We streamen jetzt all Live on the Internetz (Gear und Tipps)

deanfreud

#MAKEKRACHANDLOVE
Da ja einige von uns derzeit mehr zeit Zuhause verbringen, wollte ich mal hören wenn ihr selber streamt was ihr dazu nutzt.

- mit Video oder nur Audio
- welche Platform (Youtube / Twitch / Mixlr / Instagram ...)
- Audio Setup
- Video Setup


Für den Sequencer Talk nutze ich mittlerweile immer das gleiche Setup
- Macbook über Lan angeschlossen
- Zoom H2n mit zusammen mit dem Røde Wireless Go und dem Rode SmartLav+ (Lavaliermikrofon) und Bluetooth InEars von JBL
- für das Video nutze ich derzeit eine Logitech c920s Webcam
- damit es hell wird kommt immer ein Ringlicht zum einsatz
- Die Streaming Platform ist bei uns Youtube und Twitch die wir über StreamYard (Livestream Host Web Software) verwalten.

Für den Stammtisch auf Jitsi geht es auch etwas einfacher da nutze ich auch mal nur das iPad mit einem Headset.

Mixlr habe ich mal eine zeitlang für Live DJ Sets, nur Audio, genutzt und für die Video Streams fand ich OBS zu umständlich. OBS viel bei mir irgendwie auch raus weil mein Laptop einfach zu alt und schwach ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 
obs und twitch für dj mixe und bald öhm moderierte quiz show und just chatting.
billige namenlose webcam um PC tut ihren dienst ansonsten keine magic dabei.
hat bis auf 2 kleine aussetzer seit wochen prma funktioniert.
 
ich hab mir n Blackmagic Intensity Shuttle TB gekauft, worüber ich mein Nikon DSLR anschließe und in OBS verwende

heut noch EpocCam gekauft .. damit nutz ich mein iPhone als zusätzliche video Quelle
 
Warum hast du dir den geholt und keine normale Capture Card zb Elgato CamLink (HDMI in Webcam umwandeln) oder das Blackmagic ATM mini was faktisch ein ganzes Streaming Studio ist?
weil es das Atem Mini nirgends gibt, ausser zu überhöhten preisen

beim Elgato camlink dachte ich das sei nicht mit Catalina kompatibel .. aber scheinbar doch. Naja und außerdem trau ich USB nicht. TB ist grundsätzlich wesentlich stabiler und CPU freundlicher.

naja egal.. das Intensity Shuttle funktioniert einwandfrei - allerdings muss man im Zusammenspiel mit seiner Kamera die korrekte framerate und Auflösung auswählen .. also bei Nikon z.B. 29.97 fps statt wie vermutet 30fps
 
Krass, habe gerade mal geschaut, die Mini Kiste ist wirklich nirgends mehr zu bekommen.

Ja solche Fallstricke wo irgendwie alles ganz krude zusammenpassen muss kenne ich noch aus Zeit wo wir über U-Stream aus'm Club gestreamt haben.

Bin echt gespannt, sag bescheid wenn du loslegst :)
 
@dbra wie läuft denn das mit dem Sound bei Twitch...? Das war ja nicht der Raumklang der Cam...kannst du da dein Audiointerface angeben?
 
@dbra wie läuft denn das mit dem Sound bei Twitch...? Das war ja nicht der Raumklang der Cam...kannst du da dein Audiointerface angeben?
das geht problemlos , wie dbra beschrieben hat .. ich möchte aber anmerken das das bei OBS schon schnell unübersichtlich werden kann, wenn man mehrere Interfaces hat und zumindest bei meiner UAD streamt es einfach - egal was man einstellt - nur Kanal 1&2 . Hab dazu schon n Bugreport geschrieben.
meinen zweiten live-jam hab ich mir dadurch veraut, der hatte nur cam-audio, was echt übel war.
 
Ok danke Euch :supi:

Und wie ich lese kann man die Streams aufnehmen...und die aufgenommenen können
andere dann auch gucken? So quasi Youtube/Instagram-Mäßig?
 
Mal ne Frage zu OBS. Ich würde das gerne nur zum Aufnehmen verwenden (kann man ja). Nimmt das auch als "Mehrspur"-Video auf? Ich möchte zwei oder drei Kameras parallel mitschneiden und dann später in einem Schnittprogramm den eigentlichen Schnitt machen. Im Moment habe ich noch keine separate Webcam neben der im MB eingebauten Kamera, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.
 
Das was Du streamst kann Du auch genau so aufnehmen, d.h. Bild in Bild. Aber ich kenne keine Möglichkeit, wo jede Kamera als einzelner Stream parallel aufgenommen wird.
Könnte aber mit z.b. VirtualDub gehen, einen weiteren Stream parallel aufzuzeichnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
VirtualDub ist Windows, Ich brauchs aber für Apple. Ein bisschen Googlen hat noch Pinnacle MultiCam rausgebracht, aber das ist aber auch nur für Windows.
 
was für ne webcam hast du genau? meine macht außer bei absolutem lowres nur 13 fps. und das ist sehr ruckelig...

eine namenlose billige von amazon.
plug and play
ich hatte in OBS die video rate hochgesetzt auf 6000 kbps
aber das kam bei einigen leuten als ruckelbild an.
jetzt 3000 kbps und alles läuft
FPS hab ich "an ausgabe angleichen" eingestellt.
sind dann 25 FPS
 
Ich habe eine Billo-Ballo-Kamera vom chinesischen Versandhaus für 18€ (Ashu 1080p), die ist zwar etwas verwaschen in der Auflösung, ist aber ruckelfrei und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Dann verwende ich noch zwei (uralte) iPads als Zuspieler für OBS und kann dann aus verschiedenen Quellen wählen.
Heute Abend gibts wieder stream aus dem Pop:
https://www.twitch.tv/pyrolator1
12.6.20 popstream4.jpg
 
Mal ne Frage zu OBS. Ich würde das gerne nur zum Aufnehmen verwenden (kann man ja). Nimmt das auch als "Mehrspur"-Video auf? Ich möchte zwei oder drei Kameras parallel mitschneiden und dann später in einem Schnittprogramm den eigentlichen Schnitt machen. Im Moment habe ich noch keine separate Webcam neben der im MB eingebauten Kamera, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.

Ja das geht. Du kannst ja in OBS mehrere Szenen einrichten und jede Szene ist dann eine andere Kamera.
 
Ja das geht. Du kannst ja in OBS mehrere Szenen einrichten und jede Szene ist dann eine andere Kamera.
wie soll denn obs die einzelnen kamera bilder getrennt weitergeben?
so wie ich das verstehe kannst du mehrere kameras zu einem bild zusammenbauen oder auch zwishcen scenes switchen.
aber obs sendet genau einen stream und nicht parallel.
*wobei ich nicht weiss ob streamlabs da noch ein extrading macht.
 
wie soll denn obs die einzelnen kamera bilder getrennt weitergeben?
so wie ich das verstehe kannst du mehrere kameras zu einem bild zusammenbauen oder auch zwishcen scenes switchen.
aber obs sendet genau einen stream und nicht parallel.
*wobei ich nicht weiss ob streamlabs da noch ein extrading macht.

Bitte nochmal die Frage von Florian richtig lesen. Er möchte OBS nicht zum Streamen verwenden, sondern nur zum Aufnehmen!
 
Bitte nochmal die Frage von Florian richtig lesen. Er möchte OBS nicht zum Streamen verwenden, sondern nur zum Aufnehmen!
stimmt
aber parallele aufnahmen die sich nachträglich einzeln editieren lassen?
wie soll denn das gehen?
ich hab das kurz mal probiert und am ende hatte ein video mit beiden kameras.
und die kann man jetzt getrennt voneinander editieren?

*sorry wenn die frage dumm ist :)
hatte mich bisher nie mit video beschäftigt.
muss jetzt aber notgedrungen
 
Hallo @Salamanda

Bitte nochmal die Frage von Florian richtig lesen. Er möchte OBS nicht zum Streamen verwenden, sondern nur zum Aufnehmen!
Ich glaube @mikesonic hat schon recht. OBS nimmt auch nur eine einzige Spur auf. Es gibt ein youtube-Video, in dem einer beschreibt, wie er zwei Kameras in OBS nebeneinander darstellt, und dann mit mit einem Screencapturer/Recorder daraus wiederum separate Video-Dateien macht. Der würde ja nicht den Umweg gehen, wenn OBS das direkt könnte.

Ich würde mich natürlich super freuen, wenn es eine Möglichkeit gibt, Kamara1 auf video1.mp4 und Kamera2 auf video2.mp4 aufzunehmen. Aber ich sehe im Moment keine Möglichkeit dafür bei OBS.

Beste Grüße
Florian
 


News

Zurück
Oben