We want our G3!

Steril707 schrieb:
Mag sein, aber ich seh eigentlich nicht ganz, was man am Konzept vom G2 noch verbessern soll.
Das Konzept vom G2 finde ich nach wie vor prima.

Was fällt dir denn noch ein, was sich nicht auf dem G2 realisieren lässt? Ich sehe da nur Interface-mässiges (klar kann man immer mehr Power/Module wollen aber das ist ja irgendwie auch mal Quark).
Du siehst, die Anforderungen sind recht unterschiedlich: interfacemäßiges interessiert MICH nun weniger,
was nicht bedeuten soll, dass dies nicht wichtig ist.

Einige Leckerlis wurden ja bereits genannt (Granular, Karplus Strong).
Evtl. noch die Einbindung von Wavetables.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Klang an manchen Stellen etwas druckvoller wäre.

Sicherlich ließe sich vieles auch bereits mit dem G2 realisieren,
a) sofern es ihn noch gäbe (=> Florians Wunsch)
b) per Software-Update.
 
Dear Tomas (from Clavia),

I am not sure if you (can) follow our German conversation.

We are discussing what could be improved in the G2.
Or to add some new functions like Granular synthesis etc.

There is also the idea just to continue manufacturing the „good ol’ “ G2.
What about this? Maybe with some software-fixes or whatever.
Lets say a G2+ ? :D

Regards
 
I think, a paid software update for the G2-Editor/Framework is something existing G2-users would definitely consider as worth buying.
 
Mich stört ja im G2 der Bug im Delay. Nach jedem Feedbackloop kommt bei den Delays ein Störsignal dazu so sind 100% FB Patches nicht wirklich brauchbar. Dazu gab es glaube ich noch ein Problem mit den Zeiteinstellungen bei den Delays, die waren nicht wirklich korrekt.
Einen guten komplexen Looper im G2 lässt sich deswegen nicht realisieren.
Ein korrigieren des Delay Moduls wäre mir eigentlich am meisten Wert.

Bei einem G3 würde ich hoffen auf ein Sampling Modul, vielleicht mit Sample Speicher und Import wie beim Nord Wave.
Mehr Delayspeicher wäre auch toll und vorallem solch schöne Tape-Delay wie im Kyma. Im G2 hören sich ja Delay-Modulationen ziemlich schrecklich an.
An der Hardware würde ich nur mehr Ein und Ausgänge wünschen, ev. sogar mit CV In-Out.

Einen G3 würde ich ziemlich sicher kaufen. Habe ja jetzt schon 3 G2s. :floet:
 
I'd keep it as said, samples in
16 note sequencers to be accessed from the hardware, the groovebox style.
And no muted in/outs when prog changes in one slot shut off other slots is something to improve for better live performance and processing

Ja, so ein Ding würde bedeuten, jemand steckt etwas Geld rein, das sind wohl so 120000€.
 
Zotterl schrieb:
Summa schrieb:
Was stoert dich daran?
Stören tut mich daran nichts. Mir geht es eher um eine Verbesserung oder Weiterentwicklung.

Als Referenz kenne ich den KORG Prophecy, mit dem sich Saiteninstrumente gut aufbauen lassen.
Natürlich in einer ganz anderen Komplexität.

Naja, das haengt hauptsaechlich von dem ab was du an Impulse reinschickst, die sollten halt schon die entsprechenden Formante(n) enthalten, z.B. als Festfrquenzanteil, ansonsten klingt die Version schon recht gut, ich find es nur Schade dass man das Feedback (Decay) nicht ohne gross in die Trickkiste zu greifen per Huellkurve steuern kann.
 
wie jeder wohl würd ich mir sample memory wünschen.. und dass man die modualtor werte auch direkt in musiklaischen werten (skalierungen) eingeben könnte


ps: aber wäre es denn "so umdenkbar" dass man zb den "g3" einfach mittels nezer expansion für den g2 macht?

..klar: "tagrträumerei" wohl ...aber das wäre doch geil - oder orgendso nen diy freak der über den slot was arges dazubastelt - LOL
 
Hatte zwar noch nie nen nordModular, aber die demo vom G2 liess selbst einem hardware fetischisten wie mir das wasser im Mund zusammenlaufen.
G3 nur her damit
 
PS: wieso wird das eigentlich hier diskutuert? gibts denn gerüchte, oder ist hier nur der wunsch vater des gedanken ???
 
tomflair schrieb:
PS: wieso wird das eigentlich hier diskutuert? gibts denn gerüchte, oder ist hier nur der wunsch vater des gedanken ???

Ich denke letzteres.
drüben bei electro-music.com haben sich alle schon darüber die köpfe heißdiskutiert "und mann könnte doch...und sie(clavia) müßten doch nur...und samples..und wavetables...wo es doch schon den nord wave gibt..." all sowas, aber seit das letzte ding wieder nur ein stagepiano wurde ist dort alles eher eingeschlafen. aber einer flasht alle damit daß er nen open source editor am bauen ist:

http://electro-music.com/forum/topic-48 ... torder=asc

oh, ich fänd schon nen microG2 toll...
 
tomflair schrieb:
und dass man die modualtor werte auch direkt in musiklaischen werten (skalierungen) eingeben könnte

Was meinst Du? LFO und Co als Werte wie bspw. 1/4, 1/8 , BPM usw? DAS geht ja so auch schon?
 
Tom Noise schrieb:
tomflair schrieb:
und dass man die modualtor werte auch direkt in musiklaischen werten (skalierungen) eingeben könnte

Was meinst Du? LFO und Co als Werte wie bspw. 1/4, 1/8 , BPM usw? DAS geht ja so auch schon?


ne - lol - die speeds finde ich sogar ok ohne "sync" zu ner midiclock . es geht um dies skalierung der (zb) pitchmodulationen ... vielleicht kann man das ja auch mit quatizern machen - aber ich glaube nicht dass das so einfach ist bzw. genau das ist was ich meine --- so wie beom andro halt ein wert von 10.00 modtiefe von lfo auf osci ist eben ne oktave (gut ist ja auch doof skaliert denn 12.00 wäre viel besser) aber die haben das halt nach den 0,83 volt schritten implemetiert
 
@tomflair:
wenn du pitchmod von einer oktave willst kannst du den abschwächbaren eingang benutzen und den auf 72 (wert in der klammer) stellen.
dann hast du eine oktave vom grundton aus. der lfo muß aber auf nur positiv oder negativ gesetzt sein.
Finde ich aber auch doof, warum hat man nicht einfach die mitte genommen?
 
argosound schrieb:
@tomflair:
wenn du pitchmod von einer oktave willst kannst du den abschwächbaren eingang benutzen und den auf 72 (wert in der klammer) stellen.
dann hast du eine oktave vom grundton aus. der lfo muß aber auf nur positiv oder negativ gesetzt sein.
Finde ich aber auch doof, warum hat man nicht einfach die mitte genommen?

danke - die vergangsweise war mir schon klar - aber wie eben auch du sagts - ist der weg etwas doof bzw nicht erkennbar nachvollziebar...(das ist dann ja beim andro schon viel plausibler)
was übrigens seeeehr nützlich gewesen wäre in diesem kontext wäre ein globales tuner modul - dann wäre das mit der "beliebigen" werteskalierung auch etwas einfacher

man kann sich natrülich mal die mühe machen sich mit bem exterenen stimmgerät die skalierungen rauszulesen pro halbton - bei bipolaren lfos halt mit square und langsamen rate - hahaha - es sei denn man hat ein hochreaktives stimmgerät und die gesteigerte wahrnehmung einer wüstenmaus

naja wir "user" wären halt die besseren "engineers" LOL
 
tomflair schrieb:
danke - die vergangsweise war mir schon klar - aber wie eben auch du sagts - ist der weg etwas doof bzw nicht erkennbar nachvollziebar...(das ist dann ja beim andro schon viel plausibler)

hehe, ich wollte nicht klugscheißen :D
tomflair schrieb:
was übrigens seeeehr nützlich gewesen wäre in diesem kontext wäre ein globales tuner modul - dann wäre das mit der "beliebigen" werteskalierung auch etwas einfacher

meinst du damit ein modul daß alle oszillatoren zusammen stimmt, oder wirklich nen tuner der dir die tonhöhe anzeigt?
ertseres gibt es ja mit dem master oszillator(den ich noch nie benutzt habe...) aber das meinst du wohl nicht?
tomflair schrieb:
naja wir "user" wären halt die besseren "engineers" LOL

...und in vielen fällen wahrscheinlich gleich pleite.... ;-)
 
argosound schrieb:


ne - ich meine wirklich ein ganz simples "tuner-modul" um die tonhöhe zu bestimmen ...
wobi ich das zb in der dsp meines audio interfaces habe - HAH - so mach ich das

ich schreib mal die werte raus und poste das dann hier

schönen sonntag


ps: ach was "wir" würden alle erfolgreiche unternehmer - LOL
 
osci pitch depth amout werte für musikalische skalierung mit (square) lfo (phase beachten)

0: 0
1: 23,4
2: 30,5
3: 35,2
4: 39,1
5: 42,2
6: 44,5
7: 46,9
8: 49,2
9: 50,8
10: 53,1
11: 54,7
12: 56,3

leider ist die werte skalierung des g2x nicht fein genug um alle halbtöne sauber zu treffen - bei einigen hat man schon bis zu 20cent abweichung - es sein denn ich bin zu doof zu checken wie man die werte noch feiner skaliert als mit den 2 pfeilen :)


da kann man natürlich sehr nette sachen machen wenn man da meherer oscis mit meherern lfos unetrschiedlich einstellt - bzw die depth ranges in morphgroups packt
 
argosound schrieb:
@tomflair:
wenn du pitchmod von einer oktave willst kannst du den abschwächbaren eingang benutzen und den auf 72 (wert in der klammer) stellen.
dann hast du eine oktave vom grundton aus. der lfo muß aber auf nur positiv oder negativ gesetzt sein.
Finde ich aber auch doof, warum hat man nicht einfach die mitte genommen?


ps: wie kommst du auf 72? ;-)
 
HAHA! spaß im spaß:

man beachte in meinem text die klammer in der es um den wert in der klammer geht.
ich habe mich nie um die g2 interne skalierung geschert, da ich meine engine mit nem midi keyboard ferngesteuert hab und deshalb nur die reinen midiwerte beachtet hab. und die stehen in der klammer unter dem wert der angezeigt wird wenn man mit der maus einen regler bewegt.
ich sitze grad vorm laptop auf dem nur die demo version ist.

da steht bei mir bei MIDI72 allerdings 56,2.
 
argosound schrieb:
HAHA! spaß im spaß:

man beachte in meinem text die klammer in der es um den wert in der klammer geht.
ich habe mich nie um die g2 interne skalierung geschert, da ich meine engine mit nem midi keyboard ferngesteuert hab und deshalb nur die reinen midiwerte beachtet hab. und die stehen in der klammer unter dem wert der angezeigt wird wenn man mit der maus einen regler bewegt.
ich sitze grad vorm laptop auf dem nur die demo version ist.

da steht bei mir bei MIDI72 allerdings 56,2.


häh . wie jetzt - achsooo... na das habe ich ja noch nie gemacht ... kann es dann sein dass die das so doof skaliert haben damit man nicht ausserhalb der 127 steps der midi ccs liegt ???

also . echt - WARUM ??? ich farge mich wirklich warum man das so macht ? da wäre es besser gewesen man hätte zb nen range schalter der die auflösung optimal verteilt - also ich hoffe die nächsten die nen synth entwicklen fargen MICH was sie machen sollen - ich bin ja so schlau und gut - hahahaha :selfhammer: ;-)
 
"kann es dann sein dass die das so doof skaliert haben damit man nicht ausserhalb der 127 steps der midi ccs liegt ???!

Ja haben sie.
die einzige abhilfe sind morph gruppen oder die amp/mixer module. Leider zeigt einem der oszillator in beiden fällen nicht an welchen wert er gerade an nimmt
. naja, das tut er ja auch so nicht wenn er wir auch immer verändert wird.
Witzigerweise habe ich das nie als schlimm empfunden, bis ich angefangen habe mit reaktor zu bauen. da kann man alles auf alles skalieren.
 
argosound schrieb:
"kann es dann sein dass die das so doof skaliert haben damit man nicht ausserhalb der 127 steps der midi ccs liegt ???!

Ja haben sie.
die einzige abhilfe sind morph gruppen oder die amp/mixer module. Leider zeigt einem der oszillator in beiden fällen nicht an welchen wert er gerade an nimmt
. naja, das tut er ja auch so nicht wenn er wir auch immer verändert wird.
Witzigerweise habe ich das nie als schlimm empfunden, bis ich angefangen habe mit reaktor zu bauen. da kann man alles auf alles skalieren.


alles auf alles skalieren : DAS ist eben was für deutsche tugend und modularhausmeister - DASS lobe ich mir - ab 18:00 darf auch nicht mehr geschraubt werden - sonntag ist ruhetag

ne ehrlich - was soll das eigentlich wirklich - da hat man bei clavia die rechung ohne den bock im garten gemacht ud am ende fällt der apfel sekbst in die grube... :shock:

käptn korg - ende
 
argosound schrieb:


LOL

klar :)

übroges - was higege wieder gut ist beim g2: die hüllenkurven haben wenn man in den regulären input ohe den attanuatpr geht tatsächlich richtig skalierte werte - da ist das auch linear skaliert und nicht so seltsam umgekejrt exponentiel und ein dacay wert von 5 ist dann auch 5 halbtöne .. das ist auch beo den 4stage envelopes so - da sist wie gesagt ne feine sache und man könnte dann ja die envelopes als lfo verwenden - so als workaround .. bzw. weils übersichtlicher ist
 
...und während in Villabajo noch skaliert wird, wird in Villariba bereits das Album gemastert! :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben