wegen Youtube, das Aus für die Musiksender im TV?

salz schrieb:
Ich bin mir sicher, dass im TV exakt das läuft, was die meisten Zuschauer wollen.
Ich glaube eher, dass die das vorgesetzt kriegen was sie sehen SOLLEN, nämlich Werbung und die Verpackung dafür sind Filme,Serien,Talkshows etc..

Oder meinst du das mit dem, "..was die meisten Zuschauer wollen", eher so, das die selber schon der Meinung sind, dass sie das wirklich von sich aus sehen WOLLEN ?

-- bearbeitet --
 
Illya F. schrieb:
Oder meinst du das mit dem, "..was die meisten Zuschauer wollen", eher so, das die selber schon der Meinung sind, das sie das wirklich sehen WOLLEN?
Yep
Schau dir doch mal die Quoten an. Die Leute wurden über Jahre weichgekocht und nun kennen sie nix anderes mehr.
Fahr doch mal ab und zu mit dem HVV und kuck dir die Leute an. Erwartest du vom Durchschnittswillie wirklich auch nur den geringsten Anspruch?
 
Illya F. schrieb:
salz schrieb:
Ich bin mir sicher, dass im TV exakt das läuft, was die meisten Zuschauer wollen.
Ich glaube eher, dass die das vorgesetzt kriegen was sie sehen SOLLEN, nämlich Werbung und die Verpackung dafür sind Filme,Serien,Talkshows etc..
Da die meisten Leuten den Fernseher nicht einschalten, um Werbung zu sehen,[1] muss es um diese herum etwas geben, dass sie sehen wollen.

[1]Es gibt natürlich auch reine Werbesender. Für die stimmt natürl., was Ilya schrieb.
 
salz schrieb:
Fahr doch mal ab und zu mit dem HVV und kuck dir die Leute an. Erwartest du vom Durchschnittswillie wirklich auch nur den geringsten Anspruch?
Da hast du wohl Recht. Ich fahre fast täglich Bus und Bahn hier in Hamburg, ich kenne diese Gesichter auch und das wird auch nicht besser. Mir ist das aber auch schon vor Jahren aufgefallen, wenn man mal so in die Gesichter der Leute schaut die in der Innenstadt umherlaufen, besser ist das auch nicht. Richtig ätzend ist auch, das wenn man gut gelaunt aus der Wäsche guckt, man ja schon negativ auffällt. Das finde ich wirklich am schlimmsten. Leider muss ich mit Bahn und Bus fahren, wenn ich mir das aussuchen könnte würde ich nur noch per Taxi von Ort zu Ort fahren, um nicht immer diese trübseligen leeren Gesichter zu sehen. Willkommen im Tal der lebenden toten.
 
Ilanode schrieb:
Da die meisten Leuten den Fernseher nicht einschalten, um Werbung zu sehen,[1] muss es um diese herum etwas geben, dass sie sehen wollen.
[1]Es gibt natürlich auch reine Werbesender. Für die stimmt natürl., was Ilya schrieb.
Da muss ich mal nachfragen, da ich nicht weiß, ob ich das richtig verstanden habe. Das "..muss es um diese herum etwas geben, dass sie sehen wollen." Wäre dann meines Erachtens nach der eventuell vorhandenen Arbeit, Partner, Hobby, Freunde, die Familie an sich, oder was meinst du damit ? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wären diejenigen die dieses nicht haben, oder teilweise nicht, die Hauptkonsumenten, weil die halt, wenn sie viel Zeit totzuschlagen haben, diese eben ausfüllen müssen/wollen um nicht abzudrehen, richtig ?

Wird eigentlich in Familien, wo der Zusammenhalt und die Kommunikation untereinander nicht mehr so gegeben ist und man sich eher aus dem Weg geht, mehr Fernsehen geschaut, also als Abgrenzungsmöglichkeit zu seinem in dem Fall meist unvermeidbaren Umfeld ?

-- bearbeitet --
 
Illya F. schrieb:
salz schrieb:
Fahr doch mal ab und zu mit dem HVV und kuck dir die Leute an. Erwartest du vom Durchschnittswillie wirklich auch nur den geringsten Anspruch?
Da hast du wohl Recht. Ich fahre fast täglich Bus und Bahn hier in Hamburg, ich kenne diese Gesichter auch und das wird auch nicht besser. Mir ist das aber auch schon vor Jahren aufgefallen, wenn man mal so in die Gesichter der Leute schaut die in der Innenstadt umherlaufen, besser ist das auch nicht. Richtig ätzend ist auch, das wenn man gut gelaunt aus der Wäsche guckt, man ja schon negativ auffällt. Das finde ich wirklich am schlimmsten. Leider muss ich mit Bahn und Bus fahren, wenn ich mir das aussuchen könnte würde ich nur noch per Taxi von Ort zu Ort fahren, um nicht immer diese trübseligen leeren Gesichter zu sehen. Willkommen im Tal der lebenden toten.

Komm mal nach Berlin, dagegen ist HH ein Haufen fröhlicher Leute ;-)
 
martyn schrieb:
Komm mal nach Berlin, dagegen ist HH ein Haufen fröhlicher Leute ;-)
Ich erzähle immer wieder gerne die wahre Geschichte von dem umweltbewussten Menschen, der sich nur ein Auto kaufte, um nicht mehr auf dem Weg zur Arbeit mit der U-Bahn durch Neukölln fahren zu müssen. Es war die Strecke U7 zw. Hermannplatz und Rudow: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: .
 
Ilanode schrieb:
martyn schrieb:
Komm mal nach Berlin, dagegen ist HH ein Haufen fröhlicher Leute ;-)
Ich erzähle immer wieder gerne die wahre Geschichte von dem umweltbewussten Menschen, der sich nur ein Auto kaufte, um nicht mehr auf dem Weg zur Arbeit mit der U-Bahn durch Neukölln fahren zu müssen. Es war die Strecke U7 zw. Hermannplatz und Rudow: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: .

Das ist ok, kann ich voll verstehen ;-) Oda hasdu problem?
 
Da das meine Strecke ist, möchte schon manchmal aufstehen und den einen oder anderen durchkitzeln. Nee, war'n Spaß, dass mit dem Körperkontakt bei Fremden liegt mir nicht so. Ich dachte ja lange, das ist normal dass alle so gucken, bis mir an einem Feiertag im Frühjahr mein Espresso ausging und ich ins sonnige Friedrichshain zum Einkaufen geradelt bin. Seit dem weiß ich, nicht überall sehen die Menschen so aus: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: .

Auch wenn's gerade nicht so klingt, ich wohne gerne hier. Ich gucke allerdings selbst an guten Tagen so: :| .
 
Ich komm nicht mehr nach mit lesen in diesem Thread, viel Text :D

Mic, ich muss die Statistik der Bevölkerungsentwicklung mal raussuchen, ich war selber erstaunt. Nun ja, trau einer Statistik nur, die du selber erstellt hast. Da ist was dran (hab ja mal brav in der Abteilung "Kostenrechnung & Statistik" meine Brötchen verdient ....) Jedenfalls kann man danach feststellen, dass es keine umgedrehte Pyramide gibt mit vielen Alten und wenig Nachwuchs.

Wäre für das Thema auch nicht endrelevant. Viel wichtiger ist nämlich, dass die neusten IP Zahlen vorliegen und die besagen, dass die Werbeeinnahmen der CLT-Gruppe deutlich gestiegen sind. Das liegt insbesondere am neuerlichen Engagement der Einzelhändler Real, Lidl, Rewe, deren Schaltungsquote teils 35% erhöht wurde, wobei Lidl Neueinsteiger in der TV-Werbung ist.

Was bedeutet das? Dass die Programmgestaltung sich immer an den Werbetreibenden orientiert und nur sekundär am Publikum. Öffentlich-rechtliche lass ich jetzt mal draußen, wobei es schon mal interessant ist zu wissen, in welche Töpfe eigentlich die 4,8 Milliarden Euro fließen, die uns alleine die ARD kostet. Wenn man obendrein bedenkt, dass kürzlich der bekannte HR-Sportreporter Jürgen Emig wegen Product Placement verknackt wurde, solche Nebeneinnahmen also mal nicht mitgerechnet ...

Und genauso läuft es bei den Musiksendern auch, da genügt es 1 und 1 zusammenzuzählen und sich anhand der Programmgestaltung samt Werbeplätzen ein Bild zu machen.

VIVA ist Viacom, die hießen früher mal CBS. Die Interessen, die diese Aktiengesellschaft verfolgt, lassen sich anhand der Beteiligungen ersehen. Ich hatte vorher beschrieben: Geschlossener Kreislauf, alles bleibt in der Familie. Es ist so wie bei vielen Musikverlagen, du kriegst nur die Songs von Autoren, die im Verlag sind, was anderes wird nicht gesendet. Tür bleibt zu. So erklärt sich auch für manchen Fan, warum er einfach seinen Lieblingskünstler dort nie zu sehen bekommt. Die würden dessen tolle Leistung schon featuren, aber sie verdienen nichts dran. Also lassen die das. Es geht nur um die Kohle. Und das Publikum ist nur Milchkuh.

Und das hat nichts damit zu tun, dass Jugendliche gerne ihre eigenen Sachen sehen wollen, eigene Sprache haben und all sowas. Das ist ja völlig in Ordnung und dem könnte man ja auch Rechnung tragen. Die Sendungen sind aber ein Fake, denn sie zielen nur darauf, die als Kaufpublikum zu generieren, den Spot schaltenden Companies die Einschaltquoten vorzulegen und damit die Anzeigenpreise zu definieren. Wieder: Es geht nur um die Kohle.

Jemanden wie mich widert sowas an. Ich hab nichts gegen Geld, hab gerne einiges davon, besser etwas mehr als ich ausgeben möchte. Aber NUR die Kohle als Senderprinzip ist mir dann doch gar zu skurril. Daher hab ich nix dagegen, wenn die noch Eigentore schießen und ihnen eventuell die Zuschauer fern bleiben. Für mich kein Verlust.
 
Ilanode schrieb:
Ich dachte ja lange, das ist normal dass alle so gucken, bis mir an einem Feiertag im Frühjahr mein Espresso ausging und ich ins sonnige Friedrichshain zum Einkaufen geradelt bin. Seit dem weiß ich, nicht überall sehen die Menschen so aus: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: .

Auch wenn's gerade nicht so klingt, ich wohne gerne hier. Ich gucke allerdings selbst an guten Tagen so: :| .

Ja, das ist etwas bezirksabhängig und es gibt auch einen starken Unterschied zwischen Sommer ( :D ) und Winter ( :-x )
 
Aber ja, es GEHT doch bei Werbung nur um Kaufpublikum. Es geht auch bei Musik nicht um Musik, es wird stets über die Leute und was sie wollen geredet, wenn darüber geredet wird. Warum? Weil sie irgendwas transportieren, was dann zu nutzen ist. TV-Sender arbeiten nach meiner Auffassung inhatlich ausschließlich an einer virtuellen Masse orientierten Haltung im Sinne der Werbeindustrie mit Ziel hoher Quoten und damit hohen Erträgen über Werbung. Markt eben. Und ein solcher arbeitet eben damit. Salz hat das schön gesagt: Diese "meisten" Leute hängen im Bus und Bahn und DIE hören den Kram auch, von Rihanna bis Wasauchimmer. Das ist vorn und Mainstream. Die haben natürlich auch eine gewaltige Maschine hinter sich und dazu und dabei arbeiten die auch so und sind froh, wenn man jemanden mal da untergebracht hat. Markt, Markt, Markt. Nicht Musik. Das will nur keiner verstehen. Die wollen die Welt nicht retten, sie machen, was der Markt will. Wir hier sind Musikanten und sind Randgruppe per Definition. Einige hier kümmern sich NUR um Musik ,was aber keine Sau interessiert. Wenn was dranhängt aber schon. Und die Zielgruppen sind schon da und werden gut und genau angeschaut. Es wird niemals beim Wunschkonzert etwas vorkommen, was nicht eh oben ist. Das System füttert sich selbst durch bestimmte Mechanismen. Die sind ja auch nicht doof und "die" sind ja auch normale Leute. Das ist keine abgehobene mythologisierte Industrie irgendwo im sonstwo. Das will ich damit sagen.

Ich bin sicher KEIN Experte für "how to become reich & schön".
Auch nicht der, der diese Sender für das verurteilt, nur weil sie eben der größeren Menge an Leuten hinterherfährt. Ich habe nur als Randgruppe den Stecker gezogen bzw. nie reingesteckt. Mich geht das halt einfach nix an und ich finde mich da nicht wieder. Das ist aber kein Problem, ich erwarte es nicht und kam bisher auch prima so aus.

Wie oder was Politik und Meinungsplacement entsteht lernt man fast jeden Tag. Da muss man auch Bock zu haben.

Wir sind garnicht so weit entfernt, vermutlich weisst du mehr aufgrund der tieferen Erfahrungen und so weiter. Aber eins ist klar: Die Konsequenz daraus ist eigentlich entscheidend: Ich finde Inhalte und Co. dieser Sender einfach nur uninteressant und habe deshalb früher selten und heute nie eingeschaltet, ich hab die meiste Zeit eh keinen Empfang gehabt und da stellte sich die Frage auch nicht. ;-)

Ich liebe Musik, wie alle hier. Die finde ich immer noch und mehr als man hören kann. Videos und Co ebenso. Da ist das Netz nunmal besser als TV, eher weil es so arbeitet wie es das eben tut.

Natürlich sind wie hier anders als andere durch das Machen, aber es gibt schon einige, die sich abschneiden. Sehr viel "indievolk", die anderne Marktgesetzen folgen? Nö, es ist ein kleiner anderer Markt. Eben nur ein anderer. Wie auch immer: Alles eben Markt, mit den passenden Attitüden. Und das sind eben Zielgruppen, verschiedene. Diese fast man wie in der Wissenschaft modellhaft zusammen und beliefert sie mit dem was sie hören wollen. Die kaufen halt andere Frösche und so, aber Käufer sind die auch.

Doch, Kohle ist das Sendeprinzip, evtl. vermischt mit dem Wunsch, etwas zu verbreiten. Das erkennt man ja am "Parteibuch" der jeweiligen Sender.

Es wird auch hier und dort Idealisten oder Leute geben, die das gern machen. Wieso auch nicht? Es gibt auch Leute, die leidenschaftlich Banken leiten.

Da gibtst du deinem Gaul die Sporen, wahrscheinlich bis'du einfach nicht fürs reiten geboren ;-)
(Seeed)

Wenn jetzt die "degenerierten Menschen in der Bahn" beschimpft werden: Das hat auch Ursachen. Jeder geht mit Kopfhörern durch die Stadt, schnell nach Haus, schnell sonstwohin durch die Menschenwüste. Okayokay.. Aber man kann das auch selbst beeinflussen. Ich war auch mal einer dieser Hör-Arbeitfahrer. Ich habe auch das musik hören im Auto genossen, kam sonst nie dazu. 3h Fahrt jeden Tag war dann eine gemütliche Musikhörsession.
 
martyn schrieb:
Ilanode schrieb:
martyn schrieb:
Komm mal nach Berlin, dagegen ist HH ein Haufen fröhlicher Leute ;-)
Ich erzähle immer wieder gerne die wahre Geschichte von dem umweltbewussten Menschen, der sich nur ein Auto kaufte, um nicht mehr auf dem Weg zur Arbeit mit der U-Bahn durch Neukölln fahren zu müssen. Es war die Strecke U7 zw. Hermannplatz und Rudow: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: :sad: .

Das ist ok, kann ich voll verstehen ;-) Oda hasdu problem?
Na ihr seid ja mal 'n paar Memmen, ey!
Euch möchte ich mal nackicht durch Steilshoop jagen. Oder Billstedt - dort in der Nähe wohne ich. 8)

Neulich einen Typen aus Barmbek kennen gelernt (was auch nicht gerade Park Ave is) :schwachz:

"Wo kommsten her?"
"Barmbek - und du?"
"Horn."

Er trat gleich präventiv 2 Schritte zurück. Hätte ich "Billstedt" gesagt (1 U-Bahn-Station weiter), hätte er sicherlich die Flucht ergriffen. Dieser vorurteilsbehaftete PENNER, ey!!!!11einself1


In Berlin bin ich mal U-Bahn gefahren, 1x quer durch. Natürlich ordnungsgemäß so'n Ticket erworben. Und in der Tat, so Schaffner-Ersatz kommt zum Kontrollieren.
"Die Kadde is näch abjestempelt!"
"???"
"Die Kadde is näch abjestempelt!"
"Häää? ... Ääähm, ich komm aus Hamburg, wir stermpeln die nie ab!" :mrgreen:

Ich hab ihm dann meinen Ausweis gezeigt und damit hatte es sich. Fand ich ja schon irgendwie nett. Bei uns wird man wegen kleinster Vergehen anne Wand gestellt. Aber ob ich in Berlin leben könnte? Nää, ich glaub nich.
 
Yep, wir sind da auf Wellenlänge, Mic. Deshalb ist es mir auch egal, ob die Musiksender in der Form in der sie existieren verschwinden.

Was ich allerdings nicht so ganz glaube, ist, dass die Zuschauer den Kram wirklich sehen und hören wollen. Man verkauft es ihnen, und sagt wie Heizdeckenverkäufer, dass das toll ist und sie das brauchen. Macht man das oft genug, dann glauben Leute ohne eigene Meinung das auch, anstatt eine zu entwickeln. Andererseits sehe ich doch in vielen Fanforen, dass man die Leute nicht für blöd halten sollte. Ganz im Gegenteil, die sind oft wandelnde Enziklopädien in ihrem Interessensgebiet und da meine ich irrt sich die Werbewelt. Im Moment glauben die ja auch, dass die gemeldeten Quoten stimmen und auch was bringen. Und selbst wenn sie stimmen würden, vielleicht läuft ja die Glubsche nur im Hintergrund und die liebe Sandra telefoniert dabei mit ihrer besten Freundin Jessica und guckt gar nicht VIVA.

Im Fitness-Center läuft diese grottige Lala auch den ganzen Tag, aber 50% der Leute da haben den mp3-Player im Ohr, ich ja auch, denn ich würde diesen Schlimmsound ja nicht dauerhaft ertragen. So, McFit zahlt also GEMA für 100% Kundschaft, aber nur 50% hört hin. Verstehst du was ich meine? Der Fake dieser "Musikverbreitungsindustrie" geht bis in die letzte Instanz. Und da schließt sich der Kreis zu den Sesselpupsern, denn wenn die nicht so arrogant wären und ihren Hintern mal vor Ort bewegen würden, dann würden die merken, dass ihre ganze Werbekohle wenigstens zur Hälfte an den Kundschaft vorbeigeht.

Nun ist aber auch das für die teilweise halb so wild, denn bei den Werbegeldern geht es auch um die Steuerung von Geldfluss. Damit manipuliert man Märkte, indem eben alles in der Familie bleibt. Guck dir eventuell noch mal an, wer Viacom ist und wo die zielgerichtet die Kohle fließen lassen. Das hat nichts damit was zu tun, dass ich davon gerne was abbekäme, sondern dass das ein gesellschaftlich ungerechter Prozess ist und eben Leute dadurch vom Markt ausgegrenzt werden. Das finde ich nun gar nicht richtig, und obwohl jeder weiß dass ich nunmal alles andere als ein Sozialist bin.

Außerdem wird durch diese flächendeckende Marktmanipulation auch der Eindruck erweckt, es gäbe nur die Musik, die in diesem nahezu Monopolsystem gesendet wird. Also wird das Publikum, das etwas bequem ist, gleich mal verschaukelt. Und meint: Ja ja, die jungen Leute, die hören deutschen Sprechgesang mit Samplebeats und mögen das auch. Dass man denen eine Menge Facetten einfach so vorenthält, fällt dann unter den Tisch. Wenn die also nicht gelernt haben, sich selber mal umzuschauen, dann kriegen die ein schiefes Kulturbild. Das ist eine echte Beschädigung der Bewusstseine der jungen Leute, und auch das finde ich geradezu verwerflich.

Also: Macht den Musiksenderladen zu, meinen Segen hat das :D
 
kpr schrieb:
Was ich allerdings nicht so ganz glaube, ist, dass die Zuschauer den Kram wirklich sehen und hören wollen. Man verkauft es ihnen, und sagt wie Heizdeckenverkäufer, dass das toll ist und sie das brauchen. Macht man das oft genug, dann glauben Leute ohne eigene Meinung das auch, anstatt eine zu entwickeln.
Das klappt bei so etwas Trivialem wie Musik und es klappt ebenso reibungslos in der Politik (Wahlen).
und auch das finde ich geradezu verwerflich.
Aber hallo!
 
salz schrieb:
Na ihr seid ja mal 'n paar Memmen, ey!
Euch möchte ich mal nackicht durch Steilshoop jagen. Oder Billstedt - dort in der Nähe wohne ich. 8)
Ich habe länger in HH als in B gelebt, auch in Steilshoop: Cesar-Klein-Ring. War eine vgl.weise gehobene Stimmung dort. In Billstedt wohnt kein Mensch freiwillig, wenn Du wirkl. dort wohnst, dann weil, man sie Dich dort angebunden und vergessen hat. ;-)

Dass man denen eine Menge Facetten einfach so vorenthält, fällt dann unter den Tisch. Wenn die also nicht gelernt haben, sich selber mal umzuschauen, dann kriegen die ein schiefes Kulturbild. Das ist eine echte Beschädigung der Bewusstseine der jungen Leute, und auch das finde ich geradezu verwerflich.
Wer sich für "Facetten" interessiert, soll seinen Arsch bewegen und sie entdecken. Das ist vgl.weise einfach (= langweilig?) geworden, da vieles via i-net von zu Hause aus abrufbar ist. Früher musste man 1x im Monat im Rip Off oder Unterm Durchschnitt "Schätze" ausbuddeln und sein Taschengeld verbraten und heute kommt alles ins Haus geschneit - zB sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=oYjny4qN ... re=channel

http://de.youtube.com/watch?v=4vTRZPLyK ... re=related
 
Ich finde ja auch, dass Arsch bewegen hilft, aber nicht jeder ist so gestrickt und macht das ohne Hilfe. Deshalb finde ich es auch in Ordnung, dass es Leute mit Pädagogik- und Sozialberufen gibt, die jemandem was nahe bringen. Auch Familie könnte sowas bieten und tut es ja bestimmt in manchen Fällen auch. Doch der derzeitige Stand lässt mich am ausreichenden Ausmaß zweifeln. Andererseits scheint je z.B. youtube generell recht beliebt zu sein und genau dort findet man ja auch noch den exotischsten Kram, und das ist gut so! Es gibt wohl auch hier viele Wahrheiten, und wenn es stimmt, dass Leona Lewis und Britney Spears bei Suchmaschinenranking vorderste Plätze belegen, dann gibt das Mic recht.

Der Crooked Rot Clip hat was, ich stehe eh auf Stop Motion und in dem Fall scheint das ein bisschen Jan Svankmeier Tradition aufzugreifen. Gibt man bei youtube Stop Motion als Suchbegriff ein, kommen ja enorm viele Treffer und wenn man sich die Mühe macht, dann sind tatsächlich einige Schätzchen dabei. Genau solche Funktionen haben z.B. Offentlich-Rechtliche verschlafen. Bei denen lagern Sachen im Archiv, die leider nicht zugänglich sind im Moment.
 
Ilanode schrieb:
In Billstedt wohnt kein Mensch freiwillig, wenn Du wirkl. dort wohnst, dann weil, man sie Dich dort angebunden und vergessen hat.
Horn != Billstedt! :ladyterror:
Das ist ein Unterschied wie Waterloo und Stalingrad. :-x
 
kpr schrieb:
Ich finde ja auch, dass Arsch bewegen hilft, aber nicht jeder ist so gestrickt und macht das ohne Hilfe.
Yep, ich seh das bei mir. Wo wir gerade bei befremdlichen Vierteln sind:
In meinem Eck gibbet so gut wie keine Lokalitäten die auch nur ansatzweise besuchenswert sind. Es sei denn, man kann Russisch oder Türkisch.
Um zum Feiern nach Altona zu kutschen bin ich meist zu faul, also verbrate ich das Geld lieber für Gear. 8)
Dank Internetz find ich das inzwischen so schön, dass ich jedwede Hilfe vehement ablehne. :mrgreen:
 
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber meinen Senf zum Hauptthema...

Das schlechte Programm der "Musiksender" ( sind sie ja eigtl schon lange
nicht mehr ) war aber VOR Youtube und co. Ich für meinen Teil begrüße es,
dass man einen Sendermüll weniger im Programm hat. Läuft ja eh nur
noch Jambawerbung oder Soaps
 
Bei mir hat das Vieh MTViva gekillt

Klingeltoene-1m.jpg

Seitdem ist Sense. Und das ist auch schon wieder Jahre her.

Mo' violence! :dancehammer:

19556_9.jpg
 
salz schrieb:
Um zum Feiern nach Altona zu kutschen bin ich meist zu faul


Wenn ich HH bin, dann fahre ich IMMER mit dem Taxi rum und besonders gerne nach Altona oder Karolinenviertel, und Hafengebiet. Taxi fahren ist in HH dermaßen billig, dass es dadurch einiges ermöglicht und jede Faulheit im Keim erstickt :D

Letztes Mal hat ein Taxifahrer sogar den Fahrpreis abgerundet, Wahnsinn!
 
Mich wundert immer, wie viel Energie auf Dinge verwendet werden die man NICHT mag. Und ich finde es super, dass ich ncht mehr ewig suchen muss, wenn es so wäre. Es gibt schon Dinge, die man auch im Netz erstmal finden muss. Der Clip oben zB - Den hätte ich ohne Tipp auch nicht gefunden, hab aber andere Perlen gefunden ;-)

Es gibt sooo viel, und genau das ist auch, weshalb man fast nix Neues braucht. Im Netz wird es nur klarer, weils auch da ist. Wenn man in Läden und sonst hinterhergerannt ist, dann war das natürlich ein Gefühl von Knappheit und Rarität, sowas ist heute einfach nicht da.

Vintage, echt- Kein Moog, ARP, Korg! Dranschreiben muss man garnicht, ist so oder eben nicht. Zudem legen zu viele nur Wert auf Musik und "Nur Musik" interessiert die Leute nur zu 1-3%. Ich meine die Zielgruppe, den Mainstream oder wie die so heißen. Die gabs auch in den 80ern oder sonstwann schon. Ich hätt gern die erten Plätze in den Charts hab ich schon damals gehört von Käufern. Ungeachtet, was das fürn Shit ist oder nicht.

Die Leute sind Schwan.. ehm Bild-gesteuert und bildungsfern. Das ist auch die Hauptzielgruppe. Die GIBTS. Das sind mehr als je sich hier im Forum anmelden werden. Wocht™ drauf!!!
 
Moogulator schrieb:
Mich wundert immer, wie viel Energie auf Dinge verwendet werden die man NICHT mag. Und ich finde es super, dass ich ncht mehr ewig suchen muss, wenn es so wäre. Es gibt schon Dinge, die man auch im Netz erstmal finden muss. Der Clip oben zB - Den hätte ich ohne Tipp auch nicht gefunden, hab aber andere Perlen gefunden ;-)

Es gibt sooo viel, und genau das ist auch, weshalb man fast nix Neues braucht. Im Netz wird es nur klarer, weils auch da ist. Wenn man in Läden und sonst hinterhergerannt ist, dann war das natürlich ein Gefühl von Knappheit und Rarität, sowas ist heute einfach nicht da.


Ist eine normale Abgrenzung, ja, die "verbraucht" auch Energie. Im Falle TV finde ich es gesellschaftlich blöd, wenn man bedenkt, dass da schwer zu kriegende Senderfrequenzen mit Müll "verbraucht" werden. Persönlich ist mir das relativ wurscht, liegt eh mehr in meiner Natur, mich da anderweitig zu unterhalten und zu bilden. Da wir aber nicht allein auf der Welt sind, sondern eben im gesellschaftlichen Kontext bewegen und miteinander umgehen und die Umgebung teilen, ist es schon ok, die verschiedenen Perspektiven darüber auszutauschen. Da der Mensch auch von dem geprägt wird, was er so den lieben langen Tag macht, ist es dann einfach spürbar, wenn ein Teil der Gesellschaft eben definitiv zugemüllt wird oder sich halt lässt, und da braucht man sich als Anti-TV-Konsument nicht zu wundern, wenn man im Supermarkt steht und die Leute einem wie Aliens vorkommen. Und das hat ja alles Folgen. Die Kids lesen teilweise keine Bücher mehr, außer Potter, das ist erwiesen. Kein Wunder dass die mit einer Bushido Sprache eher zurechtkommen als mit Castaneda, Miller oder Asimov. Und das hat dann nichts mehr mit dem Aspekt Jugendjargon usw. zu tun, sondern liegt thematisch eine Ebene tiefer.
 
kpr schrieb:
da braucht man sich als Anti-TV-Konsument nicht zu wundern, wenn man im Supermarkt steht und die Leute einem wie Aliens vorkommen.
Sowas von "yep!"

Vorhin saß ich im Bus und mein iPod ging nicht an. Ich dachte, ich krepier!
Wie besessen fummelte ich rum und irgendwann wachte er auf. Das Glücksgefühl das dabei aufkam wird mich den Rest des Jahres begleiten.

Die Gesprächfetzen, die ich während dieser unendlich langen 5min. mitbekam, wären in jeder Hölle eine angemessene Strafe für Finanzbeamte und Rundfunkgebührenbeauftragte.
 
salz schrieb:
kpr schrieb:
da braucht man sich als Anti-TV-Konsument nicht zu wundern, wenn man im Supermarkt steht und die Leute einem wie Aliens vorkommen.
Sowas von "yep!"

Vorhin saß ich im Bus und mein iPod ging nicht an. Ich dachte, ich krepier!
Wie besessen fummelte ich rum und irgendwann wachte er auf. Das Glücksgefühl das dabei aufkam wird mich den Rest des Jahres begleiten.

Die Gesprächfetzen, die ich während dieser unendlich langen 5min. mitbekam, wären in jeder Hölle eine angemessene Strafe für Finanzbeamte und Rundfunkgebührenbeauftragte.

:D

Ja, diese Art Eskapismus ist reine Selbstverteidigung. Der "geladene" mp3 Player schirmt perfekt ab, ob im Flieger oder bei McFit. Ich hab sogar für alle Fälle immer eine Ersatzbatterie dabei. 5 Minuten ohne stehe ich durch, und so lange dauert der Batteriewechsel selbst mit zittrig-aufgeregten Fingern ja nicht.

Andererseits, es gibt ja auch Nicht-Aliens und es ist mitunter interessant deren Gesprächen beizuwohnen. Etwa in der Schlange vorm Postschalter. Während ich das virtuelle T-Shirt mit Aufschrift "Nein, Postsack, will kein kostenloses Girokonto!" anhab, reden die beiden Quasselstrippen hinter mir über ihr Leben und Gewohnheiten und Sorgen. Ich höre das schon gerne, weil es abseits jeder Marktforschungspowerpointpräsentationsstudie ist, ziemlich ungefiltert und nur wenig gelogen. Es geht da auch nicht um neue archäologische Funde aus der Nach-Römerzeit, wodurch die Geschichte umgeschrieben werden darf, sondern über Bodenständiges. Dass die Tochter schwanger ist. Und der Freund ein Depp. Ihr Mann jetzt Kurzarbeit macht, und das vor Weihnachten blöd ist. Das Benzin billiger geworden ist und dadurch die Gasrechnung wieder bezahlbarer. Ein guter Kontrast, denn die Leute sind lieb und normal und tun niemandem was. Meistens jedenfalls. Diese Fernsehfuzzis gehen denen auch schwer am Arsch vorbei. Was gut ist :D
 
Ja, nur ich bin von dieser Art "Normal-Realität" so weit weg, dass ich mit dem Informationsgehalt solcher Gespräche nichts anfangen kann. Und mein Humor ist auch zu strange, als dass ich's unterhaltsam finden könnte. Daher iPod auf Dauerpower. Der kleine Plärrer hat wirklich einen enorm hohen Stellenwert in meinem Dasein.

Er lebe hoch!
 
salz schrieb:
Ja, nur ich bin von dieser Art "Normal-Realität" so weit weg, dass ich mit dem Informationsgehalt solcher Gespräche nichts anfangen kann.
Ich glaube ich bin noch viel weiter weg davon. Ich kann mir schon gut vorstellen, das ich mit dem intergalaktischen Seelenbus, vor meiner Geburt, schwarz gefahren bin und als dann die Fahrkartenkontrolle mich dabei ertappte, wir flogen gerade am Mond vorbei und ich "aussteigen" musste (Inkarnation). Echt, ich habe auf diesem Planeten doch nun wirklich nix verloren. Vermutlich ist an meiner Psyche auch gar nichts "defekt", sondern ich gehöre einfach nicht hier her.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich aber trotzdem die ich rote Pille nehmen, ihr/du auch ? Schlimmer kann das ja kaum sein, bzw. lieber aufwachen als so weiter leben. Hätte ich die Musik nicht, wäre ich wohl schon wieder mit oben erwähnten Bus unterwegs.
 


News

Zurück
Oben