WDR3 Hörfunk, Mittwoch, 28.12.11, 23:05 Uhr

A

Anonymous

Guest
open_studio_elekt_musik.jpg


praxis [18]
Mit Björn Gottstein

Mehr Bewegung als Klang sei seine Pulse Music III am Anfang gewesen, erinnert sich der amerikanische Komponist John McGuire.

McGuire wird häufig zu den Komponisten der Minimal Music gerechnet. Dabei wird allerdings übersehen, dass es McGuire nicht so sehr um den Rausch der Wiederholung und Trancezustände ging, sondern um die Mathematik der Töne.

Von der bloßen Schwingungsform bis hin zur Dauer des Stückes, steht alles in diesem Werk in einem klaren Verhältnis zueinander. Und mit seiner Überlagerung verschiedener Tempi, der Diminuation und der Augmentation der Motive und Klangfiguren hat Pulse Music daher auch etwas mit der Musik des Mittelalters und der Idee der Sphärenharmonien zu tun.

Nicht zu Unrecht sind McGuires Werke mit den Grafiken von M. C. Escher verglichen worden. McGuire realisierte seine Pulse Music III im elektronischen Studio des wdr. Sein Assistent damals war Volker Müller, der anhand der Materialbänder den Entstehungsprozess dieses musikalischen Labyrinths entschlüsselt.

John McGuire
Pulse Music III

John McGuire
Pulse Music III
Elektronische Musik

Redaktion: Frank Hilberg

http://www.wdr3.de/open-studio-elektron ... tuell.html
Radiorecorder: http://www.wdr.de/radio/home/radiorecor ... ndex.phtml
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben