We want our G3!

Tom Noise schrieb:
...und während in Villabajo noch skaliert wird, wird in Villariba bereits das Album gemastert! :mrgreen:

ach - die ersten promos gingen gestern schon raus - inkl. "live-act" ...bei ner riesen fete mit ein paar tausend leuten

villa...tja - aber hier ist soweiso villa kunterbunt

und die monitor hab ich auch gekauft - jetz steht den hits nix im wege ..ausser ..naja..lassen wir das ;-)
 
das mit den hüllkurven ist mir garnicht aufgefallen.
aber wie schonmal woanders gesagt, leider steht mein g2 im moment nur rum weil ich die ganze zeit mit dem laptop für die uni arbeite. dann ist für zwischen durch reaktor praktischer. wobei patchen mit dem g2 schon viel lustiger ist, schon weil man kaum was "falsch" machen kann.
 
argosound schrieb:
das mit den hüllkurven ist mir garnicht aufgefallen.
aber wie schonmal woanders gesagt, leider steht mein g2 im moment nur rum weil ich die ganze zeit mit dem laptop für die uni arbeite. dann ist für zwischen durch reaktor praktischer. wobei patchen mit dem g2 schon viel lustiger ist, schon weil man kaum was "falsch" machen kann.


DARUM habe ich mein studium abgebrochen - LOL
 
tomflair schrieb:
DARUM habe ich mein studium abgebrochen - LOL

haha, und ich meines erst letztes jahr angefangen. da ich aber elektronische komposition studiere, hoffe ich alles irgendwann wieder verbinden zu können. und es dann vor allem besser zu können. leider ist der g2 oder auch reaktor in den kreisen nicht sehr angesehen(==>spielzeug, "echte komponisten" arbeiten wenn schon modular, mit MAX/MSP...)
was dann für musik rauskommt steht auf nem ganz anderen blatt.
 
argosound schrieb:
tomflair schrieb:
DARUM habe ich mein studium abgebrochen - LOL

haha, und ich meines erst letztes jahr angefangen. da ich aber elektronische komposition studiere, hoffe ich alles irgendwann wieder verbinden zu können. und es dann vor allem besser zu können. der g2 oder auch reaktor sind in den kreisen nicht sehr angesehen(==>spielzeug, "echte komponisten" arbeiten mit MAX/MSP...)
was dann für musik rauskommt steht auf nem ganz anderen blatt.


ja - da stell ich mir schon die akkademischen diskussionen vor - igitt :) und die die am lautest posauenen was nicht alles hip ist sind dann oft die die den grössten scheiss komponieren - hahaha
naja - aber toll das du das studierst - das ist sicher sehr nütlich (wenn man nicht in das dilemma kommt plötzlich sachen nicht mehr zu tun "weil man das nicht macht")

cheers
 
ich bin, für nen studenten im 3.semester doch eher alt, aber auch schon etwas näher an dem dran was man mein stil nennen könnte, als viele meiner kommilitonen mit 20-22.
aber die do's und dont's fliegen einem gut um die ohren, wenn man merkt daß man sich die letzten 6-7 jahre vor allem mit dont's beschäftigt hat. ich finde gerade das gut. dadurch gibt es vieles an dem man sich akademisch/musikalisch abarbeiten kann auf das man sonst eher nicht gekommen wäre. zumindest ich nicht.
technisch bringt es einen auf jeden fall in siebenmeilenstiefeln weiter. für vieles von dem was ich früher gemacht habe lerne ich hier die warums. das verliert man dann auch nicht mehr.
ich bin gespannt wohins führt, viel musik gemacht habe ich im letzten jahr jedenfalls nicht.
sorry fürs viele OT.

um zurück zum g2 zu kommen: tims polygranusynth patches waren für mich immer ein buch mit sieben siegeln, was er da schreibt von downsamplen und sampleungenauigkeit habe ich nie auch nur im ansatz verstanden(mag für einige doof klingen) und wollte es auch nie so genau wissen weil es so weit weg war. aber wie das halt ist lieber musik machen als noten lernen.
 
Wie wäre das wenn es den G3 als iPad App gäbe?
Fände ich ziemlich interessant. Was gescheites Modulares auf dem iPad gibt es ja meines wissens noch nicht.
Die Entwicklung wäre wahrscheinlich für Clavia auch nicht so teuer.
 
argosound schrieb:
ich bin, für nen studenten im 3.semester doch eher alt, aber auch schon etwas näher an dem dran was man mein stil nennen könnte, als viele meiner kommilitonen mit 20-22.
aber die do's und dont's fliegen einem gut um die ohren, wenn man merkt daß man sich die letzten 6-7 jahre vor allem mit dont's beschäftigt hat. ich finde gerade das gut. dadurch gibt es vieles an dem man sich akademisch/musikalisch abarbeiten kann auf das man sonst eher nicht gekommen wäre. zumindest ich nicht.
technisch bringt es einen auf jeden fall in siebenmeilenstiefeln weiter. für vieles von dem was ich früher gemacht habe lerne ich hier die warums. das verliert man dann auch nicht mehr.
ich bin gespannt wohins führt, viel musik gemacht habe ich im letzten jahr jedenfalls nicht.
sorry fürs viele OT.

um zurück zum g2 zu kommen: tims polygranusynth patches waren für mich immer ein buch mit sieben siegeln, was er da schreibt von downsamplen und sampleungenauigkeit habe ich nie auch nur im ansatz verstanden(mag für einige doof klingen) und wollte es auch nie so genau wissen weil es so weit weg war. aber wie das halt ist lieber musik machen als noten lernen.


ja - ich wolle das auch keinesfalls in frage stellen dass eine fundierte ausbildung mal grundsätzlich etwas zu 100% positives ist :)

zum g2x - es gobts da wohl EXTERM vieles das ich gar nicht kenne ... - allein schon das erwähnte granular-dingens ist mir defcato unbekannt - lol
 
ACA schrieb:
Wie wäre das wenn es den G3 als iPad App gäbe?
Fände ich ziemlich interessant. Was gescheites Modulares auf dem iPad gibt es ja meines wissens noch nicht.
Die Entwicklung wäre wahrscheinlich für Clavia auch nicht so teuer.


naja - das wäre dann halt wieder die gretchenfarge "was" den nm oder den g2 so interesant macht ... ich lege wert auf die haptik und auf die "materialität"
eine g3 am ipad wäre dann ja nix anderes als reaktor oder sonstawas

mfg
 
Den Unterschied zu Reaktor ist natürlich schon auch die Art wie man ein Patch erstellt. Clavia ist da dem analogen Vorbild gefolgt und meiner Meinung nach funktioniert das auch ziemlich gut.
Dazu kommt das die Bedienung vom iPad/Touchscreen zum PC/Maus schon noch ein bisschen besser ist, oder?

Natürlich hätte ich wohl auch lieber eine neue Hardware, aber so eine iPad App fände ich auch ganz gut.
 
tomflair schrieb:
ja - ich wolle das auch keinesfalls in frage stellen dass eine fundierte ausbildung mal grundsätzlich etwas zu 100% positives ist :)

hatte ich auch nicht übel aufgnommen.

tomflair schrieb:
zum g2x - es gobts da wohl EXTERM vieles das ich gar nicht kenne ... - allein schon das erwähnte granular-dingens ist mir defcato unbekannt - lol

:waaas:
tim hat mit dem g2 sachen veranstaltet von denen ich nicht zu träumen wagte(und kaum sonst einer):

62band d.i.y.vocoder:
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 968#327968
der granusynth:
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 078#290078
granular delaycloud:
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 983#287983
spectral-vocoder:
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 691#282691
granular pitch shift:
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 562#298562
resynth:
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 664#300664
 
Die diskusion könnte sich ja wieder entfachen, nachdem Clavia auf der Namm ankündingt, dass auf der Musikmesse ein neuer Synth gezeigt werden soll. Hoffen kann man ja mal.
 
Beim G2 gibt's lineare und exponentielle Abschwächer, die bei den Mixer-Modulen auch diesbezüglich umschaltbar sind. Die Abschwächer bei den Modulationseingängen der Oszillatoren sind hingegen bewusst exponentiell ausgelegt, um im Feinheitenbereich mehr Regelweg zu geben -das ist kein "Versäumnis" sondern ist klar durchdacht. Das macht sie für Halbton-Einstellungen jedoch ungeeignet. Man kann halt nicht alles haben.
Aber wie so oft gibt's ganz einfache Abhilfe: Man nehme beim Modulationsziel den Input ohne Abschwächer, hängt ein einfaches 1-Kanal-Mixermodul davor und schaltet dieses in den "Lin"-Modus, für lineare Abschwächung -fertig. :) Die Werte des Mixer-Level-Reglers repräsentieren im "Lin"-Modues exakte Halbtonschritte.

Man kann bei Clavia viel kritisieren, aber definitiv nicht die Parameterskalierung -die ist bei allen Geräten genial. Ein eher unauffälliges, aber im täglichen Gebrauch sehr wertvolles Feature.

Und was meine Patches betrifft, ist der gepostete Link zu meinen Granularsachen nicht mehr ganz up to date (sorry :mrgreen:). PolyGranuSyn Y und Z haben dank low-level-Optimierungen jetzt Multimode-Filter, pro Grain wohlverstanden, mit Randomisierung von Frequenz und Resonanz.
http://www.electro-music.com/forum/topic-55004.html
(Hat auch ein Demo-MP3 zum reinhören)

Und punkto G3-Diskussion:
groundhog_day.jpg
 
please with a better mikrofonverstärker which is not so fast overdriving if i sing or scream into it!

and a lot of einzelouts and einzelins 16 ins and 16 outs would be cool
 
Es gibt nur ein Szenario, bei dem ich meinen G2x verkaufen würde, und das wäre der G3!

---

The only thing, that could make me sell my G2x, would be the introduction of a G3
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben