur wenigen Harmonischen.
Stimme zu 100% zu. Meine Antwort: Zebra2Da lob ich mir Synth bei denen ich die Wavetables auf die eine oder andere Art bis zum Sinus reduzieren und vielleicht an den FM Amount, Input Level (beim Waveshaper) anpassen kann.
Och, nicht auch für Drones?wavetables nutze ich nur für vocal sounds, drums, percussions, pads, bässe, wobbles, strings, pluged sounds, fx-sounds, glitches, pianos, acid und noises.
aber wirklich nur dafür.
Surge XT, wenns was kostenloses sein darf.Stimme zu 100% zu. Meine Antwort: Zebra2
Auch wenn sich einige hier etwas lustig machen - ich würde empfehlen bei komplexen Berechnungen wie FM und Co von Wavetables eher abzusehen wenn man pure Ergebnisse will die auch Akademiker begeistern - es ist halt dreckig, besonders bei meinem geliebten XT und dem M - da geht zwar schon was mit in Sachen Sound - aber das ist natürlich wegen der Halbwellen und der kleinen Auflösung einfach schnell bratzelig, jedoch mag man das ja vielleicht auch?Mich würde sehr interessieren, in welcher Kategorie ihr Wavetables am meisten in euren Tracks einsetzt.
Mit Kategorien meine ich z. B. Leads, Pads, Keys, Pluck/Arp/Seq, Perc, FX, ...
Oder nutzt ihr sie eher als Layer, um anderen Sounds mehr "Akzent" zu geben?
Oder...?
Hier ein paar Beispiele vom Virus TiAuch wenn sich einige hier etwas lustig machen - ich würde empfehlen bei komplexen Berechnungen wie FM und Co von Wavetables eher abzusehen
Der ist ja auch nicht mehr der Jüngste... aber ich glaub' mit Waveshaping und FilterFM ging im Zusammenspiel mit Wavetables so einiges.besonders bei meinem geliebten XT
Klingt jetzt imho auch nicht britzliger als FM Synths auf OPL3 & Co Basis oder wenn ich mit fixed Frequency (als Träger oder zwischen Träger und Modulator) beim Montage an die Grenzen gehe, das "systemimmanente Problem" besteht bei den Wavetables zum Glück nicht und Yamahas FM bzw. Phase Modulation gibts nur im Zusammenspiel mit Wavetables als Träger. Man hört ja im Verlauf auch ein paar eher cleane Passagen, abhängig von den "Macros"/Spielhilfen und Velocity. Wobei man die Macros bzw. Softknobs auf die Spielhilfen legen kann, schon um Mod Slots zu sparen.Ich finde sogar dein/das Virus Beispiel cool. Der hat zumindest aber ein ähnliches "Problem", was eher systemimmanent ist.
Jawohl, ein hoch auf den Clipper! Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Wavetable durch Zufall / Unfall entstanden ist und Wolfgang Palm dazu überredet werden musste, die drin zu lassen.Ich liebe das Clipper Wavetable!
Bei Sachen von UHE bin ich raus, seit ich in den 00er die Demo von Zebra 1 getestet und eine Mail Diskussion mit ihm wegen der Interpolationsqualität hatte. Bei den eher neueren Sachen, die sich von der Architektur eher an vintage Synths orientieren, gehöre ich ja auch generell nicht wirklich zur Zielgruppe.Bei Zebra2 bin ich immer wieder überrascht, wie organisch das Ergebnis sein kann, wenn zur FM noch ein Combfilter dazukommt. Eigentlich wollte ich mir den Plasmonic nochmal näher anhören, komme aber mit nur drei Modulen (OSC-FMO-COMB) auf soviele erstaunliche Ergebnisse, daß ich das erst noch weiter erforschen muß.
Du meinst sowas wie Sinesync Tables? Wobei ich ganz froh bin wenn mir der Wavetable Synth sowas wie Pseudosync oder Formant zum durchfahren der Harmonischen bzw. Ratio Frequenzen anbietet und ich zudem noch die Möglichkeit hab' den Obertongehalt des Wavetables zu skalieren, letzteres ist dann praktisch vergleichbar mit dem Feedback bei FM-Synths (oder Bandbreite beim FS1R bei Operatoren im Formant Mode). Nur so lässt sich der Obertongehalt dann auch in Zaum halten, abhängig von dem erreichten Frequenzverhältnis und Mod Amount.Bei FM/RM mit Sinuswavetables mag ich vor allem, daß das Ergebnis nach wesentlich mehr als zwei FM-Operatoren klingen kann. Bei Standard-FM bräuchte man für solche Sounds mindestens 3-4 Operatoren.
Ne, ich meinte Wavetables, wo die Waves nur 1 bis vielleicht max. 4 Sinus / Harmonische drin sind.Du meinst sowas wie Sinesync Tables?
Ein Sine Sync Table macht genau das, ist dann praktisch wie ein Operator der seine Ratio Frequenzen durchfährt? Gut - das sind dann meist mehr als nur 4 davon.Ne, ich meinte Wavetables, wo die Waves nur 1 bis vielleicht max. 4 Sinus / Harmonische drin sind.
Und die Reihenfolge der Harmonischen ist "geordnet". So male ich mir in Zebra in zwei aufeinanderfolgende Waves Harmonische ein, die nicht in Bezug zueinander stehen und überblende das Ganze. Oder ich blende eine oder mehrere Harmonische ein oder/und aus. Geht so direkt mit FM/PM wie z.B. bei DX/SY nicht so einfach. Ist dann schon eher im Bereich vom Synclavier.Ein Sine Sync Table macht genau das, ist dann praktisch wie ein Operator der seine Ratio Frequenzen durchfährt? Gut - das sind dann meist mehr als nur 4 davon.
In ihrer Reihenfolge, liegt in der Natur der Sache bei Sync. Beim Virus Ti nutze ich afair Sine Rider dafür.Und die Reihenfolge der Harmonischen ist "geordnet".
Beim FS1R kann ich das mit den Operatoren im Formant Mode machen, der durchfährt praktisch auch die Harmonischen.Geht so direkt mit FM/PM wie z.B. bei DX/SY nicht so einfach.
Da wären wir mal wieder bei meinem FM Traumsynth, mehr oder weniger eine Mischung aus FS1R und K5000 inklusive additivem (Formant oder Morphing) Filter pro Operator...Ist dann schon eher im Bereich vom Synclavier.
Meinen K5000S wollte ich auch schon lange mal wieder auspacken. Das Arturia Synclavier habe ich auch schon oft mit Gewalt versucht zu mögen, aber irgendwie will mich das nicht anmachen. Das GUI macht mich außerdem ganz nervös, könnte auch an der Farbkombination liegen. Auf jeden Fall kommen das Plugin und ich nicht zusammen, mal vollkommen egal ob es wie das Original klingt oder nicht.Da wären wir mal wieder bei meinem FM Traumsynth, mehr oder weniger eine Mischung aus FS1R und K5000 inklusive additivem (Formant oder Morphing) Filter pro Operator...