wegen Youtube, das Aus für die Musiksender im TV?

ich erinner mich noch an tolle sendungen auf viva und mtv, mit alternativer musik, elektronika, tollen interviews und gut recherchierten bandinfos. mtv ist heute ja das grauen. eigentlich bin ich mittlerweile sehr froh, in den uncoolen 80ern/90ern aufgewachsen zu sein... gibts überhaupt noch klingeltonfreie zonen in der republik? :lol:

wer musik mag, guckt am besten keine musiksender, oder?
 
Userformalyknownus schrieb:

Regt mich ein bisschen auf, wenn jemand einfach irgendeinen "Scheiss" (sorry für meine Ausdrucksweise) irgendwo aufgeschnappt hat und alle das gleich als bare Münze nehmen, aus dem Alter sollte man doch nun auch mal endlich raus sein, wenn man schon zu alt für MTV ist.

also wegen dem brauchst dich wirklich nicht aufzuregen 8) , nö letztendlich ist mir egal was mit den Sendern passiert. Mich würde es eher ärgern wenn you tube nicht mehr da wäre, denn you tube ist wirklich nett und informativ. So wie das Synthesizerforum hier, wenn es das nicht gäbe wäre es auch fad.
 
ich glaube auch nicht, dass mtv am ende ist. es gibt immernoch genug popstars, die auch genügend kapital mit videos, livekonzerten, übertragungsrechten oder so brechveranstaltungen wie mtv-awards herbeischaufeln. es ist halt wieder ein generationswechsel, den wir als ältere natürlicherweise nur als verabscheuungswürdig kommentieren können. genau wie bravolesen. den kids gefällt dieser müll nunmal. auch setzt mtv vermehrt auf videospiele. die sendung "game-one" kann ich nur empfehlen, super-produziert von diesen beiden vollspacken, die schon auf giga-tv für den trash gesorgt haben...

aber schon susanne reimann sagte weise in der letzten off-beat-sendung dunnemals: es ist nicht alles geld, was glänzt...
 
VIVA zwei , vedammt!

das ist das einzige musikfernsehen, was mir immer abgehen wird...

aber das is ja eh schon lang genug her, dass man auch da drüber hinweggekommen ist.

allerdings hör ich immernoch hie und da alte viva 2step mitschnitte im auto. scheiß tonqualität aber extrem gute sets... die videokastetten mit den visuals dazu verstauben leider irgendwo. aber he ....es gibt ja eben youtube...hahaa
 
gringo schrieb:
monoswitch schrieb:
ich glaube eher, die sender gehen pleite,weil sie nur aus klingeltonwerbung und schlechter musik bestehen.

ich trauer weder MTV noch VIVA hinterher. :twisted:

:supi:

Früher waren es Musiksender.
Heute sind es Wirtschaftsunternehmen mit Vorrang
für Abzocke Namens Klingelton und Verdummung Namens Datingshow.
Als Werbeunterbrechung kommen dann "Musik"-Videos.

Bin jetzt zwar nicht so der MTV-Gucker (war ich nie so richtig), aber Werbung dient idR. der Finanzierung. Vermutlich braucht mans, damit's weitergeht - Ohne böse Absicht zu haben. Das Forum und Magazine und Youtube und so, die leben idR auch von sowas.

Youtube ist sicherlich mehr "on demand", daher auch passender für die heutige Zeit. Fernsehen ist zzt. eben nunmal sehr kommerziell ausgerichtet. Da gibts eher 3 mit ähnlichem Inhalt als einen mit bisschen "indie" und der Rest kommerziell und zB Jazz. Das sieht man auch an RTL, SAT1 etc. Sie machen vieles ähnlich. Es gibt ne Menge Leute, die deshalb ja auch kein TV mehr schauen, da diese Klientel offenbar nicht in der Zielgruppenvorstellung ist. Hat Gründe. Ich würds nicht bemerken, wenn MTV oder VIVA mit ihrem Träger weg wären und durch nen Tiersender ersetzt werden oder Dauerkochen oder so - Viel anders als das ist es ja auch nicht wirklich.
 
Moogulator schrieb:
Bin jetzt zwar nicht so der MTV-Gucker (war ich nie so richtig), aber Werbung dient idR. der Finanzierung. Vermutlich braucht mans, damit's weitergeht.

.

Exakt, und zwar zur Finanzierung der Gehälter des Managements und der Ausschüttungen für die Anteilseigner sowie als GEMA-Rotationsmaschine. Ob die Sendungen jemand sieht, ist völlig egal. Es ist eine Gelddruckmaschine von jemandem, der rausgefunden hat wie man das macht. Das Fernsehpublikum spielt dabei keine Rolle, der ganze Zirkus ginge auch ohne. Damit man das aber nicht merkt, tut man so, als ob das alles für das Fernsehpublikum passieren würde. Die geschalteten Werbeplätze sind eigentlich Geld verbrennen, diese Werbung hat allenfalls eine Effizienz wie Mail Spam. Die Werber wissen das auch.
 
kpr schrieb:
Moogulator schrieb:
Werbung dient idR. der Finanzierung.
Exakt, und zwar zur Finanzierung der Gehälter des Managements und der Ausschüttungen für die Anteilseigner sowie als GEMA-Rotationsmaschine. Ob die Sendungen jemand sieht, ist völlig egal.
Ich denke nicht, dass an Sendeplätzen ohne Zuschauer viel zu verdienen ist. Auch das MTV nur vom Management und unbezahlten Praktikanten gemacht wird, bezweifele ich.
 
Ich glaube, kpr meint nur, dass ansich die Werbung und wie sie funktioniert nicht direkt von den Zuschauern abhängt. Die Aussage mit Spam ist nicht sooo weit her. Das kennt man von allen Stellen, wo Werbung ist - Man ignoriert es oder erträgt es oder richtet sich damit ein. Beim TV war es lange die berühmte Pinkelpause. Im Netz sind es bestimmte Flächen oder Stellen und Aussehen (Je mehr Blinkerei, desto mehr ist es wohl Werbung).
 
für welche die es interessiert (das hats mich wirtschftlich), ein paar harte und interessante Fakten, keine Gerüchte oder Annahmen, scheinbar geht der Gruppe MTV doch nicht so gut, wie noch mitte Jahr behauptet wurde:
http://www.dwdl.de/article/story_17836,00.html
Das größte Wachstumspotential im Musikfernsehen gibt es zum Beispiel in der Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen, also denen, die mit MTV aufgewachsen sind.
http://www.dwdl.de/article/story_18260,00.html
Nicht einmal zwei Jahre nach dem Sendestart stellt MTV Networks Germany das deutschsprachige Comedy Central als eigenständigen Sender ein - und macht aus der Marke ein Fensterprogramm beim Kindersender Nick. Eine ambitionierte Idee wird damit begraben.
----
Das ehrgeizige Projekt eines 24 Stunden freiempfangbaren Comedykanals ist damit allerdings beendet.
http://www.dwdl.de/article/story_18267,00.html
Die Meldung über die Einstellung des eigenständigen Comedy Central war nur ein Vorbote der drastischen Sparmaßnahmen bei MTV Networks Germany. Auch bei MTV und Viva wird gekürzt. Zahlreiche Sendungen werden eingestellt, darunter auch die von Markus Kavka moderierten "MTV News".
---
Das Lachen dürfte den Mitarbeitern von MTV Networks Germany am Mittwoch vergangenen sein. Hoher Besuch aus den USA verkündete den Mitarbeitern in der Berliner Zentrale massive Sparmaßnahmen bei der deutschen Tochter.
---
"Hintergrund der Entscheidung ist die Optimierung der Kostenstruktur und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Sender, insbesondere angesichts der herausfordernden aktuellen wirtschaftlichen Lage und der schlechten Prognosen für das kommende Jahr", so Unternehmenssprecherin Stössinger gegenüber DWDL.de.
http://www.dwdl.de/article/story_18294,00.html
Am Donnerstag wurde der massive Sparkurs im Hause MTV Networks Germany bekannt. Inzwischen gibt es neue Details: So verlieren deutlich mehr Mitarbeiter ihren Job - und auch im Programm der Sendungen gibt es weitere Änderungen.
---
Klar ist übrigens inzwischen auch: Auf der Frequenz von Comedy Central wird man keinen neuen Fernsehsender starten. Das Programmangebot von MTV Networks Germany schrumpft damit durch die Zusammenlegung von Comedy Central und Nick auf drei Kanäle.
http://www.dwdl.de/article/story_18321,00.html
Offiziell elf Kündigungen und insgesamt über 60 Mitarbeiter die durch zum Teil nicht verlängerte Arbeitsverträge ihren Job verlieren, sind die Bilanz des vergangene Woche bekannt gewordenen Sparkurses bei MTV Networks Germany. Auch im Programm wird das zu spüren sein. Einige Sendungen werden eingestellt oder in der Frequenz reduziert.
http://www.dwdl.de/article/story_18822,00.html
Ab dem 1. Januar vermarktet MTV Networks in Deutschland sein Online-Portfolio über Viacom Brand Solutions selbst. Bislang arbeitete man hier mit AdLink Media Germany zusammen.
http://www.viacombrandsolutions.de/de/u ... uppen.html
Mit den Marken MTV, VIVA, NICK und COMEDY CENTRAL decken wir das gesamte Portfolio der 3-49 Jährigen ab.
Marketing/Marktforschung at his best, die MTV Studie Youngminder ist da noch interessant, die haben die über 30 jährigen tatsächlich nicht vergessen
http://www.viacombrandsolutions.de/de/r ... index.html

zu guter letzt, die beliebtesten sendungen:
http://www.viacombrandsolutions.de/de/r ... /top5.html
 
Ilanode schrieb:
kpr schrieb:
Moogulator schrieb:
Werbung dient idR. der Finanzierung.
Exakt, und zwar zur Finanzierung der Gehälter des Managements und der Ausschüttungen für die Anteilseigner sowie als GEMA-Rotationsmaschine. Ob die Sendungen jemand sieht, ist völlig egal.
Ich denke nicht, dass an Sendeplätzen ohne Zuschauer viel zu verdienen ist. Auch das MTV nur vom Management und unbezahlten Praktikanten gemacht wird, bezweifele ich.


Nein, an Sendeplätzen ohne Zuschauer gibt es gar nichts zu verdienen, dann wird dicht gemacht. Verdeutlicht habe ich das System, wie Fernsehen gemacht wird, wenn es ums Geld geht. Wofür Fernsehen ansonsten noch benutzt wird, und was man mit den Zuschauern so alles macht, das ist ein ganz anderes Thema.

Deine Zweifel hinsichtlich Management und Praktikanten sind unbegründet. Frag halt mal jemanden, dem du das aus deiner Willkür raus abnimmst, anstatt zu raten.
 
kpr schrieb:
[...]Finanzierung der Gehälter des Managements und der Ausschüttungen für die Anteilseigner sowie als GEMA-Rotationsmaschine. Ob die Sendungen jemand sieht, ist völlig egal.
kpr schrieb:
Nein, an Sendeplätzen ohne Zuschauer gibt es gar nichts zu verdienen, dann wird dicht gemacht. Verdeutlicht habe ich das System, wie Fernsehen gemacht wird, wenn es ums Geld geht.
Ach so.

kpr schrieb:
Deine Zweifel hinsichtlich Management und Praktikanten sind unbegründet. Frag halt mal jemanden, dem du das aus deiner Willkür raus abnimmst, anstatt zu raten.
Frag' ich einfach Dich, außer dem Mangemant und Anteilseigner verdient keiner an MTV und Konsorten?
 
Bezahlen tut die Zielgruppe der genannten Sender höchstens noch für Klingeltöne...sind wir doch mal ehrlich, als pupsender, äh nein, natürlich pupertierender Teenie (das war bei mir in den 80ern) war bis auf die fav. Band (welche man natürlich im Original haben musste) auch nichts heilig.
Wir hatten doch alle div. Radiomitschnitte und Vinyl-Copies auf MC, auch RAMBO & Co waren in der 6. Kopierinstanz, dann zwar nur noch als Bildschirmrauschen, auch auf irgendwelchen Video-Tapes.

ja genau! aber damals waren das die privilegien der obereren, die in einem zirkel waren und das heilige material von dem du noch nichts gehört hast, was aber in deinem unterbewusstsein schon lange auf den ausbruch wartete wurde sorgsam und ehrenhaft von unbekannten quellen von oben nach unten verteillt...

heute!: jeder spack der sich einen namen merken kann oder schnell genug einen zettel zum aufschreiben gefunden hat geht kurz ins netz und läd sichs runter...fertig toll troll

damals hat man sogar noch tapes repariert und geklebt (wenn sie heilig waren) nach einem bandfresser heute schmeißt man die cd mit kratzer weg und kauft sich bei aldi ne neue für 50cent

schöne neue welt, früher war alles besser das hatte was.. nämlich backround.[/url]
 
Ilanode schrieb:
kpr schrieb:
[...]Finanzierung der Gehälter des Managements und der Ausschüttungen für die Anteilseigner sowie als GEMA-Rotationsmaschine. Ob die Sendungen jemand sieht, ist völlig egal.
kpr schrieb:
Nein, an Sendeplätzen ohne Zuschauer gibt es gar nichts zu verdienen, dann wird dicht gemacht. Verdeutlicht habe ich das System, wie Fernsehen gemacht wird, wenn es ums Geld geht.
Ach so.

kpr schrieb:
Deine Zweifel hinsichtlich Management und Praktikanten sind unbegründet. Frag halt mal jemanden, dem du das aus deiner Willkür raus abnimmst, anstatt zu raten.
Frag' ich einfach Dich, außer dem Mangemant und Anteilseigner verdient keiner an MTV und Konsorten?

Doch, da verdienen ne Menge Leute was dran, sonst würde das ja nicht laufen wie geschmiert :D Aber die richtig große Kohle geht ans Management und die Anteilseigner. Schau mal wem die beiden Musikabspielstationen gehören. Und wo die noch investiert haben. Das ist ein Perpetuum Mobile in Sachen Geldverdienen. Nicht dass Geldverdienen verwerflich sei, aber die Musik ist dort eben nur Mittel zu Zweck. Und wird in kontrollierten Bahnen gehalten. Mit anderen Worten: Bleibt alles in der Familie.

Ein anderes weitaus interessanteres Thema wäre eigentlich der Anteil der vermittelten Kultur und ich will da den Anspruch nicht gar zu hoch aufhängen. Du bist ja ein Experte für verschiedene Bereiche der Elektronikmusik. Komisch, dass darüber nichts gesendet wird. Schließlich sind das Musiksender die angeblich ein Publikum bedienen. Ist ja nicht so, dass z.B. Jugendliche sich nicht für Musique Concrete oder so zu interessieren wären. Das passt aber nicht ins Konzept der Macher und deshalb bleibt das draußen. In ganz seltenen Fällen schleicht sich mal eine Doku ein, die halt in einem Produktionspaket mit drin war, von den inkompetenten Redakteuren hats keiner bemerkt und so findet sowas dann gelegentlich rein zufällig doch noch einen Sendeplatz. Andererseits ist es krass, wenn das dann mit Brüllwerbung unterbrochen wird, harter Kontrast :D
 
Endlich kommen wir der Sache näher. Kann es nicht sein, dass ihr Nicht-Mehr-Jugendlichen auch vergesst, welche Zielgruppe diese Sender haben?

WIR sind da nicht drin. Die 12-21 plus 21-26-Jährigen - Das ist das Zielvolk. Wir waren es mal, wenn ich da Ronnys Popshow oder Formel Eins als Maßstab nehm, kommt das sicher sehr gut hin. RP wird gerade wiederholt. Billy Idol und Trio, aber auch alte Sachen, die man vergessen hat und aus heutiger Sicht intonationstechnisch in keinem aktuellen Track Platz fänden gibt es da oder gab es. Ohne Wertung jetzt.

Ich fand die 80er weder doof noch super, sie hatte alle Facetten in sich. Groove war aber auch nicht immer dabei. Experiment und Co aber schon. Sowas wie Savage Progress würde umgestellt auf heute mit aktuellen Elementen in Proportion wie damals wohl heute nicht annähernd in diese Sendungen kommen. Andererseits diversifiziert es sich und in Youtube sucht und findet man mehr als JEMALS im TV war oder kommen wird. On Demand ist also auch Randgruppenfreundlichkeit deluxe. Qualität - Könnt man dran arbeiten.
 
Moogulator schrieb:
Das ist das Zielvolk.
Ein Volk, das aber ausstirbt - jedenfalls in D, wenn man dem Gerede mancher Politiker Glauben schenkt.

Ich glaube auch, dass wenn man die Kultur dem Markt überlässt kommt nicht das raus, was wünschenswert wäre, sondern was alle verdienen, weil sie es so zugelassen haben.

Wer kennt den Film Free Rainer? Ich sehe da Paralellen.
Wenn nur noch Mist angeboten wird, finden irgendwann alle Mist gut und das wars dann. Denn man kann nur etwas vermissen, was man kennt.
 
Muss man genau differenzieren, Mic.

Ein Zielvolk gibts nicht. Das sind dated Sprüche aus einer Werbewelt, die sich derzeit verabschiedet.

Was es gibt sind junge Leute. Die haben sicher so ihre eigenen Interessen und Vorlieben, keine Frage. Genauso wie das andere haben, ist aber nicht wirklich eine Altersfrage. Ich stelle gar nicht mal selten fest, dass jüngere Leute ziemlich alt und unbeweglich sind, ältere dagegen frisch und dynamisch.

Also kann man den Aspekt, der sich insbesondere aus so altbackenen Vorurteilen und Schubladen bedient, mal gleich weglassen.

Wir sind eh in einem Zeitalter der neu erkannten Bedarfsbefriedigung, alle Marketinggurus danken ab, weil sich ihre Prognosen und Sprüche nicht bewahrheitet haben.

Dazu zählt auch das Fernsehen. Die Werbefuzzies reden jetzt von Web 2.0 und viralem Marketing und die echte Welt lebt das schon seit 10 Jahren. Man lebte also teilweise aneinander vorbei, und die Konsequenzen aus diesen Parallelwelten sehen wir jetzt sehr deutlich. Den Quatsch mit ablaufendem Programm tun sich die Leute nur an, wenn sie Lust drauf haben, ansonsten sind die multi-dimensional dabei und lassen die Glubsche laufen, haben das Macbook auf dem Schoß und zwischendurch kommt ne SMS rein. Von all dem kriegen die Werbefritzen nix mit, weil sie sich in ihrer Arroganz und dank verschiedener Privilegien nicht mehr mit Fahrten im Stadtbus aufhalten, dabei würden sie da ihr "Zielvolk", wie du es nennst, antreffen und könnten ihnen zuhören und zugucken und dann rausfinden, wie die so leben.

Dass es daneben auch Leute gibt, die dermaßen overloaded sind, dass sie selbst die grellbuntesten Schnellschnitte und Dödelsound samt Flachlyrics nicht mehr bemerken, ist eine ganz andere Thematik und hat eher was mit der kulturellen und gesellschaftspolitischen Entwicklung zu tun. Das ist aber eben eine andere Zwiebelschale in dieser sehr differenzierten Medienwelt. Und berührt durchaus auch langfristige Entwicklungen so über die letzten 50 Jahre oder wahrscheinlich mehr. Hier fällt dann der Altersaspekt anders aus, weil Leute mit Erfahrung auf dem Buckel eine Perspektive haben, diese Folgen überhaupt beurteilen zu können. Die Entwicklungen sind da schleichend gewesen und spielen sich in Zeträumen von Jahrzehnten ab. Das merkt man nicht so, weil du keinen Schalter hast, der dir mal eben 1968 > 2008 umschaltet. Ist ein abendfüllendes Thema und da wundert es einen nicht, dass es Leute gibt, die mittlerweile ohne Verzichtsgefühl keinen Fernseher mehr haben, bzw. zumindest kein Fernsehprogramm mehr schauen.
 
Oh, Zielgruppen gibts schon. Darauf fußen letzlich alle diese Werbesachen, zusammen mit Sendeplatz und Attraktion (beliebte Sendungen, Themenverwandtschaft).

Eine Sendung für ü35 Leute würde sicher andere Werbung begünstigen und andere beDEgünstigen.

Politiker und Jungvolks-Schrumpf: Doch, das ist schon so - Es gibt mehr Alte und weniger Junge, es sei denn wir holen die aus dem Ausland. Stichwort Kindermangel. Das wird als demografischer Wandel gern mit dem Satz: Wir leben ja -das ist ja erstmal schön- länger, aber wir müssen.. (Sozialkillblah einsetzen, mehrarbeiten und Co). Teilweise haben sie Recht, teilweise nutzen sie es für XYZ..

Sicherlich werden auch solche Philosophien auch mal überarbeitet und Bewegungen (die ja auch keine so homogenen Strömungen sind). Die sagen gern "das will der Hörer/Seher nicht" oder "nicht sendefähig", nicht selten arbeitet man da gesund an vielen Leuten vorbei. Das sieht man hier ja recht gut, im TV auch nicht selten. Deshalb fühlen sich so viele vom TV unverorgt oder von zu viel Blabla und "was hab ich jetzt von den 1h Zeit gehabt"-Fragen da stehen gelassen. Schlecht beraten und Entscheidungsprobleme. Gelegentlich sogar konträr zu dem, was Werber so wollen.

Jo, es gibt Anti-Britzler, es gibt aber auch Leute, denen es zu wenig britzelt ;-) Es gibt sie alle! Hey, wozu gabs glitch und Clicks n Cuts? Das sind doch alles Leute, die schon weiter war als MTV ;-) Und das ist ja Vergangenheit.

Bedenke, wie unterschiedlich "wir" so sind. Schon hier.

Sie machen einfach zu fest und zu ewig feste Modell vom Zielvolk, es gibt das aber. Liebe Zielgruppe (if age<20 add multiple "heys")..
Wer sagt denn, dass alle 16jährigen auf Fankitsch und Moderation mit vielen "Hey's" und vielen sinnlosen Labercallin-Shows lieben? Etc.

Vielleicht haben wir nicht den gleichen Vorstellungsalgorithmus von "Zielgruppe", ich sehe darin eine ständige MaFO und Folgen daraus. Die wechseln, siehe Magazine, Themen, Werbung. Das ändert sich, auch die Technik, Optik, Töne..
 
Nee Mic, es gibt keine Zielgruppe. Das ist eine verkrustete Idee, Leute in Interessensgruppen zusammenfassen zu wollen. Damit es leichter fällt, sie zu handlen.

Es gibt immer eine Einzelperson. Mit all ihren Facetten und nicht kalkulierbaren und auch unbekannten Eigenarten. Werbefuzzies auf 90er Jahre Basis glauben noch immer daran. Nun ja, der Glaube ...

Sicher gibt es "eine graue Masse" von Leuten, das sind dann die, die gar nicht groß in Erscheinung treten möchten, lieb genug sind um sich von einem Drücker in der Fußgängerzone einen Handyvertrag andrehen zu lassen, weil sich zu unsicher sind und dem nicht auf die Füße treten, dass er endlich aus dem Weg geht. Und nur weil es sowas tatsächlich gibt, glauben Leute noch an "Zielgruppen". Und genau weil du das ja bestätigst, dass da eben Werber drauf bauen, genau deshalb fliegen die ja jetzt reihenweise auf die Nase. Weil es einfach nicht stimmt. Kein Mensch auf diesem Planeten heißt Hans Zielgruppe. Auch nicht Marianne Zielgruppe. Es wird nicht mehr lange dauern, dann verschwindet auch der Stellvertretername "Frau Mustermann". In 10 Jahren lachen wir über solche Albernheiten :D

Hoffe ich übrigens, sonst hätte sich 1984 bewahrheitet ...

Das mit den angeblich "vielen" Alten und Kindermangel. Stimmt nicht, bitte keinen Medienpropagandisten einfach alles abkaufen, sondern selber nachschauen. Bundesamt für Statistik, die haben das sogar online. Alterspyramide und Mangel an Nachwuchs, alles gelogen. Kannst du nachlesen.

Sprüche wie "das will der Zuschauer nicht" und sowas kommt von Sesselpupsern der TV Produktionswelt, die ihre Hausaufgaben verdammt nochmal nicht machen wollen und heiße Luft loslassen. Kein Zuschauer braucht einen Lautsprecher, der sagt, was sie denn sehen wollen oder nicht. Die haben einen eigenen Mund. Dass die gelegentlich was ins Mikro sagen, was man in der Fußgängerzone ihnen mal schnell abverlangt, das muss noch lange nicht die wahre Überzeugung sein. In der Firma am Fotokopierer stehend, da sagen die die Wahrheit. Aber doch nicht, wenn ihnen eine forsche Fernsehtusse vom Regionalsender mal das Mikro hinhält. Da wollen die lediglich nicht mit einer politisch unkorrekten Meinung dastehen. Wirklich denken, tun die aber was anderes.

Du hast recht, wenn du auf die Unterschiede hier im Forum zu sprechen kommst. SO sind wir und alle anderen auch. Nur die vom Fernsehen und die Werbetreibenden haben das noch nicht geschnallt. Das ist auch menschlich, das nicht zu merken.
 
Nun, es geht nicht um Kindermangel, sondern nur in D, halte ich für nicht soo relevant. Aber alles gelogen? Ich sehe schon, dass es ne Menge 1-Kindler und Keinkindler gibt. Im Vergleich zumindest. Selbst die Klischee-Gebärmaschinen aus den warmen Ländern sind da etwas weniger produktiv geworden. Ok, nicht zu ernst nehmen - Es ist aber erkennbar. Also, wenn das eine VT ist? Es gibt aber genug Nachwuchs bei Ausbildung und Co. Das stimmt. Ich kenne ne Menge Pillenknickpyramiden, wo hast du deine her?

2) Nur, dass diese Sesselpuper die Senderkettenbelierung verursachen und die Sache ziemlich zentral gesteuert wird, dazu kommt: Wegen der Gema-Struktur wird gern mal pauschal angemeldet, nicht mit Titel - Das kommt den großen mehr zugute als den Kleinen und Mittleren. Die Organisation und die Folgen sind fast wichtiger als der ganze Output. Das ist eben ein bisschen wie bei dem Glaube an ewiges Wirtschaftswachstum.
Eigener Mund: Jo, klar. Deshalb ja Youtube und Co, zu Zeitpunkt XY da sein und so ist out. Das Netz ist eh oftmals cooler als TV per Definition und tech.Möglichkeiten.

Die Wahrheit? Von Politikern? Naja, mir ist schon klar wie und warum die Meinungsplacement machen und deshalb gibt es ja nie mal einen durchdachten Plan, der vollständig umgesetzt wird. Das Volk macht entweder mit oder man stellt sich in die Reihe X oder Y an, auch wenn Z viel besser wäre und X gelogen und Y bezahlt war ;-)
Aber wie Medien funktionieren sieht man ja schon: Ehrliches Ausfüllen von Listen von ausgewählten DJs und so? Media Control? Der Name sagt da mehr als das, wie es nach außen laufen soll.

Ich behaupte auch nicht, dass wir hier alle im Forum eine Forumsmeinung haben. Ich behaupte aber, dass sich ein Unternehmer immer Gedanken macht, wer die Produkte kauft und was sie sozusagen zu einer Masse macht.

iPodkäufer, Schaumschläger und Rotzlöffel. Es gibt schon am Ende ein Ergebnis. Da ist es schon besser und erfolgsversprechender einer/m 17jährigen einen iPott zu verkaufen als unserer Elterngeneration. Dazu sind überzeugte Tech-Hasser sicher auch an Alter, Strutkur, Verdienst etc. zu finden. Das ist schon so. mp3s & CDs und Co kaufen? Na, also mein Vater und viele seiner Altersgenossen werden das in diesem Leben niemals tun, CDs evtl, mp3s sicher nicht mehr. Er hat nicht mal einen Computer, diese Leute gibts halt. Es gibt auch jüngere Leute mitohne Computer und ohne Bock drauf. Etc..
Für sowas muss man also Computerbesitzer sein.

Also, mal sehen..
 
Erstmal :D für überhaupt. Wann gibt es endlich Web 5.0? Also das mit keine Maus, Spracherkennung und feel-as-is Button? Die Zukunft lässt zu sehr auf sich warten, ich bin zu ungeduldig ...

Das mit der Bevölkerungsstruktur entnehme ich den Angaben vom Bundesamt für Statistik, und ich bin genauso überrascht darüber wie du. Demzufolge haben wir immer noch nicht die prognostizierte Alterspyramide und auch keinen Nachwuchsmangel. Diese Rechnungen beziehen sich sowieso meistens auf die Rentenversicherung und will uns glauben machen, dass die Altersversorgung den Bach runter geht. Das stimmt zwar, hat aber nix mit uns und den Einzahlungen zu tun, sondern mit der Milchmädchenrechnung, die diesem Konzept folgt.

Was die TV-Politik angeht. Na ja, ist etwas umfangreich das Thema. Berührt sowohl schnöde monetäre Themen als auch gesellschaftliche, und bei beiden gibt es ja Leute, die es gerne nach ihrer Nase lang gehen lassen möchten. Hat nichts mit irgendwelcher VT zu tun, relativ bodenständig.

Bei TV-Sendern ist das Spektrum ziemlich. Alleine wenn es um die Zulassung der Sendefrequenz geht, kommst du mit Leuten in Verbindung, die nunmal keine Musiker sind. Kollegen aus der früheren DDR können da mit Praxiserfahrungen vom anderen Ende der Nachrichtentechnik berichten, weil die z.B. in Dresden ja auch ZDF gucken wollten. Nur waren da komischerweise Störsender im Weg. Na von wem wohl und warum denn nur?

Das sind Sachen, die halt ein Rolle spielen, wenn es um TV geht. Kann man auch ausblenden und sich lieber um den Sonnenuntergang am Pazifik kümmern. Ist auch schöner :D
 
Na ja, ich schaue halt noch ab und an alte Serien im TV, sonst lieber Dokus auf Phoenix oder Arte, da die Werbung mich nicht anspricht und ich auch nicht alle 15. Minuten für 5. Minuten aufs Klo muss. Ich schaue mir in letzter Zeit vermehrt Sachen bei youtube oder Google an. Dort dann aber eher nette Sachen, wie die beiden hier. http://lustich.de/videos/bernie-ert/drogen/

Ne, ernsthaft. So richtig Filme anschauen mache ich mal mit ner Freundin, da leihen wir uns halt was in der Videothek aus und gut ist. Diese ganzen Werbeeinblendungen führen doch eher dazu, das noch mehr Leute die Kiste einfach ausgeschaltet lassen, weil die Werbung einen einfach aus der Stimmung bringt, wenn man gerade so schon im Film drin ist.
 
ich fand als jugendlicher die musik die im radio lief auch scheisse, ebenso die musik die auf mtv und musicbox lief.
nur gabs damals einige spezialsendungen, oder nachts liefen auch mal andere videos, eher aus dem underground bereich (welcher musikrichtung auch immer)
die ziegruppe 30-40 find ich persönlich am unkritischsten, denn sehr viele leute die ich kenne und kennenlerne sagen, wenn man sie fragt "und was hörtst du so?" "weiß nicht, alles, was halt so im radio kommt",
das sind die leute die auch noch cd´s kaufen und nicht illegal ziehen, davon lebt mtv, robbie williams und von deren geld kann sich amy drogen kaufen.
 
kpr schrieb:
Ist ja nicht so, dass z.B. Jugendliche sich nicht für Musique Concrete oder so zu interessieren wären.
[slightly OT: Ein üblicherweise gut unterrichteter Kumpel - allerdings mit dem Hang, schon mal Dinge zu verdrehen - behauptete mit gegenüber, dass Pierre Henry sich beklagt hätte, Nurse With Wound würden mehr Platten als er verkaufen.]

Das Prob. ist wahrscheinlich u.a., dass viele Underground-Projekte aus finanziellen Gründen keine qualitativ so hochwertige Videos drehen können, dass man sie *andauernd* zeigen könnte. Stärker Undergound- und Nischen-Musik einzubeziehen, würde wahrsheinl. darauf hinauslaufen, dass die Sender selber mehr produzieren müssten. Also höhere Kosten.

Auch mit reinspielen könnte, dass zumind. in der Vergangenheit große Musikverleger Radio-DJs bestochen haben, damit ihre Produkte gesendet werden. Mag heute bei Musik-TV-Stationen ähnlich sein. Um da mitzuspielen, fehlt kleinen Labels natürlich das Budget.

Entscheidender dürfte aber tatsächlich sein, dass es sehr kostensparend ist, das zu senden, was große Verleger mit viel Geld drehen lassen. Ich glaube auch, dass eine entscheidende Masse an Zuschauern damit vollauf zufrieden ist. Einen Bildungsauftrag u.ä. haben MTV und Viva ja nicht.
 
Oh, ich sehe gerade mein letzter Beitrag ist doch ein wenig am Thema vorbeigeschrammt. Auf ein Neues. ;-)

Also, ich schaue seit Jahren kein Viva, MTV etc. mehr, weil irgendwann wurden die Moderatoren durch irgendwelche nervenden Kiddies ersetzt was mich störte. Mir kam es dann irgendwann so vor, als wenn es egal ist, wann man da welchen der Sender anwählte nur Hip-Hop + Rap verpasst bekam, bestenfalls noch ein bisschen Jungle. Nicht das ich gegen diese Musik was hätte, manche Sachen haben mir auch gefallen, aber es lief so gut wie nichts anderes mehr und wenn dann nur Spät. Ich hatte damals ganz gerne Party-Zone geschaut und irgendwann auch ein ganzes Regal mit Video-Kassetten von der Sendung voll, tolle Musik und die Interviews waren auch noch ganz ok (bei der Tante hatte ich immer das Gefühl, die hat was eingeworfen). Kann sich noch jemand an das Interview mit EBN (Emergency Broadcast Network) erinnern ? Es gab damals aber auch noch die Sendung OFF BEAT auf Tele5, die wurde halt auch irgendwann eingestellt (Party-Zone gab es glaube ich erst viel später, ich kriege halt schon die Jahre durcheinander). Somit gab es da für mich auch nichts mehr anzuschauen was mich noch interessierte.

Na ja und jetzt suche ich mir halt die Sachen die ich sehen möchte über Youtube raus und werde meist auch fündig. Ich werde aber gleich mal die Glotze anschalten und sehen was da so läuft, aber wenn es da wieder nur Hupfdohlen, gecasteten "Bands" und irgendwelches Hey-HO-Hey-HO oder Ey Digga isch bin voll.. an Musik zu sehen gibt, schalte ich das Ding ganz schnell wieder ab.

Ach so, EBN sind die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FQK5J8bY ... re=related :twisted:
 
Ich bin mir sicher, dass im TV exakt das läuft, was die meisten Zuschauer wollen.
Das ist doch im Netz genauso: hier läuft exakt das was ich will.
Es sind also alle Zielgroupies bestens bedient! 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben